Stormwatch - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von King Heath »

maddogfagin hat geschrieben: We Brits loved the medium wave broadcasts (years of BBC and offshore radio transmissions) and Capital Radio always promoted the medium wave frequency first and foremost when they first began.

I have thought long and hard why I was so convinced that Capital Radio was broadcasting on MW only back in 1979. Is it possible that the VHF signal was only broadcast in and around the Metropolis and not, for instance, in Yorkshire or Wales?

I do know that the BBC is and always was very protective of "their" frequencies. The Radio 2 jingle still states "88 to 91 FM" and Radio 3 and 4 take up the frequencies into the middle 90s, I think. I remember having a radio that would not allow any reception beyond 101 or 102 megahertz which didn't leave much room for other stations.
maddogfagin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Dez 24, 2010 10:59 am
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von maddogfagin »

Capital Radio always was local to London. It's expansion to other parts of the UK was later on in recent years when it was involved in mergers/expansion via on line etc.

My recollections are that the vhf stereo signal was not that good but the mono signal came through loud and clear. The medium wave signal was also strong but there was a lot of interference from other stations.

Wikipedia has a good early history here: https://en.wikipedia.org/wiki/Capital_London

Capital had a fairly good association with Jethro Tull but as I've posted on the Tull Forum there were at least a couple of interviews with IA which were never broadcast as the interviewer (Alan Freeman) rejoined the BBC .
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Jun 07, 2018 4:55 pm Lt. diesem Interview ist es gut möglich, dass SW (Steven Wilson) SW (Stormwatch) gar nicht re-mixen wird, sondern jemand anderer! https://fabriziopedrotti.com/2018/05/22 ... -get-shot/
Laut SW‘s Neujahrsgruß macht er Stormwatch doch und ist wohl bald damit fertig, Release ca. Ende 2019.
Gute Nachrichten zum Jahreswechsel!
Kommt gut rein!
http://stevenwilsonhq.com/sw/steven-wil ... date-2019/
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben: Mo Dez 31, 2018 2:54 pm Laut SW‘s Neujahrsgruß macht er Stormwatch doch
Hm, gar keine Ahnung, ob das jetzt offiziellist, aber ich wußte, daß er da "über die Weihnachtsfeiertage" dran sitzt. D.h. wohl konkret, bis seine Tour weitergeht (auf die ich mich schon sehr freue!)

cheers und ein frohes Neues,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Ist schon ne Zeit lang offiziell. Ich glaube, Ian hat aber eher ein Datum im späten Frühling als im Herbst genannt.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von John Wayne »

folkfreak hat geschrieben: Mi Jan 02, 2019 6:46 am Ist schon ne Zeit lang offiziell. Ich glaube, Ian hat aber eher ein Datum im späten Frühling als im Herbst genannt.
In dem Interview im anderen News-Thread spricht er von Sommer. Je nach Betrachtungsweise könnte das dann glatt noch später Frühling sein ... ich glaube bis 21.06. :wink:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Elektromaxe »

https://recordstoreday.co.uk/releases/r ... thro-tull/

Zum Record-Store-Day erscheint eine 10" mit einige Stückchen der kommenden VÖ.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Elektromaxe hat geschrieben: Do Feb 28, 2019 7:31 pm Zum Record-Store-Day erscheint eine 10" mit einige Stückchen der kommenden VÖ.
Mittlerweile schon eine sehr schöne Tradition ..... und somit wissen wir auch von "Dun Ringill" (Early Version). Bald wissen wir hoffentlich noch mehr ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Carsten »

Von mir sind wahrscheinlich wieder einige Fotos in der Box zu sehen und daher habe ich direkt die Information von Warner, dass es wohl eher der September wird. Also eine richtige 40th Anniversary Box. Es war zwar der Mai geplant, aber SW war bisher zu sehr mit seiner Tour beschäftigt und ist noch nicht ganz fertig mit den Micksen.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Carsten hat geschrieben: Fr Mär 01, 2019 8:47 amdass es wohl eher der September wird.
Schade, aber: Hauptsache es wird gut! Da gibt's ein paar Tracks, auf die ich mich echt freue :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von banff »

Für mich sowieso eines der besten Tull-Alben, da freu ich mich seit langem auch wieder mal richtig!

Bei mit dem Ding :-)
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Concert of Kings »

Aus dem Steve Hoffman Forum habe ich diesen Link zu einem sehr interessanten Blog-Eintrag über das Stormwatch-Album:
https://medium.com/blackthorn77/jethro- ... 3a81b5e233

Das spricht mir aus der Seele...
Die Gesamtbewertung teile ich zu 100%, auch wenn ich einzelne Titel leicht unterschiedlich bewerte, denn Home und Elegy sind aus meiner Sicht Perlen.

CoK
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, heute ist "Record Store Day" und die Perlen aus dem Archiv und dem No-Man's Land werfen ihre ersten Schatten voraus. Wie in den letzten Jahren auch, gibt es wieder eine exclusive Jethro Tull RSD Veröffentlichung, dieses mal mit einem Blick voraus auf die Stormwatch Box: eine 10" Vinyl EP mit "North Sea Oil", von der Optik her dem damaligen 7" Cover nachempfunden. Außerdem drauf sind: Warm Sporran, Home, King Henry's Madrigal, Dun Ringill (Early Version) und Elegy. Erster Wermutstropfen: lediglich North Sea Oil und Dun Ringill sind neue Mixe - die anderen Tracks sind original Mixe, sagt zumindest das Cover (meine Ohren auch).

North Sea Oil: kommt 'luftiger' daher, da hat SW -wie erwartet- einiges von Staub befreit. Wirkt frisch und dennoch im Stil der 70er Jahre. ich bin sehr gespannt auf den Surround Mix, die letzten Jahre IAs voller Stimme im Raum stehend - das dürfte was haben!

Dun Ringill: wir wissen ja nun bereits, daß uns massig neue und alternative Tracks erwarten (hach, was freue ich mich auf "Apocalypse" (oops!)!!). Hier also die erste Perle im (hoffentlichen) Reigen. Es fehlt der Wettermann am Anfang und sofort fällt im Riff eine irgendwie ungewohnte Mandolinenlinie auf. Orgel und Backing vocals, sowie eine Flötenlinie klingen noch "roh" und ungeschliffen, während die Echoeffekte auf dem Gesang schon angedeutet werden. Sicherlich eine Art Arbeitskopie, eine frühe Blaupause, dessen was dann aufs Album kam - jedoch bereits sehr weit ausgearbeitet. Wir werden es im Booklet dann nachlesen können, mir gefällt es jedenfalls sehr!

Soweit die Eindrücke nach den ersten beiden Durchläufen. Schöner Teaser auf die Box.

Die 10" ist limitiert auf 6000 Stück, was eigentlich recht viel ist. Wer es also heute nicht in einen Plattenladen geschafft hat, der sollte die Ruhe bewahren und nicht sofort die potentiellen Mondpreise bei eBay zahlen ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Carsten »

Nanu, wo hörst Du denn eine Orgel in Dun Ringill? Auf meiner Version sind nur Stimme, Gitarre, Mandoline, Flöte und Tin Whistle zu hören.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Du hast natürlich Recht. Das war ein langezogener, verhallter Ton einer Tin Whistle, den ich wohl als Orgel interpretiert habe. Schande über meine verkaterten Ohren am Samstag für morgens ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten