The 50th Anniversary Tour.....

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Ich habe im Internet-Angebot des Mannheimer Morgen eine gar nicht mal so unpassende Kritik gefunden, in der u.a. die fehlende Leidenschaft der Musiker erwähnt wurde.

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 55779.html

Man kann sich da kostenlos freischalten lassen.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Nightcap »

Die Diskussionen über Ians Live-Aktivitäten sind ja älter als dieses Forum.
Wie immer man dazu steht, die Verkaufzahlen der Konzerte geben Ian leider* (*Anm. des Autors) recht.
Mannheim war immer vollständig oder nahezu ausverkauft, so auch dieses Jahr.
Ich war oft genug dort und kann es daher beurteilen. Warum sollte er also umdenken? Falls er noch eine Tour macht, wird er wieder hierher kommen.
Ich bin ja selbst mitschuld, weil ich 2016 auch dabei war und darf somit nicht meckern.
Dass ich nur aus alter Verbundenheit in der Pause nicht gegangen bin, weiß Ian ja nicht. Dass es mich nicht überzeugt hat, auch nicht. Dass ich deswegen dieses Jahr nicht einen Gedanken daran verschwendet habe, ist ihm auch schnurzpiepegal.
Es kamen ja genug andere.
Also bitte. Solange die Leute kommen und er glaubt, es noch zu können, wird er weiter machen.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Rockjazzfolk hat geschrieben: Do Nov 22, 2018 4:36 pm Geht Euch eigentlich einer ab bei dieser sich ewig wiederholenden negativen 'Berichterstattung'?
Das hier ist ein ‘Diskussions’Forum! Das heißt hier geht es ausschließlich um Meinungen!
Ich habe das Konzert am 19.11. in Berlin gesehen. Mir hat es gut gefallen.
Das freut mich, dass es Dir gefallen hat! Was gefiel Dir am Besten? Du willst positive Beiträge? Go ahead!
Dass das alles vor 30/40 Jahren toller war, ist keine Frage.
Stimmt!
Solche Vergleiche sind wohl auch nicht zulässig.
Stimmt auch! Allerdings ist IA’s Ansatz da auch nicht wirklich schlüssig, oder? Und meine persönliche Einschätzung ist halt das ER seit 2013 EXTREM abgebaut hat!
Ich finde, dass man vom über siebzigjährigen Anderson noch super über 2 Stunden unterhalten wird - nicht mehr und nicht weniger.
Und ich finde das der über 70 jährige Anderson hier noch vor zwanzig Jahren vom 50 jährigen IA mit extremer Missachtung gestraft worden wäre! Und nein - der 70 jährige IA kann in meiner persönlichen Einschätzung kein Rock Tull mehr!
Ich persönlich habe in zwei Jahren 'mein 50jährigesTulljubileum'.
Glückwunsch!
Ich bin froh und dankbar dafür. Es hat mein Leben bereichert.
Ich auch! Und meins auch! Auf vielfältigste Weise!!
Es wird niemand gezwungen, sich weitere Konzerte 'anzutun'.
Und erklärt nicht alle, die weiterhin Spass an Tull/Anderson haben, für deppert.
Genau! Und Du musst schon ein wenig spezifischer werden wenn Du Vorwürfe erhebst!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Nov 23, 2018 7:20 pm
Rockjazzfolk hat geschrieben: Do Nov 22, 2018 4:36 pm Geht Euch eigentlich einer ab bei dieser sich ewig wiederholenden negativen 'Berichterstattung'?
Das hier ist ein ‘Diskussions’Forum! Das heißt hier geht es ausschließlich um Meinungen!
Ich habe das Konzert am 19.11. in Berlin gesehen. Mir hat es gut gefallen.
Das freut mich, dass es Dir gefallen hat! Was gefiel Dir am Besten? Du willst positive Beiträge? Go ahead!
Und ich finde das der über 70 jährige Anderson hier noch vor zwanzig Jahren vom 50 jährigen IA mit extremer Missachtung gestraft worden wäre! Und nein - der 70 jährige IA kann in meiner persönlichen Einschätzung kein Rock Tull mehr!
Sehr erfrischend, das Du einmal ganz profan auf Sinn und Zweck eines solchen Forums hingewiesen hast. Du sprichst mir aus der Seele. "Mir hat Berlin gut gefallen" ist an Belanglosigkeit nicht zu überbieten. Mir hat Berlin übrigens nicht gut gefallen, weil ich nicht da war. Hätte es aber wahrscheinlich schon, weil ich anschauliche und detaillierte Informationen erhalten habe, die zur Nachvollziehbarkeit einer Meinung dazugehören.

