The 50th Anniversary Tour.....

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Der sieht aus wie der Durchsnitts-Opa...
Ist das ein niederländischer oder ein skandinavischer Opa - egal, wie er aussieht?

KH
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

King Heath hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Der sieht aus wie der Durchsnitts-Opa...
Ist das ein niederländischer oder ein skandinavischer Opa - egal, wie er aussieht?

KH
Artikel 3 Absatz 1 des Grundgesetzes lautet:

"Vor dem Gesetz sind alle Opas gleich."
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Der sieht aus wie der Durchsnitts-Opa...
Ist das ein niederländischer oder ein skandinavischer Opa - egal, wie er aussieht?

KH
Ein legasthenischer. :? :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Rockjazzfolk
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 24, 2012 6:48 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Rockjazzfolk »

Was meint Ihr wohl, wie Ihr mit über 70 Jahren ausseht....???
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von jan.gast »

Rockjazzfolk hat geschrieben:Was meint Ihr wohl, wie Ihr mit über 70 Jahren ausseht....???
Das ist genau der Punkt einer falschen Debatte: IA ist nicht irgendeine Privatperson, sondern jemand, der sich planmäßig und bewusst mit einem künstlerischen Angebot in die Öffentlichkeit begibt. Er nimmt dafür Geld von den Leuten, Verehrung, Begeisterung und - neuerdings stärker und leider zu Recht - Schmäh. Er MUSS sich Kritik gefallen lassen (und ich denke, es juckt ihn nicht die Bohne, was paar maniacs in Foren über ihn schreiben). Denn diese, wir ihn seit meist sehr vielen Jahren bewundernde Fan-Gemeinde äußert auch sehr viel Richtiges und für den Künstler durchaus Wichtiges.
Abgesehen davon halte ich den Frotzelton angesichts er Anzuagsordnung für verzichtbar, in der Sache aber sage ich: diese Bekleidung wird in keiner Weise dem (beabsichtigten) Rang der Veranstaltung gerecht. (Nun hat er sich in den letzten Jahren allerdings öfter mail in der Wahl der Kostüme vegriffen, doch erst in jüngerer Zeit kommt er in Alltagsklamotten auf die Bühne).

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben: (und ich denke, es juckt ihn nicht die Bohne, was paar maniacs (...) über ihn schreiben).
Da kann man sich nicht so sicher sein. Ich erinnere an die Erbsenzählerei bezügl. der Anzahl der von ihm gesungenen (!) Worte während
der Rock Opera Tour. Es gibt da in jüngerer Vergangenheit auch noch andere Beispiele..... ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

jan.gast hat geschrieben:
Rockjazzfolk hat geschrieben:Was meint Ihr wohl, wie Ihr mit über 70 Jahren ausseht....???
Das ist genau der Punkt einer falschen Debatte:
Das ist genau der richtige Punkt.

Ich für meinen Teil bin inzwischen jedenfalls mehr von einigen Beiträgen in diesem Forum peinlich berührt als von dem was IA heute noch auf der Bühne abliefert.... :?

Wie gesagt, man muss das alles nicht gut finden geschweige denn dafür auch noch Eintrittsgeld bezahlen, kein Thema. Aber unter RESPEKT verstehe ich etwas anderes: Egal wie gut oder schlecht ich Tull/IA-Konzerte in den letzten 30 Jahren empfand (ich hab' da bekanntlich "alle" Phasen durch bis hin zu mehrjähriger Komplettabstinenz), eines kann ich dem Mann nicht absprechen, und zwar dass er bei JEDEM Gig nicht immer alles gegeben hätte was noch "im Tank" ist. Das nötigt mir -gerade in Anbetracht des Alters- von Jahr zu Jahr mehr RESPEKT ab. Und da steh' ich inzwischen auch zu. Wie gesagt, bitte nicht damit verwechseln, das deswegen auch qualitativ gut zu finden, das ist ein anderes Thema.

Aber IA den Respekt gegenüber dem Publikum abzusprechen, nur weil der "Vortrag" immer weniger im Einklang mit der eigenen Erinnerung steht, halte ich für äußerst unangemessen. Niemand wird gezwungen da Geld für zu bezahlen. Diejenigen, die es dennoch tun, werden ihre Gründe haben, und in unserer aufgeklärten, digitalen & vernetzten Welt werden die meisten der Besucher wohl wissen, was sie noch "erwartet" und was nicht.

Einige versäumen das vielleicht und gehen komplett uninformiert mit ihrer Kindheits-/Jugenderinnerung in so ein Konzert, das sind dann solche wie beim Opera-Gig vor zwei Jahren, die in der Pause gegangen sind mit den Worten "Das ist nicht mehr der Ian Anderson den ich mal kannte". Shit happens....

