Neues Album, März 2019, ca.

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von jan.gast »

(Ich mach mal ein neues Thema auf, wenn nicht gut, dann bitte verschieben.)
Hier
ist nunmehr konkret die Rede von einem neuen Album, was quasi wohl fertig und teilweise schon eingespielt sein soll.
Verstehe den Mann, wer will:

Is there a chance that we can hear some new material at the shows?
IA hat geschrieben: There is new material, but you won’t be hearing it until 2019. These nostalgic shows would be the wrong place and wrong time to introduce the new album; that would be a diversion from what it is we’re really doing, so I’ve decided to postpone it. We’re halfway through recording it at the moment. In January or February 2018, I’ll probably make a big dent in the remaining work that has to be done, but we’re talking 2019 for a new studio album.

In a way, it’s pretty frustrating, because I already completed writing it in January or February this year, and we did the recordings mainly in March. It’s like having to forget you’ve done something, because to keep engaging with it would make it seem really old hat by the time we released it. So I’m just having to push it to a far part of my brain until I’m ready to do something more creative with it, and then, hopefully we will get it into the marketplace in 2019, probably around March.
JG
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von Nightcap »

Klar, dass er das neue Album erst 2019 rausbringt, für 2018 hat er ja einen echt innovativen Plan:
Eine Best-of-Tour mit Schwerpunkt auf die ersten 10 Jahre!!
Boaah, warum ist er da nie früher mal drauf gekommen?
>Ironie off<

Mal im Ernst, was soll das?
Sicher findet er noch genug Städte auf diesem Planeten, wo er sowas die letzten 20 Jahre noch nicht gemacht hat, aber wird ihm das nicht allmählich selbst irgendwann mal langweilig? Oder seiner Band?
Mir jedenfalls schon lange.
Werde mir ein oder zwei Shows von Martin geben und freue mich ansonsten auf die neuen Schuhe der Kaltblutpferde.
Ein neues Album wäre zum 50. auf jeden Fall die bessere Idee gewesen.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von Dietmar »

Die Aktzeptanz von HE, gerade in den Live-Shows, war ja eher überschaubar, insofern wundert es mich nicht, dass ein neues Album in seiner "Prio"-Liste nun endgültig nicht mehr ganz oben steht. Das, was mit TABB2 "im Kontext" noch wunderbar funktionierte, hat mit HE leider nicht funktioniert. Wäre das seinerzeit besser gelaufen, wäre ein neues Album vermutlich längst draußen..... :wink:

Wie jedes Jahr in der Adventszeit einmal, so habe ich auch gestern wieder wieder "St. Brides 2008" gelauscht.... :D .... und wie jedes Jahr ist damit mein Bedarf an "Weihnachtsmusik" auch dieses Mal wieder ausreichend gedeckt..... :P

In diesem Sinne: Frohes Fest allerseits.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von John Wayne »

Ian´s Neujahsgruß mit Foto aus´m Studio :)

http://jethrotull.com/happy-new-year-from-ian-anderson/
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Offenbar tut sich endlich was

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Ein guter Freund von mir ist bei einem nicht kleinen Plattenlabel aus den Niederlanden beschäftigt. Heute hat er mir gesteckt, dass eben jenes Label dieser Tage ein Angebot für die VÖ eines neuen Ian Anderson-, Tull-, oder Weiß-ich-was-Studioalbums abgegeben hat. Hoffentlich schmeckt das dem Meister so, dass endlich was voran geht. Ich freu mich jedenfalls schon mal.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von Nightcap »

Vielen Dank für die Info. Wie üblich glaube ich aber erst an ein neues Album, wenn der Deckel vom Briefkasten rappelt und der Postbote das Ding reinschiebt.
Ich wäre jedenfalls mehr an einem neuen Album als an der 753. Best of-Tour interessiert. Die beiden letzten (Alben) waren doch sehr ansprechend.
Ob er das dann unter „Ian Tull“, „Jethro Anderson“ oder meinetwegen auch „Friends of Horst“ laufen lässt, ist mir ehrlich gesagt mittlerweile völlig egal :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Re: Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Briefkasten?! Da muss der Postbote LPs ja falten. :lol:

Ansonsten volle Zustimmung, mit einer Einschränkung: Mit Konzerten der gegenwärtigen und leider schon lange andauernden Machart habe ich ein- für allemal abgeschlossen. Die letzten Shows, die mir gut gefallen haben, waren die der HE-Tour.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von Dietmar »

Kurzes Interview, auch zum "neuen Album" (ab ca. 5:00):

https://www.youtube.com/watch?v=dDb0M9b2xt8

... aber erwartungsgemäß "nix Konkretes"..... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 5:03 pm Kurzes Interview, auch zum "neuen Album" (ab ca. 5:00):

https://www.youtube.com/watch?v=dDb0M9b2xt8

... aber erwartungsgemäß "nix Konkretes"..... :wink:
Nice one! Danke für das Teilen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von jan.gast »

Dietmar hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 5:03 pm Kurzes Interview, auch zum "neuen Album" (ab ca. 5:00):

https://www.youtube.com/watch?v=dDb0M9b2xt8

... aber erwartungsgemäß "nix Konkretes"..... :wink:
Großartig! 1:35 LOL!!
JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues Album, März 2019, ca.

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 12:05 pm
Dietmar hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 5:03 pm Kurzes Interview, auch zum "neuen Album" (ab ca. 5:00):

https://www.youtube.com/watch?v=dDb0M9b2xt8

... aber erwartungsgemäß "nix Konkretes"..... :wink:
Großartig! 1:35 LOL!!
JG
Ich kann ihm ab ca. 3:00 endlich mal wieder voll und ganz zustimmen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Nichts Konkretes?

Beitrag von Unisono »

Dietmar hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 5:03 pm ... aber erwartungsgemäß "nix Konkretes".....
naja, eigentlich doch ziemlich viel Information: 4 Stücke sind fertig, zu 3 Stücken muss er nur noch den Gesang beisteuern, 5 weitere sind noch komplett aufzunehmen. Fertigstellung Ende dieses Jahres oder im Januar/Februar 2020.

Was wohl auch bedeutet: 7 Stücke mit Florian und 5 Stücke mit Joe Parrish
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Nichts Konkretes?

Beitrag von jan.gast »

Unisono hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 4:35 pm Fertigstellung Ende dieses Jahres oder im Januar/Februar 2020.
Und im Stream und/oder auf Datenträger so im mittleren Spätherbst 2021, kurz vor dem Brexit... :wink:

JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Nichts Konkretes?

Beitrag von Dietmar »

Unisono hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 4:35 pm naja, eigentlich doch ziemlich viel Information: 4 Stücke sind fertig, zu 3 Stücken muss er nur noch den Gesang beisteuern, 5 weitere sind noch komplett aufzunehmen. Fertigstellung Ende dieses Jahres oder im Januar/Februar 2020.

Was wohl auch bedeutet: 7 Stücke mit Florian und 5 Stücke mit Joe Parrish
na ja.... die Info zum "Fortschritt" der Stücke hätte so auch von vor zwei Jahren sein können..... :P .... musste wirklich zweimal gucken, dass das wirklich ein aktuelles Interview ist..... :mrgreen:

"Besser" wird das Endergebnis vermutlich nicht, wenn sich dass über Jahre hinzieht; TAAB2 hatte da für mich auch schon den durchgehenden "Flow" etwas vermissen lassen (im Gegensatz zu HE, das ja einigermaßen "am Stück" eingespielt wurde :) ).

jan.gast hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 5:03 pm Und im Stream und/oder auf Datenträger so im mittleren Spätherbst 2021, kurz vor dem Brexit... :wink:
... Optimist.... :mrgreen: .... sowohl als auch.... :wink:
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Neues Album September 2020

Beitrag von Unisono »

Antworten