Heavy Horses - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Nightcap »

Dürfte weitgehend identisch sein. Allerdings zusätzlich Heavy Horses und LITP/ A New Day Reprise. Die waren bei Bursting Out nicht dabei.
Klingt insgesamt wieder nach einem grandiosen Package!
4 (!) neue Songs und eine Studiofassung von Quatrain.
2x Living In These Hard Times, 1x Jack-A-Lynn als frühe Fassung.
Das wird großartig!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Das ist ein anders Konzert.

Bursting out ist ein Zusammenschnitt mehrerer Europa-Konzerte 1978.
Das auf dieser Box ist das komplette Bern Konzert.

Die Klangqualität von Bursting out zu toppen dürfte nicht schwer sein.

Ich freu mich drauf.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Nightcap »

folkfreak hat geschrieben:Bursting out ist ein Zusammenschnitt mehrerer Europa-Konzerte 1978.
Das wird immer behauptet, aber ist das gesichert?
Jedenfalls entspricht die Songauswahl auf Bursting Out dem jetzt genannten Berner Konzert, bis auf die zwei, die auf dem Original noch gefehlt haben.
In den Konzerten davor und danach gab es z.T. leicht abweichende Setlists, z.B. mit Wond‘ring Aloud und Cross-Eyed Mary.
Wie auch immer, ich hoffe auf einen wirklich guten Sound!
Videomaterial ist aber offenbar nicht viel dabei.
Schade eigentlich.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Some Facts

Beitrag von Beasty »

Das übertrifft alle Erwartungen. Die „20 Aufnahmen“ von denen immer die Rede war kommen also ungefähr hin. „Songs from the wood“ mag das ursprünglichere Fokalbum der Triologie gewesen sein aber „Heavy Horses“ war majestätischer, David Palmer mehr in einem Element als Arrangeur der Streicheranteile. In einem US-Interview 1978 sprach Ian Anderson davon einen Song geschrieben zu haben, der sehr zeitgemäß (textlich) sei und der evtl. als Single ein Hit werden könne. Da bei den „Additional Tracks“ jetzt sehr viel Wert auf „Botanic Man“ gelegt wird, könnte sich das bewahrheiten. Ein anderer Kandidat für dieses sagenumwobene Stück war ja schon immer „Living in these hard times“, hier auch in 2 Versionen präsent. Famos!
„Horse-hoeing-husbandry“ ist in der Tat der Titel eins Buches des historischen Landwirtschaftsforschers Jethro Tull und wurde bereits als potentielles Archivstück in David Rees AND Magazin genannt. Rees hatte zum Teil Mitspracherechte und Einsicht in die Archive bei früheren Geburtstagsboxen. Kaum jemand glaubte daran, dass dies (H-H-H) wirklich stimmen könnte. „Jack-A-Lynn“ klang mit seinem Takt und der Instrumentierung bereits 81/82 wie aus der Folkphase 77-79. „Quatrain“ in einer Studiofassung, evtl. noch mit Gesang und länger – unfassbar! Von den weiteren Stücken will ich gar nicht reden. Das ist die reinste Fundgrube.
Die Livezutat mit „Bursting out“ ist natürlich keine Optimallösung. Man darf gespannt sein ob die nachträglichen Studiobearbeitungen wegfallen. Man hätte aber generell gerne einen kompletten anderen Mitschnitt gehabt.
Interessant für Tull-Historiker, ist die Information, dass „Broadford Bazaar“ nicht zu den „Heavy Horses“ Aufnahmen gehört und zusammen mit „A stitch in time“ Ende 1978 bereits in Richtung „Stormwatch“ weist. Chronologisch wird also auch akribisch genau gearbeitet, da beim ersten Heavy-Horses-Remaster „Broadford Bazaar“ noch als Bonus-Track präsentiert wurde.
Die Vorfreude für Anhänger des alten Tull-Testaments ist kaum in Worte zu fassen.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

2 Monate könnnen soooo lang sein...
Weiss eigentlich jemand, ob Songs from the Wood auf Bursting out eine geschnittene Version ist, oder ob sie damals wirklich nur die Kurzversion gespielt haben ?
Ausserdem gibt es bei den einzelnen Songs doch hörbare Unterschiede in der Soundqualität, was möglicherweise an den unterschiedlichen Locations liegt. Insofern besteht hier eine gute Chance mit der neuen Version auf ein echtes Highlight.
Allerdings finde ich die letzten Abmischungen von Jacco nicht so doll, viel zu dumpf. Und Martin zu weit im Hintergrund. Das soll aber nicht heissen, das sie schlecht sind. Ich hätte es mir halt anders gewünscht.
Nichtsdestotrotz sind diese Sachen ein Traum. Hätte mir das jemand vor 12 Jahren erzählt, ich hätte es nicht geglaubt und auch nicht zu hoffen gewagt.
Egal, was er in den letzten Jahren verzapft hat, er ist einfach ein musikalisches Genie. Das muss man einfach mal sagen.
Schade für jeden, der mit diesem Soundkosmos nichts anfangen kann.
By the way, was mag da noch mit Stormwatch auf uns zu kommen. Ich mochte das Album immer schon, aber in den letzten Jahren ist es bei mir zusammen mit Heavy Horses in den Kreis der Top-Favoriten aufgestiegen.
Manchmal frage ich mich, was wohl passiert wäre, wenn es die grosse Trennung nicht gegeben hätte.
Musikalisch waren sie jedenfalls auf dem Zenith ihres Könnens.
Darum sind Outtakes und unveröffentlichte Songs aus dieser Zeit so spannend. Wobei ich prinzipiell sowieso alles haben möchte :D .
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

John Wayne hat geschrieben:CD 2 und 3: Ist das Bursting out? Oder ist das eine andere Aufnahme?
Eines der Konzerte von dem Aufnahmen für Bursting Out genommen wurden.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

HH NEW SHOWS FRONT.jpg
HH NEW SHOWS FRONT.jpg (91.91 KiB) 10542 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Concert of Kings »

:shock: äh... seit wann ist es ein TREMBLING Sky??? der war doch immer TUMBLING, oder?

CoK
Drudenfuß
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 06, 2004 9:23 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Drudenfuß »

und das ganze lässt sich jetzt schon in Georgsmarienhütte mit den drei Buchstaben für etwas über vierzig Euro bestellen.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Concert of Kings hat geschrieben:TREMBLING Sky
... aus 'nem Song von Jethro Toe, komponiert von Ian Henderson.

JG
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Concert of Kings »

Achtung Sarkasmus:

Der Release der Heavy Horses Anniversary Edition ist wohl noch gefährdet, aufgrund ungesicherter Finanzierung!

Kein Witz: Soeben habe ich ein Angebot von Pledge Music erhalten. Dafür gibt es dann folgende Extras: nichts!

Da fällt mir fast nichts mehr ein... zumal sich Pledge ja bei den String Quartetts aufgrund der späten Lieferung schon disqualifiziert hat.
:oops:
CoK
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Concert of Kings hat geschrieben: Da fällt mir fast nichts mehr ein...
Mir fällt dazu ein, dass diese Plattform zu einem Online-Händler mit schlechtem Service zu verkommen scheint oder verkommen ist. Mit dem ursprünglichen Crowdfunding-Gedanken hat das schon lange nichts mehr zu tun. Arrivierten Künstler und besonders hoch vermögenden solchen sollte dort prinzipiell der Zugang verwehrt werden (da kann ich mich nur wiederholen), es sei denn, es geht um ein wirklich innovatives Projekt, dessen Finanzierung (nachträglich durch Verkauf, wie es schon immer üblich war) tatsächlich nicht gesichert wäre.
JG

Edit: sie geben es immerhin zu, sehe es jetzt:
PledgeMusic hat geschrieben: NOTE: As well as bringing you the latest pre-orders and fan-funding campaigns, we at PledgeMusic offer a range of collectable new releases, reissues, deluxe editions and box sets to our dedicated music community. These releases may have limited stock, will have no direct involvement or updates from the artist and may not be exclusive to PledgeMusic.
Statt dort sollte man bei einem schnell liefernden, verlässlichen und möglichst preiswerteren Online-Händler kaufen oder beim *Markt die Straße runter.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Jack Green »

Das mit dem "trembling sky" ist mir auch schon aufgefallen. Gibt es da schon Infos, ob das absichtlich geändert wurde? Auf meiner CD steht "tumbling sky".
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Das mit dem "trembling sky" ist mir auch schon aufgefallen. Gibt es da schon Infos, ob das absichtlich geändert wurde? Auf meiner CD steht "tumbling sky".
Nein, ist schlicht ein 'Tippfehler'! Die Plattenfirma ist bereits informiert und hofft das noch zu korrigieren!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Heavy Horses - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Tracklist mit genauen Angaben inkl. Titel-Spielzeit
http://www.warnermusic.ch/catalogue_det ... 15-sD.html

JG
Antworten