'A' - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Ich liebe das. Glaube, es gibt irgendwo auch das ganze Thick as a Brick....
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Habe nach Jahren mal wieder das Bootleg von „The Waterś Edge“ gehört. Und da ist tatsächlich das Coruisk-Theme dabei. Insofern stimmt es, daß die Melodie auch zu Stormwatch gepasst hätte. Sollte Dee das ganze tatsächlich neu Aufnehmen, werde ich mir das auf jeden Fall zulegen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

mart hat geschrieben: So Mai 08, 2022 2:15 pm Habe nach Jahren mal wieder das Bootleg von „The Waterś Edge“ gehört. Und da ist tatsächlich das Coruisk-Theme dabei. Insofern stimmt es, daß die Melodie auch zu Stormwatch gepasst hätte. Sollte Dee das ganze tatsächlich neu Aufnehmen, werde ich mir das auf jeden Fall zulegen.
Anfang Juni geht‘s los.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Hast du genauere Informationen ?
Auf seiner Website steht nichts…
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

mart hat geschrieben: Mo Mai 09, 2022 10:27 am Hast du genauere Informationen ?
Auf seiner Website steht nichts…

Ich hab' mich vertan - im August beginnen die Aufnahmen für "The Water's Edge".
A New Day Magazine hat geschrieben:One chapter closes, another opens. Nearly all the TALLIS vinyl has now been despatched worldwide, and Charlie will be posting across the USA from next week.
And then, onto THE WATER'S EDGE. Recording in August, updates to follow.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Ah, danke!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Carsten »

mart hat geschrieben: So Mai 08, 2022 2:15 pm Habe nach Jahren mal wieder das Bootleg von „The Waterś Edge“ gehört. Und da ist tatsächlich das Coruisk-Theme dabei. Insofern stimmt es, daß die Melodie auch zu Stormwatch gepasst hätte. Sollte Dee das ganze tatsächlich neu Aufnehmen, werde ich mir das auf jeden Fall zulegen.
Holla, da hat ja wirklich mal jemand geschafft, mich in Sachen Tull, mit einem musikalischen Hinweis total zu überraschen! Mich, der doch wirklich alles weiß! 😉 Jeden Text und Musik auswendig kann.

Zu allem Überfluss bin ich auch noch jener, der damals bei der Premiere von "Die Waterkant" in Glasgow die wohl einzige Aufnahme, die im Umlauf ist, fabriziert hat. Eine schreckliche zwar (ich hatte mir noch ganz schnell ein Diktiergerät, welches mehr seine Eigengeräusche als die Musik aufnahm, ausgeliehen), aber besser als nüschte, wie sich herausstellen sollte über die Jahrzehnte.

Ich habe also diese Musik live und viele Male zu Hause gehört, u.a. bei dem Versuch die immensen Störgeräusche herauszufiltern. Klar erkennt man Elegy und das "Surface" Thema in der early version von Dark Ages. Die Titel der einzelnen Teile habe ich übrigens anhand der Story (im Programmzettel gedruckt und vom Narrator erzählt) frei erfunden. Die sind dann irgendwann halb "offiziell" geworden.

Aber dass Coruisk ein Thema aus dem Kelpie-Teil des Balletts ist, ist mir bis dato nie aufgefallen. Coruisk hatte ja auch den Arbeitstitel "Waterhorse" wie im Buch nachzulesen ist. Passt also zu Kelpie.
Dollsten Dank also Dir für diese Ohrenöffnung!

P.S. Noch eine Anekdote hierzu für Freunde der yellow press: Als ich im Sommer 1981 mit meiner Freundin auf Skye war, fuhren wir auch in den ganz kleinen Küstenort Elgol, nicht weit von Familie Andersons Haus Kilmarie und Dun Ringill. Dort stand am kleinen Anlege-Pier ein Landrover auf dessen offener Ladefläche ein paar niedliche Kinder spielten. Nebenan stand ein Paar, wohl die Eltern. Als wir näher kamen sagte der Papa zu mir: " Bist du nicht unser Fan aus Germany, der zu allen unseren Konzerten kommt, auch zur Balletpremiere?" Es war Martin, der sich damals kurzzeitig den Vollbart abrasiert hatte und den ich, da ich ihn auch nicht näher angeguckt hatte, nicht erkannt hatte. Er sagte, es seien seine und Ians Kinder. Ian hole gerade ein Boot um mit ihnen zum Loch Coruisk zu fahren. Er müsste gleich da sein. So war es auch. Ian schien wirklich überrascht und erfreut zu sein, mich zu sehen und lud mich für die nächste Woche in sein Haus ein...but that's another story. Heute kaum vorstellbar...

So hat Skye, auf der ich in den 80ern noch einige Male war, heute noch eine ganz besondere Bedeutung...im Juli werde ich wieder da sein und u.a. Coruisk hören!
Schulli für Tippfehler...aufm Handy getippt.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Nachzuhören hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Z3piIz-4OVc&t=7s
-zumindest der Teil mit Coruisk, wobei der Ton gar nicht mal so schlecht ist. Nur der Redner, der die Geschichte zwischendurch erzählt ist nicht zu verstehen.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Carsten »

mart hat geschrieben: Mi Mai 11, 2022 2:12 pm Nachzuhören hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Z3piIz-4OVc&t=7s
-zumindest der Teil mit Coruisk, wobei der Ton gar nicht mal so schlecht ist. Nur der Redner, der die Geschichte zwischendurch erzählt ist nicht zu verstehen.
Ich habe auch Ende der 90er digital ordentlich daran geschraubt, soweit das damals möglich war. Ist immer noch schlimm, aber wesentlich besser als das Dictaphone Original! Nochmals danke für den musikalischen Tipp! War mir echt nicht aufgefallen...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Danke für die Aufnahme, Carsten, und für die sehr geile Geschichte! :wink:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Birgit »

Carsten hat geschrieben: Di Mai 10, 2022 8:37 pm ...
P.S. Noch eine Anekdote hierzu für Freunde der yellow press: ....

... Ian schien wirklich überrascht und erfreut zu sein, mich zu sehen und lud mich für die nächste Woche in sein Haus ein...but that's another story.
Danke, ich liebe es! :-D - und will auch die andere story hören bzw. lesen. :-)
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Carsten hat geschrieben: Mi Mai 11, 2022 6:51 pm
mart hat geschrieben: Mi Mai 11, 2022 2:12 pm Nachzuhören hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Z3piIz-4OVc&t=7s
-zumindest der Teil mit Coruisk, wobei der Ton gar nicht mal so schlecht ist. Nur der Redner, der die Geschichte zwischendurch erzählt ist nicht zu verstehen.
Ich habe auch Ende der 90er digital ordentlich daran geschraubt, soweit das damals möglich war. Ist immer noch schlimm, aber wesentlich besser als das Dictaphone Original! Nochmals danke für den musikalischen Tipp! War mir echt nicht aufgefallen...
Dann muss ich die digital nachbearbeitete Fassung haben.
Ich habe die schon recht lange und mir immer gedacht, die ist doch gar nicht so schlecht, wie es immer heißt....
Danke.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

Muss feststellen, dass ich den offenbar unbearbeiteten Mitschnitt habe. Bei YT (QuizzVid) finde ich in bessere, um nicht zu sagen, überraschend gute Qualität, aber nur die ersten 3 Segmente. Kann jemand einen Tipp geben, vielleiecht Carsten selbst, wo man die verbesserte Gesamtfassung laden kann.

JG
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Aufgrund des Qualitätsunterschiedes hatte ich geglaubt, das es sich um zwei verschiedene Quellen handelt. Das Ergebnis der Nachbehandlung ist schon fast unglaublich. Ich hätte nicht gedacht, das so etwas möglich ist !
Übrigens konnte ich im Netz keinen Link mehr finden, der funktioniert. Erst später fiel mir wieder ein, daß ich irgendwo noch eine gebrannte CD hatte…
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank für die vielen "Danke" von Euch!
Birgit: und will auch die andere story hören bzw. lesen.
Probier ich mal demnächst, obwohl sich die muskalische Erkenntnis, die sich aus der Geschichte ziehen lässt, eher in Grenzen hält. Ne ganz lustige Fußnote ergab sich aber später noch daraus.
mart: Das Ergebnis der Nachbehandlung ist schon fast unglaublich. Ich hätte nicht gedacht, das so etwas möglich ist !
Naja, das war meine Entjungferung damals ca.1997 , als die Technik dann für alle Haushalte erreichbar war. Weil ich so viele schöne Erinnerungen an den Trip nach Glasgow und die Aufführung hatte, war es mir wichtig, dieses einmalige Dokument einigermaßen konsumierbar zu machen. Hat ne Weile gedauert und natürlich habe ich damals auch noch viele Anfängerfehler gemacht, aber freut mich, wenn es Euch gefällt!
jan.gast: Kann jemand einen Tipp geben, vielleiecht Carsten selbst, wo man die verbesserte Gesamtfassung laden kann.
Schreib mir mal ne PN mit Deiner Mailanschrift...

Bis bald, vielleicht mit Fortsetzung der Geschichte.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Antworten