Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 3:58 pm Ich hoffe nur, dass ein Großteil der 296 Seiten nicht von irgendwelchen seltenen Singles aus aller Herren Ländern handelt.
Großteil ist ein nicht genauer zu definierender Begriff – aber mir wäre es gerade recht, denn ich besitze nicht sonderlich viele Singles. Wenn ich mir vorstelle, dass da Bilder der Etiketten und/oder Covers von eben diesen zahlreichen Ausgaben in gut gestalteter/angeordneter Form und angemessener Größe zur Ansicht kommen, dann würde ich das nachgerade als das bezeichnen, was ich (endlich mal) von einem Komplett-Buch über JT erwarte.
Vielleicht kennt jemand das großartige Kompendium GRAND ZAPPA - Internationale Frank Zappa Discology von Frank Wonneberg – sowas in der Art meine ich.

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Moin:

Ich gehe übrigens fest davon aus, dass ein Großteil der 296 Seiten von irgendwelchen seltenen Singles aus aller Herren Ländern handelt. :P

Find ich ganz ok so ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Whistling Catfish »

Neuigkeiten vom Autor:
„Pat Kent“ hat geschrieben: Yes I know, it’s been a long time coming and thanks for your patience.

The ‘Tull’ book we’ve been working on for ages is nearing the end of its gestation period.

The publisher is planning for the pre-order arrangements to hopefully be in place, announced and advertised in early May. The publisher is Gonzo Multimedia and the pre-order will be available via a dedicated order page at musicglue.com in May.

There will be two editions, a standard and a DeLuxe edition. Both will be two volumes, ‘Spin me back down the years’ and ‘The Boy Scout Manual’, each containing an unofficial history of the band together with images of memorabilia, photographs and other material.

The DeLuxe edition will be a boxed collection containing the two volumes, reproduction memorabilia, a vinyl single of the previously unreleased ‘Clive Bunker Acetate’ from 1967 and a series of images of Jeffrey Hammond’s brilliant artworks.

attachment=0]304339FC-AC4A-4CC0-94F1-9414F7D7AB9D.jpeg[/attachment]

It’s planned that the two volumes in the DeLuxe edition will each contain in the order of 592 pages, so that’s stacking up to be a massive 1,184 pages in total.

The standard edition will have the same printed content but will be produced in a different sized format.

At this time we cannot confirm prices, but those would be available at the time of pre-order.
Dateianhänge
304339FC-AC4A-4CC0-94F1-9414F7D7AB9D.jpeg
304339FC-AC4A-4CC0-94F1-9414F7D7AB9D.jpeg (530.99 KiB) 5996 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Ich mach's mal kurz: nachdem die Autoren dieses Buches wohl um Erlaubnis und auch Mithilfe für dieses Fan Buch gefragt haben, kam von Seiten JT/IA "kein Interesse". Heute ist auf der offiziellen Facebook Seite folgendes zu lesen:
Jethro Tull hat geschrieben: 2022 sees the publication of a brand new book about Jethro Tull, telling the band's story in a way it's never been told before - by you. We're looking for your help in compiling a 'people's history' of Tull, and so we'd love to hear your stories about discovering the band's music, where and when you first saw them in concert and what you remember of the show or shows you saw. We're also interested in seeing your photos, ticket stubs, set lists and any other memorabilia you may have acquired. So whether you've seen Tull once or a hundred times, please send your memories to tullfanmemories@gmail.com
Da sind nun einige -zurecht, wie ich finde, ganz ordentlich angepisst, das hat dann wohl mehr als ein Geschmäckle.

Hier ein Stament eines der Autoren:
Pat Kent hat geschrieben: They, Tull Management, have known about the plans for our book for several years and they indicated several times that they wanted no part of it.
However, more recently (January approx) when we announced our book would be published this year they contacted me asking for sight of the contents, but as per previous discussions they wanted to contribute sod all to it, other than previously requesting a cut of any ‘profit’, advising us we would have to pay for interviews via them, and having full editorial control. Their request was refused.
At the start of the year they also advised me ‘to be careful about copyrights’, it was a veiled threat, so, to ensure we were on solid ground I and our publisher requested permission from BMG/Hal Leonard to use some lyric extracts simply as chapter headings. I was told our request had been refused by Tull Management.
I was also told that if I sent them a draft they ‘might’ advertise it on their FB page which would ‘add a nought or two to sales figures’, I said we’re not in it for the money, I’d be happy to sell enough to simply break even on the production costs than to kowtow and have it under their editorial control.
Ian is the source of all things Tull? Well yes……from Ian’s perspective. And this newly announced edition isn’t being written by Ian, no more than Ian wrote the ballad….that was Mark Blake.
There’s much more to the history behind our discussions with Tull Management than just the above.
Am I pissed off? Yes.
Is it sour grapes? No.
Why? Because I fully expected it from them, they have been singularly obstructive from the start. That’s why I declined their request for a look at the text.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

Ich hoffe, Pat Kent und Mitstreiter bekommen das mit Gonzo Multimedia noch bezeiten raus... nicht, dass da von bestimmter Seite jetzt Probleme gemacht werden, deutet sich ja in einigem an, was man da lesen kann.

Hier sollte man ab und an vorbeischauen und hoffen, dass sich unten in der rot gehaltenen Info was ändert:
https://www.spinmebackdowntheyears.com/

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 7:00 am Ich mach's mal kurz: nachdem die Autoren dieses Buches wohl um Erlaubnis und auch Mithilfe für dieses Fan Buch gefragt haben, kam von Seiten JT/IA "kein Interesse". Heute ist auf der offiziellen Facebook Seite folgendes zu lesen:
Jethro Tull hat geschrieben: 2022 sees the publication of a brand new book about Jethro Tull, telling the band's story in a way it's never been told before - by you. We're looking for your help in compiling a 'people's history' of Tull, and so we'd love to hear your stories about discovering the band's music, where and when you first saw them in concert and what you remember of the show or shows you saw. We're also interested in seeing your photos, ticket stubs, set lists and any other memorabilia you may have acquired. So whether you've seen Tull once or a hundred times, please send your memories to tullfanmemories@gmail.com
Da sind nun einige -zurecht, wie ich finde, ganz ordentlich angepisst, das hat dann wohl mehr als ein Geschmäckle.
Mal völlig unabhängig vom "Geschmäckle" - WER will sowas eigentlich lesen? Wenn ich zahllose "Fan Perspektiven" lesen will, lese ich Fanzines und das Internet. Dieses Forum hier zum Beispiel. Ich finde nicht, dass sowas unbedingt in ein Buch gedruckt werden muss. Das Geschäftsmodell ist allerding witzig - bitte schreibt mir Eure Geschichten, damit ich Sie Euch dann verkaufen kann.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 10:30 am Das Geschäftsmodell ist allerding witzig - bitte schreibt mir Eure Geschichten, damit ich Sie Euch dann verkaufen kann.
Das machen allerdings einige Leute so, fällt mir als erstes der Genitiv-Flüsterer Bastian Sick ein: »Happy Aua« heißt die Zusammenstellung von Sachen, die arglose oder geltungsbedürftige Menschen ihm eingeschickt und damit sicher schöne Einnahmen beschert haben.

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 10:30 am Mal völlig unabhängig vom "Geschmäckle" - WER will sowas eigentlich lesen?
Das, was IA da beschreibt, finde ich schon seltsam, ja. Andererseits: das Buch von den Jungs klingt schon ganz schick - eben so wie ein Museums/Auktionskatalog. Man kann drin blättern, schmökern, etc. Weswegen ich Fanzines immernoch nett finde. Da gab's ja z.B. auch das JT over Germany Buch, was einen ähnlichen Ansatz hatte ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

Man beachte den Zeitpunkt und muss schon sagen: hier wird ganz offensichtlich versucht, einem Projekt, was man scheinbar nicht unterstützen wollte/konnte, aber auch nicht verhindern kann/will, das Wasser abzugraben. Eine schnelle Idee aus ›aktuellem Anlass‹, die Aufmerksamkeit binden soll. Marketingtechnisch sowas von offensichtlich und durchschaubar, dass es kaum eine Steigerung an Peinlichkeit gibt. Zwei plus (vielleicht) ein weiteres Buch aus eigener Produktion innerhalb von zwei Jahren?! Wie wärs (wie auch viele schon in der der facebook-Debatte dazu geschrieben haben) wenn uns IA stattdessen mit einigen Aufnahmen beglückt.
Dass man neben den ganzen Defiziten im Haupt-Betätigungsfeld auch noch sowas einmal miterleben muss... Da wird die Fan-Verbundenheit schon auf eine arge Probe gestellt.

JG
Zuletzt geändert von jan.gast am Di Jun 22, 2021 1:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Jack Green »

Stimmt ja! Er ist doch gar kein Schriftsteller, sondern Musiker, der IA. Da würde man schon erwarten, dass er sich eher um Musik kümmert, als um Einnahmen durch Bücher (Stichwort "einzige Einnahmen" wegen Corona in Bezug auf Silent Singing, da er ja nicht auf Tour gehen konnte).
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Ralph Weber »

Liegt der ganze Unwille von offizieller Seite nicht einfach daran, dass man selbst gerade erst eine dicke Biographie, sowie das Lyrikbuch herausgebracht hat? Da ist es nicht gerade angesagt, parallel ein noch dickeres (und womöglich besseres) Fanprojekt zu unterstützen. Das ist, als wenn gleichzeitig zum neuen Album - Deo volente - irgendein Fanalbum herauskäme. Das geht ja echt nicht. Dies ist eben ein unglückliches Zusammentreffen. D. Rees hatte es da mit seiner Biographie besser; bei Tull tat sich nichts auf dem Gebiet. Außerdem hat er da auch nicht lange drüber geraunt, sondern das Buch war plötzlich da. Tja, andere Zeiten.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von HansJuergen »

Da rödeln sich die Fans ab und halten über Jahrzehnte die Legende "Jethro Tull" aufrecht und das Management hat nix anderes zu tun, als auch da noch zu versuchen, abzusahnen und Steine in den Weg legen. Business hin, business her - das ist nur zum Kotzen!
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Jack Green »

Zur Klärung: Mit "Management" ist Ians Sohn gemeint, ja? Bin kürzlich in einem Interview mit Mick Abrahams aus dem letzten Jahr darauf aufmerksam gemacht worden, dass derzeit James der Manager von Ian ist.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Jack Green hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 2:39 pm Zur Klärung: Mit "Management" ist Ians Sohn gemeint, ja? Bin kürzlich in einem Interview mit Mick Abrahams aus dem letzten Jahr darauf aufmerksam gemacht worden, dass derzeit James der Manager von Ian ist.
Sohn & vater, denke ich. Es gibt schon lange kein "Management" mehr, höchstens noch Tour Promoter .... (naja, derzeit auch nicht wirklich ;-) )
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:42 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Lutz »

Ralph Weber hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 4:42 pm Liegt der ganze Unwille von offizieller Seite nicht einfach daran, dass man selbst gerade erst eine dicke Biographie, sowie das Lyrikbuch herausgebracht hat? Da ist es nicht gerade angesagt, parallel ein noch dickeres (und womöglich besseres) Fanprojekt zu unterstützen. Das ist, als wenn gleichzeitig zum neuen Album - Deo volente - irgendein Fanalbum herauskäme. Das geht ja echt nicht. Dies ist eben ein unglückliches Zusammentreffen.
Wäre dies der Grund, könnte ich ihn nicht nachvollziehen. Die Zielgruppe für dererlei Publikationen sind doch eindeutig die Jethro-Tull-Fans. Und die sind dankbar über jedes neues Buch ihrer Band. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das "offizielle Fan-Buch" von Anderson & Co verschmähen, nur weil sie zuvor das Buch "Spin Me Back Down The Years" gekauft haben. Es ist doch eher das Gegenteil der Fall; je mehr mehr über Jethro Tull geschrieben und veröffentlicht wird, desto mehr dient es der Popularität von Jethro Tull bzw. Ian Anderson. Eventuell könnte aber Ian Anderson befürchten, dass eventuell sich in einem "Fremdbuch" auch kritische Passagen zu seinen späten JT-Tull-Alben und letzten Solo-Alben und insbesondere zu seinen merklich nachlassenden Gesangsdarbietungen bei Konzerten befinden. Denn gerade diesen Punkt stellt sich Ian Anderson äußerst ungern.
Antworten