Broadsword Box oder "das verlorene Album"

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Broadsword Box oder "das verlorene Album"

Beitrag von misternelson »

Ich muss jetzt mal kurz nerdig sein und meine Gedanken zum verlorenen Album bzw. den"A"-"Broadsword"-Boxen kundtun ;-)

Es gab ja, ähnlich dem verlorenen "chateau"-Album von 1973, ein weiteres, nicht veröffentlichtes Album 1981. Ich nenne es jetzt einfach mal "chateau d'electronica".
Zur Auswahl der Tracks: 8 Bonussongs auf der remasterten Broadsword-CD, 1x Motoreyes und 6 Songs auf der Nightcap. In Summe sind das 15 fertige Songs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 57 (!) Minuten. Vielleicht habe ich ja auch noch etwas vergessen, was die Experten hier ergänzen können. Und sicherlich liegen noch irgendwo Fragmente oder kurze Instrumental-Songs rum, die ähnlich "Cheerio" oder "Only Solitaire" ergänzend und füllend hätten eingebracht werden können. Das bedeutet:

1. Broadsword wäre als als Doppel-Album mit den Bonus-Tracks möglich gewesen
2. 1981 hätte ein Album veröffentlicht werden können, bestehend aus den 6 Songs auf Nightcap und Motoreyes und noch ein paar kleinen Ideen

Vielleicht liegen aber ja auch noch mehr Schätze aus dieser wahrlich produktiven Zeit herum, die wir in Kürze auf der "A"-Box und der Broadsword-Box hören werden.

Und ein letztes Wort zur Qualität: Jack Frost, Jack-a-Lynn und Overhang fand ich immer schon riesig und daher unverständlich, dass sie nie offiziell veröffentlicht wurden und das gleiche gilt für "Crew nights" und "Drive on the young side of life". D.h. die Alben wären meiner Meinung nach von der Qualität her keinenfalls abgefallen!
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Broadsword Box oder "das verlorene Album"

Beitrag von folkfreak »

Jack Frost wurde 1985 offiziell als single b-seite veröffentlicht.
Aus der 1981/1982er Zeit ist auch noch das instrumentale backing zu Mayhem Maybe und ein weiteres Jack-A-Lynn Demo.

Ich hab damals in den 90ern, als ich mir immer alle Outtakes, die ich besaß ans Ende der regulären Alben gebrannt habe, das ganze Broadword Zeugs nicht mal auf ne 100 Min CD-R bekommen....
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Broadsword Box oder "das verlorene Album"

Beitrag von Beasty »

Die Frage ist doch, ist da neben DJ, Dinosaur und Cheerio (unedited) noch mehr in dieser Box, hinter dem Spielgelschrank, neben dem Rothschild?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
argentull
Beiträge: 29
Registriert: So Jun 23, 2019 10:20 pm

Re: Broadsword Box oder "das verlorene Album"

Beitrag von argentull »

Interessanterweise spricht das bevorstehende AND-Magazin über bevorstehende Benefit-, A- und Broadsword-Box-Sets.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Broadsword Box oder "das verlorene Album"

Beitrag von jan.gast »

argentull hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 7:45 pm Interessanterweise spricht das bevorstehende AND-Magazin über bevorstehende Benefit-, A- und Broadsword-Box-Sets.
Da werde ich mich doch nicht etwa hinreißen lassen, das Heft in der Kindle-Edition für 3,99 zu erwerben, um dann ggf. in einem Halbsatz genau diese Info als unverbindliche Ankündigung zu lesen. :?

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Broadsword Box oder "das verlorene Album"

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben: Di Sep 22, 2020 9:47 am
argentull hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 7:45 pm Interessanterweise spricht das bevorstehende AND-Magazin über bevorstehende Benefit-, A- und Broadsword-Box-Sets.
Da werde ich mich doch nicht etwa hinreißen lassen, das Heft in der Kindle-Edition für 3,99 zu erwerben, um dann ggf. in einem Halbsatz genau diese Info als unverbindliche Ankündigung zu lesen. :?

JG
Außerdem auch neue Interviews mit Ian Anderson und Martin Barre.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Broadsword Box oder "das verlorene Album"

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Sep 22, 2020 12:34 pm Außerdem auch neue Interviews mit Ian Anderson und Martin Barre.
Das macht die Sache lohnend(er), habe inzwischen auch die Ankündigung von DR auf facebook gelesen, er macht es aber wirklich spannend, denn bei Amazaon gibt es das Heft noch nicht. Aus dem Printabo musste ich etwas schweren Herzens vor Jahren schon aussteigen (Preis und Liefrtreue), wobei ich die älteren Hefte, die ersten dabei von Michael Veith in den Osten ›geschmuggelt‹ und mir persönlich in die Hand gedrückt, nach wie vor als Raritätrn hüte, ganz am Anfang noch im Kopierverfahren hergestellt, aber das wissen ja sicher (fast) alle hier.

JG
Antworten