In zwei Dingen möchte ich Dir aber widersprechen. Der 50jährige Anderson würde den 71jährigen sicher nicht mit extremer Missachtung strafen. Der 50jährige IA war dem Tode ein Jahr zuvor knapp von der Schippe gesprungen und machte auf der "Sandalen-Tour" keinen unnötigen Schritt. Im Vergleich dazu wirbelt Wolfgang Niedecken über die Bühne. 1996/97 war keine Tour mit wie auch immer gearteter Performance. Und dann noch dieses blöde Boy Group Mikrofon:-) Dagegen sieht IA jetzt fast sexy aus.

Und IA kann kein Rock Tull mehr? Hmmm, kann Deine Einschätzung daran liegen, dass Du keine entsprechende Grundlage dafür hast? Bei allen zutreffenden Kritikpunkten ist IA allenfalls bedingt too old to Rock'n'Roll. APP z.B. war gruselig. SFTW funktioniert gesanglich sehr selten, dann aber gut. Dafür fand ich z.B. My Sunday Feeling und Heavy Horses (meist) recht ansprechend. Ich habe mein Eintrittsgeld -in a nutshell und etwas überspitzt- für die beste Aqualung-Fassung seit vielen Jahren gezahlt. Selbst wenn der Rest, wie Du mutmaßt, Scheiße gewesen sein sollte, hat der Alte alles, wozu er noch fähig ist, in diesen Gassenhauer gesteckt und von FO kongenial begleitet ein m.E. beeindruckendes Altersspätwerk 'rausgehauen. Trocken, hart und humorlos, wie ein Elfer mit 120 Km/h in die Mitte des Tores. Alle schwedischen Fun-Pop-Pseudo-Metal-Bands dieses Planeten hätten ihre Freude daran gehabt. Du übrigens auch! Die Zeiten, wo mich ein Tull-Konzert in Gänze begeistert hat, sind eh viele Monde her. Das war auch 2012 nicht anders. Es geht bestenfalls um einzelne Songs, manchmal nur um Sequenzen oder Momente. Die Frage ist halt, ob man sich darauf einlässt und sie entdecken will oder ob man es -wie Du- bleiben lässt. Seit den unterirdischen Shows zu Beginn der Tour -wir beide kennen die Gründe- hat sich im übrigen viel in der Performance und auch beim Gesang getan. Imo kein Vergleich zu dieser unsäglichen Opera.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Nov 23, 2018 7:20 pm Und meine persönliche Einschätzung ist halt das ER seit 2013 EXTREM abgebaut hat!
Ums kurz zur machen. Stimmt. Vor allem, dass es Deine persönliche Einschätzung ist. Genauso wie es Deine persönliche Einschätzung war, dass vor 10 oder 20 Jahren noch alles tutti und jedes Tull-Konzert noch Entertainment auf allerhöchstem Niveau war.... :wink:
Und ich finde das der über 70 jährige Anderson hier noch vor zwanzig Jahren vom 50 jährigen IA mit extremer Missachtung gestraft worden wäre! Und nein - der 70 jährige IA kann in meiner persönlichen Einschätzung kein Rock Tull mehr!
Tja, zumindest diesen Satz solltest Du Dir mal ausdrucken und gut weglegen. Und dann in 20 Jahren mal nachschauen, wie der Satz auf Deine persönliche Lebenssituation passt….. ;-)

Das meinte ich übrigens mal mit mangelndem RESPEKT. Man muss das alles nicht toll finden und man muss da auch kein Eintrittsgeld für bezahlen, wenn es einem nicht mehr gefällt, alles völlig in Ordnung. Dabei sollte man es dann aber belassen. Weitergehende Kritik dahingehend, dass ein 70jähriger nicht mehr so singt oder so über die Bühne springt wie er es in besseren Zeiten mal konnte, ist in dieser Form schlichtweg unpassend und zeugt nicht wirklich von einer halbwegs realistischen Einschätzung..... :?
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Nightcap »

Echt jetzt? Aus Respekt vor dem Alter darf man seine Performance nicht mehr kritisieren? Der Mann hat jetzt also Narrenfreiheit.

Dann hoffen wir mal für den HSV, dass Uwe Seeler nicht auf die Idee kommt, seine Mannschaft am Montag gegen Union Berlin zu unterstützen.
Weil, hey - RESPEKT vor seiner Lebensleistung, Leute!
Klar springt der nicht mehr so rum wie früher, aber solche Vergleiche sind ja in dieser Form schlichtweg unpassend!

Immerhin trifft er den Ball noch besser als Ian die Töne.
So what could happen?
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Mir ist dieses Gefasel von mangelndem Respekt schon damals richtig auf den Senkel gegangen. Insoweit bin ich jetzt echt mal richtig respektlos. Und gerade dem Katzenfisch im Hinblick auf IA mangelnden Respekt vorzuwerfen, ist entweder dreist oder zeugt von absoluter Unkenntnis der Person. Ich kenne kaum einen Menschen, der dermaßen großen Respekt vor Ian hat wie Jörg. Wer Ians Gigs als Scheixxe empfindet, darf, soll und muss das so bezeichnen. Mir ging es dieses Mal anders, deshalb darf ich mich moderat positiv äußern.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

This was...oder was ich euch noch erzählen wollte

Beitrag von Beasty »

Es ist schon krass, was hier für unterschiedliche Emotionen dranhängen. Ich bin mit 47 ja noch ein „Küken“ und wünschte mir damals auf meinen 16 Geburtstag, aus freien Stücken, „Crest of Knave“ (auf MTV lief „Steel Monkey“), das gerade frisch erschienen war. Danach habe ich Stück für Stück den Backkatalog aufgearbeitet und für mich die Folk-Triologie als allerliebste Phase definiert. Mit Konzerten hatte ich es in den 80s und frühen 90s nicht so wirklich, einen Videorekorder hatten meine Eltern auch nicht und als ich dann Tull in den 90s live in Mosbach oder der Eberthalle Ludwigshafen sah, fiel mir schon auf, dass es nicht die Stimme der alten Platten ist, sondern sich das Ganze als schwierig darstellt. Dass sich der Stimmverlust zum Dauerthema entwickelte, und ich mich mit den Tullbesetzungen bis 2012 nicht wirklich glücklich war, ist eine Sache. Nach dem Internetboom und DVD Releases bekam ich aber auch immer mehr gezeigt, was für einen großartiger Live-Act Tull bis tief in die 80s hinein darstellte und was für eine herausragende Bühnenpersönlichkeit Ian Anderson war. Die Haare, die weit aufgerissenen Augen, die Performance, der Bart, das Outfit und die aus einem Guss spielende Band mit richtigen Charakteren: Das war Show, das waren die Heydays.

