Neues Material? - The String Quartets

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Die Aufnahmen zum 'String Quartett'-Album sind sind abgeschlossen...
Hoffentlich mit dem Kolja Quartet :wink:

JG
Nee, mit dem Quartett welches weiter oben benannt wurde natürlich.

Ich bin mir momentan gar nicht sicher, ich das Kolja Quartett nicht sogar schon mal vor etlichen Jahren mit IA gesehen habe.....irgendwann mal in CZ bei einer Best Of Show....muss ich mal nachgucken......

Mir gefällt der von Unisono verlinkte Clip auch.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben:
HansJuergen hat geschrieben:Oh neeee --- das ist ja gar fürchterbar!
Was soll daran fürchterbar sein? Das ist handwerklich allererste Garnitur gespielt und, was viel wichtiger ist, absolut interessant arrangiert. Man möchte eigentlich hoffen (aber ist schon klar: da wird nichts draus werden...), dass IA mit den instrumentalen Versionen so etwas in der Art macht bzw. machen lässt - und könnte sich oben drauf mit der Flöte austoben, aber mal was richtig gegen den Strich irgendwelcher weichgespülter Streichergruppen.
Mir - im Gegensatz zu HansJuergen ? - wird jetzt noch übel, wenn ich an die im Video auch noch festgehaltenen ›Einspielungen‹ aus Ians Homebereich mit einige Streichern und Adrew Giddings denke, die hier irgendwo auf einer DVD im Schranke stehen und dort hoffentlich auch bleiben.
JG
Meinst Du das? https://youtu.be/QE8YLPHZImw

(Nicht nur) aus Gründen der notwendigen Kontroverse möchte ich hier aber widersprechen. Ich finde das Arrangement klasse und passend und schön. Und es ist doch nicht viel anders als die Studioversion, oder?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Nightcap »

Er hat es wirklich getan, das mit dem String Quartet. :shock:
Genießen wir also den Herbst und den Jahreswechsel, solange wir das Ergebnis noch nicht kennen. Das böse Erwachen kommt dann im Februar...

Aber wenn schon, dann bitte eher so wie in dem verlinkten Clip des Kolja-Quartetts (von dem man übrigens nix im Netz findet, gibt's das überhaupt noch?) als in dem von Ian & Co. im Kaminzimmer auf'm Teppich. Das ist mir viel zu nah am Original-Arrangement und viel zu brav daher gespielt.

Aber es ist wie immer: das Leben ist kein Wunschkonzert und die Wege des Herrn sind sowieso unergründlich.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues Material?

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich finde das Arrangement klasse und passend und schön. Und es ist doch nicht viel anders als die Studioversion, oder?
... eben deshalb!!
Von einer spezeillen Einspielung erwarte ich was Spezielles, Überraschendes. Mal ganz abgesehen von der Lächerlichkeit der Inszenierung im privaten Umfeld, in welches der Meister die besoldeten Instrumentalisten gebeten hat (gut, das hätte er nicht zeigen müssen - und man MUSS ja nicht hinschauen).

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Jack Green »

Hab mir die signierte CD vorbestellt. Freu mich sehr drauf. Ich finde es nicht schlecht, wenn er solche Sachen mit seinem Werk anstellt. Ich hoffe natürlich, dass alles geschmackvoll und im besten Fall auch innovativ und interessant arrangiert ist.

Auf die Opera-Veröffentlichung freue ich mich etwas weniger, wobei ich hoffe, dass er die Vocals evtl. im Studio nachsingt. Denn dort traue ich ihm noch sehr viel zu.
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Hab mir die signierte CD vorbestellt. Freu mich sehr drauf. Ich finde es nicht schlecht, wenn er solche Sachen mit seinem Werk anstellt. Ich hoffe natürlich, dass alles geschmackvoll und im besten Fall auch innovativ und interessant arrangiert ist.

Auf die Opera-Veröffentlichung freue ich mich etwas weniger, wobei ich hoffe, dass er die Vocals evtl. im Studio nachsingt. Denn dort traue ich ihm noch sehr viel zu.
Mir geht's ganz genauso. Wobei ich für die "String Quartetts" ein wirklich gutes Gefühl habe. Wird bestimmt eine schöne Scheibe! Von den ganzen SW Remixen ist mein persönliches Highlight immer noch der "Warchild" Soundtrack.....von daher bin ich momentan sehr in der Stimmung für klassische Arrangements. ;)

Ein Jammer, dass sie das Weihnachtsgeschäft verpassen mit dem String Quartett. Ich hätte diese Platte sicherlich einigen Leuten unter den Baum gelegt, die sie sich selber wohl eher nicht kaufen werden, von denen ich aber glaube, dass sie sie mögen würden.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues Material?

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ein Jammer, dass sie das Weihnachtsgeschäft verpassen mit dem String Quartett. Ich hätte diese Platte sicherlich einigen Leuten unter den Baum gelegt, die sie sich selber wohl eher nicht kaufen werden, von denen ich aber glaube, dass sie sie mögen würden.
... tja... da hab' ich dann wohl Pech gehabt.... :( ( :mrgreen: )
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

Hier noch einige "Details":
string q iner.jpg
string q iner.jpg (71.94 KiB) 9752 mal betrachtet
String Q. Jacket.jpg
String Q. Jacket.jpg (47.31 KiB) 9752 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Nightcap »

In iTunes (GB) kann man schon mal in "Pass The Bottle" (A Christmas Song) reinhören:
https://itunes.apple.com/gb/album/pass- ... 1180996126
VÖ Termin Ende März.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Re: Neues Material?

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Moin,

ad hoc ob der Verfügbarkeit von Vinyl euphorisiert, wollte ich selbiges gerade spontan vorbestellen. Aber, huch: 45€ mit Versand?! Stop! Signiert hin oder her - der olle Ian übertreibt's. Dann halt erst nächstes Jahr, hoffentlich zu einem einigermaßen adäquaten Tarif.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Laufi »

Moin:
harewholosthisspectacles hat geschrieben:ad hoc ob der Verfügbarkeit von Vinyl euphorisiert, wollte ich selbiges gerade spontan vorbestellen. Aber, huch: 45€ mit Versand?! Stop! Signiert hin oder her - der olle Ian übertreibt's. Dann halt erst nächstes Jahr, hoffentlich zu einem einigermaßen adäquaten Tarif.
Naja, PledgeMusic ist ja dazu da, Projekte vorzufinanzieren, dafür gibt es dann Goodies - wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, daß ein Multimillionär das nötig hat. Die (Doppel)Vinyl ohne Autogramm kostet 36.- Euro - jetzt wissen wir also, was ein IA Autogramm wert ist ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Ach so, eine DoLP - jaguttäh: Das hatte ich nicht gesehen.

Dass IA sowas allerdings vorfinanzieren zu müssen meint, bei all den Tausendern, die er alleine von mir seit anno 76 schon kassiert hat. ;-) Glaub, ich muss auch mal pledgen. Obwohl: Ich mache Musik ja leider nur mit dem Platten- und CD-Spieler, also scheidet das als Einnahmequelle für mich wohl aus.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich hab's grad gemacht ... mit Porto 51 Tacken!! :shock:

Lau 'mannmannmann' fi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues Material? - The String Quartets

Beitrag von Jack Green »

Bin ich froh, dass Bouree ausgelassen wurde. Bin schon richtig auf das Arrangement von Farm On The Freeway gespannt, eine meine liebsten Tull-Nummern.
Antworten