Too Old Remix?

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Whistling Catfish »

folkfreak hat geschrieben:
Bei diesen beiden Stücken frage ich mich mehr als bei den Boxen zuvor, weshalb die nicht vorher verwertet wurden. Aufs Album hätten sie nicht so gut gepasst, dass ist klar, aber als B-Seite oder spätestens auf der 20 Years Box oder Nightcap….
Sh. oben! Ok, "The Curse" hat es ja auch geschafft!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von folkfreak »

Ach ja, fast überflüssig zu erwähnen, dass der flat transfer des Original Mixes die bislang beste CD Version des Original Albums ist.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Whistling Catfish »

Die DVD: Lustig Ian Anderson in "Crazed Institution" in Alice Coopers Klamotten der frühen 70er zu sehen! ;)

Was aber auch mal gesagt werden muss - so niedlich und liebenswürdig das TV-Special ja auch ist: Es schon merkwürdig, dass Ian, der für mich ohne Zweifel DER beste Live Entertainer im aller Zeiten ist, so wenig Talent hat eine überzeugende Playback Performance zu bieten. Das war schon immer so - und ist bis zum heutigen Tag nicht anders. Meine Bewunderung für die Fähigkeiten Ian Andersons ist quasi grenzenlos - aber ich habe bis zum heutigen Tag noch keine Playback Performance gesehen, in der er nicht komplett "overacted" hat! Und das TV Special - so sehenswert und liebenswürdig es aus heutiger Sicht auch ist - bildet her keine Ausnahme.

Das er Talent zum "schauspielen" hat ist uns, die wir seine Konzerte gesehen haben, völlig klar - doch trotzdem, sobald er vor der Kamera im Playback Environment agiert wirkt es auf mich immer regelrecht.......*facepalm* .... :lol: Gesegnet sei er - er ist eben immer der Live Entertainer (und bis zum heutigen Tage ein musikalisches Genie und allgemeines "Cleverle) gewesen! Und in seinen besten Jahren konnte niemand - wirklich NIEMAND - ihm im Live Kontext auch nur annähernd das Wasser reichen. Natürlich auch zur TOTRNR Zeit nicht, wie "Tullavision" eindrucksvoll zeigt! Aber NOCH NIE habe ich eine überzeugende "Playback-Performance" von ihm gesehen. Und auch dafür bewundere ich ihn irgendwie, weil man fast Absicht unterstellen kann! ;)

Aber er war schon ein "Sexy Beast" in den 70ern..........wenn man das als Heteromann mal sagen darf! Ist ein bischen wie man immer über James Bond sagt: "Women want to be with him, men want to be him!" ....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von folkfreak »

Die T.V. Version (Audio) von Chequered Flag ist einfach nur wunderschön.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Advertising Fan

Beitrag von Beasty »

Ich liebe Maddy Prior. Ihre Stimme veredelt "Salamander's Ragtime."
Die Aussagen zu "Advertising man" sind schon ein wenig seltsam. Wurde nur der backing track fertiggestellt, der dann doch auch eine Berechtigung neben dem Salamander-Instrumental haette oder ist Ian mit den unfertigen lyrics nicht zufrieden weil er den song spaeter als nicht so passend beschreibt und ihn ja auch ganz zu Beginn des Jahres bereits erwaehnt hatte. Fuer den Fan ist es hart das zu lesen und nicht mal ansatzweise reinhoeren zu koennen. Wuessten wir nichts waere es wohl besser zu ertragen.

Ich liebe es in den Boxen die wahnsinnig liebevoll aufbereitete recording time line zu studieren. Faszinierend zu erfahren, dass "One brown mouse", nach dem Abschluss der eigentlichen sessions im April 1976, quasi den Beginn der Folkphase einläutet und dass "Strip Cartoon" einfach mal im Sommer 1976 als one-off song eingespielt wurde.
Die orchestrierte Version von "A small cigar" ist großartig und 100% David Palmer. Haette so unbedingt aufs Album gemusst und ist rund eine Minute laenger als die bekannte Version. Großartig, großartig und nochmal großartig! Diese Boxen sind mein musikalisches Lebenselixier.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Also ich bin immer noch im Audio- und Booklet-Modus, wechsle ständig zwischen CD1 + 2, blättere vor und zurück...
Was soll ich sagen, außer dass dieses Package wieder mal grandios ist!
Ganz großes Kino!

Man kann über die "neuen" Stücke denken, was man will, aber wenn man jetzt alle (Albumsongs + Outtakes) zusammen nimmt, ist die unglaubliche Vielfalt an ganz unterschiedlichen Melodien wirklich beeindruckend, die (auch) anno 75/76 diesem genialen Songschreiber eingefallen sind! Grund genug, um -verflixt noch mal- schon wieder mein Avatarbild zu ändern!

Den Advertising Man hätte ich natürlich auch noch gerne drauf gehabt, von mir aus auch als Demo unter der Dusche...
Aber dass wir nach 40 Jahren nochmal zwei komplett unbekannte Songs serviert bekommen, ist einfach nur klasse und ein echtes Geschenk an alle Fans.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Laufi »

Moin:
so, ich hab grad Zeit für nen ersten Durchlauf und einen Blick ins Booklet. Hab mit dem TV Special Video in 5.1 angefangen - generell: grandios! Ein SW Fanboy bin ich ja mittlerweile eh, aber hier legt er nochmal einen drauf, fein! Was den advertising man angeht: schade, die HE Demos in der Box sind ja nun auch nicht gerade von bahnbrechender Qualität, da hätte der Meister sich wohl keinen abgebrochen, für die Nerds noch einen Viertel Song noch mit draufzupacken ....

Im Booklet findet sich ja auch was zu "Tullavision", die Geschichte des veröffentlichten Mitschnitts ist so nicht ganz richtig ( 8) ) und -viel wichtiger- es gibt noch einen kompletten (!) Mitschnitt eines 1976er Konzertes und IA weiß auch ganz sicher, wo. Vertane Chance, leider, aber -in Anbetracht dessen, was uns diese Box bietet- ganz klar: Schwamm drüber ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von King Heath »

Dann fange ich also mal mit der negativen Seite an: das zweite Z aus Quizz Kid ist weg. Einfach so. Hat dem Herrn so gefallen. Ohne zu fragen. Jahrelang hat sich mein pupertierender Verstand an der Frage festgehalten, warum das Quizz Kid zwei Zs hat. Und nun das. Isch bin menschlisch zudiefsd endäuschd. Aber Schwamm drüber. Und die Pubertät habe ja auch fast überwunden.

Es stellt sich die Frage, ob wir diese Perle, nein, diesen Schatz, dem Verlust der Multitracks aus den Maison Rouge Sessions zu verdanken haben. Mal ganz ehrlich: der Schtieven hätte sich kaum beider Sessions angenommen. Da ich seit Süllwester 1977 (bin nicht ganz sicher. Voireturdix?) im Besitz einer Audioversion der Morgan Session bin, die aber technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist (Mikrofon vor Fernsehlautsprecher), wusste ich wohl, dass es eine etwas andere Aufnahme ist. Es war weiland im Fernsehen nicht zu übersehen, dass Herr A. playback gemimt hat und das nicht besonders gut, aber der Sound ließ nicht zu, Rückschlüsse über all zu viele Unterschiede zur Schallplatte zu ziehen, außer beim Eingangsriff von Quizz (ich bleibe dabei) Kid. Dieses staubtrockene Gefurze von MBs Fender war nicht zu überhören. Und dann war da natürlich noch das dritte "hörn" in Salamander (vollständig "bö-hö-hö-hörn for you"). Trotz der miesen Qualität meiner Kompaktkassettenaufnahme war deutlich die etwas dynamischere Darbietung von Taxi Grab heraus zu hören, weshalb ich das Stück auch so liebe. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass das gesamte Album auf gewerkschaftlichen Geheiß neu aufgenommen wurde. Es ist so wunderbar luftig und, wie erwähnt, dynamisch, dass ich erst jetzt, nach Abklingen einer massiven Erektion, wieder meine Tastatur erreiche. Maggies Abwesenheit ist mir damals nicht aufgefallen, aber das mag daran gelegen haben, dass sie auf Vinül so weit nach hinten gemischt wurde und eh kaum zu hören war. Dafür darf sie jetzt auf "Salamander's Rag Time" so richtig. Irgendwie klingt das Stück am Ende ein bisschen wie eine verunglückte Version von "Penny Lane". Und wenn wir schon bei den "neuen" Aufnahmen sind: die orchestrierte Fassung von "A Small Cigar" finde ich auch herzallerliebst. Die Version von der Remastered CD habe ich mir sehr schnell übergehört.

Ein Blick auf die Rückseite der Box erlaubt auch den Rückschluss auf den etwas höheren Preis. Viele "normale" Konsumenten wird sicherlich die ständige Wiederholung der immer gleichen Titel von einem Kauf abschrecken, so dass die Auflage etwas niedriger sein dürfte und damit einen höheren Herstellungspreis bedingt, der gnadenlos an uns arme Addikten weitergegeben wird (und das erste Mal ist eben auch nicht umsonst).

Im Übrigen empfinde ich es als eine späte Genugtuung, dass diesem so oft geschmähten Werk des Tull Kanons nun endlich die gebührende Wertschätzung zu Teil wird. Viel zu oft musste ich mich in den zurückliegenden 38 Jahre geradezu dafür rechtfertigen, dass Too Old ganz oben in meinen persönlichen Tullcharts zu finden ist. Da flogen in Diskussionen manchmal ganz schön die Fetzen. Ha! Ich seh' sie noch alle vergehen.

Eclipsed hatte über Too Old unter der Rubrik "Verlegenheitskauf" u.a. folgendes zu sagen:
Eclipsed hat geschrieben:Ein Zwischenwerk, das außer dem tollen Titeltrack und dem jazzigen "From A Dead Beat To An Old Greaser" wenig zu bieten hat. [Ha, bloody ha!] ... die musikalische Umsetzung der Thematik kann nicht mal mehr als durchschnittlich bezeichnet werden. Stattdessen quält die Band den Hörer mit einer Art Jethro Tull nach Zahlen, ...
So, jetzt kommt sie ins Regal, sonst werde ich noch wahnsinnig. Hihihihihihihihihihihi............

KH
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:Die DVD: Lustig Ian Anderson in "Crazed Institution" in Alice Coopers Klamotten der frühen 70er zu sehen! ;)

Was aber auch mal gesagt werden muss - so niedlich und liebenswürdig das TV-Special ja auch ist: Es schon merkwürdig, dass Ian, der für mich ohne Zweifel DER beste Live Entertainer im aller Zeiten ist, so wenig Talent hat eine überzeugende Playback Performance zu bieten. ...

Das er Talent zum "schauspielen" hat ist uns, die wir seine Konzerte gesehen haben, völlig klar - doch trotzdem, sobald er vor der Kamera im Playback Environment agiert wirkt es auf mich immer regelrecht.......*facepalm* .... :lol: ...
(Dann kennst Du ‚Fremdschämen also doch ;-)).

