Stormwatch - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Marengo hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 3:27 pm
jan.gast hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 2:46 pm
mart hat geschrieben: Fr Okt 18, 2019 4:49 pm Aber endlich "Something's on the move" komplett. Selbst dafür hat es sich gelohnt.
Auf welches Bootleg zum Vergleich bezieht sich das? Wenn mich nicht alles täuscht, ist der auf »Watchers On The Storm« enthaltene Mitschnitt, zumindest was den erwähnten Song betrifft, völlig identisch.
JG
Dich täuscht aber alles, da Something's on the Move (u.a.) von meinem Tonbandmitschnitt genommen wurde, den nie ein Bootlegger in Händen hielt.
Mag schon sein, doch schließt das eine das andere nichts aus. Bleibt die Frage (die weiterhin an Mitlied mart geht): wo also ist »Something On The Move« unvollständig drauf?? Was »Watchers On the Storm« betrifft, so habe ich mir eben mal die Mühe (oder das Vergnügen) gemacht, beide Fassungen, also die von WotS und der 40th Ann Box, in ca. 20 bis 30-Sekunden-Abschnitten durchzuhören, vergleichend, mit zwei Instanzen des VLC. Was ich dabei gehört habe, unterliegt nun keinerlei Subjektivität, unterschiedlicher Quellenherkunft oder dergleichen: beide Mitschnitte sind, was die Performance betrifft, völlig identisch. (Wobei mir der Gesamteindruck auf WotS sogar besser gefällt).
JG
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von misternelson »

Ich finde die Box mehr als gelungen - danke für das wieder nahe bringen, warum das Album eine Perle ist. Sehr interessant auch die Beschreibungen der Songs, die verworfen wurden, der Neustart der Aufnahmen und die sich anbahnende Trennung. Das oben verlinkte Video aus München zeigt finde ich sehr deutlich, wie schwer es Ian wenige Tage vor der Trennung fiel, auf Fragen des Reporters, die sich z.B. auf die Freundschaft in der Band beziehen, ohne Ärger bzw. direkt zu antworten... ein wundervolles Zeitdokument.

Man möge mich seltsam nennen, aber da ich alle bisherigen Boxen kaum erwarten konnte...
- Frage 1: wie wahrscheinlich ist eine Box zu "A"? Auch ohne Wilson wäre das doch klasse und böte die Mglk., outtakes, live-Fassungen und v.a. die Story hinter dem Album, der Aufnahme, dem recruiting der neuen Musiker etc. zu beleuchten.

- Frage 2: wenn man nun alle bisherigen Boxen zusammen nimmt, kommt man auf eine Biographie von mehreren hundert Seiten. Da in der Ballads-Bio im November auch der Schwerpunkt auf den 70ern liegt: ist es empfehlenswert, sie zu kaufen oder ist es eh nur eine Zusammenfassung der einzelnen Boxen + ein wenig 80er und 90er (die meiner Meinung nach genauso spannend sind, wie die großen 70er)

Danke allen hier anwesenden Mithelfern bei und zur Verfügung-Stellern für die Box für die klasse Arbeit! Hut ab!
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Auf der "On the move" ist es unvollständig.
Bessere Quali als Watchers... aber halt unvollständiges Something on the move.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

misternelson hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 4:59 pm Man möge mich seltsam nennen, aber da ich alle bisherigen Boxen kaum erwarten konnte...
- Frage 1: wie wahrscheinlich ist eine Box zu "A"? Auch ohne Wilson wäre das doch klasse und böte die Mglk., outtakes, live-Fassungen und v.a. die Story hinter dem Album, der Aufnahme, dem recruiting der neuen Musiker etc. zu beleuchten.
Das wird 100%ig so weiter gehen....
Gottseidank...
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

folkfreak hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 5:00 pm Auf der "On the move" ist es unvollständig.
Bessere Quali als Watchers... aber halt unvollständiges Something on the move.
In der Tat, doch welche Bedeutung hat's, wenn Forumsmitglied mart weiter oben schrieb: endlich komplett (auf der neuen Box), denn es liegt seit Jahren vollständig und quasi (von einigen Reglereinstellungen abgesehen) IDENTISH auf der 2CD »Watchers On The Storm« vor.
Sorry, wenn ich da noch etwas deutlicher werden muss: Gerade unter dem Aspekt des Den Haag-Mitschnitts hat sich die Box nicht gelohnt, aber dafür um so mehr [das steht natürlich völlig außer Frage] wegen den Associated Recordings, welche nachgerade überwäktigende Perlen enthalten, wobei ich die Surround-Mixe noch nicht mal gehört habe... Das ist morgen dran.
JG
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Der Schnitt und Qualitätsabfall am Ende von Somethings... beim Bootleg ist deutlich zu hören. Damit ist es für mich unvollständig im Sinne einer durchgehend guten Aufnahme. Ich hoffe jetzt wird deutlich, was ich gemeint habe. Und bis heute gab es das für die Allgemeinheit eben noch nicht - von einigen Glücklichen mal abgesehen, die Zugriff darauf hatten.
Noch lieber wäre mir natürlich ein anderes Stormwatch-Konzert gewesen...
Lags denn wirklich nur am Geld ? Was macht dieses denn so günstig ? Weils von Fans zur Verfügung gestellt wurde, denen man keine Rechte abkaufen muss ?
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Ich bin da ganz bei Dir. Im übrigen hört man auf Watchers… auch die rauhe 90er Jahre 16bit Digitalisierung. Die Sachen für die Box sind in 24/192. Die Sachen von meinem Tonband klingen um Längen besser und viel natürlicher als die Boots (Naim Verstärker, Naim Boxen, Marantz CD Player). Das sollte man eigentlich hören:-) Und das sind mehr als ein paar Regler-Drehungen. Übel sind Dark Ages und Home. Der Rest ist besser als die Bootlegs, schon wegen der Transfers und der besseren Auflösung. Insgesamt gesehen meine ich auch, dass man sich das Den Haag Konzert hätte schenken können, aber ein gewisser Mehrwert ist schon da, wenn man einfach gut zuhört und eine einigermaßen gute Abhöre hat.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Mal von dieser Detail-Debatte auf wirklich schon sehr hohem Niveau abgesehen [Zitat mart: »Der Schnitt und Qualitätsabfall am Ende von Somethings... beim Bootleg ist deutlich zu hören. Damit ist es für mich unvollständig im Sinne einer durchgehend guten Aufnahme« - aha], komme ich mehr und mehr zu der Auffassung, dass es einfach nicht begreiflich ist, dass die Rechte für die Einbeziehung der BBC Lively Arts Documentary nicht erworben wurden/werden konnten (???), wenn sogar das ZDF es seinerzeit geschafft hat, für seinen Musik-Kanal die Lizenz zur Ausstrahlung zu erwerben. Hätte da Ambition eine (wirkliche) Rolle für durchaus (wie man hofft bzw. weiß) solvente Akteure wie Warner Bros oder Mr. Anderson himself gespielt, könnte man sich jetzt dieses Juwel in sicher einigermaßen heutiger Qualität gönnen, statt verrauschten Video-Umschnitten in Gestalt von Youtube-Grau-Kopien zu fröhnen.
Man sollte nicht unbescheiden sein: die Box hält absolut faszinierende Überraschungen bereit, doch ist der Verzicht auf »Lively Arts« unter vielen Gesichtspunkten eine völlig unbegreifliche Unterlassungssünde, denn die Gelegenheit kommt nicht wieder.

Wer sich für Details interessiert:
https://www.imdb.com/title/tt2816262/fu ... t_ov_st_sm
https://www.loudersound.com/features/th ... n-anderson
https://www.bfi.org.uk/films-tv-people/4ce2b731582fe

JG
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Das Konzept dieser Serie ist halt, dass es nix kosten darf außer viel Arbeit. Es wurden schon diverse Video-Chancen vertan. Sei's drum, die Boxen sind ungeachtet aller Auslassungen meist großes Kino. Und wenn der Meister dereinst mal nicht mehr ist, wird man sich auch wieder an die BBC Aufnahmen erinnern:-)
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Nightcap »

Den Haag und fehlende Videos hin oder her, für mich ist es wieder mal ein Fest, obwohl ich noch lange nicht durch bin.
Allein schon wegen den „Associated Recordings“, die ich mir immer als erstes gebe, lohnt sich auch diese Box wieder zu 100%.
Die Reihe ist einfach grandios, möge sie nie enden.
Die qualitative Breite der Aufnahmen auf der 2. CD ist diesmal wirklich beachtlich. Kein ganz großer Kracher wie auf der SFTW 40er (Old Aces...), aber wieder ganz wunderbare Early Versions (bei Dark Ages bin ich bis auf weiteres bei Marengo -> möglicherweise besser als das Endprodukt, Dun Ringill - ein Traum), Urban Apocalypse, das Rock Instrumental.... das ist alles klasse Musik.
Und der Mittelteil von Orion ist genialer Prog in Höchstform!
Was wollt Ihr mehr?
Auch das Booklet ist wieder sehr schön gemacht, tolle Fotos - vor allem die von Carsten! Das Foto von Ian in Tegel ist ja wohl sensationell!
Da ziehe ich echt den Hut, ganz großes Kino!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Thomas »

Habe gerade aus der Doku nach dem Apocalypse Ausschnitt gesucht.
Die Doku ist in Part 1-5 gesplittet. Die Teile 4 + 5 sind gesperrt, dort muss es drauf sein, schade.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Es gibt eine russische Seite, auf der man es gucken kann:
https://my.mail.ru/mail/igor.kozyakov/v ... 97198.html
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Thomas »

Danke!
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Der Apokalypse-Auschnitt startet bei Minute 44 und ist nur sehr kurz.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 8:11 pm... tolle Fotos - vor allem die von Carsten! Das Foto von Ian in Tegel ist ja wohl sensationell! Da ziehe ich echt den Hut, ganz großes Kino!
100% Zustimmung!!!
Wenn man bedenkt, wie ich mal stark vermute (sonst @ Carsten bitte richtigstellen), dass diese Aufnahmen inoffiziell erfolgten, sind solche wie auch auf Seite 42 oder 38ff nachgerade unfassbar gut. Großartig!
Alles andere an Fotos im Booklet, wie schon an anderer Stelle hier von jemandem angemerkt, fällt da deutlich bis leider extrem (94/95) ab.
JG
Antworten