Neues Material? - The String Quartets

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Birgit »

Jack Green hat geschrieben:Pledgers haben jetzt wieder exklusives Videomaterial bekommen. 18 Sekunden, in denen man Ian beim Signieren der CDs zusehen kann.

Hurra!

Außerdem gibt es jetzt neue Bundles mit jeweils einem Druck der Living In The Past-Partitur, und zwar nicht einmal billig.
https://www.youtube.com/watch?v=zoJ23NnE0Yw
:roll:
Und noch:
https://www.youtube.com/watch?v=MKzoJs2ezW4
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von King Heath »

Kris Needs in PROG 74 hat geschrieben:Curiously, while Anderson's flute forms a rich alliance with the quartet's breathtaking interplay, his vocal additions sometimes sound like a pissed-up street singer who stumbled into the wrong room. The inclusion of 1971's A Christmas Song and 1977's Ring Out, Solstice Bells are somewhat incongruous, even mood destabilising. The former is even retitled Pass The Bottle and ends with Anderson croaking, "Hey Santa, pass us that bottle", breaking the spell of an otherwise magical set and wrenching it into a late Christmas booze kneesup dominated by his determinedly wacky old spotlight-mugging character.
But, on the whole, this is a worthy endeavour and now the oldest-sounding milestone in the mighty Tull songbook.
In Zeiten der "Playlists" und der CD-Spieler-Fernbedienung kein Beinbruch. Ich bin sehr gespannt auf die CD.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Kris Needs in PROG 74 hat geschrieben:(...) his vocal additions sometimes sound like a pissed-up street singer who stumbled into the wrong room.
:roll: :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Whistling Catfish »

Der unvermeidliche Klassiker: https://youtu.be/SBBOQ8F9FjA

Das beste ist in meinen Ohren die Intro - der Rest ist natürlich auch ok, wenn auch nicht gerade bahnbrechend!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Whistling Catfish »

Ein lieber Freund hat mir den folgenden Link geschickt. Es handelt sich dabei um ein langes Feature mit Ian A. zum neuen Album, welches ja in wenigen Stunden bei uns sein wird.

Was zur Hölle hat ihn geritten auf dieser Platte zu singen?? Aqualung z. B. klingt wie ein Witz....der allerdings nicht lustig ist! :cry:

Wenn schon Gesang, dann hätte er m. M. einen klassischen Bariton engagieren sollen, der das dann auch klassisch vorträgt. Aber das, was er hier selber abliefert, ist leider ziemlich übel nach dem ersten Hören...

https://www.mixcloud.com/grtr/the-pete- ... arch-2017/
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von HansJuergen »

Danke für den Link - interessant!
Und die bisher uns unbekannten Musikstücke klingen zum Teil um einiges besser (und experimentierfreudiger) als das, was man bisher von der CD gehört hat. Z.B. We Used To Bach. Vielleicht ändere ich meinen Entschluss, dass die String-CD das erste reguläre Neu-IA / JT-Album wird, das ich mir nicht zulege, doch noch ...
Whistling Catfish hat geschrieben:Was zur Hölle hat ihn geritten auf dieser Platte zu singen??
Das fragst ja nicht nur du dich. Es wurde ja bereits mehrmals von Verzweifelten deklamiert.
Whistling Catfish hat geschrieben:Aqualung z. B. klingt wie ein Witz....der allerdings nicht lustig ist!
Den Passus allerdings finde ich nun nicht ganz so fürchterlich. Da hatte ich schlimmeres erwartet.
Whistling Catfish hat geschrieben:Wenn schon Gesang, dann hätte er m. M. einen klassischen Bariton engagieren sollen, der das dann auch klassisch vorträgt.
Interessanter Aspekt! Aber dazu hat ihm dann wohl doch der Mut gefehlt. Oder er hat nicht dran geglaubt, dass sich dafür jemand zur Verfügung stellt? Oder er wollte nicht noch jemand Weiteres bezahlen müssen? Oder als wahrscheinlichste Lösung: Er hat das gar nicht ins Kalkül gezogen.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Nightcap »

Heute war die neue Eclipsed im Briefkasten und auf der Heft-CD ist als letzter Song eben jenes "We Used To Bach" enthalten.
Der Song ist ca. 1/3 "We Used To Know" (leider mit Gesang) und 2/3 Bachs C-Dur Präludium. Ihr werdet es kennen, wenn Ihr es hört. Das Ganze mit Piano und einer ganz netten Flötenkadenz.

Naja. Sehr ruhig, ein wenig Fahrstuhlmäßig, der Bach plätschert so dahin (sorry für das dämliche Wortspiel).
Ich sag mal so: das tut keinem weh...

Ein kurzer Artikel ist auch in dem Heft (halbe Seite) und die Plattenkritik.
7,5 von 10.
Ist für die Eclipsed aber eher durchschnittlich.
Warten wir's ab, die Pledgers haben mir gestern mitgeteilt, dass die LP auf die Reise geschickt wurde.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Nightcap »

Nach mehrmaligem Hören muss ich mir selbst widersprechen. Mir tut das weh.
Das ist insgesamt schon sehr seicht und harmlos.
Bach kann man ja durchaus spannend interpretieren. Davon ist hier leider gar nichts zu hören. Sehr schade.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Concert of Kings »

... ich bin "Pleadger" und mir wurde die CD als versendet per Email angekündigt - lag aber heute nicht im Briefkasten... :oops:
Soweit ich mich entsinne, ist ja morgen der offizielle Release. Also bekommen die eifrigen Unterstützer die CD frühestens (!) am gleichen Tag wie der Rest... da kommt man sich leicht veralbert vor! :(
CoK
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 92
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von woeller »

Amazon hat sie heute schon geliefert. Wird heute abend gehört.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Jack Green »

Ärgerlich. Ich krieg zwar eines der signierten Exemplare, aber wieso das Ding nicht paar Tage früher abgeschickt werden konnte als die "Normalbesteller-Ware"... Gut, ich kenn mich ja mit Tonträgervertrieb usw. nicht im geringsten aus, und ich finde auch keine Angaben auf pledgemusic, dass die Pledgers das Zeug früher bekommen als andere, aber das wäre doch nett gewesen.
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von banff »

Ich ärger mir hier auch grad ein zweites Loch in den Hintern!
Brief- und Paketpost durch, keine CD!
Aber Hauptsache Monate im voraus schon gelöhnt. Signatur hin oder her, wieder was gelernt!
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Whistling Catfish »

banff hat geschrieben:Ich ärger mir hier auch grad ein zweites Loch in den Hintern!
Brief- und Paketpost durch, keine CD!
Aber Hauptsache Monate im voraus schon gelöhnt. Signatur hin oder her, wieder was gelernt!
Wobei man Ian hier keinen Vorwurf machen kann. Er erklärt den Hintergrund und die treibende Kraft hinter dem Pledge Ding
in dem Radiofeature aus obigem Link. Die Plattenindustrie muss ziemlich am A.... sein, wenn man sich das mal überlegt.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten