'A' - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Ich bin auch begeistert. Das Abum hat unglaublich durch den Remix gewonnen. Ians Stimme hat mehr Raum, sogar Martins Gitarre klingt deutlicher. Alles klingt runder und fast schon analog angenehm, hat trotzdem mehr Punch. Herrlich. Und Curoisk ist tatsächlich der Hammer. Wären da nicht die Synths, könnte es sogar aus der Stormwatch-Ära kommen - was gleichzeitig ein Kompliment an Mark ist, er spielt hier fantastisch.
Bei 4WD hat der gute Steven aber am Ende beim letzten Schagzeug-Punch das Echo weggemischt. Schade, das mochte ich irgendwie. Mit solchen Veränderungen tu ich mich schwer.
Das LA-Konzert hat hörbar an Deutlichkeit gewonnen, das dürfte die finale Version für uns Sammler sein. Das verlängerte Ende von Protect and Survive klingt etwas anders, könnte vom vorherigen Abend sein, bin da aber nicht sicher. Nur das Querflötensolo klingt "dreckiger", obwohl es dieselbe Aufnahme wie auf den Bootlegs ist.
Das einzige, was mich wirklich stört: Die Höhen beim Konzert sind viel zu stark, ich muss den Regler fast ganz zurück drehen. Dann stimmt aber alles, ist also nicht wirklich schlimm.
Ich freu mich jedenfalls total. Endlich klingt das Album so, wie es sein sollte. Dafür mussten wir ja auch nur 40 Jahre warten :D
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

mart hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 10:00 pm Das LA-Konzert hat hörbar an Deutlichkeit gewonnen, das dürfte die finale Version für uns Sammler sein. Das verlängerte Ende von Protect and Survive klingt etwas anders, könnte vom vorherigen Abend sein, bin da aber nicht sicher.
Ist es! Steht im Booklet vermerkt, welche Tracks vom 11.12. sind (was ich als Nerd fein finde). Ich hab, was die live tracks angeht, jetzt erstmal das Slipstream Video eingelegt und -ganz klarer Fall- auch das geht gewaltig nach vorne! Soundmäßig, über's Bild wollen wir nach 40 Jahren nicht reden ;-)
IA singt, als ginge es um sein Leben (bin grad bei Heavy Horses), was für ne Energie! Und den Druck den Craney und Peggy machen, grandios! Überhaupt, Peggy! Ich liebe seinen Basssound! Und was er da sonst noch einbringt: backings, Mandoline ....

Und was mich richtig freut: ohne Carstens Fotos wäre das eben durchblätterte Buch nicht die Hälfte ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Ich finde sowieso, daß das Peggys grandioseste Arbeit ist - das betrifft sowohl das Album als auch das Konzert. Einen so rabenschwarzen und trockenen Bass hat er nie wieder gespielt. Vor allem wenn man bedenkt, daß er aus der Folk-Ecke kommt und hier ja eher untypisch auf einem mehr technischen Album spielt. Hut ab. Wurde längst Zeit, daß das mal gewürdigt wird !
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 5:22 pm Geiles Set! Ich habe ‘A‘ immer sehr gemocht und bin sehr glücklich diesesSet zu besitzen! Bin gerade mitten im ersten Durchgang des (Stereo-) Remixes! Klingt toll für mich. Zuletzt hatte ich DIESES Gefühl (vllt. noch etwas stärker) beim Aqualung Remix vor 10 Jahren. Ich habe ‚A‘ in den letzten Monaten bewusst nicht mehr gehört um mit ordentlich ‚Entzug‘ dieses Set zu genießen. Geiles Album - komplex, clever und pretty heavy’! Love it! Always did!

Das Booklet hab’ ich bisher nur durchgeblättert, freue mich aber schon auf die Lektüre! Aber der Mountain Man Dix Voiture hat da aber ein paar tolle Fotos gemacht - seinerzeit! Toll! Können wir da nicht mal ein Geschäft machen und über hochwertige und posterformatige Abzüge in begrenzter Edition verhandeln? (S. 30-31 / S. 25)
Moinsen!

Tja, der Herr Mountain Man. Endlich wird er einmal richtig kreditiert, nachdem er auf so mancher Box schon auf unergründliche Weise während des Produktionsprozesses in Fortfall gekommen ist. Das nächste Mal bekommt er vielleicht die "very special thanks" noch vor dem Flötenopi. Hätten beide irgendwie verdient:-).

Die A La Mode fühlt sich für mich an, als hätte ich sie schon Ewigkeiten im Besitz, was auch am Herrn Mountain Man liegt, den ich in den Herbstferien des Jahres 1980 (fühlt sich an wie 1890) auf der Stufenabschlussfahrt nach Westberlin das erste Mal in persona gesehen habe. Deshalb ist diese Zeit so vertraut und nach 40 Jahren noch sehr präsent. Das Foto auf Seite 40 habe ich seit ca. 81/82 als Abzug ebenso wie ein knallhart abgezogenes sw Bild von Ian vor dem Mikroständer mit Flöte in der Hand, das leider nicht im Booklet ist. Es war nämlich seinerzeit durchaus möglich, durch immer gleiches Bequatschen, Bitten, Quengeln und Rumgezicke die natürliche Faulheit, unter der der Herr Mountain Man gelegentlich leidet, zu überwinden. So hat mich so manches Foto nicht nur von der Ähehehey Tour durch mein Leben begleitet. Und der Herr Mountain Man konnte richtig gute Papierabzüge machen, was er anlässlich eines seiner sw Foti, das er an einer Wand meines Musikzimmers entdeckt hatte, selbst eingeräumt hat. Wir waren gemeinsam in Hamburg (2mal, kind regards to King Heath), Bremerhaven, Münster und Köln (glaub ich, da war doch noch der Fototermin mit M.K.'s olle Käfer und junge Ian, wo wir uns die Eier abgefroren hatten, gelle?). Ich war zu Beginn der Tour noch in Dortmund, wohin der Herr Mountain Man ursprünglich auch kommen wollte, aber dann ist er nicht gekommen (no pun intended). Er war dann am auf den Köln Gig folgenden Montag noch in seinem Wohnzimmer, der Deutschlandhalle. Und er konnte (und kann) nicht nur fotografieren, sondern war auch in der Lage, die Setlist zu ändern:-) Das soll er aber, wenn er Bock hat, selbst erzählen. Oh happy memories. Und wenn ich ab und an auf einer meiner alten Aufnahmen das Klacken eines Kameraverschlusses höre, rege ich mich nicht auf, sondern muss schmunzeln und an eine (für mich) große Zeit mit einer riesengroßen Band zurückdenken... 
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

mart hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 10:00 pm Das einzige, was mich wirklich stört: Die Höhen beim Konzert sind viel zu stark, ich muss den Regler fast ganz zurück drehen. Dann stimmt aber alles, ist also nicht wirklich schlimm.
Ich bin normalerweise extrem sensitiv, was höhenlastige remaster oder generell höhenlastige Aufnahmen angeht, habe aber mit diesem Mix in dieser Hinsicht keine Probleme. Was ich hier feststellen kann ist dass die Overheads und damit das Blech des Schlagzeugs relativ laut im Mix sind, aber das generelle Spektrum des gesamten Mixes finde ich ziemlich ausgewogen.
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von woeller »

Habe jetzt den Remix und die Bonusstücke gehört. Die Verbesserung des Klangs ist wirklich sehr gut, aber die Bonustracks sind doch enttäuschend, aber es hat ja schon jemand hier gesagt, das wir zuvor verwöhnt worden sind. Die Begeisterung hier um das Stück "Coruisk" kann ich nicht teilen. Zugegeben hat es tolle Passagen, aber auch nichtssagendes Geplänkel. Heute abend kommt das Live Konzert an die Reihe. Damals beim Konzert in der Kölner Sporthalle war ich von "Eddie Jobson" begeistert, da er Frische und neue Klangfarben ins Spiel gebracht hat.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Dietmar »

So, die "allgemeine Euphorie" scheint ja wieder mal nahezu grenzenlos..... das wird die "Veranstalter" sicherlich freuen und dann auch zu einer weiteren Fortsetzung motivieren.... :wink:

Für mich haben diese "Recycling Boxen" (zu der Formulierung stehe ich, auch wenn sie nicht jedem gefällt) nur einen bedingten Wert (höchstens originalverschweisst für den EBay-Verkauf in 10 Jahren, aber mit der Idee hätte man dann früher anfangen müssen). Genaugenommen interessiert mich nur der Stereo-Remix, und das eigentlich auch zunehmend immer weniger. Den "Stormwatch"-Remix fand ich sogar ausgesprochen misglückt.