Nach gesundheitlichen Rückschlägen, dem Stimmverlust und einer generellen „Coming of Age“ Phase, verstehe ich es einfach so, dass Anderson auch mindestens so viel Businessmensch ist wie Künstler. Das alte Pferd zieht weiter den schweren Pflug oder die Lokomotive schnauft schwer atmend beim Gütertransport, weil das Geld reinkommen muss, Löhne bezahlt werden und Ländereien unterhalten sein wollen. Ok, das Probleme haben andere auch und ich lese gerade die Autobiographie von Roger Daltrey, der seinen Stolz x-mal runterschlucken musste und der wankelmütigen Diva Townshend die Füße küsste um Geld zu verdienen, seinen hohen Lebensstandard zu halten. Anderson, braucht das nicht. Man kann ihm vorwerfen, dass er völlig ausblendet, dass sein Gesang teilweise lächerlich wirkt weil er sich tierisch mühen muss um dann Töne zu erzeugen, die mit den Originaleinspielungen nicht mehr viel zu tun haben und teilweise ganz andere Songdynamiken entstehen lassen. Aber wie bereits gesagt, speziell in Mannheim waren so viele Menschen denen das nicht auffiel, so dass man doch auch mal diese Faninsel kurz verlassen sollte um die Position des auktorialen Erzählers einzunehmen. Um was geht es eigentlich? Er füllt fast jedes zweite Jahr diese Halle, Leute kommen aus dem Münsterland gefahren um Jethro Tull zu sehen. Ich würde es doch genauso machen und die „Critique Oblique“, mit der muss und kann er leben. Ich war so ungut aufgeladen durch die Berichterstattung hier. Hab den angereisten, eher unbedarften Leuten vor dem Konzert nur Negatives erzählt. Auch meinem Kumpel (wir waren übrigens auch Reihe 6 Mitte) nur vorgejammert. Und dann höre ich so eine feine Darbietung wie „Ring Out, Solstice Bells“ wo man eher näher an der Mike Batt Version ist und es hat eine wunderbare Dynamik, samt passendem Gesang von Bassist und Keyboarder. Ich hätte echt kein Problem damit, wenn er, inkl. Bandsänger, auch noch O’Donnell installiert und dann alles Gesangsparts auf 4 Schultern verteilt werden. Ich bin aber nur der kleine Fanboy und das kostet ja auch alles Geld. 8)
Die Kritik an der aktuellen Band verstehe ich nicht. Ich mochte den harten Rockstil von Perry nie, war kein Fan von Noyce. Und Giddings….naja. Goodier ist ein cooler Typ und (für mich) fast sogar ein Sidekick wie the late great Peggy. Das weichere Schlagzeug von Hammond gefällt mir einfach besser und er ist auch akzentuierter. Er ist halt kein Showman und auch kein Barlow, so what? Die Band ist zurückhaltend, viele Kleinigkeiten (Der Rosenheimer ballt die Faust) sind seit Jahren statisch aber sie haben einen guten Bandsound und lassen den Meister die Show abliefern, welche die Zuschauer sehen wollen; unter Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters natürlich.

Nur den Vollnerds fiel selbstverständlich auf, dass Keymembers wie Barre, Barlow, Pegg und Palmer keine Einspieler hatten und soweit ich mich erinnere auch nicht weiter erwähnt wurden, was im Falle von Barre natürlich nicht verwunderlich ist. Sein Beitrag im Tourbook ist auch ehre so „Ich spiele heute gerne noch Tullklassiker live aber nur so umgedeutet wie ich es mag“. Das man Herrn Evans ausgraben konnte, war für mich eine Überraschung, da er meines Wissens auch lange kein gutes Verhältnis zum Ex-Chef hatte. Bäumchen wechsel‘ dich.
Fazit: Das war mehr als OK am Dienstag und ich habe vor dem cleveren Ian Anderson als Performer und Künstler den allerhöchsten Respekt. Den Menschen und Businesstycoon Anderson kenne ich nicht, erahne nur, dass er in dem Bereich, zusammen mit seiner Frau, sicher einen harten Weg gehen wird den Laden attraktiv am Laufen zu halten und manches Ex-Mitglied vielleicht etwas zerknirscht zurückbleibt. Und dann wieder: „Clive geht’s gut, ich sprach gerade vor ein paar Tagen mit ihm“. Seufz!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: This was...oder was ich euch noch erzählen wollte

Beitrag von Nightcap »

Anspruch...
Ian Anderson hat geschrieben:This is a celebration of all the 33 band members who graced our ranks – musicians who brought their talents, skills and styles to bear on the performances live and in the studio.
...und Wirklichkeit:
Beasty hat geschrieben: Sa Nov 24, 2018 3:03 pmNur den Vollnerds fiel selbstverständlich auf, dass Keymembers wie Barre, Barlow, Pegg und Palmer keine Einspieler hatten und soweit ich mich erinnere auch nicht weiter erwähnt wurden
Absurd!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Unisono »

