Neues Material? - The String Quartets

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Würde mich auf dem Streicher-Album auch über ein paar Divinities-Stücke oder neues Material in der Art freuen. Habe aber ein bisschen Angst, dass das Material zu süßlich wird. Freue mich trotzdem drauf.
Nach allem was ich bisher über dieses Projekt gelesen und gehört habe, wird es wohl weder das Eine noch das Andere. Angeblich soll es sich hierbei
um ein reines Ensemblealbum handeln. Also das Quartett und Ian Anderson (wobei er auf ein oder zwei Stücken überhaupt nicht mitspielen soll). Es sollen angeblich keine "Rockinstrumente" oder Keyboards zum Einsatz kommen und das Quartett auch nicht nur als "Begleitung" fungieren. Ian selbst sieht sich in diesem Projekt nicht als "lead" - sondern lediglich als Mitglied des Ensembles. Ich erwarte da eher so etwas im Stile einer etwas leichteren Version des "WarChild" Soundtracks. Mal sehen - dauert ja nicht mehr allzu lang bis wir es hören werden.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Neues Material?

Beitrag von banff »

Also wenn ich mir Stairway to heaven von diesem "Vitamin String Quartett" zu Ohren führe, dann graut mir ehrlich gesagt schon ein bisschen.....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von King Heath »

banff hat geschrieben:Also wenn ich mir Stairway to heaven von diesem "Vitamin String Quartett" zu Ohren führe, dann graut mir ehrlich gesagt schon ein bisschen.....
Kenne ich zwar nicht, aber glaube ich Dir trotzdem. Andererseits, wenn ich mir das "Brodsky Quartet" mit dem Ölvis Costello anhöre, dann habe ich den Beleg, dass es gehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=IQGWiM0JVdk

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

banff hat geschrieben:Also wenn ich mir Stairway to heaven von diesem "Vitamin String Quartett" zu Ohren führe, dann graut mir ehrlich gesagt schon ein bisschen.....
Arbeitet IA für dieses Projekt mit dem 'Vitamin Quartet'? Ernstgemeinte Frage, da ich wirklich nicht weiß mit welchem Quartet er zusammenarbeitet. Ich tippe mal auf das 'Sturcz Quartett' aus Ungarn, weil es da ja schon gemeinsame Geschichte gibt - oder vllt. auch eines aus der 'Bristol Szene'.

Ansonsten sollten wir einfach mal abwarten bevor es uns graust! :wink: Jedenfalls ist das eine Sache die lange in ihm gegoren ist und von der er nun schon etliche Jahre sprach.

Ich finde das eigentlich ganz spannend - und freue mich zunächst mal auf ein etwas anderes Album mit Tull Klassikern! Bin außerdem gespannt, welche Songs das sein werden.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Neues Material?

Beitrag von banff »

Sorry, ich wollte nichts kolportieren. Ich habe keine Ahnung mit wem er das durchzieht.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen wie es (in meinen Ohren) nicht gemacht werden sollte.
Diese Saitenvitamine nerven einfach nur. Aber, wie alles, ist auch das Geschmacksache.

Und gerade muss ich an die zwölf (oder dreizehn?) Cellisten der Berliner Philharmoniker denken...Ennio Morricone, Das Lied vom Tod. Einfach
Großartig! (Also die Darbietung...die Interpretation...ihr wisst schon....)
Auch Geschmacksache! :-)
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ansonsten sollten wir einfach mal abwarten bevor es uns graust!
Mich graust es jetzt schon.
Wenn es so kommt, wie von dir beschrieben, ist das nichts für mich.
Ich kenne kein vergleichbares Projekt, das mich je überzeugt hätte.
Auch der Costello weiter oben macht da übrigens keine Ausnahme.

Meistens bleibt es eben doch ein Gesäge à la André Rieu.
Sozusagen "A Classic Case 2.0". Wobei das ja ein komplettes Orchester war, oder?
Habe das Teil bestimmt nur 1 oder 2x gehört, dann hat`s mir gereicht.
Steht irgendwo im Schrank.
Rockmusik lässt sich m.E. nicht ausschließlich mit Streichern (+ Flöte) spielen.
Das kann letztlich nur ein Nachfiedeln der Melodien sein.
Ich kann nur hoffen, dass wenigstens noch irgendein Rhythmusinstrument mitmachen darf.

Ein Renaissance-Ensemble mit Trommeln, Pfeifen, Krummhörnern, Cembalo, Rasseln...
Das wäre was anderes gewesen.
Aber ausgerechnet ein lahmes Streichquartett? Tull goes Haydn?
Brrrr. Nein. Danke.

Natürlich werde ich es mir trotzdem anhören...
Wenn es so kommt wie vermutet, leg ich`s mir halt neben`s Bett, wenn ich mal nicht einschlafen kann.
Wirkt bestimmt.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben:Aber ausgerechnet ein lahmes Streichquartett? Tull goes Haydn?
So lahm wie die WarChild Tour?