Nun also "A".... die größte "Sound Grütze", die IA in seiner gesamten Karriere abgeliefert hat. Das Album klingt nicht nur "muffelig" sondern, wie es empfinde, auch "leierig".... weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll, aber an meinem CD-Player liegt es nicht, falls da jemand einen Einwurf zu machen möchte.... :P

Und im Gegensatz zum Katzenfisch habe ich mir die Scheibe ganz bewusst noch mal vor vier Tagen zurück ins Kurzzeitgedächtnis gerufen. Mal wieder in der "Remaster"-Version, was, wer mich kennt, eher selten der Fall ist. Allerdings hat sich dieses Remaster (im Gegensatz zu einigen anderen der Serie) kaum bis gar nicht an der Dynamik des Originals "vergriffen", dennoch klang das für mich immer etwas druckvoller, strukturierter als meine "first press" CD ...wenn auch ähnlich "muffelig" und "leierig".... :mrgreen:

Nun also Herr Wilson mit dem "großen Wurf".... :?: .... hatte ich mir zumindest davon erhofft. 60 Minuten später bin ich da aber doch eher "ernüchtert". Wahrscheinlich geben die Bänder dann halt nicht mehr her, muss man dann so akzeptieren. Hier und da ein paar andere "Akzente" im Mix (Keyboards, E-Gitarre), wie er das immer so macht, ist für mich okay. Im Großen und Ganzen (und nur das interessiert mich) klingt das Ding aber immer noch "muffelig", wenn auch, zugegeben "weniger leierig". Das wäre dann also die Verbesserung. Also es est ein Fortschritt hörbar, will ich nicht bestreiten, aber auch nicht das, was ich mir davon vielleicht erhofft hatte. Sowas nennt man dann vermutlich "falsche Erwartungshaltung"..... :?

Zu den Bonus-Tracks: Glaube nicht, dass mir da etwas fehlt, wenn ich sie nicht gehört hätte. "Coruisk" klingt für mich allenfalls nach einer "unfertigen Skizze" (manch einer nennt das dann Demo), von daher verständlich, warum das bis gestern im Schrank verschwunden war.

Für den Live-Mitschnitt fehlte mir gerade die nötige Motivation, das hole ich dann (vielleicht) irgendwann später mal nach..... :wink:
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Dietmar hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 11:41 am allenfalls nach einer "unfertigen Skizze" (manch einer nennt das dann Demo), von daher verständlich, warum das bis gestern im Schrank verschwunden war.
Um nur auf einen Aspekt dieser Darlegung einzugehen: genau das ist es ja, was man als Fan, der quasi alles bisherige kennt, was zugänglich war und ist, haben möchte. ... also: jedenfalls manche Fans :wink:

Doch noch etwas: über die Boxen-Editionen ohne Kenntnis oder Interesse der bzw. an den Surround-Mischungen hier ein negatives Urteil abzugeben, ist in etwa das Gleiche als wenn einer sagt: »ich habe mir das Bauernkriegpanorama von Tübke in Frankenhausen anschaut, jedenfalls die 4 Quadratmeter, die nicht von anderen Besuchern verdeckt wurden, als ich kurz an der Eingangstür stand.«

JG
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Bis auf den ruhigen Anfang klingt Coruisk für mich wie ein fertiger Song. An dieser Stelle wird’s für mich schwer. Das Stück ist genial und beinhaltet die Essenz dessen, was Tull ausmacht. Wenn dann jemand sagt, er findet es nur ganz nett, verstehe ich ehrlich gesagt die Welt nicht mehr. Ich muss mich dann immer zurechtweisen und mir klar machen, daß wir eben nicht alle den gleichen Geschmack haben.
Das ich das Stück so mag liegt aber auch an den „heavy“ Passagen, da steh ich wirklich drauf - und die gabs ja in den letzten 20 Jahren gar nicht mehr. Wirklich schade drum...
Vor etlichen Jahren hat er ja mal von einem härteren Album gesprochen, das noch kommen soll. Hat er wohl vergessen.

Noch etwas zu Mark: Wenn man Barrie ersetzt, kann man eigentlich nur verlieren. Allerdings finde ich ihn auf dem Album ziemlich gut. Live gefällt er mir deutlich weniger. Für meine Ohren zu ungenau, zu verwaschen das Ganze, allerdings nur an manchen Stellen des Konzertes. An anderen Stellen wieder beeindruckend. Das ist aber dann auch das einzige, was mich dabei stört. Natürlich macht es wenig Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mark ist halt nicht Barrie, und er hatte logischerweise einen anderen Stil - und genau das wollte Ian ja, etwas Neues ausprobieren.
Übrigens, wenn man das Album nur über die Lautsprecher hört, gehen viele klangliche Verbesserungen unter. Habe gestern die Slipstream-DVD über Kopfhörer gehört - da sind mir echt die Ohren aufgegangen. Kann ich nur empfehlen. Trifft wohl auf alle Remixe zu.
Mangels Surround-Anlage beziehen sich meine Angaben übrigens immer auf die Stereo-CDs.
ProgDoc
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 17, 2021 3:44 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von ProgDoc »

Hallo zusammen!
Normalerweise lese ich hier immer nur still mit, aber anlässlich der A-Box habe ich mich dann doch mal angemeldet, um ein Gedanken loszuwerden.
Klanglich ist für mich der Stereo-Remix eine einzige Enttäuschung. Es ist zwar jetzt "untenrum" ein wenig mehr los, aber, weil sich in puncto Höhen und Transparenz nichts getan ist, klingt das Album in meinen Ohren nun nur noch mumpfiger und dumpfer als ohnehin schon. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum Steven Wilson den Gesang Andersons an einigen Stellen mit einem auffällig starken Hall ausgestattet hat (z.B. in ersten Hälfte von "Crossfire"). Ich finde das absolut unpassend. War aber auf dem Remix von songs from the wood schon so und sogar noch viel stärker und meinem Empfinden nach störender. Auch auf der Stormwatch hat er mit dem Hall ein paar mal daneben gegriffen.

Die Bonustracks gehen in Ordnung, sind aber für mich keine Offenbarung bzw. kein Kaufgrund.
Das Slipstrem-Video muss ich mir erst noch ansehen und zum 5.1-Mix komme ich auch erst noch.

Mir geht es ähnlich wie Dietmar. Hohe Erwartungen an den Stereo-Mix, zumal von Steven Wilson persönlich von einer deutlichen Klangverbesserung gesprochen wurde, und nun umso größere Enttäuschung.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Dietmar »

jan.gast hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 12:49 pm ohne Kenntnis oder Interesse der bzw. an den Surround-Mischungen hier ein negatives Urteil abzugeben
Ok.... im Umkehrschluss Deiner Formulierung folgere ich: Jeder hier, der kein Interesse an Surround hat/das nicht gehört hat/nicht über das notwendige technische Equipment verfügt, darf zu der Geschichte gar kein Urteil abgeben? Weil ja dann jeder nur "diese 4 Quadratmeter Deines Panoramabildes von der Eingangstür aus gesehen hat"? Verstehe ich das richtig? :wink: Bin mir aber nicht sicher, ob die Mehrheit der geneigten Mitleser das hier mitgeht. Oder darf man es in dem Falle dann doch gut finden, auch wenn man dann nach Deiner Theorie "eigentlich nix gesehen hat". Dünnes Eis, würde ich sagen.... :wink:

Mich hat Surround schon im Kino immer genervt, obwohl es dort ja durchaus noch einen gewissen Sinn macht. Gleiches beim Kumpel im Heimkino. Von daher kann ich leider nicht behaupten, dass mich Surround irgendwann mal ernsthaft im Privatbereich interessiert hätte (
interessantes Video zum Thema) Ich verfüge seit nunmehr 35 Jahren über "vernünftiges Stereo". Kein "Highend", ganz bestimmt nicht, könnte auch noch besser sein, aber noch gut genug, um mir zumindest mal ein Urteil zur Qualität von Stereo-Aufnahmen erlauben zu dürfen. Was ich des Öfteren an dieser und anderer Stelle im Forum auch mache... :wink:

Zurück zum Thema bzw. zu meinen "4 Quadratmetern" der Geschichte. Im Nachgang zu meinem obigen Post fiel mir noch ein, dass ich den "Black Sunday"-Remix auf der 25-Jahre-Box damals eigentlich recht gelungen fand (was ich leider nicht für die komplette Remix-CD behaupten konnte, da war auch etlicher Murx mit dabei). Von daher habe ich mir die Stücke jetzt noch mal im Vergleich durchgehört. Der Wilson-Remix ist halt deutlich "näher am Original", so wie er das immer macht. Ist ja auch legitim. Nur wenn das Original halt nix ist, dann kann ich einem Remix "nah am Original" halt nicht wirklich etwas abgewinnen. Da hatte der 93er-Remix von "Black Sunday" deutlich mehr zu bieten.... :wink:

So, und jetzt troll' ich mich auch wieder weg von der Eingangstür..... :mrgreen: .... gibt bestimmt noch einige mehr, die einen kurzen Blick auf das große Kunstwerk erhaschen wollen.... :P
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
ich war tatsächlich grad etwas verwundert, ob der negativen Kritiken, aber ...
Dietmar hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 4:21 pm Nur wenn das Original halt nix ist, dann kann ich einem Remix "nah am Original" halt nicht wirklich etwas abgewinnen.
.... in diesem Sinne brauchen wir da nicht großartig weiter zu diskutieren ;-): SW mixt ja nun mal prinzipiell "nah am Original" (das macht er auch mit anderen Acts) und mein Urteil bezieht sich (ich finde den Remix nach mittlerweile ~6 Durchgängen immer noch, eigentlich sogar noch mehr, hervorragend und erhaben!) in diesem Sinne auf die technische, ich nenne das mal: Verbesserung. Inhaltlich ist das dann ne andere Geschichte. Wenn man mit dem Orignal nicht viel anfangen kann, dann wird der Remix das nicht umpolen. Ich bin -aus verschiedenen Gründen- mit dem Album nie so warm geworden wie mit anderen Alben und das kann auch der Remix nicht wenden - was er aber kann: mir Aspekte (z.B. Jobsons Keyboard und Geige, das war mit immer "fremd") näher bringen, mich sozusagen "versöhnen". Tracks, die ich selten auf der Liste hatte (z.B. "Batteries not included", "4WD") finde ich nun tatsächlich interessanter (das hatte ich bei Stormwatch zu weiten teilen auch)

Ich beziehe mich immernoch auf den Surround Mix (Stereo mache ich irgendwann später mal), der da einiges wirklich "entmatscht" und "entmufft" - technisch, aber natürlich nicht inhaltlich.

Ansonsten: habt Euch lieb, egal vor welchen Bildern Ihr steht ;-)

cheers, Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Wer sich über die Klangqualität äußern möchte, sollte nicht verschweigen, womit er hört. Klar, mit den Ohren. Und sonst? Begriffe wie "vernünftiges Stereo" führen nicht weiter. Ich fange mal an:

Verstärker Naim Nait XS2

Lautsprecher Naim Audio NA SBL

CD Player Marantz CD 5004 (das schwächste Glied in der Kette).

Ich erlebe den Stereo Remix als natürlich, tonal ausgewogen über den gesamten Frequenzgang und sehr räumlich. Ich höre alle Feinheiten. Die Aufnahme hat Druck, Wumms und ein solides Fundament, auf dem der Rest steht. Fast möchte ich "luftig" hinzufügen.

Das Remaster klingt in den Höhen (speziell das Blech vom Schlagzeug) unsauber und verzerrt/phasenverschoben, wenig räumlich und der Mix ist völlig undifferenziert (vulgo breiig, muffig).

Der 93er Remix ist ein Kind seiner Zeit mit geboosteten Höhen, denen jede Natürlichkeit fehlt. Das Blech klingt in meinen Ohren grausam. Die Gitarre nicht minder. Die ganzen Mitten und Höhen sind schlicht massiv geboostet und nicht mehr "linear phase". Indiskutabel.

Mit Surround kann ich nicht dienen, das bezieht sich jetzt ausschließlich auf den Stereo Remix.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Dietmar »

Marengo hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 5:27 pm Wer sich über die Klangqualität äußern möchte, sollte nicht verschweigen, womit er hört. Klar, mit den Ohren. Und sonst? Begriffe wie "vernünftiges Stereo" führen nicht weiter. Ich fange mal an:
Ich persönlich glaube nicht, dass die Diskussion über Komponenten am Ende des Tages zielführend ist. Aber wenn es Dir hilft: Onkyo A-8300 Integra (mehrfach revidiert), Quadral Montan MK II (Sicken original erneuert, zusätzlich einmal revidiert), Aktuelles CD-Laufwerk: Camebridge CXC, DAC: Cambridge Audio DacMagic Plus.

Hilft Dir das jetzt weiter? Ich glaube, nicht wirklich, wenn man dazu noch die Einflüsse von Raumakustik, subjektiven Hörgewohnheiten und eigenem Hörvermögen "hinzuaddiert", wird man am Ende kaum auf einen "gemeinsamen Nenner" kommen, was eine wie auch immer geartete "objektive Beurteilung" ermöglicht.... :wink:

Von daher ist das hier lediglich eine subjektive Meinung, die ich hier zum Besten gebe, so wie Du Deine oder jeder andere auch. Ich höre in dem Wilson-Stereo-Mix durchaus eine Verbesserung (habe ich ja auch geschrieben), die aber eben nicht so ausfällt, wie ich mir das gerade von dem Album vielleicht erhofft hätte. Simpel as it is.

Ich sage auch nicht, dass der der 93er Remix von "Black Sunday" der Weisheit letzter Schluss ist. Aber im Vergleich zu einigen anderen weitaus mehr misglückten Remixen dieses Albums fand ich die Nummer zumindest einigermaßen gut gelungen. Das habe ich damals so empfunden, und das hat sich bis heute dann auch nicht verändert. Liegt vermutlich daran, dass ich im Wesentlichen immer noch auf "dem alten Geraffel" höre, da HiFi (gerade, was heutige Aufnahmen betrifft), mehr oder minder "tot" ist, so dass sich Neuinvestitionen da nicht mehr wirklich lohnen. Beim Amp habe ich es zweimal versucht in den letzten 10 Jahren, beim zweiten Mal dann auch in der selben Preis-/Gewichtsklasse wie der Onkyo (AMC XIA 150). Hat in beiden Fällen dazu geführt, dass der Onkyo hier immer noch "auf der letzten Rille" läuft, da die neuen Geräte mehr oder minder deutlich schlechter tönten. Irgendwann gibt es aber sicher mal "einen 3. Versuch".... :wink:

Laufi hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 5:11 pm Ich beziehe mich immernoch auf den Surround Mix (Stereo mache ich irgendwann später mal), der da einiges wirklich "entmatscht" und "entmufft" - technisch, aber natürlich nicht inhaltlich.
Naja, die Frage ist dann halt, inwieweit das vergleichbar ist? Dass Surround da andere Möglichkeiten bietet, das Ganze breiter aufzufächern, leuchtet ja selbst mir ein.... :wink: .... von daher ist das dann eher ein "Äpfel mit Birnen"-Vergleich. Ich meine, Du kommst ja sicherlich auch nicht auf die Idee, einen Mono-Mix der Beatles ernsthaft mit einem Stereo-Mix zu vergleichen.... :mrgreen: ..... manche mögen Mono, ich halt nicht, ich bevorzuge dann eher das "Ping Pong"-Stereo der 1960er. Über LS kann ich das auch noch halbwegs gut hören, über KH dann natürlich weniger... :wink:

Laufi hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 5:11 pmAnsonsten: habt Euch lieb, egal vor welchen Bildern Ihr steht ;-)
Aber immer doch..... :) .... aber wenn alle in der Kunst dasselbe sehen (oder in diesem Falle: hören), isses doch auch langweilig, oder? :wink:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Marengo »

Statt einer Antwort bevor's zu off topic wird :-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2589.html
Antworten