Von daher ist Respekt halt auch immer eine Definitionssache..... :wink:
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von jan.gast »

Dietmar hat geschrieben:
jan.gast hat geschrieben:
Rockjazzfolk hat geschrieben:Was meint Ihr wohl, wie Ihr mit über 70 Jahren ausseht....???
Das ist genau der Punkt einer falschen Debatte:
Das ist genau der richtige Punkt.
Hier werden zwei völlig verschiedene Aspekte bunt vermischt. Will nicht weiter drauf eingehen.
Zum Stichwort Respekt: für meinen Teil bringe ich IA einen fast unermesslichen solchen entgegen (da muss ich regelrecht pathetisch werden), da er bzw. seine Kreationen für mein Leben eine ungeheuer große Bedeutung haben, seit ca 1971.
Zu diesem großen Respekt gehört für mich aber auch - und zum Glück auch für andere hier -, eine sachliche Kritik dort zu äußern, wo sie angebracht ist (das mag nun jeder an anderen Punkten sehen), wenn es sein muss, auch eine harsche Kritik. Alles andere wäre in meinen Augen Ehrenvergötzung - und in dieser Haltung kann sich meine Haltung zu IA nicht erschöpfen.

JG
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Dietmar hat geschrieben:
jan.gast hat geschrieben:
Rockjazzfolk hat geschrieben:Was meint Ihr wohl, wie Ihr mit über 70 Jahren ausseht....???
Das ist genau der Punkt einer falschen Debatte:
Das ist genau der richtige Punkt.

Ich für meinen Teil bin inzwischen jedenfalls mehr von einigen Beiträgen in diesem Forum peinlich berührt als von dem was IA heute noch auf der Bühne abliefert.... :?

(...)

Aber IA den Respekt gegenüber dem Publikum abzusprechen, nur weil der "Vortrag" immer weniger im Einklang mit der eigenen Erinnerung steht, halte ich für äußerst unangemessen. (...) Von daher ist Respekt halt auch immer eine Definitionssache..... :wink:
Bei allem Respekt, aber hier wird extrem unredlich argumentiert. Niemand hat -soweit ich das verfolgt habe- IA den Respekt abgesprochen, weil dessen Vortrag immer weniger im Einklang mit der eigenen Erinnerung steht. Ich bitte hier dezidiert um Belege. Die Beiträge, die ich gelesen und teils auch verfasst habe, sagen etwas ganz anderes, nämlich dass man -in a nutshell- für so eine dürftige Sangesleistung nicht dermaßen viel Geld nehmen kann. Was das mit mangelndem Respekt zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Das ist eine sachlich begründete Kritik, die man teilen oder nicht teilen kann. Es ist jedenfalls legitim, einem Menschen, der im Wirtschaftsleben bei den Preisen oben und bei der Leistung unten ansetzt, Respektlosigkeit dem Verbraucher gegenüber vorzuwerfen. Jedenfalls sollte man nicht versuchen, eine solche Kritik durch die Verbreitung "alternativer Fakten" zu diskreditieren. Zum Respekt vor anderen Menschen zählt auch und insbesondere, ihre Meinungen und Äußerungen korrekt wiederzugeben.
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Wie gesagt, man muss das alles nicht gut finden geschweige denn dafür auch noch Eintrittsgeld bezahlen, kein Thema. Aber unter RESPEKT verstehe ich etwas anderes: Egal wie gut oder schlecht ich Tull/IA-Konzerte in den letzten 30 Jahren empfand (ich hab' da bekanntlich "alle" Phasen durch bis hin zu mehrjähriger Komplettabstinenz), eines kann ich dem Mann nicht absprechen, und zwar dass er bei JEDEM Gig nicht immer alles gegeben hätte was noch "im Tank" ist.
Das wird wohl stimmen. Nur ist in dem ‚Best-Of-Tull-Rock-Programm-Tank‘ nichts mehr drin! Und ich glaube nicht, dass ich auf diesen Seiten jemals in den Verdacht geraten bin ‚respektlos‘ gegenüber IA zu sein. Er ist nach wie vor mein absoluter Lieblingskünstler und mir geht es da wie jan gast - ich liebe das Werk dieses Mannes heiß und innig. Und mein Respekt vor seiner Lebensleistung ist quasi grenzenlos! Aber was er da heute seinem Publikum anbietet ist schlicht zu schlecht und der Kompromiss ist zu groß als das ich - im tiefsten Herzen noch immer der unverbesserliche Fanboy - hier auch mit teilweise sehr harscher Kritik zurückhalten möchte bzw. kann. IA selber hat in seiner langen Karriere sehr oft ausgeteilt - jetzt kann er nicht erwarten, dass Leute wie wir schon zufrieden sein müssen ihn nur noch mal sehen zu dürfen!

Während der letzten Show, die ich vor einigen Wochen in Polen sah, empfand mehr Mitleid als alles andere! Und ich habe wahrlich nicht erwartet, dass mich das Konzert aus den Socken haut wie in früheren Jahren. Das wäre nach was weiß ich denn wie vielen Shows vermessen - aber ich hatte ebensowenig erwartet, dass er mir leid tut! :(

Ich bin ja nun jemand der auch in den post-Martin Jahren noch Dutzende Gigs gesehen hat, d. h. ich vergleiche nicht mit 1978, 1989, 1999 oder 2009! Ich vergleiche mit den letzten Shows die ich gesehen habe. Das letzte überzeugende Konzert, welches ich noch in vollen Zügen genossen habe war wahrscheinlich die letzte Brick Shoeöw in Prag in 2013!

Die Performance hat für mein Empfinden seit 2013 (nochmals) rapide nachgelassen......
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

Hoppla, ein Stich ins Wespennetz.... :P
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich bin ja nun jemand der auch in den post-Martin Jahren noch Dutzende Gigs gesehen hat, d. h. ich vergleiche nicht mit 1978, 1989, 1999 oder 2009! Ich vergleiche mit den letzten Shows die ich gesehen habe. Das letzte überzeugende Konzert, welches ich noch in vollen Zügen genossen habe war wahrscheinlich die letzte Brick Shoeöw in Prag in 2013!
Das "Problem", Kollege, ist: jeder vergleicht es mit etwas anderem..... :wink:

Als Du hier noch "Stein und Bein" geschworen hast, wie klasse das doch alles ist, waren andere schon längst "durch" mit dem Thema. Und, wer hat letztlich "Recht"? Wer will auch nur halbwegs objektiv in dieser 50jährigen Karriere sagen: "Bis dahin war es noch gut, ab da aber nicht mehr". Kann keiner hier im Forum, weil jeder da seine persönlichen Befindlichkeiten reinmischt und danach "urteilt". Das muss man sich halt eingestehen können, dann relativiert sich vieles.

IA geht einfach seit 50 Jahren auf die Bühne und macht "sein Ding", vermutlich so lange, bis er tot umfällt und sich zumindest diese Diskussion hier dann auch erledigt.... :wink:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

jan.gast hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:
jan.gast hat geschrieben: Das ist genau der Punkt einer falschen Debatte:
Das ist genau der richtige Punkt.
Hier werden zwei völlig verschiedene Aspekte bunt vermischt. Will nicht weiter drauf eingehen. (...)
Zum Stichwort Respekt: für meinen Teil bringe ich IA einen fast unermesslichen solchen entgegen (da muss ich regelrecht pathetisch werden), da er bzw. seine Kreationen für mein Leben eine ungeheuer große Bedeutung haben, seit ca 1971.Zu diesem großen Respekt gehört für mich aber auch - und zum Glück auch für andere hier -, eine sachliche Kritik dort zu äußern, wo sie angebracht ist (das mag nun jeder an anderen Punkten sehen), wenn es sein muss, auch eine harsche Kritik. Alles andere wäre in meinen Augen Ehrenvergötzung - und in dieser Haltung kann sich meine Haltung zu IA nicht erschöpfen.

JG
Ich möchte auch hier die MEINUNGSFREIHEIT hochhalten. In einem freien Land und einem freien Forum darfst Du von mir aus sogar unsachliche und polemische Kritik äußern. Auch das wäre nicht per se respektlos. Ich teile Deine Worte über IA absolut. Deshalb gebietet es der Respekt vor Ian, der ja immer sowohl auf intelligente, witzige als auch brutal offene Art seine Meinung gesagt hat, auch Klartext zu reden bzw, zu schreiben.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Nightcap »

Es gibt hier -unabhängig von den Erwartungen des zahlenden Publikums- noch einen weiteren Aspekt, dazu muss ich aber etwas ausholen.

