ich denke, die Diskussion über "Rock Opera" DVD, 50th Anniversary Tour, Neues Album 2019, etc. sollten wir tatsächlich in einen neuen Faden verfrachten ...
Was eine neue This Was 50th Edition angeht, bin ich ganz klar dafür! Und ich bin mir auch sicher, daß es dabei einen Mehrwert gibt, der einen Sinn macht, bzw. die 40th Anniversary Edition "vergessen" lässt oder gebührend ersetzt. Hierfür gibt es auch verschiedene Argumente: Wilson wird sich nur daran setzen, wenn es tatsächlich was bringt. Zum einen ist der Mann wahrlich viel beschäftigt, zum anderen hat er durch seine hervorragende Arbeit auch irgendwo einen Ruf zu verlieren. Bei Marillions "Misplaced Childhood" (übrigens sehr zu empfehlen) hat er z.B. einen Stereo-Remix mit der Begründung verweigert, daß es da nichts zu verbessern gibt und deswegen "nur" den (hervorragenden!) Surround-Mix gestaltet. Insofern bin ich mir sicher, daß er sich nur an This Was setzt, wenn er sich sicher ist, daß sich das lohnt und da vertraue ich dem Mann voll und ganz - dafür ist er zu sehr Musikliebhaber. Und er wird dann schon aus nur 4 Tracks irgendwas zaubern können.
Auch glaube ich, daß IA und Plattenfirma sich zwar einerseits bewußt sind, daß sie mit diesen Re-Releases noch ne gute Mark machen können, andererseits sind sie auch hier maßgebend, denn die Akribie mit der in Archiven/Studios/Lagerräumen recherchiert und gewühlt wurde und die Detailarbeit mit der Booklets, etc. -unter steter Mithilfe von Fans und Kennern- erarbeitet wurden, lässt nicht darauf schließen, daß sie eine Fahrkarte inkauf nehmen würden. Überlegt mal, ob es auch nur ein Box/Bookset gibt, daß auch nur annähernd "enttäuschend" war - und denkt dann mal daran, wieviele Sets es gibt, die -für uns- schlichtweg Sensationen beinhalteten! Oder hat am Anfang (2011) irgendjemand gewußt oder auch nur gehofft, daß es vom Millionseller "Aqualung" irgendwelche Alternativtakes, etc. gibt? Von dem, was dann in den folgenden Boxen erschien, ganz zu schweigen!
Wer weiß also, was uns erwartet? Vielleicht haben ja tatsächlich doch irgendwelche Alternativtakes aus den Sound Techniques Studios überlebt, die in irgendeinem Keller in einer Kiste lagerten? Vielleicht ist doch noch einer der frühen TV Auftritte aufgetaucht? Vielleicht gibt es doch noch irgendeinen ordentlichen Livemitschnitt aus den "very early years"?
Und selbst wenn nicht: dann freue ich mich halt darüber, daß This Was als Buch gleichberechtigt neben seinen Brüdern und Schwestern im Regal steht und die Kohle dafür krieg ich schon auch noch zusammen - ich habe je schließlich auch nen Fuffi für die unsägliche, signierte String-Quartet-Platte zusammengekriegt, die dann umgehend ins Archiv wanderte ...