This Was - 50th Anniversary Edition!?

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 2700
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Laufi » Mi Jan 10, 2018 11:27 am

Moin:

ich denke, die Diskussion über "Rock Opera" DVD, 50th Anniversary Tour, Neues Album 2019, etc. sollten wir tatsächlich in einen neuen Faden verfrachten ...

Was eine neue This Was 50th Edition angeht, bin ich ganz klar dafür! Und ich bin mir auch sicher, daß es dabei einen Mehrwert gibt, der einen Sinn macht, bzw. die 40th Anniversary Edition "vergessen" lässt oder gebührend ersetzt. Hierfür gibt es auch verschiedene Argumente: Wilson wird sich nur daran setzen, wenn es tatsächlich was bringt. Zum einen ist der Mann wahrlich viel beschäftigt, zum anderen hat er durch seine hervorragende Arbeit auch irgendwo einen Ruf zu verlieren. Bei Marillions "Misplaced Childhood" (übrigens sehr zu empfehlen) hat er z.B. einen Stereo-Remix mit der Begründung verweigert, daß es da nichts zu verbessern gibt und deswegen "nur" den (hervorragenden!) Surround-Mix gestaltet. Insofern bin ich mir sicher, daß er sich nur an This Was setzt, wenn er sich sicher ist, daß sich das lohnt und da vertraue ich dem Mann voll und ganz - dafür ist er zu sehr Musikliebhaber. Und er wird dann schon aus nur 4 Tracks irgendwas zaubern können.

Auch glaube ich, daß IA und Plattenfirma sich zwar einerseits bewußt sind, daß sie mit diesen Re-Releases noch ne gute Mark machen können, andererseits sind sie auch hier maßgebend, denn die Akribie mit der in Archiven/Studios/Lagerräumen recherchiert und gewühlt wurde und die Detailarbeit mit der Booklets, etc. -unter steter Mithilfe von Fans und Kennern- erarbeitet wurden, lässt nicht darauf schließen, daß sie eine Fahrkarte inkauf nehmen würden. Überlegt mal, ob es auch nur ein Box/Bookset gibt, daß auch nur annähernd "enttäuschend" war - und denkt dann mal daran, wieviele Sets es gibt, die -für uns- schlichtweg Sensationen beinhalteten! Oder hat am Anfang (2011) irgendjemand gewußt oder auch nur gehofft, daß es vom Millionseller "Aqualung" irgendwelche Alternativtakes, etc. gibt? Von dem, was dann in den folgenden Boxen erschien, ganz zu schweigen!

Wer weiß also, was uns erwartet? Vielleicht haben ja tatsächlich doch irgendwelche Alternativtakes aus den Sound Techniques Studios überlebt, die in irgendeinem Keller in einer Kiste lagerten? Vielleicht ist doch noch einer der frühen TV Auftritte aufgetaucht? Vielleicht gibt es doch noch irgendeinen ordentlichen Livemitschnitt aus den "very early years"?

Und selbst wenn nicht: dann freue ich mich halt darüber, daß This Was als Buch gleichberechtigt neben seinen Brüdern und Schwestern im Regal steht und die Kohle dafür krieg ich schon auch noch zusammen - ich habe je schließlich auch nen Fuffi für die unsägliche, signierte String-Quartet-Platte zusammengekriegt, die dann umgehend ins Archiv wanderte ... :roll:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de

folkfreak
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von folkfreak » Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Ganz genau, alleine für das Buchformat würde ich This was und Benefit nochmal kaufen...

Unisono
Beiträge: 781
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Unisono » Mi Jan 10, 2018 12:49 pm

Buchformat?

Ihr habt offenbar alle noch sehr gute Augen! Für mich ist das Format dieser Bücher qualvoll. Viele der Texte selbst mit Lesebrille kaum zu entziffern, was oft noch durch die Hintergrundfarben verstärkt wird. Die Fotos viel zu klein, als dass man sie mit Freude anschauen mag. Wirkt jeweils wie ein Buch in "normaler" Größe, das auf 70 Prozent verkleinert wurde. Kein Ruhmesblatt der Buchgestaltung.

Birgit
Beiträge: 982
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Birgit » Do Jan 11, 2018 5:14 pm

Nightcap hat geschrieben:Hier mischen sich gerade einige Themen, macht aber nix.
„This Was“ gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsalben, insofern sehe ich einem SW-Mix relativ gelassen entgegen.
Spannender finde ich da schon die HH-Edition und hoffe, dass es in der Chronologie noch ein paar Alben weiter geht!
Die Opera brauche ich nicht, das String Quartet Album verstaubt im Regal, die 50th Anniversary Tour interessiert mich nicht die Bohne.
Aber HE hat mir irgendwie schon sehr gut gefallen. Das höre ich ab und zu immer noch, und gerne komplett.
Warum nicht nochmal so ein Spätwerk? Aber warum erst 2019?
Also hier schreibt mir jemand aus der Seele - abgesehen davon, dass ich die Opera allein wegen der 5 neuen Titel gerne gehabt hätte.
Auf das Spätwerk 2019 würde ich mich gerne freuen, wenn Ian nicht vor 10 Jahren schon einmal ein angekündigtest Album nicht veröffentlich hätte.
Was „This Was“ angeht, so erwarte ich nichts Umwerfendes. Bei sämtlichen ausgegrabenen Outtakes der vorherigen SW-VÖs war ich voller Vorfreude und auch dann beim Hören erstmal begeistert. Inzwischen finde ich sie zwar großteils nett, es scheint mir aber einleuchend, warum sie es seinerzeit nicht auf die jeweiligen Alben geschafft haben.
Einzig die von Laufi angespochenen „Alternativtakes“ haben mich bisher vom Hocker gehauen, wird bei "This Was" aber bestimmt nicht passieren. Die höre ich jedenfalls wesentlich seltener als TAAB2 und HE.
(Aber ich freu mich trotzdem - für Euch :-))
LG
Birgit

Thomas
Beiträge: 145
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Thomas » Do Jan 11, 2018 9:21 pm

Genau meine Meinung, Birgit.
Naja, bis auf die Opera vielleicht. Auch ich würde mich gerne freuen können auf ein neues Album, kann ich aber leider schon lange nicht nicht mehr.
Bei TW geht es mir ähnlich, aber es ist halt der Erstling. Werde es trotzdem kaufen, wahrscheinlich wie alles was noch kommt.
Aber auch das mit der schlechten Lesbarkeit der Bücher stimmt leider, auch die Bilder leider oft. Und jetzt kommt schon das nächste Set,
wo ich doch noch vom Vorgänger geflasht bin, zumindest von Teilen davon.
Grüßle

folkfreak
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von folkfreak » Fr Jan 12, 2018 6:31 am

Haben die, die sich hier über die Bücher beschweren alle einen Führerschein ?
Falls ja, sollte man sich große Sorgen auf der Straße machen...

Unisono
Beiträge: 781
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Unisono » Fr Jan 12, 2018 10:20 am

folkfreak hat geschrieben:Haben die, die sich hier über die Bücher beschweren alle einen Führerschein ?
Falls ja, sollte man sich große Sorgen auf der Straße machen...
1. Bin ich wohl der einzige, der sich beschwert hat.
2. Kann Dich beruhigen: no driving license. Nie eine gehabt.
3. Beim Autofahren ist Kurzsichtigkeit das Problem, nicht die Alterweitsichtigkeit. Und Bücher sollte man während des Fahrens ohnehin nicht lesen.

Gruß :-)

Laufi
Site Admin
Beiträge: 2700
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Laufi » Sa Mär 03, 2018 1:35 pm

So, in AND #129 stand es übrigens auch erwähnt: TW re-release "which may well include some previously unreleased 1968 out-takes". Lässt michz -ehrlich gesagt- sabbern!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de

Jack Green
Beiträge: 1408
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Jack Green » Sa Mär 03, 2018 9:10 pm

Was war das immer mit “damals kam alles auf die Platte das wir hatten“?

Laufi
Site Admin
Beiträge: 2700
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Laufi » So Mär 04, 2018 9:35 am

IA hat über die Jahre soooo viel Zeugs erzählt, das sich danach als falsch rausstellte .... da kann es durchaus sein, daß noch ein pasr verschollene Hits auf Bändern schlummern ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de

folkfreak
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von folkfreak » Mo Aug 27, 2018 4:38 pm

Ultimate Confusion...... bin gespannt. Mehr Outtakes als ich aus dieser Zeit gehofft habe.

Und mir war bis jetzt gar nicht bewusst, dass es in den USA einen anderen Stereo Mix von This Was gab als in Europa...

Disc: 1
1. My Sunday Feeling (Steven Wilson Stereo Remix)
2. Some Day The Sun Won't Shine For You (Steven Wilson Stereo Remix)
3. Beggar's Farm (Steven Wilson Stereo Remix)
4. Move On Alone (Steven Wilson Stereo Remix)
5. Serenade To A Cuckoo (Steven Wilson Stereo Remix)
6. Dharma For One (Steven Wilson Stereo Remix)
7. It's Breaking Me Up (Steven Wilson Stereo Remix)
8. Cat's Squirrel (Steven Wilson Stereo Remix)
9. A Song For Jeffrey (Steven Wilson Stereo Remix)
10. Round (Steven Wilson Stereo Remix)
11. Love Story (Steven Wilson Stereo Remix)
12. A Christmas Song (Steven Wilson Stereo Remix)
13. Serenade To A Cuckoo (Take 1) [Steven Wilson Stereo Remix]
14. Some Day The Sun Won't Shine For You (Faster Version) [Steven Wilson Stereo Remix]
15. Move On Alone (Flute Version) [Steven Wilson Stereo Remix]
16. Ultimate Confusion (Steven Wilson Stereo Remix)

Disc: 2
1. So Much Trouble (BBC Sessions)
2. My Sunday Feeling (BBC Sessions)
3. Serenade To A Cuckoo (BBC Sessions)
4. Cat's Squirrel (BBC Sessions)
5. A Song For Jeffrey (BBC Sessions)
6. Love Story (BBC Sessions)
7. Stormy Monday (BBC Sessions)
8. Beggar's Farm (BBC Sessions)
9. Dharma For One (BBC Sessions)
10. A Song For Jeffrey (Original Mono Mix)
11. One For John Gee (Original Mono Mix)
12. Someday The Sun Won't Shine For You (Faster Version) [Original Mono Mix]
13. Love Story (Original Mono Mix)
14. A Christmas Song (Original Mono Mix)
15. Sunshine Day
16. Aeroplane
17. Blues For The 18th
18. Love Story (1969 US Promo Single Stereo Mix for FM Radio Airplay)
19. US FM Radio Spot #1
20. US FM Radio Spot #2

Disc: 3
1. My Sunday Feeling (Original Stereo Mix)
2. Some Day The Sun Won't Shine For You (Original Stereo Mix)
3. Beggar's Farm (Original Stereo Mix)
4. Move On Alone (Original Stereo Mix)
5. Serenade To A Cuckoo (Original Stereo Mix)
6. Dharma For One (Original Stereo Mix)
7. It's Breaking Me Up (Original Stereo Mix)
8. Cat's Squirrel (Original Stereo Mix)
9. A Song For Jeffrey (Original Mono Mix)
10. Round (Original Stereo Mix)
11. My Sunday Feeling (2008 Remastered Version - Mono)
12. Some Day The Sun Won't Shine For You (2008 Remastered Version - Mono)
13. Beggar's Farm (2008 Remastered Version - Mono)
14. Move On Alone (2008 Remastered Version - Mono)
15. Serenade To A Cuckoo (2008 Remastered Version - Mono)
16. Dharma For One (2008 Remastered Version - Mono)
17. It's Breaking Me Up (2008 Remastered Version - Mono)
18. Cat's Squirrel (2008 Remastered Version - Mono)
19. A Song For Jeffrey (2008 Remastered Version - Mono)
20. Round (2008 Remastered Version - Mono)

Disc: 4
1. My Sunday Feeling (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
2. Some Day The Sun Won't Shine For You (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
3. Beggar's Farm (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
4. Move On Alone (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
5. Serenade To A Cuckoo (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
6. Dharma For One (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
7. It's Breaking Me Up (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
8. Cat's Squirrel (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
9. A Song For Jeffrey (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
10. Round (Steven Wilson 4.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
11. Love Story (Steven Wilson 5.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
12. A Christmas Song (Steven Wilson 5.1 Surround Sound Mix in DTS and Dolby Digital)
13. My Sunday Feeling (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
14. Some Day The Sun Won't Shine For You (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
15. Beggar's Farm (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
16. Move On Alone (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
17. Serenade To A Cuckoo (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
18. Dharma For One (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
19. It's Breaking Me Up (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
20. Cat's Squirrel (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
21. A Song For Jeffrey (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
22. Round (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
23. Love Story (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
24. A Christmas Song (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
25. Serenade To A Cuckoo (Take 1) [Steven Wilson Stereo Remix 96/24]
26. Some Day The Sun Won't Shine For You (Faster Version) [Steven Wilson Stereo Remix 96/24]
27. Move On Alone (Flute Version) [Steven Wilson Stereo Remix 96/24]
28. Ultimate Confusion (Steven Wilson Stereo Remix 96/24)
29. My Sunday Feeling (Original 1969 US stereo mix 96/24)
30. Some Day The Sun Won't Shine For You (Original 1969 US stereo mix 96/24)
31. Beggar's Farm (Original 1969 US stereo mix 96/24)
32. Move On Alone (Original 1969 US stereo mix 96/24)
33. Serenade To A Cuckoo (Original 1969 US stereo mix 96/24)
34. Dharma For One (Original 1969 US stereo mix 96/24)
35. It's Breaking Me Up (Original 1969 US stereo mix 96/24)
36. Cat's Squirrel (Original 1969 US stereo mix 96/24)
37. A Song For Jeffrey (Original 1969 US stereo mix 96/24)
38. Round (Original 1969 US stereo mix 96/24)

Whistling Catfish
Beiträge: 4101
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Whistling Catfish » Mo Aug 27, 2018 6:37 pm

Gibt es eigentlich schon einen konkreten VÖ - Termin?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....

Pachinko
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Pachinko » Mo Aug 27, 2018 6:58 pm

Whistling Catfish hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon einen konkreten VÖ - Termin?
Laut der Seite hier http://www.imwan.com/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=107141: 9.11.2018

Marengo
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Marengo » Di Aug 28, 2018 6:02 am

Eine Menge für Nerds und ein "neues" Stück. Schade, dass man die alten Stummfilme aus dem Hyde Park nicht ausgegraben hat.

Laufi
Site Admin
Beiträge: 2700
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?

Beitrag von Laufi » Di Aug 28, 2018 8:20 am

Marengo hat geschrieben:Eine Menge für Nerds und ein "neues" Stück. Schade, dass man die alten Stummfilme aus dem Hyde Park nicht ausgegraben hat.
Aber: immerhin! Ein 50 Jahre altes Stück, von dem die Nerds nichts wussten ... und noch ein paar "different takes", wer weiß, was uns da erwartet? Das war ja schon bei Stand Up und Aqualung geil.

Die Hyde Park Schnipsel sind m.W. tatsächlich nur ein paar Schnipsel, nämlich die, die alleamt bekannt sind. Und vermutlich rattenteuer ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de

Antworten