Ich habe ein paar Jahre in einem Projektchor mitgesungen (Baß), der einmal pro Jahr ein Chorwerk eingeübt hat und dann an einem Wochenende mit einem befreundeten Orchester aus Tschechien, das dafür jedesmal extra „eingeflogen“ wurde, bei 2-3 Konzerten aufgeführt hat.
Bei einem unserer letzten Konzerte (Brahmsˋ „Deutsches Requiem“) hat unser Chorleiter und Dirigent uns kurz vor dem Rausgehen noch diese Worte mit auf den Weg gegeben: „Es geht heute nicht darum, dem Publikum zu gefallen, wir müssen dem Werk gerecht werden! Nur darum geht es heute.“
Keine Ahnung, ob wir das dann geschafft haben, aber ich weiß noch, dass diese Worte für uns alle Motivation und Verpflichtung zugleich waren. Wir haben nie so konzentriert und doch mit einer irren Freude an dem, was wir tun, gesungen und musiziert wie an diesem Abend. Es war vielleicht das beste Konzert, das wir je gemacht haben.

Seitdem ist das für mich einer der Hauptaspekte, wenn ich in Konzerte gehe (Klassik, Jazz, Rock, egal). Werden die Künstler dem Werk gerecht?
Da kann dann ein Monteverdi oder Händel durchaus auch mal als Klassik/Jazz-Mix daherkommen wie bei Christina Pluhar oder ein Martin Barre „seine“ Version von Protect And Survive zum Besten geben, die so ganz anders klingt als das Original.

Wieder zurück zum Thema.

Dass Ian versucht, seinem eigenen Werk gerecht zu werden, setze ich mal voraus.
Nur wird leider deutlich, dass er dazu physisch nicht mehr in der Lage ist.
Diese Konzerte schaden vielmehr seinem Werk, ich muss es leider so sagen.
Dabei gäbe es ja viele Möglichkeiten, damit ernsthafter umzugehen.
Er hat es zudem über die Jahre auch durchaus versucht mit anderen Formaten, Stichworte „Acoustic JT“ „Ryan“ „String Quartett“ „Opera“.
Bei allen Schwächen, die diese Formate gehabt haben mögen, sie wurden seinem Werk eher gerecht, als dieser müde Abklatsch, den er jetzt auf dieser Tour veranstaltet.

Sein Werk nimmt Schaden und das hat es nicht verdient!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von mart »

Nicht sein Werk nimmt Schaden, sondern sein Ansehen. Jedenfalls solange mit "Werk" seine Alben gemeint sind. Die können auch durch noch so miserable Auftritte nicht zerstört werden.
Trotzdem rätselhaft, warum er sich (und uns) diese Konzerte noch antut. Die Wahrheit werden wir nie erfahren.
Deswegen kann hier frei spekuliert werden. Ändern wird das allerdings nichts.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

mart hat geschrieben:Nicht sein Werk nimmt Schaden, sondern sein Ansehen. Jedenfalls solange mit "Werk" seine Alben gemeint sind. Die können auch durch noch so miserable Auftritte nicht zerstört werden.
Sehr gute Anmerkung. Was ist "das Werk"? Aqualung in der Studiofassung? Oder die 1971/72 Live-Version, die ich selbst bei Bootleg-Referenzen noch viel dramatischer finde als die Studioversion? Einigen wir uns vielleicht darauf, dass "das Werk" die Studioversionen und auch die Live-Versionen sind, die die Stimmung der Studioversionen adäquat oder manchmal sogar besser transportieren. In diesem Sinne zerstört Ian sicher nicht sein Werk, denn das bleibt, egal, wie man es definiert. Er zerstört m.E. auch nicht generell sein Ansehen, da er ewig als Schöpfer dieser großartigen Musik in Erinnerung bleiben und respektiert werden wird. Er zerstört seine von ihm immer hochgehaltene professionelle Berufsauffassung und -ausübung. Als Sänger ist er ein allenfalls noch bemitleidenswertes Wrack, als Musiker im übrigen noch sehr gut. Sein Gesamtbild, das er abgibt, steht in diametralem Gegensatz zu all' dem, was er immer so über Professionalität doziert. Ich weiß auch nicht, wie man es seriös beschreiben soll. Umgangssprachlich macht er sich -auf die Gegenwart bezogen- zum Horst. Allerdings mit der Gefahr, dass sein Ansehen generell Schaden nehmen kann, wenn sich die Gegenwart in den Köpfen der Leute verfestigt. Er verschafft sich nach 50 Jahren im Job so langsam einen Abgang, der würdelos ist und den ein Mensch vom Format eines Ian Anderson eigentlich mit Leichtigkeit hätte vermeiden können. Ich meine inzwischen sogar, dass eine gute Cover-Band auf dem Niveau von z.B. The Watch sowohl dem Werk als auch dem Ansehen des Künstlers IA besser dienen würde.
Antworten