Neues Material? - The String Quartets

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben:Lieber König, ich widerspreche Dir nur ungern, zumal ich ja prinzipiell auch der Ansicht bin, dass der Begriff "Geschmack" nichts in der Bildenden Kunst, Architektur, Musik etc. verloren hat.
Es gibt aber eine Ausnahme. Übertragen wir das ganze mal auf den kulinarischen Bereich, wo der Begriff ja wohl herkommt:

Wenn ich im Restaurant eine gebratene Leber serviert bekomme, mache ich mir das auch zu einfach, wenn ich nur sage, das es mir nicht schmeckt. Auch da gibt es schließlich Kriterien wie Qualität des Fleischs, Art der Zubereitung, Würzung etc.

Wenn ich denn prinzipiell Leber essen würde.
Tue ich aber nicht. Ich hasse Leber, also den Eigengeschmack von Leber.
Auch ein *** Koch wird daran nichts ändern und ist dann auch nicht schuld dran, sondern ich selbst, wenn ich mir in geistiger Umnachtung eine bestellt habe.

Nicht ganz so schlimm, aber so ähnlich geht es mir mit Streichquartetten. Ich mag diese Form der Darbietung einfach nicht.
Da kann das Ensemble noch so toll sein (und das Ensemble, das Ian sich aus geguckt hat, scheint toll zu sein; das sind keine Amateure).
Von daher ist es auch keine "Ungehörigkeit dem Künstler gegenüber", mir schmecken einfach Streichquartette nicht.
Ich habe sie probiert, mehrfach sogar. Aber ich mag sie nicht.

Und nur deswegen meckere ich schon jetzt, ohne das Album zu kennen.
Das ich natürlich dann trotzdem probieren werde...
Hmm! Welchen Sinn macht es dann über Leber zu reden, bzw. über den Geschmack von Leber zu meckern? Das versteh' ich dann allerdings nicht!

Noch viel weniger kann ich verstehen, wie jemand keine Leber mögen kann.... :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Hmm! Welchen Sinn macht es dann über Leber zu reden, bzw. über den Geschmack von Leber zu meckern? Das versteh' ich dann allerdings nicht!
Du meinst, warum ich das Album dann trotzdem probiere?
Ganz einfach: dann kann ich doppelt meckern, einmal vorher und einmal hinterher! :wink:
Whistling Catfish hat geschrieben:Noch viel weniger kann ich verstehen, wie jemand keine Leber mögen kann.... :lol:
Pfui Deibel.
E.KEL.HAFT.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Beasty »

Ich hoffe doch sehr Dee Palmer dirigiert als Chefin des Janzen und der Kreis schließt sich 48 Jahre nach "Move on alone".
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr Dee Palmer dirigiert als Chefin
Streichquartett/Dirigent/-in? Confused! Wär mir neu!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben:Ich hasse Leber, also den Eigengeschmack von Leber.
Auch ein *** Koch wird daran nichts ändern und ist dann auch nicht schuld dran, sondern ich selbst, wenn ich mir in geistiger Umnachtung eine bestellt habe.
Da ich vermutlich auch lebergeschädigt bin - wenn vielleicht nicht im selben Sinne - kann ich das natürlich nachvollziehen. Ich vermute, Dir wurde in Deiner Kindheit immer wieder ein bis zur Unkenntlichkeit zerbratenes Stück dieses zartesten Muskels im Körper eines Säugetiers zugemutet, wahrscheinlich Schweinchen oder Kuh, dass so lange in der Pfanne litt, bis es auch jedes Fitzelchen Bitterstoff in seine vom Braten geschundenen Fasern aufgenommen hatte. Dazu gab es dann klebrigen Kartoffelbrei, der nicht mit Butter und Sahne liebevoll in ein vollendetes Kunstwerk gerührt sondern mit Wasser so lange zu einem Kleister verrührt wurde, den selbst eine Raufasertapete mit Abscheu von sich gewiesen hätte. Dazu gab's als feines Sößchen dann das verbrannte Bratfett (Omohnelasafettfettbratbrat). Kenne ich alles.

Solltest Du mal in der Freien und Hansestadt weilen, melde Dich gerne und ich werde Dir eine in Salbeibutter zartrosa gebratene Kalbsleber servieren, mit in Rotwein gedünsteten Perlzwiebeln und einem Kartoffel-Sellerie-Pürree, das auf der Zunge zergeht, wie es Seide eben nicht tut, und Du wirst den Grusel dieser frühen Jahre für immer hinter Dir lassen.

Und wenn einmal in Deiner Nähe ein angesehenes Streichquartett sagen wir Tschaikowsky oder Beethoven oder (richtig heftig) Schostakovitch auf dem Programm hat, dann geh' einfach hin, mach' die Augen fest zu und hoffe auf's Beste, denn da kommst Du nicht ungeschoren wieder raus. Das macht was mit dem Menschen. Und Du willst doch nicht ein Stück schlecht gebratenes Stück Leber zwischen Dich und eine horizonterweiternde Erfahrung bringen, oder?

KH
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Neues Material?

Beitrag von banff »

King Heath hat geschrieben:
Solltest Du mal in der Freien und Hansestadt weilen, melde Dich gerne und ich werde Dir eine in Salbeibutter zartrosa gebratene Kalbsleber servieren, mit in Rotwein gedünsteten Perlzwiebeln und einem Kartoffel-Sellerie-Pürree, das auf der Zunge zergeht, wie es Seide eben nicht tut, und Du wirst den Grusel dieser frühen Jahre für immer hinter Dir lassen.

KH

*sabber*
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von Nightcap »

King Heath hat geschrieben:Solltest Du mal in der Freien und Hansestadt weilen, melde Dich gerne und ich werde Dir eine in Salbeibutter zartrosa gebratene Kalbsleber servieren, mit in Rotwein gedünsteten Perlzwiebeln und einem Kartoffel-Sellerie-Pürree, das auf der Zunge zergeht, wie es Seide eben nicht tut, und Du wirst den Grusel dieser frühen Jahre für immer hinter Dir lassen.

Und wenn einmal in Deiner Nähe ein angesehenes Streichquartett sagen wir Tschaikowsky oder Beethoven oder (richtig heftig) Schostakovitch auf dem Programm hat, dann geh' einfach hin, mach' die Augen fest zu und hoffe auf's Beste, denn da kommst Du nicht ungeschoren wieder raus. Das macht was mit dem Menschen. Und Du willst doch nicht ein Stück schlecht gebratenes Stück Leber zwischen Dich und eine horizonterweiternde Erfahrung bringen, oder?

KH
Mmh, das klingt ja schon nicht unlecker, um`s mal vorsichtig zu formulieren.
Vielleicht muss ich darauf tatsächlich mal zurück kommen.
Aber so eine Leberphobie ist hartnäckig, das wird nicht einfach. :wink:

Und was den Schostakovitsch angeht: ab 2017 gibt es ja bei Euch eine schöne, neue Philharmonie, die ich mir natürlich unbedingt mal ansehen und -hören will. Vielleicht hat Meister Hengelbrock ja mal was passendes im Programm.

Oder es gibt in kleinerem Rahmen ein Streichquartett mit einem Flötisten, womit wir wieder beim Thema wären...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Neues Material?

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben:ab 2017 gibt es ja bei Euch eine schöne, neue Philharmonie, die ich mir natürlich unbedingt mal ansehen und -hören will. Vielleicht hat Meister Hengelbrock ja mal was passendes im Programm.

Oder es gibt in kleinerem Rahmen ein Streichquartett mit einem Flötisten, womit wir wieder beim Thema wären...
Die erste Saison dürfte wohl schon ausverkauft sein. Die Leute haben angestanden, als gäbe es Bananen in Karl-Marx-Stadt. Und noch hat der neue Konzertsaal nicht bewiesen, dass er funktioniert. Vom Saal 1 des CCH (ihr wisst schon, Concert Centrum Halle) hatte man bis zum ersten Konzert auch behauptet, der hätte eine unglaubliche Akustik. Das war sie dann auch, unglaublich schlecht, jedenfalls für Orchester. Die einzigen "klassischen" Konzerte die es seit dem dort gibt, sind Sachen à la Nussknacker zu Weihnachten mit elektronischer Verstärkung oder gleich vom Band. Für Rock, Pop etc. ist der Saal gut geeignet.

Der kleine Saal der Musikhalle (aus Marketinggründen jetzt "Laeiszhalle" genannt - und wieder ist einem Pinochio das Näschen gewachsen) hat allerdings eine ganz feine Akustik für kleinere Ensembles. Da würde der Flötist schon reinpassen.

KH
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Streichquartett

Beitrag von Unisono »

wenn es ungefähr so klänge (erstaunlich kühn, nebenbei gesagt), wäre ich schon sehr zufrieden:
https://www.youtube.com/watch?v=jIKxXwaQ1n0
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Streichquartett

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:wenn es ungefähr so klänge (erstaunlich kühn, nebenbei gesagt), wäre ich schon sehr zufrieden:
https://www.youtube.com/watch?v=jIKxXwaQ1n0
Klasse!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Neues Material?

Beitrag von HansJuergen »

Oh neeee --- das ist ja gar fürchterbar!
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues Material?

Beitrag von jan.gast »

HansJuergen hat geschrieben:Oh neeee --- das ist ja gar fürchterbar!
Was soll daran fürchterbar sein? Das ist handwerklich allererste Garnitur gespielt und, was viel wichtiger ist, absolut interessant arrangiert. Man möchte eigentlich hoffen (aber ist schon klar: da wird nichts draus werden...), dass IA mit den instrumentalen Versionen so etwas in der Art macht bzw. machen lässt - und könnte sich oben drauf mit der Flöte austoben, aber mal was richtig gegen den Strich irgendwelcher weichgespülter Streichergruppen.
Mir - im Gegensatz zu HansJuergen ? - wird jetzt noch übel, wenn ich an die im Video auch noch festgehaltenen ›Einspielungen‹ aus Ians Homebereich mit einige Streichern und Adrew Giddings denke, die hier irgendwo auf einer DVD im Schranke stehen und dort hoffentlich auch bleiben.
JG
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Neues Material?

Beitrag von Concert of Kings »

jan.gast hat geschrieben: Das ist handwerklich allererste Garnitur gespielt und, was viel wichtiger ist, absolut interessant arrangiert. Man möchte eigentlich hoffen (aber ist schon klar: da wird nichts draus werden...), dass IA mit den instrumentalen Versionen so etwas in der Art macht bzw. machen lässt - und könnte sich oben drauf mit der Flöte austoben, aber mal was richtig gegen den Strich irgendwelcher weichgespülter Streichergruppen.
JG
Volle Zustimmung zu dieser Aussage.
Aber wir müssen(!) ja ohnehin nehmen was kommt... :wink:

CoK
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Material?

Beitrag von Whistling Catfish »

Die Aufnahmen zum 'String Quartett'-Album sind sind abgeschlossen und die Veröffentlichung soll vorauss. im Februar 2017 erfolgen. (AND125)

Ferner soll die 'Rock Opera' in Kürze für eine DVD/CD Veröffentlichung mitgeschnitten werden. Ich weiß leider nicht welche Show(s) aufgenommen werden sollen. Irgendjemand hier warf hier mal Basel in den Ring.....keine Ahnung.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues Material?

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:Die Aufnahmen zum 'String Quartett'-Album sind sind abgeschlossen...
Hoffentlich mit dem Kolja Quartet :wink:

JG
Antworten