Und nichts gegen Vater Haydn. Der war einer der ganz Großen. Ohne den kein Beethoven, wie wir ihn kennen.

KH
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Nightcap »

King Heath hat geschrieben:
Nightcap hat geschrieben:Aber ausgerechnet ein lahmes Streichquartett? Tull goes Haydn?
So lahm wie die WarChild Tour?
Nee, so lahm dann auch wieder nicht :wink:
Vielleicht hab ich mich ja auch nicht klar genug ausgedrückt.
Ein Album mit Band (von mir aus auch unplugged) und Streichquartett stelle ich mir schon interessant vor.
Und so war ja letztlich auch die War Child Tour.

Aber so soll es ja eben nicht sein, laut den Infos vom Catfish weiter oben.
Sondern ein reines Streicherensemble, mit Ian natürlich, aber ohne Band!
Das kann (zumindest für meine Ohren) nur in die Hose gehen.

Aber bitte - die Geschmäcker sind verschieden.
HE hat auch nicht jedem gefallen, ich liebe es immer noch.
Insofern habe ich mein Bonbon vor zwei Jahren gekriegt, jetzt sind eben andere dran.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

Das Quartett ist jedenfalls schon mal ein seriöses...

http://www.carducciquartet.com/

Weder aus Bristol, noch aus Ungarn. Aus London.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Neues Material?

Beitrag von banff »

Das hat seine Lieblingsviolinenbetätigerin nun davon, dass sie ihn immer so unsäglich in jedem Konzert der TAAB2 Tour angerufen und unterbrochen hat!
Sie darf nicht mittun!!! Ätsch!

;-)
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben:Aber bitte - die Geschmäcker sind verschieden.
Aaaaaaah! Bitte nicht wieder die Geschmacksdiskussion. Geschmack hat in der Kunst nichts zu suchen, genau so wenig wie der Satz "Kunst kommt von Können". Selbstverständlich bleibt es jedem vorbehalten, etwas nicht zu mögen - möglichst mit einer Erklärung, warum ihm/ihr dieser Versuch des Künstlers/Musikers nicht gefallen hat, aber es geht zur Not auch ohne. "Ist nicht mein Geschmack" ist eine Ungehörigkeit dem Künstler gegenüber.

Die "Geschmacksdiskussion" hat schon zu mancher Unstimmigkeit auf diesem Forum geführt und ich bin wohl nicht eloquent (haha!) genug, um meine Meinung verständlich zu machen, aber ich werde es weiterhin versuchen. Geschmack ist in der Beurteilung von Musik kein adäquates Kriterium.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

Es ist halt oft keine Frage des Geschmacks, sondern des Sachverstandes? Nee, komm!

Lasst uns doch das Produkt erstmal hören, bevor wir uns darüber in die Haare bekommen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Es ist halt oft keine Frage des Geschmacks, sondern des Sachverstandes? Nee, komm!
Was ich sage: ich kann mich nicht verständlich machen.

KH
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Nightcap »

Lieber König, ich widerspreche Dir nur ungern, zumal ich ja prinzipiell auch der Ansicht bin, dass der Begriff "Geschmack" nichts in der Bildenden Kunst, Architektur, Musik etc. verloren hat.
Es gibt aber eine Ausnahme. Übertragen wir das ganze mal auf den kulinarischen Bereich, wo der Begriff ja wohl herkommt:

Wenn ich im Restaurant eine gebratene Leber serviert bekomme, mache ich mir das auch zu einfach, wenn ich nur sage, das es mir nicht schmeckt. Auch da gibt es schließlich Kriterien wie Qualität des Fleischs, Art der Zubereitung, Würzung etc.

Wenn ich denn prinzipiell Leber essen würde.
Tue ich aber nicht. Ich hasse Leber, also den Eigengeschmack von Leber.
Auch ein *** Koch wird daran nichts ändern und ist dann auch nicht schuld dran, sondern ich selbst, wenn ich mir in geistiger Umnachtung eine bestellt habe.

Nicht ganz so schlimm, aber so ähnlich geht es mir mit Streichquartetten. Ich mag diese Form der Darbietung einfach nicht.
Da kann das Ensemble noch so toll sein (und das Ensemble, das Ian sich aus geguckt hat, scheint toll zu sein; das sind keine Amateure).
Von daher ist es auch keine "Ungehörigkeit dem Künstler gegenüber", mir schmecken einfach Streichquartette nicht.
Ich habe sie probiert, mehrfach sogar. Aber ich mag sie nicht.

Und nur deswegen meckere ich schon jetzt, ohne das Album zu kennen.
Das ich natürlich dann trotzdem probieren werde...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues Material?

Beitrag von Dietmar »

Netter und sehr visueller Post.... :) .... vielleicht mit Ausnahme des letzten Satzes..... :wink:
Antworten