Tull Live on Tour 2007

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Allgemein

Beitrag von Wotan »

hallo Ulla,

ohne Nostalgiker zu sein. (Es gab und es gibt auch heute jede Menge gute Musik). Aber es war schon außergewöhnlich.
Damals in meiner Hamburger Zeit habe ich sie alle gesehen. Led Zeppelin, Pink Floyd, die Stones und halt Jethro Tull u.v.a. mehr...
Bei all diesen Gruppen wurde ich von den Veranstaltern mit dem Catering beauftragt. (Zu den heutigen Cateringwünschen kein Vergleich)
JT spielten in er Musikhalle. Ein "ehrwürdiges" Gebäude wo sonst nur irgendwelche Operetten uns sonstige Merkwürditäten stattfanden.
Im Vorprogramm spielten die Clouds. (Ich glaube die gibts heute noch)
Ich war gerade mal 18 und war ganz nah dran..
Martin war schon dabei. Clive am Schlagzeug, Glenn am Baß und John Evans hatten sie irgendwo am Rande im Halbdunkel plaziert. Als Gast.
Der netteste und offenste von allen war Martin.
IA war damals schon merkwürdig drauf.. Er sprach kaum mit den anderen. Wenn dann im Befehlston - so von oben herab...Autogramme gabs nicht.
Wer unheimlich in Ordnung war, waren die Stones. Egal ob der alte Jagger oder auch Richards. Im Gegensatz zu ihrem Image, ganz normale Jungs. Halt ein bisserl vollgedröhnt. Autorgramme für den ganzen Bekanntenkreis.
Auch die Floyds und LZ waren gut drauf... Wobei Gilmore das ganze Konzert fast im Sitzen spielte und das Auditorim Maximum verdächtig nach Shit roch. LZ war zwar gut , aber einfach zu laut..
Das was blieb, war die Musik von JT. Ab da waren sie meine Lieblingsband. Un in der Erinnerung werden sie das auch bleiben, wobei ich neuen Bands nicht abgeneigt bin..
Auch Florian O. finde ich als Gitarrist richtig gut.(Ich habe mir son paar Sachen von ihm angehört.) Obwohl Allrounder auf seinem Instrument, paßt das einfach nicht zu dieser Art von Musik.
Im Moment klingt dass alles so wie eine elektronisch verstärkte Heilsarmeekapelle..

Wotan
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

@ King Heath: Die Asterix-Stelle ist witzig, hab's gegoogelt. Spandau hatte ich überlesen. Der Tull-Bezug bleibt aber etwas diffus, und dass ich meine Reflexe noch beisammen habe, möge man mir nachsehen. ;-)
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Thomas G hat geschrieben: Ich bin mir fast sicher: Lebte Bach heute, würde er viel für die E-Gitarre schreiben. Er schrieb viel für die Orgel, das seinerzeit wuchtigste, lauteste und monumentalste Instrument.
Als alter Bach Fanatiker und Hammond Orgel Afficionado möchte ich Dich Dir gerne recht geben, alas, ich bin sicher, dass Bach heute auch ein Komponist geworden wäre, der für ein etwas breiteres Spektrum schreibt. Und selbst wenn er einen kleinen Bandkontext gewählt hätte, wählen würde, gewählt haben würde äh, ja, also, wäre das wohl eine Jazzband geworden. So präzise wie olle J.S. improvisiert hat, liegt das eigentlich irgendwie auf der Hand, oder?

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Thomas G hat geschrieben: Ich bin mir fast sicher: Lebte Bach heute, würde er viel für die E-Gitarre schreiben. Er schrieb viel für die Orgel, das seinerzeit wuchtigste, lauteste und monumentalste Instrument.
Als alter Bach Fanatiker und Hammond Orgel Afficionado möchte ich Dich Dir gerne recht geben, alas, ich bin sicher, dass Bach heute auch ein Komponist geworden wäre, der für ein etwas breiteres Spektrum schreibt. Und selbst wenn er einen kleinen Bandkontext gewählt hätte, wählen würde, gewählt haben würde äh, ja, also, wäre das wohl eine Jazzband geworden. So präzise wie olle J.S. improvisiert hat, liegt das eigentlich irgendwie auf der Hand, oder?

KH
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mozart, Beethoven und wie sie alle hiessen vielleicht, aber Bach war meines Erachtens nach vor allem ein Schreiber von sakraler Musik, weil doch wohl auch recht fromm und gläubig! Deshalb auch die Heavy Metal Orgeln, weil die halt damals nur in Gotteshäusern rumstanden, gelle!

Aber das ist nicht das Thema hier, und Zeit habe ich heute auch keine - aber morgen dann vielleicht, denn zu mancher Äußerung möchte dann vielleicht doch noch den einen oder anderen Kommentar absondern.......das ist kein Versprechen, daß ist eine Drohung..... :lol: :lol: :lol: (...nur ein Scherz)

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Die Orchester-DVD finde ich grossartig. Auch das dazugehörige Konzert letztes Jahr. Das wundert mich selbst am meisten, da für mich die Band als ganzes eigentlich immer wichtiger war als Ian´s Soloprojekte. Totzdem habe ich gefühlsmässig während des Konzertes kaum etwas vermisst. Die grossartige Musik reisst´s halt raus. :wink:
So langsam fehlt mir aber mal wieder was richtig rockiges. Dazu hat er aber anscheinend keine Lust mehr. Und das leichtfertige Umtauschen von Bandmitgliedern (mal eben so...) finde ich gegenüber den Jungs eine Frechheit.
Zugegeben: Das Live-Feuer der frühen 90ger ist hin (von den ganz frühen Jahren will ich hier gar nicht erst sprechen). Alles klingt gebremst und langsamer - und auch hier habe ich wieder den Eindruck, das Ian das so will. Doane und Andy waren mal viel spontaner und druckvoller. Ich glaube nicht, das die beiden von selbst soviel Schwung verloren haben.
Nur : Warum zum Teufel spricht Ian nicht mal Klartext, was er eigentlich will und wie es mit der Band weitergeht ? Seine Äusserungen diesbezüglich sind in letzter Zeit schwammig oder sogar unglaubwürdig. Oder interpretieren wir das alles falsch ? Ratlosigkeit allerorten !!!
Zumindest sollte Ian besser überlegen, wo und mit wem er auftritt. Die Peinlichkeit eines Moz´art Medleys hätte er sich früher nicht erlaubt und sich sogar darüber lustig gemacht. Irgendwie passt in letzter Zeit nichts mehr schlüssig und glaubwürdig zusammen. Das irritiert mich am meisten. Zuviel Weichspülmusik. Zu wenig Substanz. Er wird sich selbst untreu. :( :( :(
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

mart hat geschrieben: So langsam fehlt mir aber mal wieder was richtig rockiges.
Danke für die Vorlage. Dieses Board heißt doch wohl “Jethro Tull Board“ und nicht “So’n bisschen Jethro Tull Board“ oder “Ian Anderson Board“ oder “Mann über Board“. Will sagen, hier treffen sich die Deppen, die nichts besseres zu tun haben, als sich über die Vorzüge ihres Musikgeschmackes unter besonderer Berücksichtigung einer Gruppe von Musikern auszutauschen. Diese Gruppe heißt Jethro Tull und wird in den diversen Musik Lexika als Rockgruppe oder Rockband bezeichnet. Nicht als Orchestergruppe oder Orchesterband. Die Freizeitaktivitäten einzelner Bandmitglieder mögen peripher mit dem Thema zu tun haben, aber eben auch nur peripher. Wer’s mag, mag sich damit beschäftigen. Ich, zum Bleistift, mag es nicht, denn ICH WILL ROCK! Hin und wieder ein Ballädchen (aber ohne windofchangeartiges Pfeifen aus Hannover saachichmal), ein bisserl Akustikguitarre, nüscht dajejen, janz ins Jejenteil, aber nicht sonne weichgespülte Warmduschermucke. Es soll bitte Brezeln und Krachen, und dafür zuständig ist Herr Bär. Und ohne den geht’s nicht. Florian O. (12) mag ja ein begnadeter Zupfgitarrenhansel sein, ist aber nun mal nicht Herr Bär. Also mir geht es um Jethro Tull und es scheint, dass sich hier langsam der Götterdämmerungsblues und das Bewusstsein einstellt, dass es besagte Band nicht nur nicht seit 1980 nicht mehr gibt (stimmt und stimmt auch nicht), sondern dass sie tatsächlich tot ist.
mart hat geschrieben: Nur : Warum zum Teufel spricht Ian nicht mal Klartext, was er eigentlich will und wie es mit der Band weitergeht ? Seine Äusserungen diesbezüglich sind in letzter Zeit schwammig oder sogar unglaubwürdig. Oder interpretieren wir das alles falsch ? Ratlosigkeit allerorten !!!
Siehe Laufi u.a.: Tull zieht, Ian Anderson nicht.
mart hat geschrieben: Zumindest sollte Ian besser überlegen, wo und mit wem er auftritt. Die Peinlichkeit eines Moz´art Medleys hätte er sich früher nicht erlaubt und sich sogar darüber lustig gemacht. Irgendwie passt in letzter Zeit nichts mehr schlüssig und glaubwürdig zusammen. Das irritiert mich am meisten. Zuviel Weichspülmusik. Zu wenig Substanz. Er wird sich selbst untreu.
Er mag sich selbst betrügen, wie er lustig ist. Aber nicht mich. Und wir nicht uns selbst. Vielleicht sollte hier mal eine Abteilung für derartig gelagertes aufgemacht werden. Irgendwas wie “André Rieu und Artverwandtes“. Da können dann diejenigen, die das Ableben dieser großartigen Band nicht wahrhaben wollen und für die insgeheim Ian Anderson eben doch Jethro Tull war, ihrem Fetisch weiter fröhnen. Für mich gehört dieses ganze Orchesterjewusel jedenfalls wenn überhaupt in den Bereich Off Topic

So! Jetzt hab’ ich Euch’s aber gegeben. Puuh.

Und jetzt muss ich zum Zahnarzt.

KH
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

mart hat geschrieben: Irgendwie passt in letzter Zeit nichts mehr schlüssig und glaubwürdig zusammen. Das irritiert mich am meisten. Zuviel Weichspülmusik. Zu wenig Substanz. Er wird sich selbst untreu. :( :( :(
Betrachte es mal unter dem pekuniären Aspekt: Seit Jahren spart ER an den Produktionskosten (weniger P.A., zu wenig Licht = weniger Techniker und Roadies, Mietmusiker aus den gelben Seiten, Sohnemann am Schlagzeug/ Lichtpult/ als Tourmanager, keinerlei Bühnendeko, ...) und sagt sogar, dass ein neues Album zu teuer käme.
Das Ziel ist doch eindeutig: den verbliebenen Fans so viel Kohle wie möglich aus der Tasche ziehen - ohne selbst einen größeren Aufwand zu betreiben.
Das ist schlüssig und glaubwürdig :twisted:
Meet On The Ledge
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ulla hat geschrieben:
mart hat geschrieben: Irgendwie passt in letzter Zeit nichts mehr schlüssig und glaubwürdig zusammen. Das irritiert mich am meisten. Zuviel Weichspülmusik. Zu wenig Substanz. Er wird sich selbst untreu. :( :( :(
Betrachte es mal unter dem pekuniären Aspekt: Seit Jahren spart ER an den Produktionskosten (weniger P.A., zu wenig Licht = weniger Techniker und Roadies, Mietmusiker aus den gelben Seiten, Sohnemann am Schlagzeug/ Lichtpult/ als Tourmanager, keinerlei Bühnendeko, ...) und sagt sogar, dass ein neues Album zu teuer käme.
Das Ziel ist doch eindeutig: den verbliebenen Fans so viel Kohle wie möglich aus der Tasche ziehen - ohne selbst einen größeren Aufwand zu betreiben.
Das ist schlüssig und glaubwürdig :twisted:
Ich glaube einfach, dass Anderson mittlerweile nicht mehr in der Lage ist, die Realität zu erkennen. Er wird sich vielleicht gar nicht so bewusst sein, was er in der heutigen informationshungrigen Fanbasis anrichtet, wenn er ohne Ankündigung die Band umkrempelt. Ich bin mir fast sicher, dass er meint, wir würden uns alle freuen ihn stetig live zu erleben!

Irgendwie scheint er nicht zu begreifen, dass der in den letzten 10 Jahren stattgefundene Besucherrückgang bei den Konzerten keine natürliche Entwicklung, sondern ein hausgemachtes Problem ist, bestehend aus immer gleichen Setlists und Bühnenshows sowie zu wenigen musikalischen Output.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

CaptainFalcon hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher, dass er meint, wir würden uns alle freuen ihn stetig live zu erleben!
Ich bin mir fast sicher.... es ist im sch****egal. Und irgendwie kann ich ihn verstehen.... :wink:
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 25, 2005 10:05 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jörg »

Hier einmal der neuste Stand der anstehenden JT-Konzerte für 2007: http://www.eventim.de/cgi-bin/jethro-tu ... key=206376

MfG
Jörg
"Mir war, als ginge durch die blaue Nacht, die atmende, ein rätselhaftes Rufen, und nirgends war ein Schlaf in der Natur".
Ludwig Reiners, Stilkunst, Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Verlag C.H.Beck, ISBN 3 40634985 4
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

da könnte ich dieses Jahr dann u.U. doch mal in den "Genuß" eines "Jethro Tull" Konzertes kommen, auf diesem Night Of The Prog Festival auf der Loreley spielt Fish vor JT und der würde mich live mal interessieren. Am ersten Tag dann noch IQ und Asia, allerdings hätte ich wohl keinen Bock, da mit nem Zelt aufzutauchen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

ministry-of-information.co.uk hat geschrieben:24/3/07 St David's Hall Caerdydd, UK

Someday The Sun Won't Shine For You¹, Living In The Past², The Water Carrier², Gypsy, Katerina's Theme³, Jack-In-The-Green², The Donkey And The Drum, Dun Ringill¹, Birnam Wood To Dunsinane, Fat Man², Bourée - [Interval] - 99 Lives, Thick As A Brick (new 7 minute version), Pastime With Good Company (King Henry's Madrigal), Spanish Tears4, Aqualung (orchestral version), America, My God², Beside Myself/Rocks on the Road/Budapest², Locomotive Breath

¹: Ian & Martin.
²: 'Tull' without Anna Phoebe.
³: Anna Phoebe & John O'Hara.
4: Martin, David Goodier & James Duncan.
All others: full band.
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

Laufi hat geschrieben:Hi:

da könnte ich dieses Jahr dann u.U. doch mal in den "Genuß" eines "Jethro Tull" Konzertes kommen, auf diesem Night Of The Prog Festival auf der Loreley spielt Fish vor JT und der würde mich live mal interessieren. Am ersten Tag dann noch IQ und Asia, allerdings hätte ich wohl keinen Bock, da mit nem Zelt aufzutauchen.

cheers,

Laufi
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, wäre ich durchaus in der Lage Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten. Umsonst natürlich.... Bitte melden!
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Zeltmusik-Festival 13. Juli 2007

Beitrag von jan.gast »

... man kann doch immer wieder was hinzulernen aus den Presse-Verlautbarungen von Konzertveranstaltern, Zitat:

1999 überraschten Jethro Tull dann gemeinsam mit dem London Symphony Orchestra auf ihrem bislang letzten Studio-Album „J-Tull Dot Com“ mit klassischen Klängen.
Quelle:
http://www.zmf.de/default.aspx?prid=346

JG
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Beitrag von Snafje JT »

http://www.youtube.com/watch?v=s1dswpoAac0

Yesterday: Martin (on a new guitar?) going strong and Doane on drums... Check it out!
Life Is A Long Song
Antworten