Stormwatch - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

So, heute durfte ich endlich auch mein Exemplar in die Hand nehmen. Damit dürften die mitwirkenden Krauts alle versorgt sein. Im Begleitschreiben wurde mir für das Den Haag Material gedankt. Gern geschehen, lieber Tim. Das Booklet ist wie immer sehr informativ, wobei ich Carstens Kritik bezüglich der Bildauswahl teile. Sehr schön allerdings, dass das Ian-Portrait vom Flughafen Tegel abgedruckt wurde, das mich seit 1981 ständig begleitet und auch jetzt seinen festen Platz in meinem Musikzimmer hat. Von Hand schön hart abgezogen vom Maestro himself und kürzlich noch für gut befunden! Aber man hätte ja z.B. auch noch eins von Carstens schnieken Bildern von der Presssekonferenz in Hamburg nehmen können, statt der qualitativ fragwürdigen Fotos von der US-Tour. So wie überhaupt die German Tour nicht gefeatured wurde, obwohl ich mein ganzes Stormwatch-Mäppchen (C) digitalisiert und Parlophone geschickt habe. Wäre wahrscheinlich zu aufwendig gewesen, Abdruckerlaubnisse einzuholen. Schade, sind geile Sachen dabei. Ich sage nur "Mädchen"! :-)

Meckern auf hohem Niveau ist das allerdings. Eine schon wg. Disc 2 fantastische Ausgabe, da stören kleinere Schwächen beim Den Haag Konzert oder im Booklet nicht wirklich. Strong buy!!!
Zuletzt geändert von Marengo am Mi Okt 09, 2019 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Birgit »

Liebe Insider,
ich staune gerade sehr!
Ihr seid also maßgeblich an dem Werk beteiligt. Wie habe ich mir das vorzustellen? Ihr sagt, ich hab hier was für euch (Bilder, Tonaufnahmen, Zeitungsausschnitte....?), wollt ihr haben? Oder wie ging das?
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von banff »

Auch ich staune mir hier ein zweites Loch in den Bobbes ob soviel geballter Kompetenz :-)
Und kann es weiter kaum erwarten das gute Stück in Händen zu halten!
Stormwatch war mein erstes Album, mühsam vom kärglichen Taschengeld seinerzeit abgespart, Mutti noch um Erlaubnis gefragt, schließlich musste
man noch vom Dorf in die Großstadt um "ei des is doch ka Mussigg net!" (O-Ton Mutti) käuflich zu erwerben.
Was habe ich die gute Frau vor allem mit Dark Ages drangsaliert :mrgreen:
Vielleicht ist es gerade deshalb immer noch mein Lieblingsalbum! :lol:
Und jetzt verdammt noch mal endlich her mit dem Ding!!!

:-)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Carsten »

Birgit hat geschrieben: Mi Okt 09, 2019 7:29 pm Liebe Insider,
ich staune gerade sehr!
Ihr seid also maßgeblich an dem Werk beteiligt. Wie habe ich mir das vorzustellen? Ihr sagt, ich hab hier was für euch (Bilder, Tonaufnahmen, Zeitungsausschnitte....?), wollt ihr haben? Oder wie ging das?
Ganz einfach: Mich hat die Plattenfirma schon 2011 kontaktiert und gefragt, ob ich seltenes Foto- oder Pressematerial hätte, oder Tipps geben könne, bei welchen Fotografen so etwas zu finden sei, um es für die Aqualung Box zu verwenden. So habe ich seit dem immer mal wieder was zu einigen Boxen beigesteuert. Zur Stormwatch Box fragten sie mich u.a. nach brauchbaren Mitschnitten des Den Haag 1980 Konzerts und da habe ich sie an die weltberühmten Live-Audioexperten Laufi und Marengo verwiesen.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Review Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Carsten hat geschrieben: Di Okt 08, 2019 4:25 pm
Apropos Akkordeon: Das hört man zum ersten Mal auch sehr schön auf "Kelpie". Die Mixe auf CD2 sind ohnehin sehr schön. Die tollen Arrangements kommen richtig gut zur Geltung und "Kelpie" klingt das erste Mal richtig gut!. Auf der 20 Years war es ja noch ganz eng 16bittig und auf dem 24bit Remaster von 2004 gab es furchtbare Gleichlaufschwankungen...diese Eierei gerade in den ersten Strophen hat mir immer Übelkeit verursacht.
Ich hab schon bei allen anderen Boxen vorher festgestellt, dass, obwohl die Remixe der Albumtracks gut waren, die Remixe der Outtakes und Singles immer noch sehr viel besser waren, ganz so als ob SW sich hier mehr auszutoben traute, weil er sich vielleicht nicht zu sehr an den alten Album mix halten musste. Beste Beispiele für mich sind hier Summerday Sands und Pan dance, wo er sich richtig traute mal was zu verändern und aus schönen aber langweiligen Stücken plötzlich für mich richtige Knaller wurden.



Zu den Live Scheiben: Schade.... Ich war zwar mit den bisherigen CDs (hab beide) immer relativ zufrieden, auch im Vergleich zu anderen Bootlegs, hatte mich aber so darauf gefreut, weil ich das Konzert so klasse finde. Leider bin ich gerade auf entrauschen komplett allergisch. So was kann ich mir gar nicht anhören. Ich habe sogar lieber ein relativ starkes gleichmässiges rauschen als leichtes pumpendes rauschen. Gut, warten wir mal ab.

Leider hat Matthias Ulmer auch die letzte Anyones daughter CD (Last tracks) komplett verhunzt (wie alle seine Remasters, man sollte nie sein eigenes Zeug mastern), da ist es genauso: In ruhigen Pianopassagen zieht absolut jeder Klavierton eine Rauschfahne nach sich, die dann wieder verklingt...
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Wer schon mal in Dun Ringill reinhören möchte:
https://www.billboard.com/articles/colu ... un-ringill
Bitte schön 😁
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Thomas »

Gab's schon auf der EP.
Ist auch schön, ich kann mich aber nicht entscheiden.
Muss ich aber auch nicht :)
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

An dieser neuen Version stört mich das ständige Wiederholen des Mandolinengeklimpers. Ist sehr aufdringlich. Mir gefällt das Original besser. Ist sowieso eines meiner akustischen Lieblingssongs von Tull.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Das ist einer SW Remixe (Stereo), den ich besonders gelungen finde.
Ich finde auch das Klavier bei Dark Ages sehr gelungen, da der hall nicht durchgängig ist, sondern gezielt eingesetzt wird und das super zum Arrangement passt.

Bei Home bilde ich mir ein, Chorstimmen zu hören, die mir bislang entgangen waren.

Ich hatte vor diesem Remix bammel, da auf diese Album oft Ians berühmter Rückwärtshall vorkommt und SW diesen bei den Chateau Tapes total vergeigt hat, hier ist er aber, wie er sein soll. Vielleicht hat Ian ihn damals auch auf ne Spur des Multitracks aufgenommen...
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Zum Den Haag Konzert: Ich hatte mir klanglich mehr erhofft. Klingt im wesentlichen wie die bekannten Bootlegs, auch die Höhen sind finde ich zu stark, fast zischend. Aber endlich "Something's on the move" komplett. Selbst dafür hat es sich gelohnt.
Und für die neuen Songs sowieso. Urban Apocalypse ist tatsächlich ein Meisterwerk. Mitreissend, komplex und trotzdem rund. Die Langfassung von Orion steht dem nur wenig nach. Auch wenn das neue Mittelstück ganz anders klingt, folgt es doch lose dem Grundthema. Ich liebe diese "proggigen" Momente und die Abwechslung, meiner Meinung nach sowieso eine Stärke von Tull.
Überhaupt sind hier alle neuen Songs auf einem hohen Level - Tull at it's best. Selbst das vor den Konzerten abgespielte und extra dafür komponierte Intro ist ein Highlight. Geradezu majestätisch. Auf der MSG-DVD geht es im Applaus ja fast unter.
Nur an die Early Version von Dark Ages muss ich mich noch gewöhnen. Klingt mir an einigen Stellen noch zu roh und unrund. Was sich nach ein paar mal Hören wahrscheinlich (wie eigentlich immer) ändert. Entspricht ziemlich genau der Live Version von der BBC-Doku 1979.
Bei Warm Sporran kann ich die Änderung von SW nicht nachvollziehen. Wäre nicht nötig gewesen.
Merkwürdigerweise habe ich bei einigen von SW Stereo Remixen immer das Gefühl, dass die Höhen etwas zu spitz und aggressiv klingen. Insbesondere bei Aqualung (nur die Buch-Ausgabe, nicht bei der ersten Doppel-CD), Benefit und auch jetzt bei Stormwatch. Allerdings nur bei den CD's. Das trifft nicht auf die DVDs zu (dabei hab ich nicht mal ne Surround Anlage). Komisch. Bei den anderen Remixen scheint mir alles normal.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

mart hat geschrieben: Fr Okt 18, 2019 4:49 pm Aber endlich "Something's on the move" komplett. Selbst dafür hat es sich gelohnt.
Auf welches Bootleg zum Vergleich bezieht sich das? Wenn mich nicht alles täuscht, ist der auf »Watchers On The Storm« enthaltene Mitschnitt, zumindest was den erwähnten Song betrifft, völlig identisch. Komplett muss ich das noch durchhören.
Qualität des Mitschnitts auf der Box finde ich leider nicht deutllich besser, schade, dass man sich stattdessen nicht für ein anderes Schmankerl entschieden hat, gerne, aber das wurde ja schon hinreichend hier geäußert, aus dem Video-Bereich... Outtakes der Audnahmen der bekannten Doku z.B., das wäre sicher eine echte Fundgrube gewesen, denn zu 1 Minute Film nach fertigem Schnitt existiert ja oft das Vielfache an Material.
JG
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Bei Watchers on the Storm gibt es am Ende von Something's on the Move einen Schnitt in eine qualitativ schlechtere Aufnahme, klingt nach Audience. Bei On the Move fehlt es ganz. Eine andere Quelle hab ich nie gefunden. Das ist dann aber auch der einzige Vorteil der jetzigen Veröffentlichung.
Schade, das es keine Videos zur Box gibt. So wie das hier:
https://youtu.be/dd_NKZ8UezE
Qualitätsmässig die beste Version die man auf Youtube finden kann. Auch die komplette Doku ist vorhanden, aufgesplittet in mehrere Teile. Allerdings in etwas schlechterer Qualität. Lohnt sich aber trotzdem.
Die neuen Songs der Box sind wirklich ein Hammer, klingen irgendwie sogar moderner und gewagter als Stormwatch selbst. Man erhält eine Ahnung davon, wie Tull in dieser Besetzung weitergemacht hätten. Sehr schade, das es danach vorbei war. Irgendwie schmerzt das Heute noch, vor allem Angesichts solcher Perlen...
Zuletzt geändert von mart am Sa Okt 19, 2019 3:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

jan.gast hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 2:46 pm
mart hat geschrieben: Fr Okt 18, 2019 4:49 pm Aber endlich "Something's on the move" komplett. Selbst dafür hat es sich gelohnt.
Auf welches Bootleg zum Vergleich bezieht sich das? Wenn mich nicht alles täuscht, ist der auf »Watchers On The Storm« enthaltene Mitschnitt, zumindest was den erwähnten Song betrifft, völlig identisch.
JG
Dich täuscht aber alles, da Something's on the Move (u.a.) von meinem Tonbandmitschnitt genommen wurde, den nie ein Bootlegger in Händen hielt.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Bei mir ist es auch vollständig, klingt halt schlechter als der Rest.

Ich muss aber sagen, dass mir sogar Watchers on the storm vom Gesamtsound her besser gefällt, als die restaurierte Fassung. Die ist mir trotz Entrauschung zu höhenlastig und spitz.
Schade, dass man da nicht irgend was anderes genommen hat, was nicht so weit verbreitet ist.
Antworten