Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Wie seht Ihr das?
Um zum Thema zurückzukehren: Ich habe 1977 von einem Kumpel eine Kassette bekommen, auf der er Songs From The Wood und Cup of Wonder aus dem Radio aufgenommen hatte. Damals bestand meine Diät ausschließlich aus Passion Play sowie Too Old (Single) und Rainbow Blues (B-Seite der Single) und so haben mich Songs und Cup of Wonder regelrecht weggeblasen. Wieder was GANZ anderes. Da kommt vermutlich meine Leidenschaft für Tull her. Diese unglaubliche Vielfältigkeit der Musik und gleichzeitig die Wiedererkennbarkeit des eigenen Tull-Stils. Zum Konzert vor knapp 40 Jahren (Schwester! Ich hab' mich eingenässt!) kannte ich das ganze Album also noch gar nicht und vom Konzertprogramm auch herzlich wenig bis garnix. Und trotzdem hat's mich so dermaßen umgehauen, dass ich heute noch darüber nachdenke und davon schwärme. Als ich die Schallplatte dann endlich in den Händen hielt, lief sie natürlich in Dauerrotation. Mir gefiel damals vor allem dieses eckig-kantige und doch toll melodische Jack-In-The-Green, was denn auch das erste Tull-Stück war, dass ich zur Gitarre öffentlich vorgetragen habe und zwar in der Fußgängerzone von Göttingen im Mai 1978. Ich bekam damals keinen Applaus, lediglich den gut gemeinten Rat, erstmal Gitarre spielen zu lernen. Der Gesang war wohl okay.

Hunting Girl - und der Einsatz der Reitgerte auf Brittledicks backside - war mir in Erinnerung geblieben und das Stück ist schon daher ein all-time favourite. Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass die Studioversion gegenüber den "rockigen" Liveversionen etwas abfällt, aber ich finde den Sound des Stücks grandios. Die Orgel, die Gitarre - mit Phaser und ohne -, das überaus präzise Schlagzeug und natürlich der herrliche Bass, der das Stück zum grooven bringt. Live hat es vielleich mehr Wumms, aber in der Studioversion hört man einfach alles und ich finde es auch überaus dynamisch. Diese kleinen Beckeneinsätze von Barry, sein Hi-Hat-Einsatz und nicht zuletzt seine Hängetoms sind einfach der Hammer.

Das einzige Stück, mit dem ich anfangs nicht so recht warm wurde, war The Whistler. Und warum gerade das als Single rauskam, hat mich sehr verwundert. Ich finde oder fand das Stück nie schlecht, aber irgendwie passte es in meinen Ohren nicht zum Rest. Ich kann aber nicht sagen, warum.

Es ist halt manchmal so, dass man mit Platten nicht so recht warm werden will, aber im vorliegenden Fall hoffe ich, dass Dir dann beim Steven Wilson Mix die Ohren aufgehen und Du mit der Scheibe noch viel Freude hast.

KH
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Mal zurück zu was Anschaulichem mit unmittelbarem Thread-Bezug, HiRes

Box Front
https://img1.picload.org/image/rciroala ... _hires.jpg

Packshot
https://img1.picload.org/image/rciroali ... _hires.jpg

JG
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Nightcap »

Für die nächste Eclipsed-Ausgabe ist übrigens in der Vorausschau ein Artikel zur SFTW-Box sowie ein "großes Interview mit Ian Anderson" angekündigt.
Die Ausgabe kommt Ende Mai in die Läden, bzw. in meinen Briefkasten...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von woeller »

Die Box kam gerade an. Sieht sehr schmuck aus, also wie immer. Ick freu mir. :D
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

woeller hat geschrieben:Die Box kam gerade an.
gnargh!!! Wo bestellt? Ich denke, die kommt morgen ... oder?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Das dachte ich auch. Hab heute die Versandbestätigung von Amazon erhalten. Bei Amazon selbst ist die Box aktuell nicht mehr im Angebot. Schon vergriffen ???
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

mart hat geschrieben:Schon vergriffen ???
Das hatte ich auch gestern oder vorgestern gesehen. Meine hat Amazon auch heute in die Post gepackt.
JPC hat die Box vorrätig, also keine Ahnung, warum die Amazon aus ist ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von woeller »

Laufi hat geschrieben:
woeller hat geschrieben:Die Box kam gerade an.
gnargh!!! Wo bestellt? Ich denke, die kommt morgen ... oder?
Amazon hat gestern verschickt und heute geliefert. Komischerweise kommt seit ca. zwei Wochen nichts mehr per DHL, sondern direkt von Amazon Logistics.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

woeller hat geschrieben:Amazon hat gestern verschickt
Du musst der Liebling vom Gefängniswärter sein!!!

https://www.youtube.com/watch?v=09WZcjqm3os
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von woeller »

So, habe mir natürlich zuerst die unveröffentlichten Tracks angehört.

"Old Aces Die Hard"
Was für ein Hammer. Bestes Tull Longtrack Niveau. Der Arbeitstitel lautete: "Dark Ages", hat aber mit der "Stormwatch" Version bis auf den Aufbau nichts zu tun. Viel Akusikgitarre, knackige Licks von Martin Barre, Anderson's typisch knarziger Gesang, sowie viel Kling Klang von David Palmer. Ein Teil der Lyrics wurde später für "Living In These Hard Times" verwendet.

"Working John, Working Joe"
Diese frühe Version kommt rockiger als die Nummer auf "A". Außerdem fehlt ein zusätzlicher Textvers.

"Songs From The Wood" - Unedited Master
Der erste Textvers wird im Gegensatz zur Original Album Version zum Ende wiederholt. Sonst kein hörbarer Unterschied.

"Fire At Midnight" - Unedited Master
Diese Version hat als Eröffnung einen Drum Break und Martin's rockige Gitarre, bevor es mit dem Gesang losgeht.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Kwyjibo »

Liefermengen scheinen bei der ersten Lieferung ja sehr bescheiden gewesen sein.

Amazon hat meine Bestellung auf nächste Woche verschoben und wenn ich mir die Box bei Saturn oder MM anzeigen lassen, haben die meisten Läden keine Exemplare.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Kwyjibo hat geschrieben:Liefermengen scheinen bei der ersten Lieferung ja sehr bescheiden gewesen sein.
Hm, verstehe ich nicht. Bisher war es ja scheinbar so, daß -ob des Aufwands mit dem Buch, etc.- immer nur eine Auflage gepresst wurde (weswegen ja wohl schon enige ausverkauft sind) und da sich bisher ja alles formidabel verkauft hat, sollte man doch die Stückzahlen abschätzen können ...

Meine ist grad gekommen, ich bin bei "Hunting Girl" in 5.1 .... klingt formidabel :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Ich glaube, dass die Nachfrage bei Songs from the Wood deutlich stärker ist. Gehört zum Kern ihrer wichtigsten Alben.
Leider ist meine Box bis jetzt noch nicht eingetroffen...
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Nur zur Erinnerung:
1993: Die Archive sind endgültig leer

2017: Ein Gigantenknaller wie Old Aces die Hard aus der für mich besten Tull Zeit.

Dazwischen: die ganzen goodies der bisherigen Boxen....

Ich will die Stormwatch und HH Boxen !!

Vielleicht gibts ja doch Hoffnung auf Apocalypse (und Tallis...)
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Box pünktlich von jpc geliefert. Ein erstes gezieltes Hören natürlich dem "Old Aces Die Hard" - da kann ich weiter nichts sagen, als Woeller weiter oben. DER Kracher. Booklet durchgeblättert... erstmal kurz nur einfach HURRRRAHHHH!

JG
Antworten