Heavy Horses - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Grad in der Post! Ich muss kurz weg, aber in 2 Stunden läuft sie dann :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von besi »

WhatsApp von der Nachbarin:
Ein Päckchen wurde abgegeben.
Ich hoffe doch sehr, dass es das ist!
Muss aber erst mal von der Arbeit heim...
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

wtf, wo habt Ihr bestellt?
JG
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von benefit1955 »

Was sagt der Spritus rector denn nach der ersten Hörprobe?
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Gerade angekommen.... kanns nicht abwarten.

Wenn man Amazon Prime hat, kommen die Platten meistens einen Tag vor Veröffentlichung.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

folkfreak hat geschrieben:Wenn man Amazon Prime hat, kommen die Platten meistens einen Tag vor Veröffentlichung.
Daran hab ich Naivling natürlich nicht gedacht: macht aus deren Sicht natürlich Sinn, arbeiten erst die Leute ab, an denen am meisten verdient wird, dann kommen die anderen dran, wie beim praktischen Arzt...

JG
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Man kann halt alles negativ sehen.
Bin ich hier ja gewohnt
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

folkfreak hat geschrieben:Man kann halt alles negativ sehen.
Bin ich hier ja gewohnt
Man (wenn auch konkret nicht ich) kann es vor allem positiv sehen, wenn man einen Tag früher beliefert wird.

JG
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Kwyjibo »

folkfreak hat geschrieben:
Wenn man Amazon Prime hat, kommen die Platten meistens einen Tag vor Veröffentlichung.
Hatte ich schon lange nicht mehr und meine Edition jetzt ist noch nicht einmal versandt wurden :lol:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

ich bin krein prime Kunde und hab's trotzdem schon nen tag früher bekommen ..... erster Durchlauf wohl erst gleich. Die Frau sitzt auf Hörposition :P
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben:
folkfreak hat geschrieben:Wenn man Amazon Prime hat, kommen die Platten meistens einen Tag vor Veröffentlichung.
Daran hab ich Naivling natürlich nicht gedacht: macht aus deren Sicht natürlich Sinn, arbeiten erst die Leute ab, an denen am meisten verdient wird, dann kommen die anderen dran, wie beim praktischen Arzt...

JG
Ich bin auch Prime Mitglied und heute war nix da! Morgen fliege ich wieder nach PL also kann ich frühestens Montagabend hören....egal, Hauptsache das Büchlein kommt!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von John Wayne »

Höre gerade die Songs ab der zweiten Version von Living in these hard times. Mein bisheriger Höhepunkt wäre Horse-hoing Husbandry. Es ist schon erstaunlich, was da immer noch für kleine Perlen schlummern.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

Erzähl' mal n' bisschen mehr. Nich' so schmallippig, bitte!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Schonmal so viel: glaubt nicht, was dieses Mitglied im englischen Forum von sich gibt (hoffe nicht identisch mit einer ganz ergibigen Online-Quelle gleicher Titelierung), ich glaube, da liegt eine Verstopfung der Gehörgänge vor
http://jethrotull.proboards.com/post/74894

Nur als Beispiel:
tullpress hat geschrieben:'Horse-Hoeing Husbandry' -- rumbles along for 4 mins 11 ... another demo-sounding piece, missing keyboards. Forgettable.
»Forgettable«??!!, muss aufpassen, nicht unsachlich zu werden. In Wirklichkeit ist es ein beeindruckender potenter Song, eine Art Keimzelle von Dark Ages.
Bei »Botanic Man«, etwas süßlich in der Instrumentierung (ist ja klar weshalb, denn es war tatsächlich für das TV Projekt gedacht), aber ansonsten ein ganz wunderbarer akustisches Stück.

Muss weiterhören.

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Beasty hat geschrieben:Nich' so schmallippig, bitte!
Ich versuch's mal. Gestern einen Durchlauf beim Kochen mit der B-Anlage, da konnte ich nicht wirklich was beurteilen. Jetzt sitze ich mit nem Kaffee auf'm Sofa.

Generell: ich bin absoluter Fan der "Mediabook" Ausgaben mit den extensiven, liebevollen Liner Notes und auch hier beim ersten Durchblättern vollkommen begeistert! Sehr schön auch, daß es unserer ureigener Carsten mit einigen tollen (!) Fotos endlich ins Booklet (und auch auf die DVD) geschafft hat! Wurde Zeit! Hat ihm zwar vermutlich nur ein Belegexemplar und ein Autogramm gebracht, but anyway .... that's what fans are for! :D

Zum Inhalt: ich gebe zu, ich bin mit Heavy Horses nie so wirklich warm geworden. Das liegt wohl weniger am Inhalt, als an der Tatsache, daß ich -Schande der späten Geburt- in den 80er Jahren einfach viel zu viel auf einmal aufarbeiten musste. Ich glaube, HH ist tatsächlich das letzte Album, das ich mir zugelegt habe und ich habe wahrscheinlich selbst "Under Wraps" öfters gehört. Auch war ich nie so wirklich der Folfreak, weswegen mir andere Alben meist eher zusagten, bzw. eher auf dem Dreher landeten. Insofern kenne ich HH also nicht so gut und jeden Ton, wie es bei TAAB, Aqualung und anderen der Fall ist. Soll aber natürlich das Werk nicht schmälern und mich schon gar nicht daran hindern, es zu beurteilen.

Wie immer gilt mein erster Lauf der 5.1 Version. Und wie immer kann ich attestieren: Wilson hat einen einwandfreien Job gemacht und ist sich dahingehend treu geblieben, daß er den "Spirit" und eigentlichen Sound gelassen und nur aufpoliert (im positiven Sinne) hat. Im kurzen A/B Vergleich zum 96/24 Original-Mix auf der Scheibe wirkt dieser quasi muffig. Gesang und Flöte kommen schön separiert aus dem Center und die Surrounds werden unaufdringlich eingesetzt (Backings, Fills, Streicher). Grad die progressiveren Sachen wie "No Lullaby" und "Journeyman" gewinnen ungemein durch die neue Räumlichkeit. Die tiefe Stimme bei "Heavy Horses" aus den Surround Speakern ist klasse, wie generell der Mix der (vorzüglichen) Gesangsharmonien!

Ans Eingemachte: die Bonus Tracks!
Vorweg - ich bin tatsächlich über jeden Schnipsel dankbar, auch über die Sachen, die halbwertig sind, fragwürdige Lyrics haben oder sonstwie nicht ins Raster passen. Da bin ich Archivar und Archäologe und möchte einfach alles dokumentiert haben, auch die vermeintlich "schlechten" Sachen. Würde irgendwo eine unbekannte Mozart Partitur auftauchen, würde die schließlich auch analysiert werden, selbst wenn sie Ausschuss wäre.
"Living In These Hard Times (Version 2)": ein bisschen anders als das, was wir kennen (Strings und besonders die Flöte), wenn auch nicht wesentlich. Läuft unter dem Motto "sehr schön zu haben", ist aber natürlich nicht ganz "neu".
"Everything In Our Lives": passt ins Raster. Folky, im Prinzip ein Jig. Orgel und Flöten, ein bisschen Gedudel. Was mir auffällt: de Gesang klingt trockener als auf den HH-Tracks, was mir sehr gefällt (ich mag IAs "nahe" Stimme bei den Surround-Mixen, allerdings hat SW sich beim Album an den Originalsound des Albums gehalten, hier aber im Prinzip nicht) Durchaus möglich, daß es hier nie einen Mix als Vorbild gab und SW "freie Hand" hatte. Fazit: schöne kleine Nummer
"Jack-A-Lynn (Early Version)": ist für mich klar eine Demo-Version (mit Vorzähler). Im Prinzip viel zu lang und teilweise (im Vergleich zu dem was alle kennen und lieben) ein bisschen Rumgedudel mit etwas Orgelteppich. Aber so sind Demos halt und wie gesagt: mir geht es eher um Geschichte, als um absolute Perlen, da muss man sich im klaren darüber sein, daß wir auf den vergangenen Scheiben schon wirklich unverschämtes Glück hatten! Schön, bzw. interessant ist die tiefe, gesprochene Stimme im "Refrain" (wenn man den so nennen will) Also: Nice to have!
"Quatrain": definitely nice to have! Klingt für mich wie ein "studio-run-through", also so eine Art Demo, was es wohl auch ist ("during the audio-sweetening session for Bursting Out"), vielleicht auch einfach nur aus Langweile oder Spaß oder als Soundcheck/Warmspielen. Kein 5.1 Mix, was ich darauf zurückführe, daß es vieleicht nur eine 4- oder 8-Spur-Aufnahme ist. Interessante Mandoline wohl von IA incl. kleinem Verspieler (kommentiert mit "oh fuck, sorry"), klasse! Zum Schluss noch ein geiler Orgelpart Eine Perle, ganz klar!
"Horse-Hoeing Husbandry": der erste wirklich "neue" Track. Ich sehe durchaus, warum er es nicht auf das Album geschafft hat - die anderen Songs sind tatsächlich besser und damals war eben bei ~40 Minuten Schluss. Was aber auch nicht heißt, daß er schlecht ist. Solider Folkrock, der irgendwann doch noch etwas Fahrt aufnimmt mit einem schicken Instrumentalteil in der Mitte. Ein feiner Bonustrack - alleine schon deswegen eine kleine Perle und JT-Outtakes sind sicherlich besser als das, was andere Kapellen direkt auf ihre Platten tun.
"Beltane": kennen wir und mögen wir im neuen Mix noch mehr
"Botanic Man": hört man durchaus an, daß das ein TV-Thema sein sollte. Tatsächlich etwas "cheesy", was nicht böse gemeint ist. "Harmlos" trifft es tatsächlich - kickt nicht, tut aber auch nicht weh. Schönes kleines Thema, könnte durchaus noch wachsen und wie gehabt: toll zu haben! Zeigt, was IA mal für ein phantastischer Sänger war!
"Living In These Hard Times (Version 1)": siehe "Beltane"
"Botanic Man Theme": ist im Prinzip "Botanic Man" als Thema, also ohne Gesang.

Das Bern-Konzert: ich hab bisher nur kurz reingehört. Ich find's klasse, das so zu veröffentlichen und sich damit auch einen Remix von Bursting Out zu schenken. Komplette (und ungeschönte!) Konzerte mag ich da lieber und als Bonus zu dieser Box macht das durchaus Sinn. Wie woanders schonmal überlegt, man könnte tatsächlich überlegen, die anderen mitgeschnittenen Konzerte (wie Yes das mit den wiedergefundenen Bändern der Yesshows Tour gemacht haben) in eine Box zu packen und den Freaks anzubieten. Ich würde es kaufen, alleine schon, um mal die damalige Tagesform meiner kleinen Lieblingsband auszuloten.

Video Content: gibt es leider nicht viel, lediglich die Promo-Clips. Es hätte zumindest noch einen "Rock-Pop" TV-Mitschnitt vom ZDF gegeben (den wir natürlich alle kennen), keine Ahnung, ob da die Rechte zu teuer waren. Aber auch hier: wir sind in der Vergangenheit so sehr verwöhnt worden, daß wir nicht immer noch mal eben ein komplettes Konzert auf DVD erwarten können. Wo nichts mitgeschnitten wurde, kann man nichts veröffentlichen, ganz einfach.

Der Rest: ich hab das Buch bisher nur durchgeblättert, aber es scheint -wie immer- erhaben. Großes Kino unter Mitwirkung vieler Fans und Freunden der Band. Das zu einem vernünftigen (31,99) Preis.

Einziger Kritikpunkt: wie immer hätte ich mir eine Bluray mit HD Menüs und vor allem Lossless-Audio statt DVD gewünscht. das ist tatsächlich (!) das einzige Manko an dieser Box.

Natürlich (!) eine absolute Kaufempfehlung für Menschen, die hier lesen und ich freue mich jetzt schon auf die Stormwatch-Box!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten