Still Thick As A Brick

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Motoreyes »

Sehr interessant. Der Trailer hat mich insofern überezugt, dass ich mir das Werk bestellt habe. Es hat ja trotz aller Plagiatsgefahr etwas mit außerordenlicher Krativität zu tun, ein solches Projekt aufzulegen und dies dann auch soundtechnisch professionell umzusetzen. Nur muss ich mich damit auseinandersezten, den Gesang nicht immer mit IA zu vergleichen. Ansonsten stehe ich dem Ganzen erstmal offen gegenüber. Ich freu mich drauf. Und Mitte April kommt ja auch noch die A-Box (sabber!).
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von banff »

So, der erste Durchlauf ist fertig.

Mir gefällt es gut, trotz aller Anlehnungen An TAAB und TAAB 2 erinnert es mich doch mehr an A Passion Play.
Also eher "Still A Passion Play" oder "A Passion Brick", oder so.

Die Singstimme gefällt mir ebenfalls gut, auf jeden Fall deutlich besser als das was das besenschwingende Jüngelchen seinerzeit abliefern durfte.

Und seien wir mal ehrlich....wäre dieses Machwerk aus Andersons Feder geflossen: Wir hätten gejubelt!

....oder es verrissen ;-)
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Motoreyes »

:lol: , das "besenschwingende Jüngelchen" ist ja zweifelsohne ein guter Sänger, imho. Aber der Musicalstyle passt eben nicht zu IA's Musik.
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von banff »

Motoreyes hat geschrieben: So Mär 14, 2021 11:18 am :lol: , das "besenschwingende Jüngelchen" ist ja zweifelsohne ein guter Sänger, imho. Aber der Musicalstyle passt eben nicht zu IA's Musik.
Genau so meinte ich das.
Weshalb ich auch "durfte" schrieb.
Aber der Besen und das überwiegend recht überflüssige Herumstehen (oder soll ich es besser "swinging herumstanding" nennen?)
erschließen sich mir bis heute noch nicht, was hätt er singen können!!
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:42 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Lutz »

Ein herzliches "Hoorah!" an alle!

Neben meiner Clubmitgliedschaft im Reflection Club komme ich nun endlich dazu, einem weiteren Club beizutreten, dem legendären Laufi-Forum.

Und zuerst möchte ganz herzlich Carsten danken, der hier unser Debütalbum Still Thick as a Brick so charmant vorgestellt hat.

Und auch vielen Dank an Whistling Catfish, Laufi, woeller, HansJuergen, Nightcap, jan.gast, folkfreak, Rockjazzfolk, Motoreyes, banff für das tolle Feedback und den Kauf unserer Tonträger! Und darüber hinaus gibt es noch ettliche Käufer, die bei der Bestellung angegeben haben, dass sie über das laufi-Forum auf STAAB aufmerksam geworden sind!
Ich bin wirklich gerührt über diesen tollen Zuspruch!!!

Deshalb wollte ich mich schon früher bei Euch melden, aber ich war die ganze Zeit so sehr mit Bürotätigkeiten, mit dem Versand und Mailverkehr beschäftigt (dass ich leider alles nur nebenberuflich erledigen kann), dass ich derzeit kaum zu anderen Dingen komme. Natürlich war ich während der ganzen Produktionszeit von unserem Album überzeugt, aber mit so einer großartigen Resonanz, die wir auf einmal von allen Seiten bekommen, hatte ich nicht gerechnet, eine wirkliche tolle Überraschung!!!

Falls es Euch interessiert:
Auf https://madvedge.de/reflectionclub_reviews_de.html sind inzwischen nahezu alle bislang erschienenen Rezensionen zu unserem Debüt versammelt.

Und auf https://madvedge.de/berichte-und-interviews.html die ersten Berichte und Interviews.

In den kommenden Wochen werden noch weiteren Artikel hinzukommen, die wir halbwegs zeitnah den beiden Seiten hinzufügen werden.

Da ich mich spätestens mit STAAB als großer JT-Sympathisant geoutet habe, fühle ich mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben und freue mich wie ihr auf die A-Box!

Lutz
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Whistling Catfish »

Hallo Lutz,

das ist aber schön, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Zunächst einmal möchte ich Dich und Deine Mitstreiter ganz herzlich zu diesem Album beglückwünschen und mich gleichzeitig auch dafür bedanken.

Es ist eine ganze Weile her, dass ich eine derartige Freude an einem neuen Album aus dem erweiterten
Tull Kosmos verspürte. Eine ganz großartige und liebenswerte Platte habt Ihr da fabriziert.

Das empfinde nicht nur ich so, sondern ich höre das auch von vielen anderen Tullies aus allen möglichen Ecken meines "tullschen Netzwerkes".

Die vielen positiven Reviews sprechen ja ebenfalls eine eindeutige Sprache - und ich habe da auch nicht mehr viel hinzuzufügen. Höchstens eines:

"STAAB" gehört schon jetzt in meiner persönlichen Playlist zu den meistgehörten Alben des Jahres. Und ich bin mir sicher, dass mir diese Platte auch in der Zukunft noch sehr viel Freude bereiten wird. Ganz stark! Dieses Album spricht mich auf ganz vielen Ebenen an, wie ich es seit langem nicht mehr bei neuer Musik erlebt habe. Und bei mir ist das so, dass ich in solchen Fällen dann eine geradezu kindliche Freude beim Hören verspüren kann. Und dafür bin ich Euch dankbar. :)

Ganz großes Kompliment an Dich und Deine "Kollegen" bei diesem Projekt! Tolle Arbeit!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Nightcap »

Ich kann mich den Worten vom Katzenfisch nur anschließen.
Dieses Album macht auch mir von Anfang an große Freude und es gefällt mir bei jedem Hören besser. Zu Beginn hatte ich wie Laufi noch etwas Probleme mit Pauls Stimme, mittlerweile hat sich das aber gegeben und die Stimme ist ganz selbstverständlicher Teil des Ganzen.
Es ist ein sehr geschlossenes und selbstbewusstes Album, ohne Aussetzer, ohne Längen und läuft bei mir aktuell in Dauerschleife.
Da ist Euch ein wirklich großer Wurf gelungen, Lutz.
Großartiger Prog ist das!

Sehr schön finde ich auch die Vielfalt der Melodien, wobei manche Parts ja mehrfach und z.T. verfremdet immer mal wieder auftauchen.
Mir gefallen auch die Flötenparts von Ulla Harmuth ganz besonders gut.
Man merkt Euch die Hochachtung vor dem JT Katalog an und es gibt ja Anklänge nicht nur an TAAB, sondern an ganz viele andere Alben bis hin zu den Solo-Alben, z.B. Divinities oder SLOB.
Vielen Dank für Eure Arbeit, die sicher weiter großen Anklang finden wird und hoffentlich noch ein wenig weiter geht! :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:42 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Lutz »

Hallo Katzenfisch, hallo Nightcap,

vielen Dank für Euer tolles ausführliches Feedback. Das freut mich riesig!

Letztendlich war es ja ein ziemlich größenwahnsinniges Unterfangen, gerade von Thick as a Brick, dem (für viele Fans sogar DEM) JT-Highligh mit dem wohl (zumindest für mich) originellsten Coverkonzept aller Zeiten, eine Art eigene Fortsetzung als Hommage jener Prog-Phase von JT zu veröffentlichen. Und die musste sich auch noch mit der klanglich veredelten und auf 5.1 erweiterten TAAB-Version von Steven Wilson messen lassen. Ich denke, höher lässt sich die Latte für ein Debütalbum kaum legen.
Obwohl ich als alter Optimist zuversichtlich war, diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es doch unglaublich schön, wenn man erfährt, dass das Album wirklich von anderen so aufgenommen wird, wie man es sich im allerbesten Fall erhofft hat. Es ist ein ganz großartiges Gefühl, solch ein tolles Feedback von vielen Seiten zu erhalten. Und das ist nun wahrlich alles andere als selbstverständlich. Einen sehr großen Anteil hieran ist Ulla, Paul und Nils mit ihren exzellenten Spiel auf STAAB geschuldet, ein absolutes Dreamteam für mich.
Und mit so viel Zustimmung und good vibrations im Rücken kann ich es kaum Erwarten, mit der Arbeit am nächsten Album zu beginnen. Das Studio lockt gewaltig...

Mit allerbesten, nächtlichen Grüßen

Lutz
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Motoreyes »

Moin, moin Lutz,

schön, dass Du hier bist. Gerade heute ist Dein Album bei mir angekommen und ich bin gerade mit Begeisterung mitten im ersten Hören. Ich melde mich nochmal, wenn ich ein paar mal durch bin.

Du nennst es "größenwhnsinnig". Ich denke aus Deiner Sicht stimmt das vermutlich. Aber Du scheinst ein(e) außerordentlich und weit gefächerte(s) musikalische(s) Können und Kreativität zu besitzen, dass ein solch selbstbewusstes Werk dabei herauskommt. Glückwunsch schon mal mittendrin von mir an Dich und Deine hervorragenden Mitstreiter.

Vorab schonmal soviel: Trotz eines berechtigten und beabsichtigten Bezuges zu Tull steht Dein Album auch in einem hohen Maße für Eigenständigkeit, imho.

Gruß von der Nordseeküste.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Dietmar »

So, jetzt habt ihr mich, wenn sich sogar der Künstler selbst noch zu Wort meldet, kann ich ja auch nicht nein sagen. Außerdem will man ja "mitreden" können.... :mrgreen: .... Bestellung ist raus.... :D

Das Ding hier hat eine, wie ich finde, witzige "Eigendynamik".... :) .... kennt man hier gar nicht mehr, so "totgeritten" wieder der (Original-)Gaul inzwischen ist.... :wink:
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Motoreyes »

banff hat geschrieben: So Mär 14, 2021 2:17 pm Aber der Besen und das überwiegend recht überflüssige Herumstehen (oder soll ich es besser "swinging herumstanding" nennen?)
erschließen sich mir bis heute noch nicht, was hätt er singen können!!
:lol: , er durfte halt nicht....GsD...so musste er halt herumswingen...
Rockjazzfolk
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 24, 2012 6:48 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Rockjazzfolk »

Als nächstes Album wünsche ich mir 'Still Aqualung'. :)
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von banff »

Gerade geht mir so die Frage durch den Kopf was denn IA höchstselbst zu diesem Werk sagen täte, so er es denn mal zu Ohren bekäme!?
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von banff »

Rockjazzfolk hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 1:36 pm Als nächstes Album wünsche ich mir 'Still Aqualung'. :)
Zum krönenden Abschluss dann Locomotive Death :wink:
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Jack Green »

Ich hoffe, dass er in zukünftigen Interviews darauf angesprochen wird. Ich nehme aber auch an, dass das nicht völlig an ihm vorbeigehen wird. Es sind nun doch schon einige Tullies auf den Zug aufgesprungen und findens scheinbar gut.

Ich hatte auch schon Gelegenheit, in mein Farbvinyl reinzuhören, und bin sehr angetan. Mehr schreibe ich gerne, wenn ich es vollständig gehört habe.
Antworten