Neues Material? - The String Quartets

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues Material?

Beitrag von Dietmar »

Verstehe ich jetzt zwar auch nicht so ganz, warum subjektive Einschätzungen zum Thema jemandem hier "auf den Keks gehen"? :?

Na ja, ich entschuldige das mal mit einem Mix aus drückender Sommerschwüle + geopolitischer Lage im Allgemeinen. Da können die Nerven irgendwann schon mal etwas blank liegen.... :wink:
Rockjazzfolk
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 24, 2012 6:48 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Rockjazzfolk »

ich glaube, ich muss mich mal entschuldigen. Es war eigentlich nicht so bös gemeint, wie es jetzt wohl rüberkam. Es waren wohl die zunehmend negativen Äußerungen zu Tull im allgemeinen und Anderson im besonderen. Es ist einfach so, dass ich Fan von der ersten Stunde an bin und ich finde
ALLES - auch HE und TAAB2 - genial. Von der Liveperformance ganz zu schweigen. Man könnte sagen, er hat mein Leben geprägt. Das Einzige, was ich bemängeln könnte, ist die Stimme des Meisters, aber dafür kann er ja nichts. Ich bin so froh, dass ich ihn bis heute erleben darf. Davon können/konnten Fans anderer Bands doch nur träumen. Er begleitet mich seit fast 50 Jahren und er macht nach wie vor tolle Musik. Vielleicht versteht ihr meine Reaktion nun ein wenig besser. Also, bitte seht es mir nach und auf weitere schöne Tull (für mich ist es immer noch Tull) /Anderson-Jahre.
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Neues Material?

Beitrag von Chequered Flag »

Prima!
Alles gut gesagt!
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Ulla »

Rockjazzfolk hat geschrieben:ich glaube, ich muss mich mal entschuldigen. Es war eigentlich nicht so bös gemeint, wie es jetzt wohl rüberkam. Es waren wohl die zunehmend negativen Äußerungen zu Tull im allgemeinen und Anderson im besonderen. Es ist einfach so, dass ich Fan von der ersten Stunde an bin und ich finde
ALLES - auch HE und TAAB2 - genial. Von der Liveperformance ganz zu schweigen. Man könnte sagen, er hat mein Leben geprägt. Das Einzige, was ich bemängeln könnte, ist die Stimme des Meisters, aber dafür kann er ja nichts. Ich bin so froh, dass ich ihn bis heute erleben darf. Davon können/konnten Fans anderer Bands doch nur träumen. Er begleitet mich seit fast 50 Jahren und er macht nach wie vor tolle Musik. Vielleicht versteht ihr meine Reaktion nun ein wenig besser. Also, bitte seht es mir nach und auf weitere schöne Tull (für mich ist es immer noch Tull) /Anderson-Jahre.
Na das hört sich doch ganz versöhnlich an.
In 2 Wochen werde ich den Großen Meister treffen und bei Gelegenheit mal nach dem neuesten Stand der Veröffentlichungspläne fragen.
Es wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob er schon an das Goldene Jubiläum in 2 Jahren denkt.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

We have a target date of the beginning of November for releasing the string quartet album. (...) We've made quite a bit of Progress with arrangements for the album, but we have yet to identify and engage the string quartet, and we have to finish the rest of the material.(...) It really would be a good idea to get it recorded in September with a view to releasing it eight or six weeks prior to Christmas. Ian Anderson im Januar 2016 (AND 123)

Das heisst für mich, dass das durchaus nicht vom Tisch ist und alles im Plan ist! Zumal es im September nur einen Gig (3. September, Plovdiv, BG) gibt. Keep calm and trust!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Nightcap »

Dem String Quartet Album sehe ich ja immer noch mit ziemlicher Skepsis entgegen.
Wir waren vorletztes Wochenende bei der Schubertiade in Österreich bei drei Konzerten, davon eines mit Streichquartett.
Irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen, zumal wenn er das sozusagen passend zum Weihnachtsgeschäft einplant.
Wird dann wohl eher was Süßlich-Besinnliches… :roll:

Es war allerdings bei diesem Konzert noch ein fünfter Musiker auf der Bühne, den ich mir sofort als Gast für ein solches Album vorstellen könnte:
Avi Avital, israelischer Mandolinenvirtuose und ein Wahnsinns Musiker! Was der aus diesem kleinen Instrument rausgeholt hat, war einfach nur fantastisch. Spielt alles Mögliche von Bach und Vivaldi, über östliche Folksongs bis hin zu moderner Musik, Jazz etc.pp.

Dem würde ich sofort zutrauen, den Spagat zwischen klassischer Instrumentierung und ProgRockFolk oder was auch immer hinzukriegen.
Also, Ian meets Avi, das wär schon was!
Ist übrigens auch ein sehr netter Typ; wir haben im selben Gasthof gewohnt wie die meisten der Künstler und hatten ihn deswegen immer irgendwo am Nachbartisch sitzen.

Wer mal reinhören will, hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=wJDPan6HJd0
Und wer die Chance hat, ihn irgendwo live zu sehen, hingehen!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Jack Green »

Sehr cool. Ich würd Ian auch gern wieder mal im Duo mit einem Virtuoso hören. Ich zähle da mal Peter Vettesse und Andy Giddings dazu.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Ulla »

Jack Green hat geschrieben:Sehr cool. Ich würd Ian auch gern wieder mal im Duo mit einem Virtuoso hören. Ich zähle da mal Peter Vettesse und Andy Giddings dazu.
Um Gottes Willen, Peter Vettesse habe ich irgendwann nicht mehr hören können. Ich erinnere mich, dass ich damals nach dem Gig auf der Loreley gesagt habe, die Band soll ihren Namen ändern in "Peter Vettesse and friends".
Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker.

Zu den Streichquartett -Plänen kann ich nur sagen, dass mir der Auftritt bei der italienischen Convention überraschend gut gefallen hat. Und das hatte nichts mit seichter Weichspül-Mucke zu tun.
Meet On The Ledge
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Martin »

Also ich würde mich ja erstmal auch über eine Veröffentlichung des Rock-Opera-Materials freuen. Ist das tatsächlich erst für 2017 geplant ? Die neuen Songs finde ich jedenfalls gar nicht schlecht - wär natürlich am besten in Studioqualität :)
Troubadour
Beiträge: 28
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:02 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Troubadour »

Ich schätze mal dass die Basel Konzerte im November für eine Blu-Ray Veröffentlichung aufgezeichnet werden. Rauskommen wird das Ganze dann wohl erst in 2017.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Jack Green »

In Bezug auf die Virtuosen mein ich vor allem die Zusammenarbeit im Studio. Walk Into Light, Under Wraps und Divinities sind da für mich die Referenzen. Gute Songs/Stücke mit engagierter Instrumentaler Umsetzung.

In meinen Ohren spielt die derzeitige IA-Band vor allem die Akkorde nach, die Ian vorgibt, baut auf dem Grundgerüst aber nicht sehr individuell und markant auf. Es gibt Ausnahmen, die aber für mich eher ein nicht zur Geltung gelangtes Potenzial darstellen.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Streichquartett

Beitrag von Unisono »

nach diesem Interview
http://www.zak.de/artikel/details/32377 ... fach-alles

sieht es so aus, als könnte man in absehbarer Zeit mit den Streichqartettarrangements rechnen:
"Ich arbeite an einem Album mit einem Streichquartet, zusammen mit mir natürlich. Wir sind gerade dabei, die Arrangements zu perfektionieren und Aufnahmedaten mit den bestmöglichen Streichern zu organisieren. Zum Großteil klassische Tull-Stücke, in einem viel intimeren, atmosphärischen und akustischen Rahmen".

Einen ganz anderen Wunschtraum für ein Projekt nennt IA dann ganz am Ende:
"Ein Album mit sehr emotionalem Inhalt. Liebeslieder, Lieder von Eifersucht, Wut und Betrug! So: früher Bob Dylan trifft Shakespeare. Liebessonette mit einem sehr dunklen Unterton, vielleicht inspiriert von biblischen Themen."

Das wär doch auch mal was!
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Jack Green »

Würde mich auf dem Streicher-Album auch über ein paar Divinities-Stücke oder neues Material in der Art freuen. Habe aber ein bisschen Angst, dass das Material zu süßlich wird. Freue mich trotzdem drauf.

Zur anderen Idee: Klar, wieso nicht? Aber da gibt es doch schon Material in der Richtung. Dieses dunkle Grundthema mit den etwas unangenehmen Seiten der menschlichen Natur hat er ja immer wieder mal gern behandelt.
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Neues Material?

Beitrag von banff »

Viel mehr würde mich ja erst einmal eine vernünftige Veröffentlichung der neuen Stücke aus der Oper interessieren, die gefallen mir, nach allem was
ich bisher so auf Youtube gesehen/gehört habe, zum größten Teil nämlich ausgesprochen gut!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Neues Material?

Beitrag von Birgit »

banff hat geschrieben:Viel mehr würde mich ja erst einmal eine vernünftige Veröffentlichung der neuen Stücke aus der Oper interessieren, die gefallen mir, nach allem was
ich bisher so auf Youtube gesehen/gehört habe, zum größten Teil nämlich ausgesprochen gut!
Mich auch - sogar viel, viel mehr.
Antworten