'A' - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von misternelson »

Um mal wieder auf die "reine" Musik zurückzukommen: Mir fiel zum ersten mal durch die live-Version auf, dass "Uniforms" wie ein Song von "Roots to branches" klingt: die fernöstlichen Harmonien beim Intro, die Gesangslines in der Strophe etc. - als ein Vorweggriff der Mitt-90er bereits 1980...
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Coruisk dauert auf der DVD über 7 Minuten, also ne halbe Minute länger als auf CD. Da ich sonst keinen Unterschied feststellen kann, sind offensichtlich die Geschwindigkeiten unterschiedlich. Wieso ? Und welche ist die richtige ? Leider fehlt die Original-Version, das hätte eventuell weiter geholfen...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

mart hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 1:04 pm Coruisk dauert auf der DVD über 7 Minuten, also ne halbe Minute länger als auf CD. Da ich sonst keinen Unterschied feststellen kann, sind offensichtlich die Geschwindigkeiten unterschiedlich. Wieso ? Und welche ist die richtige ? Leider fehlt die Original-Version, das hätte eventuell weiter geholfen...
Hm, ich bin nicht zuhause, aber hast Du mal die Tonhöhe gecheckt?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Ich kann da nur meine Ohren zurate ziehen - und die sagen mir, das man den Unterschied auch in der Tonhöhe wahrnehmen kann. Die schnelle Version klingt dadurch energischer, die langsame erhabener. Aber Sinn macht das nicht.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Hm, da die DVD ja in NTSC ist, könnte da jemand beim konvertieren gepennt haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Jack Green »

Haha, das erste Thema auf Coruisk kennen wir doch aus der Soulmates-Ecke mit Mandoki. 😄

Das Back To Budapest ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=eTecsbb ... iSoulmates
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von HansJuergen »

mart hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 1:04 pm Coruisk dauert auf der DVD über 7 Minuten, also ne halbe Minute länger als auf CD. Da ich sonst keinen Unterschied feststellen kann, sind offensichtlich die Geschwindigkeiten unterschiedlich. Wieso ? Und welche ist die richtige ? Leider fehlt die Original-Version, das hätte eventuell weiter geholfen...
Bei mir sind es auf CD und DVD die gleichen Längen.
Insgesamt habe ich durch die Box einen ganz neuen Zugang zu diesem zuvor von mir arg vernachlässigten Album bekommen. Mit dem neuen Mix und die im Buch dargestellte Album-History sowie Ians Kommentare habe ich jetzt richtig Freude daran. Freue mich jetzt schon auf Benefit und Broadsword.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

Jack Green hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 2:00 pm Haha, das erste Thema auf Coruisk kennen wir doch aus der Soulmates-Ecke mit Mandoki. 😄
Das Back To Budapest ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=eTecsbb ... iSoulmates
Interessante Beobachtung
"Coruisk" ist für mich doch eher Al di Meola oder Weather Report als Stormwatch:
https://www.youtube.com/watch?v=a2FtXTf2ZuQ
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

mart hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 1:04 pm Coruisk dauert auf der DVD über 7 Minuten, also ne halbe Minute länger als auf CD....
6:30, gerippt von der DVD, alles identisch.

JG
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Das Display meines DVD Players zählt die Sekunden mit - und endet bei über 7 Minuten. Es klingt auch langsamer. Wie ist denn sowas möglich ?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

mart hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 12:38 pm Das Display meines DVD Players zählt die Sekunden mit - und endet bei über 7 Minuten. Es klingt auch langsamer. Wie ist denn sowas möglich ?
Kann es sein, dass Dein Player versucht, da irgendwas nach PAL zu konvertieren?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Das kann sein. Dann müsste auch das Slipstream Video langsamer laufen. Muss ich mal testen.

So, hab ich getestet. Das Slipstream Video läuft normal. Aber Coruisk läuft auch auf meinem zweiten Player (Blu-Ray) über 7 Minuten !
Ich kapier´s nicht.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

mart hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 12:42 pm über 7 Minuten !
am PC, VLC-Player: startet bei 0:40, endet bei 7:10.

JG
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Elektromaxe »

Marengo hat geschrieben: So Apr 18, 2021 8:42 am Kann es sein, dass die alte Bonus DVD vom Remaster 1000 mal hin und her codiert wurde und als Bild für die neue DVD dient? Auf meinem uralten Samsung ist das Bild bei flüchtigem Hinsehen deutlich schlechter als bei der alten DVD. Direkten A/B Vergleich kann ich leider nicht machen, da ich nur einen Bluray Player besitze.
Ich habe mir das technisch mal näher betrachtet, beide digitalen Filmversionen verglichen und muss sagen: die neue DVD stinkt an mehreren Enden...

-Ausgangsmaterial scheint wirklich die 2004er DVD (in PAL) zu sein
-Die neue ist verwaschener
-Die Bitrate ist deutlich geringer (weswegen wohl auch das Bild gewaschen, gebügelt und leicht geglättet wurde)
-Die geringe Auflösung wird mit zusätzlichen Balken rechts uns links noch mehr verringert (die Zeilenlänge von 720 Punkten wird bei 16:9 auf breiter gezogen)
-Der Film ist zwei mal auf der DVD! 1x mit 48000 Hz/24 Bit Linearton, 1x mit Surround (dts 96 kHz/24 Bit, DD 48 kHz). OK, dem Ton kommt das zu Gute!

Allerdings was die Bildqualität ohnehin schon nicht die beste, aber so viel hätte es nicht unnötig leiden müssen...

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Bei der alten DVD waren Clips in mono dabei (mit Hang nach rechts).
Die ersten 2 Sekunden (mit ein ganz klein wenig Einblende violett) fehlen.
Steven Wilson hat nach "Too old..." trocken ohne Applaus wieder mit dem Konzert eingesetzt, das war ursprünglich anders und der Applaus passt eigentlich vom Bild ganz gut, wobei das Bild aber zunächst noch beim Clip bleibt, obwohl schon eine ganze Weile auf der Bühne das nächste Stück angesagt wird.
Marengo hat geschrieben: So Apr 18, 2021 8:42 am Vielleicht könntest Du, lieber Laufi, mal das alte Bild nehmen und den neuen Ton ohne erneute Codierung des Bildes drunterpacken und dies hier mal exklusiv zum Download bereitstellen für kurze Zeit??? Wir werden ja alle die Box haben, so dass ich das urheberrechtlich für vertretbar halte. Wäre cool...
Ich bin nicht der liebe Laufi, habe mir die Arbeit aber schon gemacht (Lineaton* und dts, kein DD 5.1),
habe aber auch kein Webspace (und schon gar keine 4,8 GB), würde es Euch schon gerne irgendwie anbieten.
Das ist dann keine DVD-komfore MPG mehr (Gesamtdatenrate über 9,8 Mb/s), daher habe ich das gleich als mkv gespeichert (kann es aber ohne Problem auch als mpg speichern).

*beim Stereoton habe ich an der Stelle wieder den Jubel wie bei der alten DVD sanft untergeschoben
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Jack Green »

Weiß eigentlich jemand, welchen Fretless-Bass Dave Pegg auf dem Album (und nun höre ich: auch live auf Uniform und Batteries not included) spielt?

Ich kenne kein Interview, in dem das mal erwähnt worden ist.
Antworten