'A' - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Old Ghost »

Ist das Black Sunday,was er da flötet?
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 2:06 pm Die schwarze Weste mag er jedenfalls SEHR, die ist so ziemlich auf allen neueren Home-Videos zu sehen :lol:
Oder es wird da mit Heizenergie gegeizt im Hause A.... und, um (nicht ganz ernst) bei dieser Art Äußerlichkeiten zu bleiben: bin schon froh, wenn er diese Brille und nicht die übergroß wirkende im Lennon-Look auf der Nase hat.

JG
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Old Ghost hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 2:11 pm Ist das Black Sunday,was er da flötet?
Ja
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Kwyjibo »

Meine Ausgabe ist da

Bild


Und ja Laufi, das ist das gleiche Foto wie in der ProgRock Gruppe auf Facebook :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Hahaha, ich dachte direkt: das Foto kenne ich ;-)

Ich bin gegen 21:00 Uhr zuhause, nach mir ne ordentliche Pulle auf und sitze auf Hörposition :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Meine hat oben links denselben Dotzer. Noch nicht gehört, bin auf die Liveaufnahme gespannt. Davon abgesehen: Mit Blick auf die Bonüsse gibt das Ding m. E. vergleichsweise wenig her, dementsprechend hält sich die Begeisterung in Grenzen.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 1:25 pm Mit Blick auf die Bonüsse gibt das Ding m. E. vergleichsweise wenig her, dementsprechend hält sich die Begeisterung in Grenzen.
Ich denke, das liegt dann tatsächlich daran, dass wir *zu* verwöhnt nach den Massen an Bonussen sind - der Fokus sollte ja eigentlich auf den Remix liegen und dazu nen kompletten Gig in Surround finde ich schon ordentlich (und wird bei mir heute Abend hoffentlich für Begeisterung sorgen ...)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von misternelson »

So, erstes Hören der Bonusse: das da-da-dimda von Ian auf working John ist echt nett und interessant ist, dass da kein Keyboard drauf ist, weil nur von 4 Musikern eingespielt! Was aber der Oberhammer ist ist coruisk. Das mit vocals (was laut Ian nie geplant war) wäre ein beast a la Dark ages und ist ohne immer noch ein wahnsinnig gutes Stück Musik, das viele andere bisherige outtakes locker toppt. Das allein ist es wert.
Und jetzt lese ich Mal weiter, ein sehr interessantes Kapitel im Tull-reigen.... Klasse Box!
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Und das Schlagzeug klingt nicht mehr wie der Sack Kartoffeln, der auf dem Kit ausgeschüttet wurde....
Diese Metapher hatte ich hier mal gelesen....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Coruisk ist der Hammer !!!!! In der Tat.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

misternelson hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 2:23 pm ... das da-da-dimda von Ian auf working John ist echt nett...
Mehr als das! Ich gäbe einiges, um mehr solcher Demoaufnahmen aus allen möglichen Zeiten/Alben zu hören. Habe mich natürlich als erstes ebenfalls auf die Associated Tracks gestürzt, vergleichsweise wenig, aber super imposant... Allein, wenn ich mir vorstelle, das ein Stück wie Coruisk gute 40 Jahre vor sich hingeschlummert hat, ruft das eine Art, ich nenn es mal so, Ehrfurcht auf den Plan, ein jedenfalls nicht zu beschreibendes Gefühl.
JG
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Ich habe schon wo anders geschrieben. Im Vorfeld hatte gedacht ein anderer Take von Working John wird bestimmt das uninteressanteste auf der Box sein, aber es ist ein weiteres Highlight.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Geiles Set! Ich habe ‘A‘ immer sehr gemocht und bin sehr glücklich diesesSet zu besitzen! Bin gerade mitten im ersten Durchgang des (Stereo-) Remixes! Klingt toll für mich. Zuletzt hatte ich DIESES Gefühl (vllt. noch etwas stärker) beim Aqualung Remix vor 10 Jahren. Ich habe ‚A‘ in den letzten Monaten bewusst nicht mehr gehört um mit ordentlich ‚Entzug‘ dieses Set zu genießen. Geiles Album - komplex, clever und pretty heavy’! Love it! Always did!

Das Booklet hab’ ich bisher nur durchgeblättert, freue mich aber schon auf die Lektüre! Aber der Mountain Man Dix Voiture hat da aber ein paar tolle Fotos gemacht - seinerzeit! Toll! Können wir da nicht mal ein Geschäft machen und über hochwertige und posterformatige Abzüge in begrenzter Edition verhandeln? (S. 30-31 / S. 25)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Motoreyes »

Ich habe auch schonmal reingehört. Erstmal oberflächlich, weil die Zeit noch ein wenig fehlte. Aber was ich da4aus schon an Erkenntnis gewinnen konnte: Der Oberhammer. Mir gehts genau wie dem Catfish. Ich mochte das Album schon immer, es trägt durchweg wunderbare Songs in sich. Allein der Sound hat mich im Original nicht überzeugt, auch das Remaster nicht. Aber nun ist es einfach nur super. Nur bei Crossfire stört mich das Untermixen des zweiten Gitarrensoloteils von Martin etwas. Und die Live CDs überzeugen mich fast noch mehr als das Studioset. Fantastisch. Ich freue mich auf die Lektüre.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Puh:

endlich zuhause, ein bergisches Landbier geschnappt und ab ins Musikzimmer auf Hörposition. Wie immer geb ich mir als erstes den Surround Mix und ..... olala! Wie der Catfish schon sagte: fast so ein Aha-Erlebnis wie bei Aqualung! Ich erinnere über Diskussionen vor langer Zeit (war das hier im Forum?), in denen ich der Meinung war, dass bei einigen Scheiben ein externer Produzent sicher nicht schlecht gewesen wäre, da gehörte "A" für mich dazu. Sachen, die ich immer als "muffig" gemischt und produziert empfunden habe. Und hier, ja hier wird wieder ein Vorhang weggezogen, Kleinigkeiten, die früher im Soundbrei untergegangen sind, stehen auf einmal klar im Raum und das ganze hat Wumms (das Weib kam grad rein: "mach leiser!", das ist lange nicht mehr passiert ;-) ). Interessant, wie SW den Surroundmix gestellt hat: den (trockenen) Gesang wie immer brachial nach vorne in die Mitte (ich mag das sehr!), aber die Doppelungen und Backings (von denen es ja einige gibt) dann in den Raum. Auch die Drums kommen eher von vorne, die Toms dann aber bei Läufen teilweise quasi "von oben". Synth und Geige hauptsächlich eher von links und weiter weg, Martin von rechts und bei den Fills auch eher von weiter weg. Schwer zu beschreiben, aber das sorgt alles dafür, dass man *wirklich* mittendrin sitzt - und bei diesem Album passt der Surroundmix noch mehr als sonst, würde ich auf den ersten Eindruck sagen.

Wie gesagt, erster Eindruck und bei den Bonustracks bin ich noch gar nicht, aber ich würde sagen, das ist ein großer Wurf! Auch wenn es sicherlich irgendwelche Ecken gibt, wo ne Gitarre zu laut oder ne Flöte zu leise ist ;-)

Ich hol mir noch'n Landbier!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten