2020 - The Prog Years Tour

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Spoiler:
Hier sind ca. 35 Minuten Zusammenschnitt aus Madrid. Bei 18:00 oder so kommt auch Black Sunday.
Um mal wieder etwas nettes zu sagen - es hört sich so an, als würde die Band das sehr gut machen und
mir gefällt das Spiel von Joe Parrish recht gut. Ian rappt ab Vers 2. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=bjroDCuoVpk
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Laufi »

Meine wirklich nur 2 Cents:
Ich weiß nicht, ob man das zwingend „Verarsche“ nennen muss, aber es gibt auch genügend Leute (mich z.B.), die sich vor einem Konzert nicht informieren, weil sie sich überraschen lassen wollen. Da kann ich durchaus nachvollziehen, daß sich Leute „verarscht“ fühlen. Und exakt solche Stimmen habe ich in der letzten Zeit von Menschen außerhalb unseres Kreises vernommen, die von meiner Affinität zu JT wissen und mich da gar als IAs „Anwalt“ sahen. Und ich sag mal so: die Kommentare waren nicht freundlich und das von meist Medien- und Musikprofis.

Wer sich das antun möchte -warum auch immer- der darf das natürlich, keine Frage. Aber ganz objektiv betrachtet, muss er sich auch gefallen lassen, daß die vokale Performance durchaus als „Schrott“ bezeichnet werden kann. Und das ist sachlich ausgedrückt.

Ich für meinen Teil sage ganz klar, daß selbst eine atemberaubende Performance aller Beteiligten diesen „Gesang“ nicht wettmacht, aber das wisst Ihr ja.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Kwyjibo »

Finde Black Sunday kommt auch noch ganz gut rüber, auch wenn sich das bemitleidend anhört. Scheinbar wird irgendwas zu Dark Ages bewusst nicht hochgeladen :wink:
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von folkfreak »

...??
also "bemitleidend" entspricht inzwischen "noch ganz gut" ?
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Kwyjibo »

In Relation, was hier sonst überwiegend zum Besten gegeben wird :wink:

Ich sehs dagegen wirklich als annehmbar an im Vergleich zu manch anderem.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 10:29 am Als das bei mir "vor 10 - 15 Jahren noch extrem anders herum" war, habe ich im übrigen auch schon akzeptiert, das der Gesang nicht wirklich "gut" ist. Aber er war zumindestens noch ok. Es gab noch Ausdruck und er konnte zumindestens noch einigermaßen eine Melodie tragen.
Wir müssen die Vergangenheit jetzt nicht detailliert aufarbeiten, aber aus meiner Erinnerung heraus war das "Gesamtpaket JT" für Dich seinerzeit weit mehr als nur "OK". Da hast Du nix drauf kommen lassen, das war das "Nonplusultra" dessen, was man zu jener Zeit live erleben konnte, und jeden, der das damals schon anders sah, hast Du auch irgendwie "zu bekehren" versucht. Wie gesagt, meine rein subjektive Erinnerung.

Natürlich isses heute noch mal wieder deutlich schlechter als noch vor 10, 15 Jahren, Gesang, Performance..... es wird halt von Jahr zu Jahr kontinuierlich "weniger", das war -wenn man es wirklich mal halbwegs "objektiv" betrachten wollte - sogar schon 1987-1992 so, eine Zeit die für MICH die "goldene Zeit" waren; waren die ersten Konzerte und es hat mich unheimlich geflasht. Bei Laufi müsste das zeitlich ähnlich gewesen sein, vielleicht auch noch bei anderen im Forum.

Nur kann man daraus eben eben nicht "objektiv" ableiten, bis wann es noch gut war und ab wann das eben nicht mehr der Fall sein soll. Das ist und bleibt eine völlig subjektive Bewertung. Ich fand schon die Konzerte Mitte/Ende der 90er "zäh" (trotz der Vielzahl im Rahmen des Fanclubs), da ich diese "Faszination" der ersten Jahre so eigentlich nie wieder erlebt habe.

Irgendwann war ich dann raus, irgendwann hatte ich damit auch "abgeschlossen".... dachte ich zumindest. Seit 2012 kann ich mir das aber in "homöopatischen Dosen" gerne hin und wieder noch mal anschauen, wenn es örtlich/zeitlich reinpasst, wohlweißlich dass es eben nie wieder so werden wird wie man es mal erlebt hat. Über den Punkt bin ich aber lange weg. Für mich steht heute lediglich noch Andersons Zitat "I will die with my boots on" im Raum. Er wird das so bis zum Ende durchziehen, da habe ich relativ wenig Zweifel dran. Muss man nicht gut finden, muss man auch keine Karten für Kaufen.... dennoch nötigt mir das inzwischen einigen "Respekt" ab, kann ich halt nicht abstreiten (....böse Zungen behaupten jetzt vielleicht, ich wäre eventuell gerne live dabei, wenn er von der Bühne fällt, aber das wäre wohl etwas zu weit interpretiert bei max. 1 Konzert pro Jahr....)

Laufi hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 11:49 am Meine wirklich nur 2 Cents:
Ich weiß nicht, ob man das zwingend „Verarsche“ nennen muss, aber es gibt auch genügend Leute (mich z.B.), die sich vor einem Konzert nicht informieren, weil sie sich überraschen lassen wollen. Da kann ich durchaus nachvollziehen, daß sich Leute „verarscht“ fühlen.
Wie gesagt, in DEM Falle kann ich es sogar nachvollziehen, zumindest das subjektive Empfinden.

Aber man kann sich im Netz auch mal ein paar "Schnipsel" anschauen, ohne sich dann gleich komplett die "Überraschung" des Live-Konzertes zu versauen. Also das geht schon, wenn man will.... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 1:35 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 10:29 am Als das bei mir "vor 10 - 15 Jahren noch extrem anders herum" war, habe ich im übrigen auch schon akzeptiert, das der Gesang nicht wirklich "gut" ist. Aber er war zumindestens noch ok. Es gab noch Ausdruck und er konnte zumindestens noch einigermaßen eine Melodie tragen.
Wir müssen die Vergangenheit jetzt nicht detailliert aufarbeiten, aber aus meiner Erinnerung heraus war das "Gesamtpaket JT" für Dich seinerzeit weit mehr als nur "OK". Da hast Du nix drauf kommen lassen, das war das "Nonplusultra" dessen, was man zu jener Zeit live erleben konnte, und jeden, der das damals schon anders sah, hast Du auch irgendwie "zu bekehren" versucht. Wie gesagt, meine rein subjektive Erinnerung.

Natürlich isses heute noch mal wieder deutlich schlechter als noch vor 10, 15 Jahren, Gesang, Performance..... es wird halt von Jahr zu Jahr kontinuierlich "weniger", das war -wenn man es wirklich mal halbwegs "objektiv" betrachten wollte - sogar schon 1987-1992 so, eine Zeit die für MICH die "goldene Zeit" waren; waren die ersten Konzerte und es hat mich unheimlich geflasht. Bei Laufi müsste das zeitlich ähnlich gewesen sein, vielleicht auch noch bei anderen im Forum.
Damals waren Jethro Tull ja auch noch das Nonplusultra wenn es um den Livevortrag von Jethro Tull Musik ging. Heute ist das anders. ;)
Ich war übrigens auch 1989 in meinem ersten Konzert. So geil wie das, war danach keines mehr. ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Nightcap »

Dietmar hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 1:35 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 10:29 am Als das bei mir "vor 10 - 15 Jahren noch extrem anders herum" war, habe ich im übrigen auch schon akzeptiert, das der Gesang nicht wirklich "gut" ist. Aber er war zumindestens noch ok. Es gab noch Ausdruck und er konnte zumindestens noch einigermaßen eine Melodie tragen.
Wir müssen die Vergangenheit jetzt nicht detailliert aufarbeiten, aber aus meiner Erinnerung heraus war das "Gesamtpaket JT" für Dich seinerzeit weit mehr als nur "OK". Da hast Du nix drauf kommen lassen, das war das "Nonplusultra" dessen, was man zu jener Zeit live erleben konnte, und jeden, der das damals schon anders sah, hast Du auch irgendwie "zu bekehren" versucht. Wie gesagt, meine rein subjektive Erinnerung.
Deine subjektive Erinnerung deckt sich zu ca. 99%, na sagen wir ruhig zu 100% mit meiner :wink:
Und das ist keine 15 Jahre her, nicht mal 10.
Ist aber keine Bewertung, ob es damals richtiger oder weniger richtig war.
Subjektives Empfinden verändert sich eben manchmal, und beim Catfish ist es eben von +10 nach -10 umgeschlagen. Muss man auch akzeptieren.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 2:43 pm
Dietmar hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 1:35 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 10:29 am Als das bei mir "vor 10 - 15 Jahren noch extrem anders herum" war, habe ich im übrigen auch schon akzeptiert, das der Gesang nicht wirklich "gut" ist. Aber er war zumindestens noch ok. Es gab noch Ausdruck und er konnte zumindestens noch einigermaßen eine Melodie tragen.
Wir müssen die Vergangenheit jetzt nicht detailliert aufarbeiten, aber aus meiner Erinnerung heraus war das "Gesamtpaket JT" für Dich seinerzeit weit mehr als nur "OK". Da hast Du nix drauf kommen lassen, das war das "Nonplusultra" dessen, was man zu jener Zeit live erleben konnte, und jeden, der das damals schon anders sah, hast Du auch irgendwie "zu bekehren" versucht. Wie gesagt, meine rein subjektive Erinnerung.
Deine subjektive Erinnerung deckt sich zu ca. 99%, na sagen wir ruhig zu 100% mit meiner :wink:
Und das ist keine 15 Jahre her, nicht mal 10.
Ist aber keine Bewertung, ob es damals richtiger oder weniger richtig war.
Subjektives Empfinden verändert sich eben manchmal, und beim Catfish ist es eben von +10 nach -10 umgeschlagen. Muss man auch akzeptieren.
Ich bin ein Tull-Extremist. ;) ;) ;)

Scherz beiseite: Ich glaube ich bin einfach nur sehr leidenschaftlich wenn es um diese Musik geht. Sie hat mir seit Teenagertagen unwahrscheinlich viel bedeutet. Tut es noch immer. Daher kommt das.

Außerdem - das will ich nicht verschweigen - habe ich durchaus immer Freude an einer ordentlich kontroversen Debatte unter Freunden hier. :)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 12:11 pm Finde Black Sunday kommt auch noch ganz gut rüber (...)
Ich hab's mir nochmal angesehen und bin - bei aller von mir bisher geäußerten Kritik - geneigt Dir hier zuzustimmen. Das scheint gar nicht
mal soooo übel zu klingen. Unter Würdigung aller Umstände und so.......
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Dietmar »

Nightcap hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 2:43 pm Subjektives Empfinden verändert sich eben manchmal, und beim Catfish ist es eben von +10 nach -10 umgeschlagen. Muss man auch akzeptieren.
Klar, ich kann das auch aktzeptieren, das eine wie das andere. Nur wenn der Ton hier im Forum derart umschlägt in Richtung (mal frei von mir zusammengefasst) "Er weiß, dass er da den größten Bullshit abliefert und lässt sich trotzdem noch dafür bezahlen, also verarscht er die Leute", dann wird das der Sache m.E. so nicht gerecht. Und das muss man dann auch mal deutlich so sagen.

Der Typ ist "manisch", seit ich ihn auf der erstmals Bühne erlebt habe, das hat von Anfang an eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Und das hat sich zwischen meinem ersten Konzert 1987 und dem bisher letzten im vergangenen Jahr nicht, in keinster Weise geändert. Wenn man dem aus nächster Nähe in die Augen schaut, dann muss man zweifelsfrei konstatieren: Diesbezüglich hat sich absolut NICHTS verändert, in all den Jahren.

Dieser "Manie" entgegen steht halt die Tatsache der physischen Alterung, die lässt sich eben nicht verleugnen, mit all den "Einschränkungen", die diese sukzessive mitsichbringt. Jedes Jahr ein bischen weniger, und nächstes Jahr noch ein bisschen weniger als dieses, und übernächstes Jahr....

Aber das wird ihn nicht davon abhalten, die Geschichte bis zum unweigerlichen Ende "durchzuziehen". Und alleine dafür hat er sich meinen allerhöchsten Respekt verdient. "Musikalische Details" interessieren mich da heute inzwischen weit weniger als noch vor 20 Jahren.... da höre ich dann auch lieber die alten Platten, das können die Konzerte für meinen Geschmack schon länger nicht mehr "leisten", und das erwarte ich auch nicht mehr, falls ich mal wieder hingehe. Aber ich bin halt auch nicht mehr an dem Punkt, dass ich da hin "muss". Wenn's zeitlich, terminlich, örtlich bei mir "reinpasst", dann gerne, sonst eben nicht. Auch okay.


PS: Grad noch mal den "Black Sunday"-Clip geschaut. Auch der zeigt die ganze physische Problematik anno 2020 eigentlich sehr eindrucksvoll: Es geht nicht mehr darum, die "richtigen" Töne zu treffen. Es geht darum, überhaupt noch irgendwelche Töne zu treffen. Nur so ist eigentlich die "Aufteilung" der Gesangsspur zu erklären. Eine Zeile rausquäken, einmal tief Luft holen (in der Zeit übernimmt der Kollege an der Gitarre), dann die nächste Zeile.... auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen. Not macht erfinderisch.

Was von dieser "ambitionierten" Setlist in den nächsten 1-2 Jahren ggfls noch übrig bleibt, wird dann auch wieder die Zeit zeigen. Aber mit so einem Programm zunächst mal zu starten.... finde ich auch mehr als beachtlich, hätte ich so jetzt nicht erwartet.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 6:41 pm
Nightcap hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 2:43 pm Subjektives Empfinden verändert sich eben manchmal, und beim Catfish ist es eben von +10 nach -10 umgeschlagen. Muss man auch akzeptieren.
Klar, ich kann das auch aktzeptieren, das eine wie das andere. Nur wenn der Ton hier im Forum derart umschlägt in Richtung (mal frei von mir zusammengefasst) "Er weiß, dass er da den größten Bullshit abliefert und lässt sich trotzdem noch dafür bezahlen, also verarscht er die Leute", dann wird das der Sache m.E. so nicht gerecht. Und das muss man dann auch mal deutlich so sagen.

Der Typ ist "manisch", seit ich ihn auf der erstmals Bühne erlebt habe, das hat von Anfang an eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Und das hat sich zwischen meinem ersten Konzert 1987 und dem bisher letzten im vergangenen Jahr nicht, in keinster Weise geändert. Wenn man dem aus nächster Nähe in die Augen schaut, dann muss man zweifelsfrei konstatieren: Diesbezüglich hat sich absolut NICHTS verändert, in all den Jahren.

Dieser "Manie" entgegen steht halt die Tatsache der physischen Alterung, die lässt sich eben nicht verleugnen, mit all den "Einschränkungen", die diese sukzessive mitsichbringt. Jedes Jahr ein bischen weniger, und nächstes Jahr noch ein bisschen weniger als dieses, und übernächstes Jahr....

Aber das wird ihn nicht davon abhalten, die Geschichte bis zum unweigerlichen Ende "durchzuziehen". Und alleine dafür hat er sich meinen allerhöchsten Respekt verdient. "Musikalische Details" interessieren mich da heute inzwischen weit weniger als noch vor 20 Jahren.... da höre ich dann auch lieber die alten Platten, das können die Konzerte für meinen Geschmack schon länger nicht mehr "leisten", und das erwarte ich auch nicht mehr, falls ich mal wieder hingehe. Aber ich bin halt auch nicht mehr an dem Punkt, dass ich da hin "muss". Wenn's zeitlich, terminlich, örtlich bei mir "reinpasst", dann gerne, sonst eben nicht. Auch okay.


PS: Grad noch mal den "Black Sunday"-Clip geschaut. Auch der zeigt die ganze physische Problematik anno 2020 eigentlich sehr eindrucksvoll: Es geht nicht mehr darum, die "richtigen" Töne zu treffen. Es geht darum, überhaupt noch irgendwelche Töne zu treffen. Nur so ist eigentlich die "Aufteilung" der Gesangsspur zu erklären. Eine Zeile rausquäken, einmal tief Luft holen (in der Zeit übernimmt der Kollege an der Gitarre), dann die nächste Zeile.... auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen. Not macht erfinderisch.

Was von dieser "ambitionierten" Setlist in den nächsten 1-2 Jahren ggfls noch übrig bleibt, wird dann auch wieder die Zeit zeigen. Aber mit so einem Programm zunächst mal zu starten.... finde ich auch mehr als beachtlich, hätte ich so jetzt nicht erwartet.
Natürlich weiß er, dass er nicht wirklich liefern kann. Er weiß auch, dass es teilweise schlimm klingt. Deswegen probiert er auch alle diese Ersatzlösungen in letzter Zeit.

Insofern ist der Vorwurf der ihm hier gemacht wird aus musikalischer Sicht absolut gerechtfertigt!

Ich spreche ihm seine Leidenschaft für den Job ja gar nicht ab - seine Motivation wird jedoch zunehmend fragwürdiger.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jordevi
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 07, 2005 5:05 am
Wohnort: Montevideo, Uruguay

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von jordevi »

Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von John Wayne »

jordevi hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 8:06 pm The Zealot Gene:

https://www.youtube.com/watch?v=a59adbDaups
Den Song kenne ich nicht. Bei neuen Stücken zeigt sich mal wieder, dass es dann immer noch funktioniert, weil sie ja auf seinen jetzigen Stimmumfang zugeschnitten sind. Eigentlich freue ich mich auf das neue Album, so es denn produziert wird.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

jordevi hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 8:06 pm The Zealot Gene:

https://www.youtube.com/watch?v=a59adbDaups
Danke für's teilen. Ich muss sagen - abgesehen von der schlechten Audio-/Videoqualität und IA's Gesang - gefällt mir die Nummer sehr.
Wenn ich mir als Studioversion vorstelle, könnte das ein wirklich sehr anständiger Song sein. Macht in der Tat Hoffnung für den Fall dass es
dann doch noch ein Album gibt.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten