Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von folkfreak »

Ob das jetzt technisch gut oder schlecht gemacht ist bestärkt es mich doch in meiner Meinung dass ich das nicht brauche.
Die Drums auf dem original Master klingen sehr gut und sind geil programmiert. Macht das album mit aus.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Whistling Catfish »

folkfreak hat geschrieben: Mi Nov 17, 2021 1:49 pm Ob das jetzt technisch gut oder schlecht gemacht ist bestärkt es mich doch in meiner Meinung dass ich das nicht brauche.
Die Drums auf dem original Master klingen sehr gut und sind geil programmiert. Macht das album mit aus.
Sehe ich ganz ähnlich.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Jack Green »

Ich würde so eine Produktion mit echten Drums auf der Buchausgabe 2024 sehr begrüßen. Braucht das Album bzw. das Material echte Drums? Nein. Wäre es super spannend, wie der zuständige Drummer das dann arrangiert? Ja.

Aber wer macht das dann? Und wer produziert? Das muss doch entweder so produziert werden, dass die Drums zur 80er Soundkulisse passen, oder dass der Mix so angepasst wird, dass er zu modernen Drums passt.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Mi Nov 17, 2021 3:31 pm Ich würde so eine Produktion mit echten Drums auf der Buchausgabe 2024 sehr begrüßen. Braucht das Album bzw. das Material echte Drums? Nein. Wäre es super spannend, wie der zuständige Drummer das dann arrangiert? Ja.
Dir stimme ich da sogar zu 100 % zu.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Motoreyes »

Ich würde es auch gut finden, wenn echte drums hinzugefügt werden. Schon auf den Aufnahmen dieses Drummers hört es sich durchaus gut an. Wie mag das wohl unter Studiobedingungen sein? Wäre ja auch nur eine Möglichkeit.

Übrigens: Peter-John Vitesse sagte in einem Interview im A New Day Mag, dass er das bloße Hinzufügen nicht so klasse finden würde. Wenn echte Drums, dann funktioniert das seiner Mn nur mit kompletten Neu-Arrangements der Songs. Und ich denke auch nicht, dass IA das realisieren würde.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von John Wayne »

Motoreyes hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 4:22 pm Ich würde es auch gut finden, wenn echte drums hinzugefügt werden. Schon auf den Aufnahmen dieses Drummers hört es sich durchaus gut an. Wie mag das wohl unter Studiobedingungen sein? Wäre ja auch nur eine Möglichkeit.

Übrigens: Peter-John Vitesse sagte in einem Interview im A New Day Mag, dass er das bloße Hinzufügen nicht so klasse finden würde. Wenn echte Drums, dann funktioniert das seiner Mn nur mit kompletten Neu-Arrangements der Songs. Und ich denke auch nicht, dass IA das realisieren würde.
... obwohl IA das in einem Interview vor langer Zeit mal sagte. Er könne verstehen, dass den Fans die Songs nicht so sehr gefallen, aber anders arrangiert etc. ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Whistling Catfish »

Motoreyes hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 4:22 pm Übrigens: Peter-John Vitesse sagte in einem Interview im A New Day Mag, dass er das bloße Hinzufügen nicht so klasse finden würde. Wenn echte Drums, dann funktioniert das seiner Mn nur mit kompletten Neu-Arrangements der Songs. Und ich denke auch nicht, dass IA das realisieren würde.
Das stimmt. Und ich bin geneigt ihm hier zuzustimmen. Die Songs sind nunmal auf dem Wege entstanden, wie sie entstanden sind. Und es ist ja hinlänglich überliefert, dass die Band bei den UW Sessions sehr intensiv zusammengearbeitet hat. Wäre bei der Schaffung des Albums ein menschlicher Drummer vorgesehen gewesen, bin ich überzeugt, dass es eine völlig andere (ob nun besser oder schlechter lasse ich mal dahingestellt) Dynamik ergeben hätte und das Album womöglich ein deutlich anderes geworden wäre.

Darüberhinaus möchte ich anmerken, dass ich grundsätzlich kein Freund von nachträglichen Overdubs bereits existierender Parts bin. Als Beispiel möchte ich hier die ersten beiden Ozzy Osbourne Solo Alben nennen, für die aufgrund von Tantiemenstreitigkeiten viele Jahre später die Schlagzeug und Bassparts (im Original von Lee Kerslake & Bob Daisley) von Mike Bordin (Faith No More) und Robert Truillo (Ozzy O./Metallica) neu eingespielt wurden - das Ergebnis ist wenig überzeugend.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von folkfreak »

Dann hast du bei vielen Zappa CDs sicherlich deinen Spass... :lol:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Laufi »

folkfreak hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 1:22 pm Dann hast du bei vielen Zappa CDs sicherlich deinen Spass... :lol:
Das wollte ich auch schreiben ;-)

Ich sehe das recht einfach: es wäre ein spannendes Experiment, die synthetischen Drums als Alternative mit echten zu ersetzen, aber das sollte das Urwerk eben nicht ersetzen, sondern erweitern. Ist übrigens exakt die Intention, die SW mit den Remixes generell hat. Zappa hat ds in den 80ern etws anders gesehen ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Whistling Catfish »

folkfreak hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 1:22 pm Dann hast du bei vielen Zappa CDs sicherlich deinen Spass... :lol:
Außer einer Compilation habe ich gar keine. ;) Hat der sowas auch gemacht? Warum? Auch wg. des Geldes?
Und wie ist denn das Ergebnis in seinem Falle?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 8:53 am Außer einer Compilation habe ich gar keine. ;) Hat der sowas auch gemacht? Warum? Auch wg. des Geldes?
Und wie ist denn das Ergebnis in seinem Falle?
das ist ein großer Fehler!

FZ hat Ende der 80er (wimre) zu allen möglichen Platten der Ende 60er die Drums neu eingespielt, programmiert, etc. Und auch sonst weiter am Werk geschraubt. Ich hab da auch nur halb den Überblick (Spezialisten vor!), aber der Meister war von den digitalen Möglichkeiten des Editierens, Mischens, usw. so angetan, dass er das dann als "endgültige" Versionen (und die alten quasi als "ungültig") deklariert hat.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Dietmar »

Welches "Remake" (Musik oder Film) war denn wirklich mal besser als das Original? Fällt mir so ad hoc jetzt nix ein..... :wink:

Von daher ist das auch bei "Under Wraps" mehr als entbehrlich..... :P

Dieses "Drum Cover" (weiter oben) ist nicht uninteressant, nur da in diesen Covers das gespielte Instrument zumeist zu stark im Vordergrund präsent ist (was ja auch so sein soll), gibt es letztlich auch nur bedingt einen Anhaltspunkt zur Frage "was wäre wenn".... :mrgreen:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 9:27 am das ist ein großer Fehler!

FZ hat Ende der 80er (wimre) zu allen möglichen Platten der Ende 60er die Drums neu eingespielt, programmiert, etc. Und auch sonst weiter am Werk geschraubt. Ich hab da auch nur halb den Überblick (Spezialisten vor!), aber der Meister war von den digitalen Möglichkeiten des Editierens, Mischens, usw. so angetan, dass er das dann als "endgültige" Versionen (und die alten quasi als "ungültig") deklariert hat.
Ui. Das klingt ja so schlimm wie das was George Lucas mit der Star Wars Originaltrilogie gemacht hat. Oder auch ZZ Top mit den Remixen.

"Han shot first",
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von folkfreak »

Es ist schlimmer.....

Kleine Kostprobe:
Die ersten 12 Sekunden sind das Originalstück, wie es auf Vinyl geklungen hat, die zweiten 12 Sekunden dann was man gehört hat, wenn man die CD - die keine richtigen Hinweise darauf enthielt - einlegte.

https://c.gmx.net/@334254064340566615/N ... v325QsG0Fg
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Whistling Catfish »

folkfreak hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 1:27 pm Es ist schlimmer.....

Kleine Kostprobe:
Die ersten 12 Sekunden sind das Originalstück, wie es auf Vinyl geklungen hat, die zweiten 12 Sekunden dann was man gehört hat, wenn man die CD - die keine richtigen Hinweise darauf enthielt - einlegte.

https://c.gmx.net/@334254064340566615/N ... v325QsG0Fg
:shock: Wobei beides ja ganz schön klingt, aber trotzdem. Krass.

Vllt. war es ja das, was FZ dem Ian seinerzeit noch mitteilen wollte. "Don't even think about changing lyrics of classic songs to horseshoe them into a bloody rock opera with canned vocals!" ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten