Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

HansJuergen hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 7:14 am Jetzt ist es wieder bestellbar. ...
Die IOSS-Regelung ist kompliziert zu deuten, wenn ich es recht verstehe, fallen beim Import eines Produkts bei einem nach IOSS zertifizierten Händler die Einfuhrsteuern nicht an für den Endkunden. Ansonsten halt die 7% für D, es geht um zusätzliche 11,20 € (da Warenwert zzgl. Porto zugrundegelegt werden - was völlig unsinnig und unlogisch ist, aber gültige Rechtslage). D.h. ein hoher Portobetrag treibt die hier noch oben drauf zu zahlende Gebühr in die Höhe. Doch beeinflussen für den Direktbezug aus UK können wir den sicher nicht, auch Pat Kent und seine Laute nicht. Er ist, wenn man so will, schon unter den Sätzen der Royal Mail kalkuliert. Aktuell ist nicht ganz klar, ob nun Einfuhrsteuer fällig werden würde, oder nicht. Wird sie es, kommen zusätzlich 6 € Servicegebühr von DHL obendrauf, d.h. man hat bei Zustellung (bezogen auf die Hardcoverausgabe) 17,20 zu zahlen (zusätzlich zum vorher online entrichteten Betrag).

Was jetzt die bibliogr. Fakten betrifft, so ist die Information seitens Gonzo äußerst dünn. Music Glue kann da nichts für (ich habe dort nachgefragt), denn der eigentliche Verkäufer, also Gonzo, doggt sich bei denen quasi an, stellt alle Infos bereit, die man im Front-End sehen kann (ähnlich wie die Bands bei Bandcamp). Anfrage an Gonzo nach exakten Angaben (Seitenzahl, Format - gut, das wissen wir jetzt, Gewicht, oder gar Blick ins Buch etc.*) ist bisher unbeantwortet.

Inzwischen ist bekannt, dass offenbar in UK gedruckt wurde bzw. wird, die Idee, vielleicht kostengünstiger und dann nicht doppelt zu versenden, aus dem Land, wo gedruckt wird, ist also hinfällig.
Bliebe die schon erwähnte Idee, dass ein großer Online-Händler eine garantierte Stückzahl bei Gonzo abnimmt, und das sich dann auf die Endkosten positiv auswirken würde. Doch habe ich Zweifel, dass das gelingen kann, leider.

JG

*edit: einige nicht eben sehr gut aufgelöste Seitenansichten finden sich jetzt auf der Bestellseite, aber ich glaube, die sind identisch mit jenen von der bucheigenen Website des Autors. Bei einem Projekt mit solchem Anspruch, Umfang und Preis stelle ich mir da vorab allerdings etwas ganz anderes vor, zumal es heute derart einfach ist, aus dem Druck-PDF einige solche Ansichten, Packshots etc. zu generieren. Schlichte bibl. Angaben fehlen nach wie vor oder sind falsch, wie oben angemerkt: exakte Seitenzahl, Gewicht, ISBN - das sind Standards einer soliden Buchankündigung.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

Aktuell wieder die Meldung: Zur Zeit keine Produkte im Angebot.
Was geht da vor sich im Vertriebsmodell Gonzo/Music Glue???

Übrigens habe ich bei MusicGlue (›etwas‹ versteckt, bezogen auf die eigentliche Bestellseite) in den AGB gefunden:
6.1.1 you may cancel the purchase and claim a refund for any reason at any time before the Physical Item(s) have been dispatched ...
https://www.musicglue.com/terms-and-conditions

Insofern sollte auch eine aktuelle Bestellung nicht das Risiko sein, selbst wenn sich noch günstigere Möglichkeiten auftuen sollten.
/Falls es überhaupt wieder bestellbar wird :wink: )

JG
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von HansJuergen »

In dem ganzen Projekt war wohl von Anfang an der Wurm drin. Bereits seit Jahren großmächtig angekündigt, immer etwas im Nebulösen verhaftet, jetzt angeblich in der Zielgeraden mit dem Hinweis, dass es ab 31.3. weitergeht, und dann doch auch wieder nicht, vielleicht aber dann docv wieder, überhaupt nicht nachvollziehbare Preispolitik - und dann soll man vorbestellen, ggf. wird das Geld auch sofort abgebucht, aber völlig unklar, wann, wo und wie das alles endet. Man könnte ja mit einem Grinsen drüber weg sehen, aber andererseits ist es ja ein absolut interessantes Projekt, das man als Fan nicht an sich vorübergehen lassen möchte. Keine Ahnung, was von dem allen zu halten ist.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von HansJuergen »

:!: Es wird immer bekloppter. Jetzt ist es bei https://www.musicglue.com/jethro-tull-s ... y-pat-kent wieder bestellbar, aber: Die Softbackausgabe ist nun 20 EUR teurer, kostet jetzt 70 € und weiterhin zzgl 31,48 € mit dem Warnhinweis, dass wegen Steuern und Zoll etc. das ganze nochmals teurer werden kann. Die Deluxe-Edition nun 235,- € (!!) statt bisher 150 €. Die Hardbackausgabe weiterhin 120 €. Seitenzahlen werden jetzt keine mehr genannt (vorher: siehe mein obiger Beitrag). Auf www.spinmebackdowntheyears.com/book-editions steht weiterhin: Each Volume 600 pp.

Das ist alles nur noch Larifari und willkürlich. Was denken die sich eigentlich? So etwas kann man einfach nicht bestellen - man weiß überhaupt nicht, worauf man sich einlässt. Eigentlich schade, weil das Projekt ja sehr vielversprechend war. Aber bei so einem Geschäftsgebaren sollte man unbedingt die Finger davon lassen.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

HansJuergen hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 4:03 pm Seitenzahlen werden jetzt keine mehr genannt ... Aber bei so einem Geschäftsgebaren sollte man unbedingt die Finger davon lassen.
Für die sog. Deluxe Edition steht für Band 1: 472 Seiten, der Autor schrieb in einer Antwort an einen Interessenten, die Hardcover-Normalausgabe sei identisch, für Band 2 wird idT nirgends eine Seitenzahl genannt, Fragen im Forum der TJTG bisher nicht beantwortet. Eingedenk der Funkstille bzw. Leere von ca. 1 Woche auf der Vorbestellseite kann ich nur beipflichten: recht misteriös, das Ganze.

JG
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von folkfreak »

Wenn man die ganzen Steven Wilson Boxen hat, hat man das sowieso excellenteste Nachschlagewerk in 13 (bald 14) Bänden
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von HansJuergen »

jan.gast hat geschrieben: Fragen im Forum der TJTG bisher nicht beantwortet.
Im TJTG-Forum https://jethrotullgroup.proboards.com/ finde ich zum Buch gar nichts. Oder beziehst Du Dich auf TJTG-Facebook bzw- -Twitter? Bei beiden sozialen Medien bin ich nicht unterwegs. Hast Du einen Link zu den entsprechenden Fragen? Würde mich interessieren.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

HansJuergen hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 7:16 am Oder beziehst Du Dich auf TJTG-Facebook bzw- -Twitter? ...
Ja, die fb-Ebene.

Im Main-Threat hat Pat nach allerhand Nachfragerei die Kommentarfunktion deaktiviert:
https://www.facebook.com/groups/tullgro ... 429338897/

Thema taucht dann mit speziellen Fragen und zum Teil Antworten von Pat hier auf:
https://www.facebook.com/groups/tullgro ... 788310794/
https://www.facebook.com/groups/tullgro ... 965199443/

Siehe auch hier auf Pat's privater fb-Site die Genese des gesamten misslungenen Vorverkaufs-Starts:
https://www.facebook.com/pat.kent1/post ... 2355175679

Ich habe selbst bei Gonzo Media zu Details nachgefragt und ob sie in Erwägung ziehen, noch andere als den direkten Vertrieb via Music Glue zu nutzen, mehrmals. Antwort: Fehlanzeige.
Allein der hier von mir schon zitierte Punkt der AGB der Plattform Music Glue, dass man vor Auslieferung von der Bestellung zurücktreten kann gegen Erstattung des vorab bezahlten Betrags, könnte mich unter diesen Bedingungen veranlassen, das Werk, welches ich unbedingt erwerben möchte, zu ordern.

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Moin:

also, ich fasse mal zusammen: die Softback Variante (8x8") kostet dann incl. Versand 101,48 PLUS (wahrscheinlich) EUSt. (19,28) PLUS Handlingpauschale DHL (6,-), d.h. .... 126,76 Euro. Die Luxusvarianten rechne ich jetzt einfach mal gar nicht mehr aus ;-)

Da fällt die Entscheidung recht einfach, das Buch nicht zu bestellen. Sorry, but sorry!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 11:24 am Moin:

also, ich fasse mal zusammen: die Softback Variante (8x8") kostet dann incl. Versand 101,48 PLUS (wahrscheinlich) EUSt. (19,28) PLUS Handlingpauschale DHL (6,-), d.h. .... 126,76 Euro. Die Luxusvarianten rechne ich jetzt einfach mal gar nicht mehr aus ;-)

Da fällt die Entscheidung recht einfach, das Buch nicht zu bestellen. Sorry, but sorry!

Klingt alles nicht gut, ich habe das Gefühl, das Autorengespann scheitert am Marketing. Jammerschade, denn ich traue dem Doppelbänder genau das zu, was ich von einem JT-Buch erwarte. Bin noch unentschlossen, egal.

Sie haben nun auch verpasst, das Ganze deutlich vor dem sog. Offiziellen Fan-Buch an den Start zu bringen, das hier auch schon durchs Forum ›geisterte‹ und just heute in einem Forum promotet wird, der Info halber hier mal die Links zum Verlagshaus und zum Forumsbeitrag.
»Lend Me Your Ears« nennt sich der Titel (dort ne Zeile aus TaaB, hier eine aus Witch's Promise... - da können also noch viele, viele Bücher folgen )

https://thisdayinmusicbooks.com/forthcoming/
https://jethrotull.proboards.com/post/89659/thread

JG

edit: hier der Vollständigkeit halber noch die Ankündigung des sog. Fan-Buches auf der offiziellen JT fb-Site (wer den ganzen Krimi verfolgen möchte ...)
https://www.facebook.com/officialjethro ... 6701204852
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

So, hab's jetzt bestellt (Hardback standard). Nur zur Info für alle, die auch nicht widerstehen können: der Bestellvorgang als solcher läuft glatt durch, man bekommt einen Kundenbereich angelegt, in dem die Bestellung auch nachher einsehbar ist, sowie auch eine korrekte Bestätigung per E-Mail.

Ansonsten gibt es den o. g. § 6 der AGB von Music Glue (allerdings sah ich vorhin in einer Bemerkung des Autors, dass es offenbar keine anderen Vertriebswege geben wird).

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Ich habe mich entschieden: ich bin da raus.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jordevi
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 07, 2005 5:05 am
Wohnort: Montevideo, Uruguay

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jordevi »

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Ziemlich irre.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Moin:

entgegen meiner ursprünglichen Überzeugung (siehe oben) habe ich dann letzte Woche spontan (und nüchtern, aber irgendwie doch nicht ganz bei Sinnen :wink: ) doch noch eine Bestellung getätigt: die Deluxe Variante :shock:

Soeben ist ein dickes Paket angekommen! Das hat also grad mal eine Woche oder so gedauert!

Zum Inhalt: die beiden Bücher stecken in einer LP großen Box, ca. 5cm breit. Sieht also aus wie eine "Super Deluxe Box" und passt hervorragend ins Plattenregal. Auch in LP Größe ist darin eine Mappe mit den ganzen "Goodies". Hauptsächlich Reprints von Postern, Handbills, Fotos, etc. Außerdem einige Drucke der Bilder von Jeffrey (die in der Größe allerdings kaum Sinn machen, die müssten wesentlich größer sein) und irgendwo der Zettel mit der Nummerierung (ist ja ne "limited edition"), ich bin Nummer 71. Alles ganz nett, keine Frage. Der (für mich) wesentliche Grund, die Deluxe Variante zu bestellen, war (als Plattensammler) die Nachpressung des "Clive Bunker & Friends" Acetats (Leute, das IST Jethro Tull), aber ..... die war gar nicht dabei! Auf der Website habe ich grad den Hinweis gefunden: "Please note that the 7" vinyl will ship separately due to the long running lead times at the pressing plants". Ok, dann muss ich noch warten.

Dafür fanden sich aber 3 CDs mit "Bonus Audio" in der Mappe. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Zwei CDs beinhalten Interviews mit PJ Vetesse, Martin Barre, IA und Mick Abrahams. Auf der dritten CD gibt es dann nochmal die 6:05 und 2:11 Minuten "Clive Bunker & Friends".

Zum Inhalt der Bücher (nach einmal durchblättern): grafisch ist das alles (wie man ja auf Website, Postings, etc. schon sieht) für mein Empfinden schick gemacht. Viel Text, viele (tolle) Fotos und Nachdrucke von Postern, Plattencovers, etc. Hier frage ich mich tatsächlich, wie die das rechtemäßig gelöst haben. Dass die Gruppe Fotos, etc. (mit Veröffentlichungsrechten?) gekauft hat, war mir klar, aber der Nachdruck von Zeitungsartikeln, etc.? Geht das so einfach? Egal, ich bin kein Anwalt. "Nice to have" ist es in jedem Fall!

Im zweiten Buch gibt es u.a. eine Discographie mit vielen Abbildungen von Singles Covern, etc. Für Nerds und Sammler wie mich ganz nett, allerdings: hier erfährt man nichts, was man nicht auch auf Discogs finden würde. Danach kommt noch eine Auflistung von Film/TV Mitschnitten und auch Vermutungen, was noch existiert oder existieren könnte. Der Nerd in mir hat sofort ein paar (sehr) minimale Ungenauigkeiten gefunden :wink:. Auch das ist ganz schön gemacht, allerdings hätte man mit der Auflistung irgendwann in den 90ern auch stoppen können, denn danach wird es zwangsläufig unvollständig (oder langweilig, würde man es komplett machen). Und dass IAs Auftritt in der "Ultimativen Chartshow" mit mir auf der Couch nicht gelistet ist, ist natürlich ein Skandal! 8)

Das ganze drumherum um diese Veröffentlichung gleicht schon ein wenig einer Daily Soap (oder auch einem Schmierentheater). Selbst wenn die rührigen Autoren sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert haben (siehe die Schließung eines FB Threads, in dem Kritik geäußert wurde), so finde ich IAs Verhalten (in dem Gipfel, aus Frackigkeit das Projekt mit einem eigenen Buch zu torpedieren) schon grenzwertig, was in der Aussage "ich kennen keinen Pat Kent" gipfelt (Pat hat wie viele andere und auch einige Forumsinsassen hier einige großartige Beiträge zu den Bookset Reissues geliefert!). Ehrlich gesagt war IAs Verhalten mit ein Grund für mich, dieses Projekt dann doch noch zu unterstützen, auch wenn das echt Schotter gekostet hat.

Fazit: das Buch (bzw. die Bücher) ist in jedem Fall liebevoll und durchaus hochwertig gemacht. Ob man für die Deluxe Edition wirklich so viel Geld ausgeben muss? Wohl eher nicht. Mir war es das wegen der (hoffentlich noch kommenden) 7" Vinyl Single wert, aber ich gebe zu, dass das Gefühl im Magen bei der Bestellung schon recht flau war. Bezahlt habe ich (incl. Versand aus UK) €273.47 - durch den Zoll ist das Paket anstandslos durch, da kamen (bis jetzt) keine Forderungen nach EUSt. und Zoll. Mal gucken.

Wer eine liebevolle, grafisch schön aufgearbeitete Geschichte unserer kleinen Lieblingsband haben möchte, der wird an dem Buch Freude haben - ich denke jedoch, die "Double Softback Edition" ist ausreichend (und auch nicht wirklich günstig!).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten