Stormwatch - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, waren die teils nicht so inoffiziell.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

mart hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 10:17 pm Der Apokalypse-Auschnitt startet bei Minute 44 und ist nur sehr kurz.
... aber extrem aussagekräftig und so kann ich nur wiederholen (auch wenn ich mich dem Vorwurf der ewigen Nörgelei auf hohem Nivau vielleicht aussetze): diese Doku hätte ZWINGEND auf die 10 Force Edition gehört, wegen dieses und anderer musikalischer und persönlicher Einblicke.
Ich weiß nicht, ob versucht wurde, die Recht zu erwerben, ob jemand in dieser Richtung (intensive) Quellenforschung betrieben hat. Es steht, wie weiter oben schon angemerkt, zu vermuten, dass weitaus mehr an Material des Konzertmitschnitts, aber auch von Water's Edge (wozu es selbst im Booklet heißt, es sei keine Aufnahme vorhanden) existiert.
JG
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

folkfreak hat geschrieben: So Okt 20, 2019 11:29 am Wenn ich das recht in Erinnerung habe, waren die teils nicht so inoffiziell.
Einer weiß es genau :wink: Super sind sie ›trotzdem‹.
JG
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Zu der Anmerkung, dass die Herstellung der Boxen nichts kosten darf:
Hier muss man auch den Endpreis mit einbeziehen. Wenn ich sehe, was Fans anderer Gruppen abdrücken müssen (und dann sowas wie den Chicago Transit Authority Remix erhalten) und ich mir den Gegenwert dieser Serie vor Augen halte, gibts da nix zu meckern.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Nochmals zu dem Remix selbst:
Das ist die erste Box der Serie, bei der ich bei wirklich allen Tracks den Remix besser als den jeweiligen Originalmix finde, und die Originalmixe sind beileibe nicht schlecht. Wenn da einer was auszusetzen hat, soll er sich mal den abnormen Remix des ersten Chicago albums anhören. Hörbares Autotune auf dem Gesang, Backingvocals, die sich nach 8-bit oder Robotern anhören, seltsamste Mixentscheidungen und EQ.....
Gibts nen netten Thread bei Hoffmann dazu und die Amazon Bewertungen sind auch nicht zu verachten.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: So Okt 20, 2019 11:30 am ob jemand in dieser Richtung (intensive) Quellenforschung betrieben hat. Es steht, wie weiter oben schon angemerkt, zu vermuten, dass weitaus mehr an Material des Konzertmitschnitts, aber auch von Water's Edge (wozu es selbst im Booklet heißt, es sei keine Aufnahme vorhanden) existiert.
Um hier kurz Spekulationen vorzubeugen: Parlophone, bzw die Beteiligten des JT Clans sind sehr wohl gewahr, was es alles an (professionellen, bzw. verwertbaren) Aufnahmen gibt. Es wurde (und wird) recherchiert und auch von interessierten Nasen darauf hingewiesen.

Besonders bei BBC Aufnahmen (aber auch anderen Sachen, z.B. die, deren Rechte bei Getty Images liegen) sind die Lizenzgebühren schlicht so sackteuer, daß sich das tw. nachvollziehbar nicht lohnt, bzw. man tw. der Meinung ist, daß -wie schon erwähnt- man eher weniger ausgeben möchte. Nur kurz erläutert: man kauft nicht einfach eine Aufnahme, sondern man zahlt, daß man sie verwenden, also veröffentlichen, senden, etc. kann. Eine VÖ in 2019 auf DVD ist da was ganz anderes, als eine einmalige Ausstrahung auf 3Sat in 2005 .... das sind keine Kleckerbeträge.

Dazu kommt: Es war damals schlicht nicht üblich (ist es heute oftmals auch nicht), das Rohmaterial einer TV Sewndung zu verwahren. Gerade zu analogen Zeiten waren die Lagerkosten auf Dauer wesentlich höher als der Erlös, den die Arbeit gebracht hat und so ein Fernsehproduzent ist halt kein Nerd, wie wir hier. Als Beispiel: ich habe hier 2 Meter miniDV Bänder von Konzerten von Bands, die ich gefilmt habe, die echt nur Platz wegnehmen und kann das tatsächlich verstehen, wenn jemand sowas entsorgt.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Leute, schreibe doch noch ein anderer seine meinung über den Mix, oder bin ich der einzige, der so geflashed ist ?

Heavy Horses ist meine absolute Lieblingsplatte überhaupt, aber die Stormwatch box begeistert mich mehr als die HH box.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Ich finde den Mix bis jetzt schlicht sensationell!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Sensationell ist tatsächlich nicht übertrieben. Stormwatch ist ein saugutes Album, und jetzt kann es auch jeder hören. Sogar Ians Gesang profitiert davon. Danke, Steven.
Einzig der andere Warm Sporran Schnitt gefällt mir nicht. Tut dem Song nicht gut. Warum hat er das wohl gemacht ?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Carsten »

mart hat geschrieben: So Okt 20, 2019 2:12 pm Einzig der andere Warm Sporran Schnitt gefällt mir nicht. Tut dem Song nicht gut. Warum hat er das wohl gemacht ?
Das ist wahrscheinlich die (längere) Originalfassung und wurde dann damals (wahrscheinlich wg. Überlänge für das Vinylmastering) geschnitten. Nach 40 Jahren muss ich mich auch erst mal dran gewöhnen. Klappt aber langsam. Diese Version wurde übrigens auch dieses Jahr live auf der 51st Tour gespielt.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Kann durchaus was mit der Länge des Albums gewesen sein.
Ich hab mir als Kind die Platten immer auf 90er Kassetten aufgenommen und Stormwatch war eine der wenigen, bei denen es, je nach Kassettenmarke, eng werden konnte.
Ich hab zuerst auch gedacht: oha! seltsam. Aber nachdem ich das Album seit Donnerstag ca 10 mal durch habe gefällt mir das sehr gut so. Auch deie teilweise andere Schlagzeugspur (oder Snarespur?) bei Elegy finde ich nach kurzer Eingewöhnungszeit besser als vorher.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Carsten »

jan.gast hat geschrieben: So Okt 20, 2019 11:16 am
Nightcap hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 8:11 pm... tolle Fotos - vor allem die von Carsten! Das Foto von Ian in Tegel ist ja wohl sensationell! Da ziehe ich echt den Hut, ganz großes Kino!
100% Zustimmung!!!
Wenn man bedenkt, wie ich mal stark vermute (sonst @ Carsten bitte richtigstellen), dass diese Aufnahmen inoffiziell erfolgten, sind solche wie auch auf Seite 42 oder 38ff nachgerade unfassbar gut. Großartig!
Alles andere an Fotos im Booklet, wie schon an anderer Stelle hier von jemandem angemerkt, fällt da deutlich bis leider extrem (94/95) ab.
JG
Vielen Dank für die netten Lobhudelein, freut mich! Die Aufnahmen entstanden damals alle "inoffiziell", d.h. von meinem Sitzplatz aus, mit einer relativ "kurzen langen Brennweite" (135mm) auf Dia (in der Entwicklung etwas "gepusht", dh. mit höherer Lichtempfindlichkeit entwickelt, was für mich damals sauteuer war und weswegen ich sehr sparsam mit Aufnahmen war), wobei man besonders penibel mit der exakten Belichtung sein musste.
Für die offstage Fotos hatte ich eine etwas priviligierte Stellung, die ich aber eigentlich nie ausgenutzt habe, um die gentlemen nicht über Gebühr zu nerven. Ich war damals bei den Herren Tull einigermaßen bekannt, einerseits als stets präsenter, aber hoffentlich trotzdem relativ diskreter Fan, andererseits schrieb ich damals so etwas wie die deutsche Lowbudget Lowquality Version vom "New Day" Magazine, welches es natürlich noch lange nicht gab. Das war so eine Art Rundbrief an alle Nerds im fotokopierten A4 Format, sobald es Neuigkeiten gab.
So hatte ich das Glück, auf der Stormwatch Tour auch Backstage, beim Soundcheck, im Tourbus und bei den Restaurantbesuchen nach den Berlin und Hamburgkonzerten dabei sein zu dürfen. Aber wie gesagt, ich habe dabei nie meine Kamera gezückt, mit Ausnahme einiger Berlin Tegel Flughafen Fotos.
Es freut mich, dass die Aufnahmen gefallen, obwohl ich mit der Auswahl nicht ganz zufrieden bin. Ich finde, es gibt da wesentlich bessere Livefotos von dieser Tour, die ich Warner zur Verfügung gestellt habe.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Carsten hat geschrieben: So Okt 20, 2019 2:45 pm ... die netten Lobhudelein...
Danke für die Insider-Erläuterung, ein Einwand bleibt: es geht hier um Lob, nicht um Lobhudelei.
https://de.wiktionary.org/wiki/Lobhudelei

JG
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Die Bilder sind einfach großartig. Ich liebe immer noch die Playmate des Monats...ääh den centerfold von A new day 5
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Stormwatch - Steven Wilson Remix

Beitrag von Carsten »

Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen? Was war denn das Playmate von AND 5?
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Antworten