2020 - The Prog Years Tour

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich habe mir gerade mal ‚The Clasp‘ angesehen. Time to retire. Period.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Laufi »

Time to retire ist schon länger.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Dietmar »

Also ich hab' mir jetzt alle 7 Clips in Gänze angeschaut und mir hat's durchgehend gut gefallen..... :D

Aber pssst, nicht weitersagen.... :wink:
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Jack Green »

Der Sound scheint amtlich zu sein und Joe der Aufgabe mehr als gewachsen.

IAs Gesang lässt sich leider lange schon nicht mehr kompensieren.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von jan.gast »

Dietmar hat geschrieben: So Mär 01, 2020 12:23 pm Also ich hab' mir jetzt alle 7 Clips in Gänze angeschaut ...
Ich trau mich es nicht. Kann mir jemand sagen, ob IA gesanglich unterstützt bzw. ›abgelöst‹ wurde?
JG
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von John Wayne »

jan.gast hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 9:46 am
Dietmar hat geschrieben: So Mär 01, 2020 12:23 pm Also ich hab' mir jetzt alle 7 Clips in Gänze angeschaut ...
Ich trau mich es nicht. Kann mir jemand sagen, ob IA gesanglich unterstützt bzw. ›abgelöst‹ wurde?
JG
Ich habe drei gesehen und fand es unterschiedlich. Nothing is easy macht er nach wie vor selbst, wenn ich es richtig habe. Bei the Clasp wird er deutlich unterstützt.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von jan.gast »

John Wayne hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 11:02 am Ich habe drei gesehen und fand es unterschiedlich. Nothing is easy macht er nach wie vor selbst, wenn ich es richtig habe. Bei the Clasp wird er deutlich unterstützt.
Hab's gewagt, doch muss ich - wie befürchtet - hier sagen: wer wagt verliert. Hätte es lassen sollen.

Neuerdings nicht nur kaum noch ein richtiger Ton von IA, sonder kommt sein »Gesang« (sorry: ich muss diese Zeichen setzen!) auch durchweg arhythmisch zur Musik.
Wie traurig.

JG
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von HansJuergen »

Ich glaube, auf den yt-clips hört sich alles nochmal schlimmer an als es wirklich ist.
Wie ich bereits im Dezember gemailt habe, habe ich seine Stimme beim Christmas-Konzert in Frankfurt zwar nicht als gut, aber auch nicht als besonders schlimm empfunden. Die Magie war für mich immer noch gegeben.
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Heavy Horse »

jan.gast hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 9:46 am
Dietmar hat geschrieben: So Mär 01, 2020 12:23 pm Also ich hab' mir jetzt alle 7 Clips in Gänze angeschaut ...
Ich trau mich es nicht. Kann mir jemand sagen, ob IA gesanglich unterstützt bzw. ›abgelöst‹ wurde?
JG
Ja, das wird er... Aber es reicht bei langem nicht. Für mich ist das was Anderson seinem treuen Publikum inzwischen "gesanglich" präsentiert, nicht mehr nur bedauernswert, sondern eine wahre Frechheit - eine Verarschung - vor allem der "Ultras" für die der Meister nie was falsch machen könnte, und mit den er beim Kartenverkauf sowieso stets rechnen kann.
Ein Sänger der nur, schätzungsweise, höchstens 60% der Töne trifft und die Band, durch seine völlig kaputten Phrasierung, ständig ausbremst? Gibt es eigentlich nicht, oder? Die Unterstützung unterstreicht den katostrophischen Zerfall des Unterstütztes, und da ist Dietmar klar im Vorteil, wenn er (keine Ahnung wie!) darüber hinweghören kann!
Ich hatte mal Mitleid mit IAs Zustand aber ich bin heute der Meinung, dass er entweder wahnhaft oder ein Arschloch sein muss, und ich muss ihm dabei nicht auch noch behilflich sein!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Dietmar »

Heavy Horse hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 11:40 am Für mich ist das was Anderson seinem treuen Publikum inzwischen "gesanglich" präsentiert, nicht mehr nur bedauernswert, sondern eine wahre Frechheit - eine Verarschung - vor allem der "Ultras" für die der Meister nie was falsch machen könnte, und mit den er beim Kartenverkauf sowieso stets rechnen kann. (...)

