Tallis / The Waters Edge

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

Was der Zeitzeuge noch wusste. :-)
Das weiß ich, Carsten. Ich fantasierte von fiktionalen Studioaufnahmen 78/79. Aber Palmer und Anderson haben dazu "nur" Ideen auf Kassetten ausgetauscht, wenn ich es recht erinnere. Und Palmer weiß alles!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 10:35 am Danke dir für die Info. Nach 40 Jahren kann man noch ein bißchen warten. Kein Ding!
Wenn nur das Cover nicht so unsagbar scheußlich wäre.
Versand erfolgt ab dem 28. Januar. Bin mal gespannt.....die erste Post- Brexit Sendung!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

Whistling Catfish hat geschrieben: So Jan 24, 2021 10:07 pm
Beasty hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 10:35 am Danke dir für die Info. Nach 40 Jahren kann man noch ein bißchen warten. Kein Ding!
Wenn nur das Cover nicht so unsagbar scheußlich wäre.
Versand erfolgt ab dem 28. Januar. Bin mal gespannt.....die erste Post- Brexit Sendung!
Nun, ihr lest ja alle auf Facebook mit. Die produzierten CDs sind immer noch nicht im AND Headquarter angekommen.
Glascock und Barlow sind zusammen auf dem Stück Nr. 7 zu hören. Immerhin.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

Kuriose Tracklist. Urban Apocalypse und Disturbed Air sind insgesamt 4 x vertreten.
Aber Hauptsache beim nächsten AND sind 3 weitere Stücke auf dem Sampler. :D
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von jan.gast »

Jetzt auch als Download

https://alfoldrockblues.com/music?fbcli ... 6VSi5IxyqQ

Endlich gibt’s Anspieler zu den Songs. Nach Hören dieser und Blick auf den Mindestpreis für die Download-Bestellung habe ich mich allerdings dagegen entschieden, vielleicht macht es Sinn, die ›eigentlichen‹ Songs (7, wenn ich richtig zähle, inkl. der doppelt genannten) im Einzeldownload zu erwerben (pro 1,26 Pfund or more [!] edit: 1,69, sorry, pro).

JG
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

CD war heute in der Post.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von jan.gast »

Beasty hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 2:30 pm CD war heute in der Post.
Bin gespannt auf eine kurze Besprechung, vielleicht wird diese meine Zurückhaltung zerstreuen können (ich hoffe es...).

JG
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

Mal kurz, nach 2 Läufen im Büro:
Ich bin bekanntermaßen großer Palmer Fan und halte seine Verfeinerung des Tull Sounds, insbesondere in der zweiten Hälfte der 70s, für essentiell. Das hier ist 100% Palmer und schreit natürlich an allen Ecken und Enden nach den Zutaten von Anderson und Barre. Der Schlagzeuger klingt sogar wie Barlow und Palmer und Evans werfen sich sowieso die Bälle zu. Viele Canons und Rondos aber verdammt: Ich mag es einfach. Anfang 81 aufgenommen klingt es zum Teil wirklich so, als wenn Palmer die Oberhand bei Tull gewonnen hätte und seine Klassikobsessionen auslebt. Immer noch im Rockkontext, sogar mit Jazzanleihen und sehr geschmeidig. Urban Apocalypse ist nicht besser als die Version von Tull und Palmer kann halt nicht singen. Besser singen kann Bill Worrell, der bei 2 Stücken eine viel bessere Figur macht (Worcester Man, Disturbed Air).
Tja und der Pachelbel Canon von 1979 mit John, Barrie und John aufgenommen, atmet Elegy und ist zum weinen schön. Gänsehaut, Portative Pipe Organ und die Vorahnung jeden Moment könnte Ian um die Ecke kommen. Wahnsinn, hätte Stormwatch so auch abschließen können.
Das alles ist sehr zeitgeistig (Klassik meets Rock) und vielleicht hatte sich Palmer da 1979-81 wirklich den großen Wurf erhofft aber für Fans (von Palmers Arbeit) ein echtes MUSS. Es muss da noch mehr geben. Ich denke, Rees hat einen Plan.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Laufi »

Geil, ich freue mich, das hört sich doch toll an!

