'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

A Day Magazine hat geschrieben: And hooray, work has even begun on BATB, although that's a long way down the track yet. As to when any of them will be released, that's all very dependent on when pressing and printing plants are available again.
Das hört sich doch toll an, vor allem, weil -wie wir ja alle wissen- das Studio Bonusmaterial so ungefähr ein Doppelalbum ausmacht. Da darf man durchaus schon mal nen Thread eröffnen ;-)

Was gibt es zudem noch an Livematerial? Massig, würde ich sagen, oder?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von hunting boy »

Laufi hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 9:16 amweil -wie wir ja alle wissen- das Studio Bonusmaterial so ungefähr ein Doppelalbum ausmacht.
Ist davon nicht etliches auf dem "20 Years Of Jethro Tull" und "Nightcap"?

Hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

hunting boy hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 9:22 am Ist davon nicht etliches auf dem "20 Years Of Jethro Tull" und "Nightcap"?
Ja, aber nicht in 5.1 und ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch neue Stereo Mixe von SW den ein oder anderen Track nach vorne bringen könnten. Zudem scheint es ja auch noch ein paar unveröffentlichte Songs zu geben - neben der Aussicht, das alles sauber in einer Box zu haben, finde ich das schon sehr, sehr anregend.

Was Livekonzerte angeht, könnte man sowohl audio- als auch videomäßig aus dem vollen schöpfen
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

"Sehr anregend"? Eher, sehr erregend! Dinosaur und DJ dürften dann echt die letzten beiden unveröffentlichten Stücke von 81/82 sein. Die Platte klang immer flach und metallern und da kann Wilson echt was bewirken.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Ja, absolut d‘accord! Da geht soundtechnisch sicher einiges!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Und -wie in dem im 'A' Thread vom Katzenfisch verlinkten Artikel erwähnt- ist SW wohl schon dran:

https://theprogressiveaspect.net/blog/2 ... a-la-mode/

Ich glaube tatsächlich, dass die Pandemie da ausnahmsweise mal was gutes hat ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von misternelson »

Her kündigt Ian ein enormes Box-Set zu BatB (Broadsword and the rest) an:

https://www.youtube.com/watch?v=jg5sKbyceOw

Er spricht von noch viel mehr Demos und "lost songs" als wohl bislang bereits veröffentlicht wurden. Ich glaube, da kommt was!
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Er spricht wohl von 43 Stück.
Meine 1:40:39 lange Version des albums hat 26 und das ist schon SEHR viel an erstklassigen outtakes...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
folkfreak hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 9:03 am Er spricht wohl von 43 Stück.
also, ich wusste, dass es "viel" werden würden, dachte an irgendwas Mitte/Ende der 30er ... aber so viel!? geil! Ich war und bin mir sicher, dass das die ergiebigste Box werden wird! Und Liuve Material gibt es ja auch einiges (Audio und Video), ich glaube, das wird richtig geil!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von jan.gast »

IA, joking, hat gesprochen, nicht hat geschrieben:The Broadswort and the Rest
JG
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Ist schon lustig. Kaum ist die neue Box raus, lechzt man schon nach der nächsten. Das wird aber Benefit sein. Dummerweise hatte ich die Einzel-CD letztes Jahr schon als SW-Remix gekauft. Nun muss ich sie halt nochmal erwerben. Was ich auf jeden Fall machen werde, denn auch in dieser Box soll ja tolles Bonusmaterial drin sein.
Aber BATB wird wohl wirklich alles toppen. Ich persönlich hoffe auch auf ein Konzert vom September/Oktober 1982, glaube aber eher, daß wir das bekannte Hamburg-Konzert bekommen.
Interessanterweise scheint ja Ians Idee aufgegangen zu sein. Trennung, Neuformierung der Band, neue Instrumente und musikalische Experimente. Um die 45 Songs bzw Songideen sprechen da eine deutliche Sprache. So hatte das alles doch einen Sinn, so sehr ich auch die alte Garde vermisse.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

mart hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 12:10 pm Ist schon lustig. Kaum ist die neue Box raus, lechzt man schon nach der nächsten. Das wird aber Benefit sein.
ach, ich find das spassig, über 3 Boxen gleichzeitig zu diskutieren ;-)
Wir haben ja sogar schon nen UW Thread, meine ich :D
mart hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 12:10 pm Aber BATB wird wohl wirklich alles toppen. Ich persönlich hoffe auch auf ein Konzert vom September/Oktober 1982, glaube aber eher, daß wir das bekannte Hamburg-Konzert bekommen.
Hm, kommt drauf an. Das wird auch davon abhängen, welche Rechte wo liegen. Aus dem Kopf: da gibt es noch diese Ravensburg/Freiburg/Stuttgart Aufnahmen, da wurde m.W. ne KBFH Show draus gestrickt, wie bei L.A. auch. Wenn es also Multitracks geben sollte ... Und wer weiß, ob nicht noch was anderes mitgeschnitten wurde, von dem wir nichts wussten (gab es in der Vergangenheit ja auch mehrmals)

Video gibt es "Rockpop" (kennen wir, haben wir),aber z.B.auch das Rom Konzert (RAI) und m.W. auch noch einiges anderes.
mart hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 12:10 pm Interessanterweise scheint ja Ians Idee aufgegangen zu sein. Trennung, Neuformierung der Band, neue Instrumente und musikalische Experimente. Um die 45 Songs bzw Songideen sprechen da eine deutliche Sprache. So hatte das alles doch einen Sinn, so sehr ich auch die alte Garde vermisse.
Ja, ich glaube, dass das -auch durch die neuen Musiker- eine sehr fruchtbare Zeit war. Da könnte ich mir gar den ein oder anderen instrumentalen Studio-Jam vorstellen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Jack Green »

Es war ja schon die remasterte CD eigentlich ein Doppelalbum. Freu mich riesig auch auf diese Box.

Wir kommen mit "A" nun in die Schaffensperiode, die mich persönlich am meisten fasziniert. Die Broadsword-Box wird ein Freudenfest! Und, wenn es denn sein soll, die UW-Box erst recht. Da muss es doch auch einiges Ungehörtes geben, so kreativ, wie das Album war.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von mart »

Ich lach mich kaputt, wenn’s auf der UW-Box das Passaic-Konzert als Video gibt. Könnte tatsächlich sein. Vielleicht bekommen wir dann Hunting Girl ohne den Schnitt am Ende.
Übrigens finde ich BATB schon als Remaster klanglich ganz toll - im Unterschied zu manch anderen Sachen davor. Bin mal gespannt, wie er das Remixen wird.
Eigentlich ist das alles ja noch Zukunftsmusik.
Aber wenn wir schon mal dabei sind: Auf die Crest of a Knave Box kommt hoffentlich die lange Version von Budapest. Das wäre ein Fest. Im Internet geisterte die ja schon mal rum, leider in fürchterlicher Qualität und sogar eirig wie ein leierndes Band. Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch das in besserer Qualität, und wenn ja, könntet es mir jemand als Dateitransfer zur Verfügung stellen ? Das wäre riesig. :D
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von besi »

Laufi hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 12:53 pm Video gibt es "Rockpop" (kennen wir, haben wir),aber z.B.auch das Rom Konzert (RAI) und m.W. auch noch einiges anderes.
Das RockPop-Konzert gibt es ja schon auf der "Live In Germany"-DVD und das sogar in PAL. Die fehlenden Videosequenzen sind ja angeblich gelöscht worden und das Audioformat war und ist mono. Würde das komplette Konzert in stereo existieren, wäre das natürlich der Knaller.
Wie die Rechte und technischen Möglichkeiten für das Rom-Konzert aussehen, ist wohl ungewiss. Was da bisher bei YouTube zu sehen ist, taugt höchstens dazu, das Schwert und Beastie mal Live zu sehen.
Mich würde auf jeden Fall ein Konzert aus dem Herbst anlachen, wenn es denn da was qualitativ Hochwertiges gäbe.
Antworten