Ich hatte mal Mitleid mit IAs Zustand aber ich bin heute der Meinung, dass er entweder wahnhaft oder ein Arschloch sein muss, und ich muss ihm dabei nicht auch noch behilflich sein!

Glaube nicht, dass wir an dieser Stelle das "Fass" wieder aufmachen müssen, warum man der heutigen Performance gegebenenfalls noch etwas abgewinnen kann - oder eben auch nicht.

Von einer "Verarschung" der "Ultras" oder gar "Arschloch" zu sprechen.... daraus würde ich jetzt ableiten, dass DU exakt diese Konzerterfahrung selbst in der jüngeren Vergangenheit gemacht hast? Hast Du? Wenn ja, tut's mir leid, wenn nicht, solltest Du Dir zumindest solch anmaßende Äußerungen verkneifen.

Niemand ist gezwungen das gut zu finden geschweige denn dafür Geld auszugeben. Diejenigen, die es dennoch tun, haben vermutlich eine etwas andere "Meßlatte" als die Anzahl der (nicht) getroffenen Töne. Klar gibt es auch noch ein paar Masochisten, die sind sicher auch dabei, werden aber mutmaßlich nicht für die Mehrzahl der verkauften Tickets verantwortlich zeichnen.

Immerhin hat jeder in der "schönen neuen Welt" (des www) inzwischen die Möglichkeit, sich vorher einen Eindruck zu verschaffen, wofür er sein teuer Erspartes ausgibt. Und mit Sicherheit werden viele dieser "Clips" auch genügend Leute davon abhalten, dafür noch mal Geld auszugeben. Damit sollte es dann aber auch genügen. Auf vor diesem Hintergrund solltest Du Deine Aussagen bzw. Deine Wortwahl noch mal überdenken.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Nightcap »

Hm, ja und nein. Ich glaube, ich bin da eher bei Dietmar. Vor allem, wenn es um uns „Ultras“ geht, wobei das vielleicht gerade ein etwas unpassender Begriff ist (oder wurden schon irgendwo Transparente mit Ian im Fadenkreuz gesichtet? :wink:).
Wir hier im Forum wissen doch ganz genau, was uns erwartet, wenn wir da hin gehen. Da kann sich sicher keiner beschweren, dass er verarscht wird. Wer da hin geht, tut das -wenn- mit Absicht. Wir diskutieren dieses Thema schließlich schon, seitdem dieses Forum dankenswerterweise gegründet wurde.
Oder man nimmt es eben einfach in Kauf, weil man den alten Mann nochmal live sehen will oder weil man den neuen Gitarristen hören will oder weil man die Setlist spannend findet, oder warum auch immer.
Von daher ist eine wirkliche Enttäuschung eher bei denen möglich, die nicht so nah dran sind und einfach nochmal eine Band von früher hören wollen. Aber gibt‘s die wirklich? Ich glaube, 90% der Leute wissen, was sie erwartet. Und sie gehen trotzdem oder gerade deswegen hin.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Dietmar »

Nightcap hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 8:16 pm Von daher ist eine wirkliche Enttäuschung eher bei denen möglich, die nicht so nah dran sind und einfach nochmal eine Band von früher hören wollen. Aber gibt‘s die wirklich? Ich glaube, 90% der Leute wissen, was sie erwartet. Und sie gehen trotzdem oder gerade deswegen hin.
Klar gibt es auch die wenigen, die in der Tat "kalt erwischt" werden..... vor wenigen Jahren (2016?) "Rock Opera" Konzert in Lingen, in der Pause wie üblich zum Quarzen vor die Tür.... da sind dann wirklich mal welche vorzeitig gegangen mit den Worten (Zitat) "Das ist nicht mehr der Anderson den ich mal kannte...!". Hatte ich so auch noch nicht erlebt. Das war halt der oben beschriebene Typ, der sich dann möglicherweise sogar irgendwie "verarscht" vorkam.

Nur wie gesagt, wer heutzutage blind oder gar blauäugig Tickets für so ein Konzert kauft, der muss sich dann mangelnde Information im Vorfeld auch vorwerfen lassen. Von daher denke ich, sollten es eher 98-99% sein, die eigentlich schon wissen was sie "erwartet", selbst wenn sie keine "Hardcore" Fans sind (off topic: Ich hab' für Samstag erstmalig Karten für Inga Rumpf in Achim, nahe Bremen. Und klar hab' ich auch da vorher kurz mal geschaut, ob ich das denn "Live" sehen möchte und ob mir das das Eintrittsgeld wert ist oder nicht. Macht heute doch eigentlich "jeder", oder?)

Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben: man kann Anderson manches vorwerfen und auch nachtragen, aber nicht, dass er nicht bei jedem Konzert immer noch alles gibt, was noch "im Tank" ist. Dass das unterm Strich mit >70 nicht mehr allzu viel, keine Frage. Aber zumindest das darf man ihm dann doch positiv anrechnen, Stichwort "Respekt", auch wenn das keine Begründung mehr für den Kauf eines Tickets sein muss.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Liebe Leute,

Es geht in Heavy Horses‘ Post doch nicht um enttäuschte Konzertbesucher! Es geht darum, dass IA hier etwas anbietet, was offensichtlich unter aller Sau ist. Das ist Verarsche! Es geht ihm (Heavy Horse) m. E. um künstlerische Integrität. Ob das jetzt manchem noch gefallen mag (ich frag mich wie!) sei mal dahingestellt - objektiv ist das jedenfalls m. M. nicht mehr zu vertreten. Ich bin ja sehr lange, sehr nachsichtig mit IA's Defiziten gewesen. Aber da hatte er trotz allem noch deutlich "mehr im Tank". Daher muss ich dem Heavy Horse hier leider recht geben. Das hat mit Gesang GAR NICHTS mehr zu tun - und durch die mittlerweile ebenfalls abhanden gekommene instrumentale Dynamik und Wucht der Musik hat das mit Rock im Allgemeinen und JT im Speziellen nur noch sehr wenig zu tun. Oder in anderen Worten: Es ist eine richtig schlechte Darbietung - vor allem - aber nicht nur - in Bezug auf den Gesang. Es klingt schlimm und es sieht auch nicht gut aus. Es ist schlicht nicht gut! Das muss man schon sagen dürfen - zumal es objektiv relativ einfach zu beschreiben ist - was der Kollege ja auch getan hat. Und das - mal am Rande angemerkt - bei nicht ganz unerheblichen Eintrittspreisen.

Das, was IA da macht, kann und DARF man m. M. nicht ernsthaft einem Publikum anbieten. Sowas gehört sich nicht! Das ist Verarsche und ich kann den Vorwurf der Respektlosigkeit gegenüber der zahlenden, treuen Fangemeinde durchaus nachvollziehen. Will man ein wenig Pathos bemühen, könnte man sagen es ist gar eine Versündigung an dem großartigen Material. Auch wenn es ihm einige noch abnehmen, weil er IA ist und einst Superman war. Was er da liefert IST eine Frechheit. Sicher ‚gibt er alles was im Tank ist‘ - aber da ist heutzutage leider nicht mehr genug drin für eine akzeptable Rockshow. Ich finde das kann man durchaus so sehen. Von dem fehlenden Glanz aufgrund der fehlenden "Starpower" möchte ich gar nicht erst anfangen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 10:19 pm Liebe Leute,

Es geht in Heavy Horses‘ Post doch nicht um enttäuschte Konzertbesucher! Es geht darum, dass IA hier etwas anbietet, was offensichtlich unter aller Sau ist. Das ist Verarsche!

Ich denke, aus dieser Art der Diskussion werde ich mich dann ausklinken. Nur noch so viel: "Die eigene Sicht der Dinge" als die einzig wahre und "objektive" zu bezeichnen (egal ob heute oder noch vor 10,15 Jahren, da klang es bei Dir noch extrem anders herum) und diese dann jetzt auch noch mit persönlichen Beleidigungen des Protagonisten zu kombinieren.... DAS ist aus meiner Sicht unter aller Sau. Das geht weit über ein "gefällt mir nicht mehr, schau ich mir nicht mehr an" (was völlig legitim ist und niemand hier in Abrede stellt) hinaus. Da bin ich dann raus.

In diesem Sinne...
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 2020 - The Prog Years Tour

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 10:02 am
Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 10:19 pm Liebe Leute,

Es geht in Heavy Horses‘ Post doch nicht um enttäuschte Konzertbesucher! Es geht darum, dass IA hier etwas anbietet, was offensichtlich unter aller Sau ist. Das ist Verarsche!

Ich denke, aus dieser Art der Diskussion werde ich mich dann ausklinken. Nur noch so viel: "Die eigene Sicht der Dinge" als die einzig wahre und "objektive" zu bezeichnen (egal ob heute oder noch vor 10,15 Jahren, da klang es bei Dir noch extrem anders herum) und diese dann jetzt auch noch mit persönlichen Beleidigungen des Protagonisten zu kombinieren.... DAS ist aus meiner Sicht unter aller Sau. Das geht weit über ein "gefällt mir nicht mehr, schau ich mir nicht mehr an" (was völlig legitim ist und niemand hier in Abrede stellt) hinaus. Da bin ich dann raus.

In diesem Sinne...
Schade. Zumal ich hier meine eigene Meinung gar nicht als die einzig wahre und objektive bezeichnet habe. Ich habe gesagt, das die Vocalperformance ganz objektiv sehr, sehr schlecht ist. Sehr viel schlechter als noch vor meinetwegen 10 - 15 Jahren. Und ich denke, dass kann jeder, der das Schaffen dieser Kapelle bzw. von IA verfolgt hat, ohne weiteres und ganz objektiv nachvollziehen. Noch besser können das übrigens Leute, die das nicht getan haben. Wenn Du jemanden das heute vorspielst, der IA nicht kennt - der empfindet das als unhörbar. NIEMAND kann sagen, dass er mit seiner Stimme dem Song irgendetwas gibt. Da ist gar nichts mehr. Kein Ausdruck, falsche Töne, kein Timing. Als das bei mir "vor 10 - 15 Jahren noch extrem anders herum" war, habe ich im übrigen auch schon akzeptiert, das der Gesang nicht wirklich "gut" ist. Aber er war zumindestens noch ok. Es gab noch Ausdruck und er konnte zumindestens noch einigermaßen eine Melodie tragen. Da ist heute GAR NICHTS MEHR von übrig. Ich vergleiche das nicht mit 1975. Das ist heuer viel, viel schlimmer als meinetwegen 2008 und schlimmer als 2012. 2014 war es dann schon sehr grenzwertig und 2015/16 wars dann (für mich) vorbei. Und jetzt ist es noch ein bisschen ärger. Außerdem war das damals insgesamt im Paket noch stimmiger. Und ja, ich war damals auch sehr nachsichtig. Habe ich ja geschrieben. Wäre ich heute auch noch. Geht aber nicht mehr.

Also, den Anwurf das ich " "Die eigene Sicht der Dinge" als die einzig wahre und objektive" bezeichne, möchte ich hier höflich - aber dezidiert - zurückweisen.... ;)

See you around,
J.

EDIT:
PS: Die vielen m. M.'s und m. E.'s in meinem obigen Posting stehen da übrigens auch nicht ohne Grund. Fiel mir gerade bei Lesen auf.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten