Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Ich bin gerade sehr echauviert... und dieses Wochenende schon ein paar mal kurz vorm heulen.

Habe mich gerade im Zimmer eingeschlossen und Old Aces 3 mal in Ohrenbetäubender Lautstärke (habe ca mannshohe Laursprecher) und dazu körperlich abgerockt.

Tränen deshalb, weil Old Aces was in mir auslöst, womit ich mich seit 30 Jahren abgefunden habe, dass es nicht mehr passiert.
Ich habe Tull ca 1981/1982 als ca 10 Jähriger mit Heavy Horses kennen gelernt, während Internatszeit, nach extrem brutalem Scheidungskrieg der Eltern und Jethro Tull und ganz besonders HH und deshalb auch Songs from the wood sind derartig wichtig in meinem Leben, und jetzt nochmal so ein Knaller in genau dieser Art und Stimmung.... Wahnsinn.

Alleine diese Lied wäre mir das vielfache des Preises dieser Box wert.
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von misternelson »

Mal ne kurze Frage: warum ist eigentlich Beltane nicht auf der Box? Nicht dass ich ihn nicht schon hätte, aber dafür nochmal der gleiche Take von Strip Cartoon wie schon bei TOTRNR?!? Finde nur ich das seltsam oder übersehe ich etwas Sinngebendes? Ansonsten ist die Box natürlich wieder der Hammer!
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Sollte Beltane nicht eigentlich auf das Heavy Horses Album ?
Was ich noch fragen wollte : Auf Seite 81 des Booklets sieht man ein Foto einer Schallplatte aus Holz.
Ist das nur ein Gimmick oder lässt sich sowas auch abspielen ?
Oder ist das farbiges Vinyl ?
Sieht jedenfalls toll aus !
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

@folkfreak: toller Beitrag! Reagiere als Nachgeborener auch sehr emotional. Die Band war in den 70s auf vielen Ebenen unschlagbar. Insbesondere Anderson selbst brannte kreativ an 2 Enden. Einen Longtrack wie OADH nicht verwenden zu müssen weil genug gleichwertiges Material da war spricht für sich selbst.
misternelson hat geschrieben:Mal ne kurze Frage: warum ist eigentlich Beltane nicht auf der Box? Nicht dass ich ihn nicht schon hätte, aber dafür nochmal der gleiche Take von Strip Cartoon wie schon bei TOTRNR?!? Finde nur ich das seltsam oder übersehe ich etwas Sinngebendes? Ansonsten ist die Box natürlich wieder der Hammer!
In der neuen SFTW Box sind ja schon die Aufnahmezeiten zu HH protokolliert. 6,7, 10 und 12/77, alles schön in den Tourpausen genutzt - wie Arbeitspferde halt so sind. Beltane wurde 77 (in der 20th Box erwähnt) aufgenommen, also eindeutig für HH, nicht mehr für SFTW, dessen Aufnahmen im Dezember 76 abgeschlossen waren. Die beiden anderen, OBM und SC sind jetzt klanglich verbessert und gehören als Zwischenprodukte sowohl zu TOTRNRTYTD als auch zu SFTW.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
Marengo hat geschrieben:Zu den 8 mitgeschnittenen Konzerten ist mir noch eingefallen, dass IA das in der HH/Bursting Out Ära bereits in Interviews gesagt hatte, if memory serves right. Ich meine, er sprach von der "letzten US-Tour", die mitgeschnitten worden sei. Da in dieser Phase m.E. alle Shows exakt dieselbe Setlist aufwiesen, denke ich, dass man den Rest nie wird zu hören bekommen.
Klar, das wäre nur was für Freaks. Allerdings: Yes haben genau das gemacht (es gibt ein Box mit 7 Setlistgleichen Konzerten der Konzerte, die für Yessongs mitgeschnitten wurden, nachdem man die Multitracks wiedergefunden hatte.
Marengo hat geschrieben:Ich frage mich angesichts des netten TEAC/Tascam Spielzeugs aus dem Booklet, ob IA auch die HH European Tour hat mitschneiden lassen oder ob Bursting Out (angeblich mehr oder minder komplett aus Bern) ein Kaltstart war.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber (aus dem Kopf, bzw. irgendeinem Interview) war es nicht so, daß die Aufnahme für Bursting Out die Sache der Plattenfirma war? Euín remixtes Bursting Out fänd ich durchaus spannend.