Das finde ich in dem Fall gar nicht so auffällig. Dies ist bei dem Supersonic-Auftritt viel augenfälliger :-).
https://www.youtube.com/watch?v=ZK4V5vg32ho

Zwar ist der TV-Film nicht besonders aufwändig gemacht und hat leider auch keine überragende Bildqualität, es gibt aber doch recht überzeugende Momente; z. B. bei "Salamander" glaubt man fast, dass Ian wirklich singt (und das hinreißend schön).
Und wie du sagst „niedlich und liebenswürdig“ das Ganze (lustig auch :„Pied Piper“), dem wir diese schöne 2. Version des Albums verdanken - auch wenn „TOTRR“ und „From A Dead Beat…“ mich immer noch nicht vom Hocker reißen.
Beasty hat geschrieben:…. und Ian's Gesang wie man ihn liebt, wenn auch 1976 schon etwas von der Ueberbelastung gezeichnet.
Das halte ich - mit Verlaub - für ganz großen Quatsch.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Beasty »

Birgit, ich hatte es doch schon relativiert. So negativ war es wirklich nicht gemeint.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:Zwar ist der TV-Film nicht besonders aufwändig gemacht und hat leider auch keine überragende Bildqualität
Bitte nicht mit heutigen Mitschnitten vergleichen! Das ist TV von 1976 (kein Film!), d.h. 720 Linien und ganz ordentlich ausgeleuchtet, also technisch das, was zu der Zeit machbar war. Das Master hat ein paar (wenige) Spratzer (haben meine beiden TV-Master Versionen auch), die sind aber laum der Rede wert.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:Das ist TV von 1976 (kein Film!), d.h. 720 Linien und ganz ordentlich ausgeleuchtet, also technisch das, was zu der Zeit machbar war.
Wobei das Bild farblich und vor allem im Kontrast etwas "flach" ist. Ich habe jede Menge Magnetaufzeichnungen aus der Zeit und die sind deutlich brillianter. Ich vermute, es liegt daran, dass das Video von PAL in NTSC konvertiert wurde. Warner schielen natürlich auf den amerikanischen Markt, aber ich glaube, das ist zu kurz gedacht. Meinen Verwandten in den USA habe ich schon oft PAL DVDs geschickt, die haben mit dem Abspielen keine Schwierigkeiten. Und PAL ist das bessere System.

KH
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Too Old Remix?

Beitrag von Beasty »

Die beste Reissue-Box so far. Die Originalplatte strahlt heller denn je in allen moeglichen Schattierungen. Und waeren die Bonustracks nicht so unfassbar geil (sorry) wuerde es mir nichts ausmachen, dass "Advertising man" mindestens 3 x im Buch erwaehnt wird und dann doch nicht auftaucht. Das "Pancake Doomsday" Schicksal quasi. Wer die HE oder Dot.Com Demos (The Curse ist cool) ertragen hat wuerde alles Halbfertige aus dem Jahr 76 wie ein Festmahl genießen. Ich bin gespannt ob 77-78 noch mehr Verquickungen mit Maddy Prior und deren Solo Debut sichtbar werden? Ihre Zweitstimme bei SR ist quintessential english folk. Hoert sie mittlerweile jemand beim Titelsong besser raus als die letzten 40 Jahre?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Too Old Remix?

Beitrag von mart »

Fürwahr eine feine Box, mit Sicherheit eine der Besten. Der Titelsong wird allerdings nie mein Favorit werden. Klingt zu sehr nach Musical.
Enttäuscht hat mich die Master-Aufnahme des Original-Albums. Scheint mir zu dumpf. Hier ziehe ich das erste Remaster vor. Trotzdem schön, das ganze sozusagen völlig unverfälscht zu haben.
Die Quad-Aufnahme kann ich wahrscheinlich nicht beurteilen, da ich nur über eine normale Stereoanlage höre. Dann klingt sie jedenfalls unterirdisch schlecht, leise und noch dumpfer. Eigentlich merkwürdig, denn die 5.1-Aufnahme klingt in Stereo auch sehr gut. Ist denn der Unterschied zwischen Quad und 5.1 so gross ? Oder sollte ich am DVD/Blu Ray Player auf Downmix stellen (oder umgekehrt)???
Antworten