Meine CD ist noch nicht da, ich vermute, ich kriege die signierte —- die dauert wohl noch oder wie war das?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

Hey, es macht echt Laune. Schwamm drüber, dass bei 9 Stücken niemand 2 davon nochmal in der Instrumentalversion gebraucht hätte und wahrscheinlich 3 weitere Stücke auf AND 03-04/2021 sein werden. Habe mir sogar das Kindle zum aktuellen AND gekauft und wie Palmer ausholt, abschweift und immer wieder Seitenhiebe an Mr. Anderson verteilt ("Pavane" wrong note anybody?) ist schon divenhaft.
Das Stück von 1979 sollte alle hier zu Tränen rühren. Verdammt nochmal: ALLE! So was schafft bei mir keine andere Musik.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von folkfreak »

Da ich Komplettist bin und wenn schon, dann alles haben möchte, mich von Herrn Rees aber nicht dazu erpressen lassen möchte sein für mich uninteressant gewordenes Heft zu abonnieren bin ich aus Prinzip leider nicht dabei, obwohl ich hierauf schon seit Jahrzehnten gewartet habe.
Schade, aber ich hab von diesem Mann auch nichts anderes erwartet.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Laufi »

Moin:
folkfreak hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 9:12 pm mich von Herrn Rees aber nicht dazu erpressen lassen möchte sein für mich uninteressant gewordenes Heft zu abonnieren
Ach Gottchen! Das ist eine Einstellung, die ich echt widerlich finde. Gerade als „Komplettist“ könnte man DR mit einem Abo einfach mal „Danke“ sagen für die Arbeit, die er seit Jahrzehnten für uns alle leistet. Ohne ihn wären wir nämlich ganz sicher nicht so „komplett“, wie wir es bis jetzt sind ....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 1:01 pm Moin:
folkfreak hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 9:12 pm mich von Herrn Rees aber nicht dazu erpressen lassen möchte sein für mich uninteressant gewordenes Heft zu abonnieren
Ach Gottchen! Das ist eine Einstellung, die ich echt widerlich finde. Gerade als „Komplettist“ könnte man DR mit einem Abo einfach mal „Danke“ sagen für die Arbeit, die er seit Jahrzehnten für uns alle leistet. Ohne ihn wären wir nämlich ganz sicher nicht so „komplett“, wie wir es bis jetzt sind ....
^Genau!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Tallis Canon (Stück 6) klingt echt genauso, wie ich mir Tull auf der nächsten Studioplatte 80/81 mit der Stammbesetzung hätte vorstellen können. Einen Schritt weiter noch als Stormwatch, sogar mit Gitarre von Gordon Giltrap, kommt es folkig-quirlig daher. Diese CD ist echt was ganz Besonderes im Tull Canon (Wortspiel) und man sollte defimitiv dankbar sein dafür. Ohne Rees hätte der versponnene Palmer das Projekt nie freigegeben. "20 years in the making" immerhin.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

20 years in the making

Beitrag von Beasty »

https://photos.app.goo.gl/UyVajL3FUWwHXrkj9
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf meine wissenschaftlichen Ausarbeitungen im Beggar's Farm Magazin vom Juli 2000 und April 2002 hinweisen. Gerade nochmal gelesen. Voll süß. :lol: Ich freute mich schon um das Millenium herum auf das Tallis Album. Danke nochmal an "El Presidente" Harald, dass er meiner Obsession für Palmers Wirken bei Tull Raum einräumte. Ich bereue es echt sehr, Dee in Worms verpasst zu haben, weil ich es einfach nicht mehr mitbekam. Wohne quasi in Worms! Drama.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Antworten