Was die SB-Mitschnitte angeht: ich wäre mir nicht sicher, daß die aus den Glory Days überhaupt existieren. IA hat mir selbst, als ich ihn interviewte, gesagt, daß die "Kontrollmitschnitte" größtenteils wieder gelöscht wurden/werden oder mal (zum üben) an einen der Musiker weitergegeben werden (daher sind ja auch 1-2 "geleakt"). ich meine auch, daß das eher die "Neuzeit" betrifft. Ansonsten: wer die Demos zu HE veröffentlicht (oder die vocals bei String Quartets *lol*), der kann auch ne unsaubere Summe der Aqualung Tour raushauen ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Wahnsinn!

Beitrag von woeller »

Beasty hat geschrieben:Ich brauche in diesem Jahr keine weiteren Musikstücke mehr außer "Old Aces die hard" und "Working John, Working Joe".
Es trifft genau meinen Nerv wie die Band Eleganz und Eklektik mit Andersons Bodenständigkeit, neuentdeckter
Liebe zur Natur und ländlichem Idyll kombiniert. Das ist so viel brillianter und hörbarer als die Werke
der wahren Progdinosaurier (no names!!!), die oftmals als Solisten brillieren, selten aber als musikalische Einheit.
Outtakes dieser Güte und eine mörderische Präzision in der Umsetzung (WJWJ als vorrätige B-Seite ins Lager gestellt) sind
einfach keine Selbstverständlichkeit. Der Longtrack ist der Wahnsinn - vor allem zu Beginn. Eine richtige Perle.
Anderson merkt ja an der Reaktion der Fans und Medien, dass die Resonanz auf die Boxen immer besser wird.
HH und Stormwatch lassen wirklich Großes erhoffen, da man sich noch mehr Zeit nahm für die Aufnahmen und wie ein Uhrwerk funktionierte bis sich Ende 78 die ersten Risse im soliden Fundament zeigten. Es gibt für den Fan nichts Spannenderes als diese geschichtliche Aufarbeitung mit überbordenden Liner-Notes und einer Recording-Timeline. Wo war ich im Oktober 1976 als man "Magic Bells" mit dem ungeliebten Mike Batt aufnahm? Im Kindergarten um meinen 5. Geburtstag zu feiern.
Hoffentlich war die Feier schön. Ich kann mich noch erinnern, "Songs From The Wood" in einem der vielen Plattenläden in der Innenstadt gekauft zu haben. Die erste Single "Ring Out, Solstice Bells" hat mir nicht so gefallen, aber zum Glück waren alle anderen Stücke auf der LP erste Sahne. Für mich ragen dabei besonders "Velvet Green" und der Titeltrack heraus. Bei der begleitenden Tour zum Album habe ich sie dann in der Essener Grugahalle gesehen, einfach nur genial.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von misternelson »

Danke für die Antworten zu Beltane - das klingt schlüssig, wahrscheinlich wird er dann nächstes Jahr auf der HH-Edition sein.. ABER: warum ist auf der remasted-1-CD-version (von 2003) dann Belatane als Bonus-Song drauf?? War das "schlampig" recherchiert damals??
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Wahnsinn!

Beitrag von HansJuergen »

woeller hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, "Songs From The Wood" in einem der vielen Plattenläden in der Innenstadt gekauft zu haben. Die erste Single "Ring Out, Solstice Bells" hat mir nicht so gefallen, aber zum Glück waren alle anderen Stücke auf der LP erste Sahne. Für mich ragen dabei besonders "Velvet Green" und der Titeltrack heraus. Bei der begleitenden Tour zum Album habe ich sie dann in der Essener Grugahalle gesehen, einfach nur genial.
Und ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit - im nicht mehr ganz so zarten Alter von 21 - von der LP erstmal enttäuscht war. Denn ich hatte mir nach den meinem damaligen Geschmack entsprechenden, eher enttäuschenden Minstrel und TOR sehnlichst einen Nachfolger von Aqualung gewünscht. Mein jüngerer Brüder hat sich dann die LP zugelegt und ich habe sie von ihm ein paar Jahre später geerbt - nicht nur im übertragenen, sondern leider im wirklichen Sinne. Insofern regt sich auch heutzutage beim Betrachten der LP noch sehr viel Wehmut.
Ungeachtet dessen gehört inzwischen das Album, zusammen mit HH, COAK, TAAB, Stand up und Aqualung zu den Highlights im Katalog.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

misternelson hat geschrieben:Danke für die Antworten zu Beltane - das klingt schlüssig, wahrscheinlich wird er dann nächstes Jahr auf der HH-Edition sein.. ABER: warum ist auf der remasted-1-CD-version (von 2003) dann Belatane als Bonus-Song drauf?? War das "schlampig" recherchiert damals??
Ich, denke, die haben sonst nix gefunden und in Cup of wonder kommt ja Beltane vor. So ist das wenigstens ein klein wenig schlüssig.

Für HH gabs ja schon viel mehr outtakes...
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von misternelson »

ok, danke - alles klar! Gabs/Gibts denn schon Infos, ob für die HH-Box im kommenden Jahr auch unbekannte unveröffentlichte Songs zu erwarten sind? Oder wurde hier schon alles abgegrast? Weiterhin: was könnte hier dann das große "special" für die DVD sein? Bursting out als Video?!?
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Wahnsinn!

Beitrag von woeller »

HansJuergen hat geschrieben:
woeller hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, "Songs From The Wood" in einem der vielen Plattenläden in der Innenstadt gekauft zu haben. Die erste Single "Ring Out, Solstice Bells" hat mir nicht so gefallen, aber zum Glück waren alle anderen Stücke auf der LP erste Sahne. Für mich ragen dabei besonders "Velvet Green" und der Titeltrack heraus. Bei der begleitenden Tour zum Album habe ich sie dann in der Essener Grugahalle gesehen, einfach nur genial.
Und ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit - im nicht mehr ganz so zarten Alter von 21 - von der LP erstmal enttäuscht war. Denn ich hatte mir nach den meinem damaligen Geschmack entsprechenden, eher enttäuschenden Minstrel und TOR sehnlichst einen Nachfolger von Aqualung gewünscht. Mein jüngerer Brüder hat sich dann die LP zugelegt und ich habe sie von ihm ein paar Jahre später geerbt - nicht nur im übertragenen, sondern leider im wirklichen Sinne. Insofern regt sich auch heutzutage beim Betrachten der LP noch sehr viel Wehmut.
Ungeachtet dessen gehört inzwischen das Album, zusammen mit HH, COAK, TAAB, Stand up und Aqualung zu den Highlights im Katalog.
"TOTRR" war damals auch bei mir eine große Enttäuschung, aber "Minstrel" hat mir sehr gut gefallen und ist immer noch unter den Top 5 meiner liebsten Tull Alben. Bei "Songs From The Wood" haben zu Anfangs die vielen folkigen Töne etwas für Verwirrung gesorgt, doch im Laufe der Zeit fand ich das sehr gut. Spätestens die Live Tour 77 und danach die "HH" und "Stormwatch" Tour zeigten welch eingespieltes Team die Band damals war und die vielen folkigen Passagen passten sehr gut in das Gesamtkonzept.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Technische Frage zum Original Mix auf der DVD

Beitrag von folkfreak »

Laufi, vielleicht kannst Du mir bei einer technischen Frage helfen.

Bei allen bisherigen Boxen konnte ich mir problemlos den original Stereo Mix rippen (mit dvd decrypter). Bei Songs from the wood krieg ich das nicht hin, es ist ein extremes hochfrequentes Ringen, wie eine Art Aliasing mit dabei. An was kann das liegen ? (Ich höre das auch, wenn ich die DVD mit VideoLAN wiedergebe...(extrem hörbar z.B. beim Titeltrack von 2:15-2:30)

Grüße
Alex
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Stereo habe ich mit CDex problemlos in 320 KB rippen können, 5.1 mit dem DVD Audio Extractor nach Ogg (mit diesem kann man auch oder nachträglich mit Audacity) die Känale als einzelne, sozusagen mono, extrahieren und damit den Gesang, den Steven Wilson ja überwiegend auf den Center legt, a capella freilegen...

JG
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Hi,

danke, aber ich meine das original 1977 Master.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Habs mal mit dem o. g. Programm probiert, kann in den generierten Dateien (.flac) in der beschriebenen Passage keine Auffälligkeiten feststellen.
JG
Antworten