Hier wird wie immer lang und breit über die Abwärtsspirale der Stimme diskutiert, dabei weiß es der Kritiker der WAZ anlässlich des Essener Konzerts ganz genau: IA hat ja schon immer so gesungen!

https://www.waz.de/staedte/essen/ian-an ... 53557.html
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Die Ami's machen sich gerade große Sorgen um die Ticketverkäufe für die an diesem Wochenende anstehenden 50th Anniversary Konzerte. Die Veranstalter haben wohl schon die Eintrittspreise um 25 % gesenkt, jedoch sehen die Saalpläne noch immer erschreckend leer aus. Schon bitter! :(

https://www1.ticketmaster.com/event/150 ... feat5787v1

https://www1.ticketmaster.com/event/020 ... #efeat6916

Einzig Morristown ist wohl ausverkauft. Aber das ist auch ein verhältnismäßig kleines Theater.

https://online.mayoarts.org/Online/mapS ... D0EA47F61B
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Mär 05, 2019 1:26 pm Die Ami's machen sich gerade große Sorgen um die Ticketverkäufe für die an diesem Wochenende anstehenden 50th Anniversary Konzerte. Die Veranstalter haben wohl schon die Eintrittspreise um 25 % gesenkt, jedoch sehen die Saalpläne noch immer erschreckend leer aus. Schon bitter! :(

https://www1.ticketmaster.com/event/150 ... feat5787v1

https://www1.ticketmaster.com/event/020 ... #efeat6916

Einzig Morristown ist wohl ausverkauft. Aber das ist auch ein verhältnismäßig kleines Theater.

https://online.mayoarts.org/Online/mapS ... D0EA47F61B
Ich wollte just schreiben, was Ian hier sagt:

https://www.theaquarian.com/2019/03/06/ ... thro-tull/

We lived in an era where we were blessed with an economy that placed value on creativity. You paid money to buy a movie ticket and to go to concerts and to buy records and to buy books. But entertainment now has become relatively cheap. In 1976, a copy of Too Old To Rock and Roll, Too Young To Die was retailing for $6.98. If you go online today, it’s $6.95—almost exactly the same figure, but after inflation of perhaps 400% or 500%. Not only that, Amazon will deliver it to your door. So, for a lot of people, this is good news—music and entertainment are cheaper than they’ve ever been… unless you want to go to actually see your favorite musicians perform. You’re paying hundreds now for a ticket, and not necessarily a very good ticket. But you can’t actually do a show cheaper. I think if bands could sell a $10 or $20 ticket, a lot of us would do that. We agree that tickets are way too expensive. In the UK, the cost is about the equivalent of $45 for a top ticket, but that’s less than half of what it will cost in the USA, where people are used to paying more. Why? Because we have to work with commercial promoters, agents… everybody wants their piece of the action, and we pay much more in the way of costs than when we control the economics by producing our own concert tours in the UK. But I can’t do that in the USA. The unions would kill me.

Hier wurde ja stark kritisiert, dass die deutschen Ticketpreise so hoch sind. Die Amis sind im Schnitt bei weitem nicht so wohlhabend wie der oder die sog. "Durchschnittsdeutsche" und zudem hoch verschuldet mit 37 Kreditkarten pro Haushalt. Oder sind es 65? :-) Ticketpreise um $ 160 für die besten Plätze ist Irrsinn.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

"He used to prance around the stage like a puckish satyr. Now, Anderson scuttles and hops about like a crazed toad. The voice is rather froggy, too — at least, the bits of it that broke through the overabundant decibels."

Die ganze Kritik hier nachzulesen:
https://morristowngreen.com/2019/03/14/ ... one-night/

Den Eindruck hatte ich kürzlich auch mit fein aufspielender geiler dänischer Haus-PA, die "Aqualung" mühelos in RICHTIGER Rock'n'Roll-Lautstärke kredenzte.
Antworten