'A' - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

mart hat geschrieben: So Apr 18, 2021 5:59 pm Hab gerade mal gegoogelt. Eine PAL-DVD hat eine höhere Bildauflösung als eine NTSC-DVD. Darum ist das Bild bei der ersten Slipstream-DVD besser als bei der aktuellen. Wirklich Schade. Das erklärt auch, warum viele Bootleg-DVDs aus Amiland so schlecht aussehen.
Ja. Aber Nein. Das sind nur ein paar Linien. Dafür hat NTSC 30fps und PAL nur 25.

Das kommt halt aufs Ausgangsmaterial an, wie ich oben schrieb. Ist also ein Unterschied, ob das in NTSC oder PAL gefilmt wurde. Dazu kommen noch ne andere Framerate und andere Kleinigkeiten, btw. Ist also nicht so einfach zu beurteilen (zum Verständnis: HD hat auch eine höhere Auflösung als SD - bringt Dir aber nichts, wenn das Ausgangsmaterial in SD ist ....). Ich habe selbst Normwandlungen von Analogmaterial gemacht, bei denen ich wette, dass Dir kein Unterscheid auffällt ;-).

Ist das Bild wirklich besser (ich hab's noch nicht verglichen, ich fand's "gut")
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: So Apr 18, 2021 6:16 pm
mart hat geschrieben: So Apr 18, 2021 5:59 pm Hab gerade mal gegoogelt. Eine PAL-DVD hat eine höhere Bildauflösung als eine NTSC-DVD. Darum ist das Bild bei der ersten Slipstream-DVD besser als bei der aktuellen. Wirklich Schade. Das erklärt auch, warum viele Bootleg-DVDs aus Amiland so schlecht aussehen.
Ist das Bild wirklich besser (ich hab's noch nicht verglichen, ich fand's "gut")
Die Frage die ich mir hier stelle: Guckt jemand hier ‚Slipstream‘ noch aus Vergnügen?? Ich war mächtig stolz auf meine (damals [1988/1989] echt teure) VHS. Und mein 16 jähriges Ich hat die echt oft angeschaut.

Aber jetzt - und unter uns? Glaubt jemand dass das ein GUTER Film ist?
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am So Apr 18, 2021 6:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Dietmar »

Was ist denn ein GUTER Film? :mrgreen: Also ich hatte schon immer ein Faible für "Trash"/B-Movies usw..... :mrgreen:

Ich fand das Ding bzw. die VHS damals auch witzig. Waren halt gerade die Anfänge, als "Videos" richtig in Mode kamen.... quasi ähnlich wie 60er Jahre Stereophonie..... :P .... nicht zwingend "gut" (wie auch immer man das definiert), aber unterhaltsam allemal.... :)

Von daher würde ich mir das auch heute noch angucken..... wenn ich noch einen DVD-Player hätte..... :?
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Whistling Catfish hat geschrieben: So Apr 18, 2021 6:37 pm
Laufi hat geschrieben: So Apr 18, 2021 6:16 pm
mart hat geschrieben: So Apr 18, 2021 5:59 pm Hab gerade mal gegoogelt. Eine PAL-DVD hat eine höhere Bildauflösung als eine NTSC-DVD. Darum ist das Bild bei der ersten Slipstream-DVD besser als bei der aktuellen. Wirklich Schade. Das erklärt auch, warum viele Bootleg-DVDs aus Amiland so schlecht aussehen.
Ist das Bild wirklich besser (ich hab's noch nicht verglichen, ich fand's "gut")
Die Frage die ich mir hier stelle: Guckt jemand hier ‚Slipstream‘ noch aus Vergnügen?? Ich war mächtig stolz auf meine (damals [1988/1989] echt teure) VHS. Und mein 16 jähriges Ich hat die echt oft angeschaut.

Aber jetzt - und unter uns? Glaubt jemand dass das ein GUTER Film ist?
Ich habe das früher nie gemocht aber gestern zweimal gesehen und genossen.... Besonders die live Geschichten.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

woeller hat geschrieben: So Apr 18, 2021 9:18 am Gestern das Live Konzert gehört, sehr schön, auch gute Klanqqualität. Das einzige was ich bemängele, sind die doch arg vielen Instrumentals.

Allein die ersten 20 Minuten haben vom Headmaster die Energieleistung eines Fussballprofis in der ersten Halbzeit Championsleague Viertelfinales abgerufen! Das da mal ein wenig Pause war seinerzeit hat vermutlich auch das Publikum nicht gestört. Mich stört‘s bis heute nicht.....in Anbetracht der 2. Halbzeit......meine Fresse, was haben die Gas gegeben! Hammer!
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am So Apr 18, 2021 7:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: So Apr 18, 2021 6:37 pm Aber jetzt - und unter uns? Glaubt jemand dass das ein GUTER Film ist?
Naja, was ist ein "guter" Film? ;-)
Ich fand zumindest die Konzertparts mit dem neuen Sound tw. ganz geil und irgendwie hatte ich die elendigen Effekte "mehr" und "schlimmer" im Kopf. Ich denke, man kann sich das als nostalgische Erinnerung durchaus mal antun. Die Filmchen sind natürlich auch eher so lala .... aber hey, mein 16jähriges ich fand das auch super! Da darf man das als halbalter Mann mindestens witzig finden :D
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: So Apr 18, 2021 7:02 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: So Apr 18, 2021 6:37 pm Aber jetzt - und unter uns? Glaubt jemand dass das ein GUTER Film ist?
Naja, was ist ein "guter" Film? ;-)
Ich fand zumindest die Konzertparts mit dem neuen Sound tw. ganz geil und irgendwie hatte ich die elendigen Effekte "mehr" und "schlimmer" im Kopf. Ich denke, man kann sich das als nostalgische Erinnerung durchaus mal antun. Die Filmchen sind natürlich auch eher so lala .... aber hey, mein 16jähriges ich fand das auch super! Da darf man das als halbalter Mann mindestens witzig finden :D
Natürlich! Aber ich denke wir müssen uns nicht mehr über die ‚Videoqualität‘ unterhalten. Peace!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von besi »

Als erstes muss ich sagen, dass die Haptik beim Auspacken und Anfassen der Box wie immer sehr erhaben ist. Das macht schon Spaß, ohne dass die Musik bereits im Spiel ist. Und dann bekommt man für gerade mal 40 Euro 3 CDs und 3 DVDs an die Hand. Da stimmt sogar das Preis-Leistungs-Verhältnis (ja, ja, Floskel).
Natürlich ist die klangliche Beurteilung erst mal subjektiv. Aber, wie Laufi schon erwähnt hat, kann man verschiedene klangtechnische Aspekte diskutieren. Aber ich mach´s kurz. Ich persönlich bin, wie bei den Vorgängern auch, absolut überzeugt von SWs Arbeit.
Grundsätzlich brauch ich die 5.1-Mischungen von den bekannten Stereoversionen nicht unbedingt. Aber Anhören, während ich in der Mitte zwischen den Boxen sitze, tu ich es aus technischem Interesse immer.
Bei Slipstream hat das richtig Spaß gemacht und bei Live-Aufnahmen fühlt man sich bei geeigneter Lautstärke wie im Konzert.
Leider spielt CD1 auf meinem primären CD-Player (SONY CDP 555 ESD) gar nicht. Der spielt normalerweise alles ab, auch gebrannte CDs oder eine Scheibe Salami, wenn es sein muss. Überall anders läuft sie jedoch. Auch die anderen CDs aus der Box und alle CDs aus den Vorgängerboxen spielen einwandfrei. Aber das hat meine Freude nur leicht getrübt.
Als Vinyl-Fan hätte ich natürlich auch gerne eine entsprechende Version von der A. Zu allen anderen Boxen gab´s das ja. Bei Stormwatch sogar zwei. Kommt da noch was?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

besi hat geschrieben: So Apr 18, 2021 7:19 pm Als Vinyl-Fan hätte ich natürlich auch gerne eine entsprechende Version von der A. Zu allen anderen Boxen gab´s das ja. Bei Stormwatch sogar zwei. Kommt da noch was?
Mit Sicherheit. kam bei den anderen Ausgaben auch immer mit etwas Verzug - Presswerke haben derzeit mehr Vorlaufzeit denn je!

Kannst Du mir bitte mal ne Salami auf Tape aufnehmen? :lol:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Video

Beitrag von Beasty »

Ich habe das dumpfe Gefühl, ich bin hier der einzige, der noch VHS schaut. Für was habe ich denn seinerzeit mein sehr sehr hart erspartes Taschengeld ausgegeben? Bestimmt nicht, um z.B. die famose VHS zum 20th Anniversary (gibts in keinem anderen Format) nicht zu schauen und auch nicht um die Compilations von Laufi nicht 25 Jahre zu schauen. Tzzzz.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Na ja, die VHS-Cassette hab ich auch noch. Mit reichlich Bandknittern am Anfang. Sollte man besser nicht mehr abspielen :D
Witzigerweise konnte ich die DVD jetzt mit dem neuen Ton zum ersten Mal richtig genießen. Fast so, als würde ich sie zum ersten Mal sehen. Und ähnlich wie Laufi dachte ich dann auch: So schlimm war das doch gar nicht. Eher mitreißend. Ich gäb weiss Gott was drum, wenn ich ne Zeitreise machen könnte.

P.S.: Hab gerade auf Amazon eine Bewertung gelesen. Da hat jemand auch ein Problem mit der Abspielbarkeit von Disc 1. Oder warst du das, Besi ?
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Pachinko »

Coruisk:
Irgendwie sind da unserem großen Meister kompositorisch die Pferde durchgegangen.
Im Grunde genommen ist das Stück doch nur eine Einaderreihung von tullschen Klischees.
Hat aber für gealterte Tull Fanboys (zu denen ich mich auch zähle) durchaus seinen Reiz.
Ansonsten definitiv ein Stück mit dem man jeden Tull Hater in den absoluten Wahnsinn treiben kann. Hab da in meinem Freundeskreis auch so ein zwei Personen …
Überlegte mir dann heute Abend, hör dir das Stück dann mal schön. Also Dauerschleife laut … sehr laut ...
Und ich dachte mir: Coruisk … Isle of Skye, … mach doch mal die Flasche Talisker Skye auf, die du noch im Regal stehen hast.
Irgendwann (Hallo Laufi, du siehst du bist nicht alleine.) ereilte mich die sehr freundliche aber doch etwas dringliche Nachricht leiser zu machen.

Übrigens: das schnelle Flöten Stakkato Motiv, welches so nach ca. 60 bis 90 Sekunden einsetzt … kommt das niemanden bekannt vor?
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Ich habe den Talisker Storm hier stehen. Da schmeckt man richtig das Meer heraus...
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von besi »

mart hat geschrieben: So Apr 18, 2021 10:10 pm P.S.: Hab gerade auf Amazon eine Bewertung gelesen. Da hat jemand auch ein Problem mit der Abspielbarkeit von Disc 1. Oder warst du das, Besi ?
Ich hatte meine Box bei JPC bestellt.
Amazon vermeide ich, wo es geht und das liegt nicht nur an deren Firmenpolitik.
Der amazoneigene Zustelldienst stellt einfach immer alles vor die Haustür, selbst wenn man zu Hause ist.
Und einmal steckte eine Lieferung zu 20% im Briefkasten und die restlichen 80% ragten nach oben heraus. :(
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'A' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Unser Amazon Zustelldienst ist immer extrem nett und freundlich.
Die anderen Zusteller eigentlich auch. Liegt vielleicht daran, dass wir, seit dem wir die ganzen Reportagen über die unsäglichen Arbeitsbedingungen in dieser Branche gesehen haben, eine Schale mit Naschwerk bereitstehen haben, aus der sich die Zusteller jedes Mal (kontaktlos) bedienen dürfen.
Antworten