Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:

"Songs From The Wood" im SW Remix steht dann für voraussichtlich November 2016 an. Nun können wir schon einmal spekulieren, was uns an Goodies erwartet.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

Ich werfe mal die verworfene, angeblich von Mike Batt produzierte, Orchersterfassung von "Ring out, solstice bells" in den Ring.
Bei "Heavy Horses" sprach Anderson von rund 20 aufgenommenen Stücken, bei SFTW könnte ich mir vorstellen, dass das verfügbare Material knapper ausfällt.
Wer erinnert sich nicht gerne an das unveröffentlichte Blues Instrumental von 1978, dessen Gehalt doch sicherlich nicht wertvoller sein kann als (Achtung Vorwurf) "Advertising man" als Backing Track.
Bei "Stormwatch" weiß der bekennende Nerd ja, dass man das Material vom Frühjahr 1979 erstmal komplett einstampfte um dann Teile daraus auf der 20th Geburtstasgsbox zu zeigen.
Und dann wäre da noch das "Waters's Edge" Ballet, dessen Aufführung durch John Anderson sicherlich auch eine aufgenommene Fassung als Basis diente.
Ob mit Tull oder Orchester bleibt abzuwarten. Oh' happy times ahead!!!!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Rash »

SW äußerte heute auf FB, dass er sich freut weitere Tull Alben zu remixen, die dann 2017 veröffentlicht werden sollen. Erwähnt wurden This Was und SftW.
Keep it quiet, go slow
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

Es war also doch alles wahr, was in den Geschichtsbüchern über Mike Batt zu lesen war. Aber lest doch selbst:
http://www.recordstoreday.com/SpecialRelease/8698
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Sabber!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Mike Batt

Beitrag von Beasty »

Allerdings: "Sabber"!
Ich bin gespannt ob Mike Batt damals 1976 den Song „The Bells (Solstice Bells)“ nur als Remixauftrag produzierte oder ab die Band ein komplett anderes Take dafür aufgenommen hat? In "Flying Colours: The Jethro Tull Reference Manual" ist zu lesen, dass Streicher zu hören sein sollen. Klingt logisch, da er zu der Zeit an seinem Bombastwerk „Schizophonia“ arbeitete, das ja auch 1977 vö. wurde u. das London Symphonic Orchestra beinhaltet. Ich vermute, Mike Batt wollte die Single noch festlicher und pompöser gestalten und am Ende war es Anderson nicht mehr erdig genug. Man wird den Grund im Begleittext zum nächsten Reissue nachlesen können. SFTW kommt ja interessanter komplett ohne Streicherpassagen aus.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

Hab' das Teil seit gestern und bin etwas sprachlos bezüglich "The Bells". Keine Streicher, dafür viel mehr backing vocals und eigentlich auch Frauenstimmen (Maddy Prior?) die allerdings keine credits auf dem sleeve bekommen. Irgendwie roher mit mit ähnlicher Struktur wie das Original rockt es am Ende richtig mit leider zu schnellem fade-out. Nicht so catchy wie erwartet. Klingt eher wie ein Outtake - also nicht wirklich fertigproduziert von Mike Batt. Faszinierende Archivbetrachtung.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
Beasty hat geschrieben:Faszinierende Archivbetrachtung.
Ich bin sehr gespannt. Hab mir ein Exemplar in der Bucht gezogen - wo hast Du Deins her? ich dachte, es gäbe das gar nicht in Deutschland ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

Mein Kumpel hat einen Plattenladen im Südhessischen und hat ein paar Exemplare geordert. Es steht "Record Store Day" drauf und nicht "Black Friday". Es ist wohl eine der wenige Veröffentlichungen die auch für deutsche Läden bestimmt war.
"Magic Bells" braucht echt einige Läufe um es überhaupt richtig einordnen zu koennen. Musik und Stimmen sind nicht vom fertigen "Solstice Bells", also eine komplette Eigenaufnahme. Der Refrain mit vielen Zusatzstimmen ist sehr faszinierend aber auch seltsam verhallt. Weiss nicht ob das so von Mike Batt gewollt ist? Wahrscheinlich. Für mich ist das eine grobe, etwas unsortierte und alternative Vorskizze zum fertigen SFTW Stück. Das erstrahlt übrigens wunderbar im Remix. Alle Instrumente sind astrein und kristallklar zu hören.
https://goo.gl/photos/gXdvGkVwKbV9ouvt5
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Danke für die Info! Meine dürfte auch eine mit RSD Aufkleber sein, kommt zumindest von nem deutschen Händler ... ich bin gespannt.

Diese "Skizzen" an Songs finde ich sehr faszinierend, ich hoffe einfach, daß da für die nächsten Remixe noch einiges gefunden wird. Und vor allem hoffe ich, daß SW noch ein paar Sachen mixt ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

Ich hoffe ihr seht mir ein Spoilertum nach aber wo wenn nicht hier sollte man über "Magic bells" quatschen? Bin gespannt was ihr zu hohen Stimme im Quasi-Refrain sagen werdet. Maddy Prior oder doch John Glascock? Martin Barre ist mit einer phasererzerrten Gitarre sehr stark im Vordergrund, auch das Klavier von John Evans sehr prominent im Mix. Wie die Band am Ende mit Flöte "rausrockt" ist richtig klasse. Ein Genuss! So klangen nur die Jethro Tull der Siebziger. Wer weiss, vielleicht gräbt man ja auch noch eine Tullversion von "Under the greenwood tree" aus. Könnte ich mir gut vorstellen.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich komme nicht drumherum meine Freude über das Update der JT/IA Website kundzutun. Die wichtigste Info für mich ist dann irgendwo diese hier, bzw. besonders der letzte Satz:
Ian Anderson hat geschrieben:There is the forthcoming remixed and repackaged Songs From The Wood album which the backroom boys at Warners Music have been working on. Steven Wilson, once again, is the mastermind, master-ears and master-fingers behind the iMac, running Logic in an array of colorfully-coded tracks and segments. Amazingly, we found some unreleased material and other versions of some material so a veritable bonanza for the Tull-geeks is at hand. Whatever turns you on.
Quelle: http://jethrotull.com/new-yearnew-websi ... -anderson/

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

Yummy! Das aus der Feder des Großmeisters selbst: ein gutes Zeichen. Was ist eigentlich mit der ROSB EP, Laufi? Hast du sie auch und wie ist dein Eindruck?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
Beasty hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der ROSB EP, Laufi? Hast du sie auch und wie ist dein Eindruck?
Ich find sie sehr fein. Schöner, differenzierter Mix und die Rückseite ist für nen Nerd ein Kleinod :D
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Jacko Jaksyk arbeitet derzeit am bekannten BBC Sight & Sound Video.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten