Stormwatch - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Wow, eine über 9 minütige Orion Version.
Als Kind habe ich dieses Lied geliebt und finde es immer noch großartig und freue mich auf diese Version....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Kwyjibo »

Was ist denn nun das richtige Datum 11. oder 18. Oktober?
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

....und auf der Homepage steht noch immer, dass es im Sommer veröffentlicht wird. Ich fürchte, bis zum Oktober halte ich das Warten nicht aus :(
Jedenfalls wird das ein Fest. Einfach nur Wahnsinn.
Überrascht hat mich aber die Zeitangabe bei "Urban Apocalypse". Ich hatte immer geglaubt, dass es ein Longtrack ist.
Stattdessen eine 9 Minuten Version von Orion. Herrje, kann nicht mal einer am Kalender drehen ?!
Was mich interessieren würde: Wer hat denn das Live-Konzert diesmal abgemischt ?
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Wahrscheinlich der Soundmann in 1980 :-)
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Stormwatch and beyond

Beitrag von Beasty »

„Apocalypse“ ist schon so etwas wie der „Holy Grail“ des 70s Line-Ups. Auch toll, wie wir Tull-Spurensucher, in den letzten Jahrzehnten, diesen Palmer/Anderson Snippet aus der Lively Arts Doku mit der Version von Dee Palmer bei der Itullian Convention 2001 in Verbindung bringen konnten. Auch wenn man bei „Apocalypse“ immer an etwas länger Dauerndes denkt, so sind doch beide bekannten Versionen knackig unter 5 Minuten (if memory serves me right). Fun Fact: Die Italiener bauen ja das Martin Barre Solo von „Cold Flame“ aus dem Maddy Prior Album in die Liveversion ein. Bin sehr gespannt ob das beim Original auch noch so ist. Dann auch die Frage ob die Aufnahme-Chronologie wieder bis circa Juni 1980 geht. So viel ich weiß, sprach Anderson auch im Frühjahr 1980 von Demos und Aufnahmen (wohl für die nächste Platte). Bezüglich „The Water’s Edge“ Demos hatte ich ebenfalls Hoffnung auf mehr, aber gab es da nicht auch einen Song mit Namen „The Storm“? Und jetzt „Prelude to a storm“, was nach Instrumental und Palmer klingt. Ich liebe diese Puzzlearbeit und kenne keine andere Band bei der die Outtakes so faszinierend und „playful“ sind wie bei Tull. Auch wenn Anderson das anders sieht. „Stormwatch“ ist und bleibt, trotz des großen Dramas und der Entfremdung in der Band, eines meiner Lieblingsalben. Es ist der Abschied aus einem Jahrzehnt und die Furcht vor den Dingen die uns in Richtung neues Jahrtausend noch erwaten würden. Da jetzt nochmal 3-5 unbekannte Brocken zu bekommen ist wirklich das höchste der Gefühle.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin Koniferen & Co.:
Marengo hat geschrieben: Do Jul 18, 2019 2:35 pm Ich muss Dich in einem Punkt aber korrigieren: Es gibt von Den Haag meines Wissens noch ein richtiges Sendemaster und …Multitracks, jedenfalls reichlich Rohmaterial. Das Label hat offenbar eine etwas andere Vorstellung vom Copyright als der Radiosender. Mehr möchte ich dazu nicht posten.
Hm, sicher? Ich hatte/habe da Einblick in diverse Listen und auch geholfen, über Medienkontakte in verschiedenen deutschen Archiven zu recherchieren - nichts. Und die Aussage "Sendeband existiert nicht mehr" kam genau so vom Label (weswegen ja eine Suche in Radioarchiven gestartet wurde), ich sehe da auch keinen Grund, mir Mist zu erzählen. Bist Du sicher mit den Multitracks? Das erscheint mir für Radio in 1980 doch recht aufwändig, da man damals für sowas ja quasi nen Ü-Wagen brauchte. Können wir uns gerne mal per PN drüber unterhalten.

Marengo hat geschrieben: Do Jul 18, 2019 2:35 pmMünchen 80 gibt’s z.B. auch in deutlich besserer Qualität als das suboptimal in NTSC gewandelte Material auf der Around the World Box. Und man hätte ja auch mal recherchieren können, ob und was es davon noch an Rohmaterial geben könnte.
Genau das wurde m.W. gemacht. Ergebnis: nichts. Wenn ich den Dolezal nochmal treffe, quatsche ich ihn einfach mal an ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Force 10?

Beitrag von Unisono »

Auf was spielt denn eigentlich der Untertitel an? Ich komm nicht drauf ...
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Unisono »

mart hat geschrieben: Do Jul 18, 2019 10:16 pm ....und auf der Homepage steht noch immer, dass es im Sommer veröffentlicht wird.
seit heute (19.) nicht mehr: http://jethrotull.com/stormwatch-40th-a ... announced/
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Unisono hat geschrieben: Fr Jul 19, 2019 11:00 am
mart hat geschrieben: Do Jul 18, 2019 10:16 pm ....und auf der Homepage steht noch immer, dass es im Sommer veröffentlicht wird.
seit heute (19.) nicht mehr: http://jethrotull.com/stormwatch-40th-a ... announced/
illustriert mit nem Foto von der 'A' Tour ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Force 10?

Beitrag von folkfreak »

Unisono hat geschrieben: Fr Jul 19, 2019 10:56 am Auf was spielt denn eigentlich der Untertitel an? Ich komm nicht drauf ...
Vielleicht das Steeleye Span Album ?
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Force 10?

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben: Fr Jul 19, 2019 10:56 am Auf was spielt denn eigentlich der Untertitel an? Ich komm nicht drauf ...
Windstärke. Beaufort! Ab Windstärke 10 (Force 10) spricht man im Englischen von"Storm"! Windstärke 9 z. B. wird dort als "Severe gale" bezeichnet.
Windstärke 11 - Violent Storm und 12 - Hurricane force!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Und hier der erste Vorbestellungslink: https://burningshed.com/jethro-tull_sto ... N9BOsftgJI
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Force 10?

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Jul 19, 2019 12:49 pm Windstärke. Beaufort! Ab Windstärke 10 (Force 10) spricht man im Englischen von"Storm"!
Vielen Dank!
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Laufi hat geschrieben: Fr Jul 19, 2019 9:04 am Moin Koniferen & Co.:
Marengo hat geschrieben: Do Jul 18, 2019 2:35 pm Ich muss Dich in einem Punkt aber korrigieren: Es gibt von Den Haag meines Wissens noch ein richtiges Sendemaster und …Multitracks, jedenfalls reichlich Rohmaterial. Das Label hat offenbar eine etwas andere Vorstellung vom Copyright als der Radiosender. Mehr möchte ich dazu nicht posten.
Hm, sicher?
Ja. Sendemaster mit Voiceover, daneben x Bänder "raw" (was immer das heißt). Das mit dem Ü-Wagen versteh' ich nicht. IA hatte für die Mitschnitte 77/78 auch keinen Ü-Wagen, sondern "nur" ein 8-Spur-Tonbandgerät. Und warum soll Hilversum III nicht einen Ü-Wagen eingesetzt haben? Stand von der BBC 84 beim Hammy O auch vor der Tür, zwei sogar, denn KBFH haben das selbst mitgeschnitten. Holland war im Gegensatz zu uns Schnarchnasen immer schon etwas mehr High Tech. Das Label hat alle Informationen, die ich habe, bekommen. Und jetzt nicht den Mantel der Kchichte, sondern des Schweigens über diese Sache.
Antworten