Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Kwyjibo »

Eben wurde meine Edition via Amazon doch noch verschickt und soll dann morgen ankommen. Hoffentlich klappt es :D
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Birgit »

Habs gestern von Thalia bekommen.
Natürlich musste ich zuerst mal das Konzert anschauen! Bildqualität find ich noch akzeptabel.
Ich war fast überrascht - auf jeden Fall begeistert, weil ich das gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte mit dem völlig unbekannten langen Konzertmitschnitt.
Die bisher unveröffentlichten Stücke gefallen mir alle - ich mag sogar "Solstice (Magic) Bells" bisher in jeder Form.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
folkfreak hat geschrieben:Nur zur Erinnerung:
1993: Die Archive sind endgültig leer

2017: Ein Gigantenknaller wie Old Aces die Hard aus der für mich besten Tull Zeit.
Ja! Wahnsinn! Das habe ich mir bisher bei JEDER Box gedacht ... der meister hat uns in den 90ern einfach verarscht ;-)

Und ich bin mir irgendwie sicher, daß es von "Apocalypse" eine Aufnahme gibt, bei der 1980er BBC Doku hört man schließlich, daß da was im Studio gespielt wird ....

Ich bin mit der SFTW Box natürlich noch lange nicht durch, aber soweit reiht sie sich in die Reihe der famosen VÖs ein! Hab den Anfang des Landover Gigs gesehen, famos, wie Jakko da dran rumgebastelt hat, das war RICHTIG Arbeit! Und der 5.1 Sound ist für die Tatsache, daß das eine 8-Spur Aufnahme ist, grandios! Das Video ist das, was ich -ähnlich Tullavision- erwartet habe, halt für die Screens gefilmt, aber dennoch: sensationell, daß es das gibt! Interessant auch, daß der Ton von 8 Shows mitgeschnitten wurde, um "mal zu testen, wie man ein Live-Album machen könnte".

Ich freu mich!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Hurrah, meine Box ist doch noch eingetroffen !
Die Video-DVD hat ein bescheidenes Bild und ähnelt sehr der Tullavision Aufnahme. Wie 360p herangezoomt. Viel mehr hatte ich aber auch nicht erwartet, schließlich ist es auch nur für den Screen gefilmt. Das Konzert selbst ist grandios, auch der Ton. Ein Traum. Und Ian wirkt deutlich relaxter, kaum "Overacting" wie beim BBC-Konzert. Das sind für mich Tull in Bestform.
Die unveröffentlichten Songs erwecken längst vergessen geglaubte Begeisterung.
Ich mag da sogar Magic Bells. Das Original war einer der wenigen Songs, die ich immer zu kitschig fand.
Die Alternative Songs from the Wood Version diente schon als Grundlage für die 25-Years Box.
Interessant auch die Tolle One Brown Mouse Version. Was da noch raus geholt wurde im Vergleich zur vorherigen Box - einfach sagenhaft.
Ich bin mehr als zufrieden. Und die DVD kann man bedenkenlos jemandem vorführen, der Tull noch nicht kennt.
Selber Schuld !!!
Am Album selbst scheint der gute Steven nicht viel verändert zu haben.
Zuletzt geändert von mart am Sa Mai 20, 2017 7:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

mart hat geschrieben: Am Album selbst scheint der gute Steven nicht viel verändert zu haben.
Dachte ich auch, bis ich mal direkt in Songs hin und her geswitcht habe.

Ich glaube, SW hat bislang in keinem JT Remix teils derart Bass(frequenzen) viel hinzugefügt. Dass es aber beim normalen hören nicht so auffällt, zeigt, wie gut und zu dem Material der Platte passend der Remix wieder ist und dass das vielleicht auch nötig war....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von HansJuergen »

Habe die Box auch gestern von jpc bekommen - sehr pünktliche Lieferung, klasse.
Alles neue auch einmal durchgehört:
Konzertvideo: bestgeisternd, klasse, supper. Tull in d e r absoluten Bestform!!! Das einzige - aber wirklich einzige - etwas Bedauerliche ist, dass bei Wind up der Übergang des leisen parts zum Gitarrenkracherpart gar nicht rüberkommt. Wurde da seinerzeit bereits am Mischpult geschlampert?
Die blauen Streifen hat jacko im booklet ja gut erklärt. Stören wohl auch nur Perfektionisten.

Bei den unveröffentlichten Songs/Songabmischungen - auch bei "Old Aces" - springt der Funke nach einmaligem Hören noch nicht so recht über. Nachdem ihr alle davon aber restlos begeistert seid, kommt das aber sicher/hoffentlich/erwartungsgemäß bei mir auch noch.

Was uns wohl bei der HH- und SW-Box erwartet?
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Ich bin leider von der Video-DVD nicht besonders angetan. Ich habe sie gestern natürlich komplett geschaut und...

Das Bildmaterial ist extrem dunkel. Mich würde zunächst einmal interessieren, ob dies an einer falschen Belichtung bei der Aufnahme oder aber an der digitalen Verschlimmbesserung liegt. Wie einige von Euch wissen, hat dieser Mitschnitt einen illegitimen Bastard aus derselben Venue ein Jahr zuvor. Also same shit different year, so to speak. Davon habe ich einiges sehen können. Der Unterschied ist frappierend. Landover 76 ist richtig hell. Man sieht z.B. die Amps und die Stuhlreihen zwischen den beiden Catwalks deutlich. Bei diesem Mitschnitt sieht man ab und an eine Faust gen Himmel fliegen und kann sich denken, dass da Zuschauer sitzen. Beide Mitschnitte dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit mit denselben Kameras und von denselben Kameraleuten gemacht worden sein. Bei beiden Aufnahmen handelt es sich um einen Direktmix für die Screens. Merkwürdig... Ich vermute, dass man nach der Digitalisierung durch ein brachiales "Dunkelziehen" die Schwächen des Ausgangsmaterials kaschieren wollte. Mir geht das auf den Sack, pardon die Augen. Und dadurch gehen natürlich die technisch bedingten eh geringen Feinheiten im SD-Bild völlig flöten. Ich empfehle zum Vergleich The Who Live in Texas 75, das ist genauso entstanden wie die Tull-Aufnahmen und wesentlich besser als Landover 77. Kann man 1:1 technisch miteinander vergleichen.

Weiß jemand, ob dies hier vom Master gezogen wurde? Lt. Booklet würde ich dies unterstellen.

Zu den Streifen. Das Phänomen der Mikrofonie ist bekannt. So extrem habe ich es bisher allerdings noch nirgendwo gesehen. Ich glaube auch kaum, dass dies an der Lautstärke und den Vibrationen durch die PA lag. Dann hätte es bei den Who Bildausfall gegeben:-) Meine Vermutung ist die Verkabelung und die langen Signalwege. Hier wurde schon in der Halle mit einen recht aufwendigen Video-Mix gearbeitet, und das im Analogzeitalter. Dass das Bild von daher anfällig für alle Arten von Störungen ist, versteht sich von selbst. Ab Hunting Girl nerven mich diese Streifen aber so richtig.

Der Ton ist für eine 8-Spuraufnahme klasse, wenn man JJ gesagt hätte, dass Tull auch noch einen Gitarristen hatten, wäre der Mix noch überzeugender geworden.

Also, bin ich der einzige, der hier zweifelnd zur (Bild-)Qualität sich äußert??? Musikalisch übrigens ganz großes Kino und auf jeden Fall ein historisches Dokument. Mehr leider in meinen Augen nicht. Ich betrachte das Video als Geschenk, die Box hätte ja auch ohne Video-DVD € 24,99 gekostet:-) BBC 77 wäre schon geil in amtlicher Qualität, diese Diskussion wird nicht verstummen. Ich hätte das gerne so richtig aufwendig restauriert, auch wenn es nur eine Stunde ist...

So, muss mich jetzt in die neuen Stücke vertiefen...

Marengo
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Die Störstreifen sind wirklich ätzend. Hätte man die nicht irgendwie digital rausfiltern können ?
Das wäre bestimmt aufwendig und vielleicht auch teuer gewesen, hätte aber das Seherlebnis deutlich aufgewertet.
Sehr schade, wieder eine verpasste Chance.
Trotzdem habe ich lieber diese DVD als gar keine. Dürfte das Beste sein, was wir von Tull haben bzw noch bekommen werden.
In den letzten Jahren ist mein Focus wieder zurück auf ihre Hochzeit zwischen 1972 und 79 gerückt.
Dazu hat im wesentlichen auch Steven Wilson beigetragen - und Ians Stimmverlust, den ich mir schon lange nicht mehr schönreden kann.
Ich habe wirklich über die Jahre sehr darunter gelitten und kann nicht verstehen, dass ein intelligenter Mensch wie Ian so noch freiwillig auf die Bühne geht.
Und dann kommen solche Perlen und man erschaudert förmlich vor Begeisterung, was mal möglich war und wieso wir Tull-Fans wurden.
Dabei ist ja eigentlich klar, dass nichts, was heute passiert die alten Klassiker kaputtmachen kann. Die sind und bleiben wie in Stein gemeisselt.
Gott sei Dank.
Entschuldigt, ist ein bisschen pathetisch geworden. Musste ich aber mal sagen.

Zur Auflockerung: 5 lange Minuten war ich überzeugt, mein Funkkopfhörer wäre kaputt - bis mir endlich auffiel, dass das Menü der DVD tonlos ist. Lol !
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Ich glaube nicht, dass man die Streifen weggefiltert bekommt. Hätte man das Bild vom Kontrast und den Gamma-Werten so, wie ich es vermute, r gelassen, würden sie aber nicht so ins Auge springen. Ich habe mich kürzlich bei New Model Army am Rande der Pit in 4K versucht und hatte so meine Schwierigkeiten mit der richtigen Belichtung (LEDs und 4K sind ein Thema für sich). Ab und an sind auch Streifen im Bild, die aber dank des hellen Bildes kaum auffallen. Würde ich das Bild dunkler ziehen, wären die Streifen störender, so vermute ich. Ich werde das mal ausprobieren. Ich schließe mich Deinen pathetischen Ausführungen an. Bezüglich der klassischen Tull ( nimm' ruhig noch A, Broadsword und den Anfang der UW-Tour mit dazu) kann man nicht pathetisch genug sein. IA war kein guter, aber ein verdammt charismatischer Sänger und hat eine Show hingelegt, die bis heute ihresgleichen sucht. Heute ist er eigentlich eher ein Wrack auf der Bühne. Das wurde mir bei NMA nochmals klar. Justin Sullivan ist 60 und gibt noch ganz gut den zornigen "jungen" Mann. Soll ein Konzerttipp sein:-) IA sollte in der Tat den Mund zum Singen nicht mehr aufmachen. Aber seine Vergangenheit ist larger than life und das kann und will ihm niemand nehmen.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

mart hat geschrieben:... man erschaudert förmlich vor Begeisterung, was mal möglich war und wieso wir Tull-Fans wurden.
Dabei ist ja eigentlich klar, dass nichts, was heute passiert die alten Klassiker kaputtmachen kann. Die sind und bleiben wie in Stein gemeisselt.(...)
Entschuldigt, ist ein bisschen pathetisch geworden.
Überhaupt kein Grund zu irgendweiner Art von Entschuldigung: genau das ist Pathos, welches hier angesagt ist. Politker würden von Demut reden.
Das ist es: Mix aus Begeisterung, Gänsehaut, Staunen, Gier: einfach nur absolut großartig!!

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:

was das Video angeht: ich habe es noch nicht ganz komplett geschaut, aber ich kann den Ausführungen nicht ganz folgen. Zunächst: das 1976er Landover Konzert (ich hab ein paar Ausschnitte gesehen) ist m.W. ja tatsächlich -im Gegensatz zu Landover 1977 und Tullavision- fürs Fernsehen gefilmt worden. Das heisst zunächst mal: 2 Kameras mehr und andere (auch Totalen) Einstellungen, aber vor allem: anderes und zwar für die Kameras besseres Licht. Was für's Auge (grad "damals") nämlich "gut" aussieht, ist es für die Kameras nicht, weswegen für TV (und natürlich auch für Film, da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle) erstmal ein Grund- und Weißlicht eingerichtet wird. Landover '77 hat das nicht, weil es sich eben nur um ein Konzert handelt, bei dem mit 3 Kameras Nahaufnahmen auf die Screens gelegt werden (was ja heute quasi usus ist - allerdings bei ganz anderen technischen Möglichkeiten, sowohl was Kamera-, als auch Lichttechnik angeht). Konkret: eine rot ausgeleuchtete Bühne ist selbst heute noch Gift für einen Film, das sieht man auf der aktuellen DVD (leider) deutlich (was habe ich schon für Diskussionen mit Lichtmenschen geführt, wenn ich Bands gefilmt habe!!!), das liegt also mitnichten an schlechter Qualität von Kameras, etc., sondern an der Sache an sich. Das Material stammt mit Sicherheit von den Masterbändern (U-Matic, was dem damaligen professionelen TV-Standard entspricht).

Zu den Mikrophonie-Effekten: es handelt sich dabei ja, vereinfacht ausgedrückt, um Erschütterungen der (Röhren)Kameras durch Schall. Und das hat also nicht einfach nur mit der Lautstärke zu tun, sondern auch mit dem Abstand der Kameras. es mag also sein, daß The Who "lauter" gewesen sind, wenn diese Effekte dort aber nicht oder weniger auftraten, dann waren die Kameras einfach weiter weg von Schallquellen (was nicht nur die P.A., sondern auch die Monitoranlage sein kann - das sieht man z.B. auch immer bei den alten Rockpalast Gigs). Ich sehe an dem Bild (bisher) nicht wirklich viel bearbeitet - das Ganze ist halt (siehe oben) nicht für die Ewigkeit bestimmt gewesen, sondern mehr oder weniger ein "Abfallprodukt", das 40 Jahre lang irgendwo rumlag. IA hatte ja damals quasi kein Interesse an sowas (Geld hat man da noch mit LPs gemacht und zwar ordentlich ;-) )

Insofern: definitv keine Enttäuschung, sondern ungefähr das, was ich -gemessen am Tampa Tullavision Tape- erwartet habe und was durch den ausserordentlich guten Ton natürlich nochmals aufgewertet wird ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Hi Laufi,

dass Du nicht folgen kannst, glaub' ich nicht:-) Landover 76 ist definitiv nicht für's TV gefilmt worden, zwei Kameras von schräg links und schräg rechts, keine Totale und am Ende die letzten Busse/Züge als Anzeige auf dem Screen eingeblendet. Glaub's mir:-) Von daher bleibt es für mich rätselhaft, wieso Landover 77 so viel dunkler ist... Vielleicht hatten sie 76 mehr und sicher etwas anderes Licht, aber das, was ich kenne, ist keine "Produktion" für's TV, sondern exakt das, was auf die Screens ging. Schau' Dir beliebige Fotos von 77er Shows an, da siehst Du das Licht...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Marengo hat geschrieben:Landover 76 ist definitiv nicht für's TV gefilmt worden
stimmt - das war ein anderes. Egal, siehe meine Ausführungen zum Licht. Das wurde nicht für Kameras gemacht und entweder "passt" es dann (glücklicherweise) oder es passt eben nicht so gut.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Mahlzeit!

Zu den 8 mitgeschnittenen Konzerten ist mir noch eingefallen, dass IA das in der HH/Bursting Out Ära bereits in Interviews gesagt hatte, if memory serves right. Ich meine, er sprach von der "letzten US-Tour", die mitgeschnitten worden sei. Da in dieser Phase m.E. alle Shows exakt dieselbe Setlist aufwiesen, denke ich, dass man den Rest nie wird zu hören bekommen. Ich frage mich angesichts des netten TEAC/Tascam Spielzeugs aus dem Booklet, ob IA auch die HH European Tour hat mitschneiden lassen oder ob Bursting Out (angeblich mehr oder minder komplett aus Bern) ein Kaltstart war. Ein solches Konzert hätte ich gerne auf der HH 40 Years Box zusammen mit einer komplett remixten Bursting Out, die Steven Wilson wirklich nötig hätte, so die Multitracks noch existieren sollten.

Das Achtspur-Tonbandgerät, im Jahre 1977 angeschafft, lässt leider auch befürchten, dass es aus der "großen Zeit" ab der Aqualung-Tour wohl nichts Vernünftiges mehr an (Audio-)Mitschnitten geben wird. Eine Fremdproduktion (Radio/TV) wäre sicher bekannt geworden. Schade. Ich denke aber, dass es im Hause Anderson noch die eine oder andere Pultsumme geben dürfte. Angeblich wurde ja zu Kontrollzwecken jedes Konzert auf Cassette mitgeschnitten. Ich verstehe ohnehin nicht die völlige Abneigung, die IA hier und da gegen Summenmitschnitte geäußert hat. Mit Geduld und Spucke kann man da durchaus etwas Hörbares draus machen. Ich habe selber Tonnen an einfachen Mischpultmitschnitten von allerlei Bands gemacht, die man in den allermeisten Fällen gut hören kann. Da Tull ab Anno 71 meist in Riesenhallen aufgetreten sind, müsste die Balance m.E. einigermaßen stimmen. Problematisch ist das nur in Clubs und kleinen Hallen, wenn die Bühne im Auditorium deutlich hörbar ist. Ich möchte mal 24 Stunden Zeit haben, um mich im Hause Anderson gezielt umzuschauen. Die Aqualung Tour aus dem Madison Square Garden 1971 hätte schon ihren Reiz... So, ich träum' jetzt weiter...
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Wahnsinn!

Beitrag von Beasty »

Ich brauche in diesem Jahr keine weiteren Musikstücke mehr außer "Old Aces die hard" und "Working John, Working Joe".
Es trifft genau meinen Nerv wie die Band Eleganz und Eklektik mit Andersons Bodenständigkeit, neuentdeckter
Liebe zur Natur und ländlichem Idyll kombiniert. Das ist so viel brillianter und hörbarer als die Werke
der wahren Progdinosaurier (no names!!!), die oftmals als Solisten brillieren, selten aber als musikalische Einheit.
Outtakes dieser Güte und eine mörderische Präzision in der Umsetzung (WJWJ als vorrätige B-Seite ins Lager gestellt) sind
einfach keine Selbstverständlichkeit. Der Longtrack ist der Wahnsinn - vor allem zu Beginn. Eine richtige Perle.
Anderson merkt ja an der Reaktion der Fans und Medien, dass die Resonanz auf die Boxen immer besser wird.
HH und Stormwatch lassen wirklich Großes erhoffen, da man sich noch mehr Zeit nahm für die Aufnahmen und wie ein Uhrwerk funktionierte bis sich Ende 78 die ersten Risse im soliden Fundament zeigten. Es gibt für den Fan nichts Spannenderes als diese geschichtliche Aufarbeitung mit überbordenden Liner-Notes und einer Recording-Timeline. Wo war ich im Oktober 1976 als man "Magic Bells" mit dem ungeliebten Mike Batt aufnahm? Im Kindergarten um meinen 5. Geburtstag zu feiern.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Antworten