Still Thick As A Brick

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Dietmar »

.... erster kleiner Nachtrag zu dem "Roman", aber auch der lohnt sich..... (.... sogar mehr, als der vorstehende Text selber, werden gleich viele denken.... :P )

War grad nur kurz am googeln (nein, das ist noch kein "Stalking") und bin dabei über Folgendes "gestolpert":

Reflection Club - interview with Lutz Meinert

https://www.musicwaves.org/frmArticle.a ... 09-MARS-21

... auch ein eher "lengthy piece", wie der Katzenfisch sagen würde, aber sehr lesenswert.... und für gelegentlich etwas Fremdsprachenfaule wie mich gibt es da heutzutage ja auch brauchbare Lösungen.... :)

http://translate.google.com/translate?h ... 09-MARS-21

... animinierte Diashow ist noch in Arbeit..... :wink:
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:42 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Lutz »

Dietmar, vielen Dank für Deinen ultralangen Beitrag!
Wenn man live spielt, bekommt man ja die Reaktion vom Publikum mehr oder weniger zeitgleich mit, spätestens dann, wenn Teddybären oder Tomaten auf die Bühne fliegen.
Bei der Studioarbeit - gerade wenn sie sich über einen langen Zeitraum hinzieht - erhält man kein Feedback. Das ist dann eher eine Art Blindflug. Man ist zwar guter Dinge, dass man gut landen wird, aber ob die Passagiere nach der Landung zufrieden oder grün im Gesicht sind, ist nicht sicher.
Umso schöner, wenn dann hinterher das nachträgliche Feedback mit so einem tollen Applaus wie hier im Forum kommt! Die Künstler verneigen sich.

Angestoßen von Dietmar, haben wir das Interview auf musicwaves.org in der deutschen Übersetzung auf
https://madvedge.de/reflectionclub_beri ... views.html gestellt.

Unter
https://madvedge.de/reflectionclub_reviews_de.html
gibt es einige neue Rezensionen (z. B. von jazzandrock.com, DME - Dmitry M. Epstein, Vinyl-Fan.de und Hooked on Music)

Und nun gibt es im Reflection-Club-Bereich auf madvedge.de
einen neuen Menüpunkt für Beiträge in Internet-Foren:
https://madvedge.de/reflectionclub_internet-foren.html
Da ist als erster Eintrag natürlich der Link zum Laufi-STAAB-Thread angegeben.

Mit besten vernetzten Grüßen

Lutz
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:42 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Lutz »

Rockjazzfolk hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 10:33 am bei Amazon 193 Euro ??????????????????????????????
Na, das ist doch ein Schnäppchen gegenüber dem derzeitigen Angebot von Amazon.com:
Dateianhänge
STAAB-Mediabook_amazon.com.jpg
STAAB-Mediabook_amazon.com.jpg (163.06 KiB) 5426 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lutz am Di Mär 30, 2021 2:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Dietmar »

...absolut.... :mrgreen: .... also entweder Euer Album oder doch lieber fünf Ausgaben "Silent Singing" in der Wasserbüffelleder-Version..... :mrgreen:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Laufi »

Die Algorithmen greifen jedenfalls - mir wurde das Vinyl Album jedenfalls heute im jpc Courier empfohlen ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von John Wayne »

So, Ihr Mundwässrigmacher, jetzt habt Ihr mich auch endgültig animiert. Irgendwann erlahmt der innere Widerstand. Ich bin zwar nicht in der Lage, so über erlebte Musik zu schreiben wie mancher hier, aber ob mir etwas gefällt, das kann ich ... :wink:

Und wenn das so ist, verbreite ich es auch noch im Deep Purple Forum, da gibt es auch ein paar, die für so etwas zu haben sind :!:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von John Wayne »

Bei mir ist es gestern angekommen. Ich habe es einmal hören können und der erste Durchlauf war jedenfalls beeindruckend. Aber ich weiß ja von Euch, dass man das ein paar Mal hören muss. Trotzdem ist mein erster Eindruck so, dass das sehr eigenständige Kompositionen sind, da hatte ich viel mehr Zitate erwartet. Die Atmosphäre und der Sound des Originals sind meines Erachtens nach sehr schön transportiert worden.

Ich werde das dann auch im Deep Purple Forum verbreiten
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Thomas »

Ist gerade bei lowbeats.de die audiophile Aufnahme des Monats.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Whistling Catfish »

Thomas hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 7:39 pm Ist gerade bei lowbeats.de die audiophile Aufnahme des Monats.
Aha! Und was genau bedeutet das?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Jack Green »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 10:00 pm
Thomas hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 7:39 pm Ist gerade bei lowbeats.de die audiophile Aufnahme des Monats.
Aha! Und was genau bedeutet das?
Vielleicht, dass sie gut produziert/gemixt/gemastert ist? Da wäre ich auch der Meinung!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 10:00 pm
Thomas hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 7:39 pm Ist gerade bei lowbeats.de die audiophile Aufnahme des Monats.
Aha! Und was genau bedeutet das?
.... war irgendwie klar, dass diese Frage jetzt ausgerechnet von Dir kommt..... :mrgreen:

Jack Green hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 6:52 am Vielleicht, dass sie gut produziert/gemixt/gemastert ist? Da wäre ich auch der Meinung!
Das sehe ich auch so.... soweit ich das nach der "A"-Diskussion überhaupt noch beurteilen kann.... :? :wink:

Zumindest mal im Vergleich mit den Sachen, die heutzutage sonst so produziert und veröffentlicht werden. Das ist schon recht "oldschool", Lutz hat da ja auch ein sehr schönes, anschauliches Beispiel zu gebracht:

Lutz hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 11:56 pm Bei den anderen beiden Heft-CDs von Classic Rock und Empire war ich schlauer und hatte die jeweiligen Stück von uns um 4 dB angehoben und anschließend entsprechend limitiert. Das hat dann von der Lautstärke her im Vergleich zu den übrigen Heft-CD-Songs bestens gepasst...
Mit dem Statement ist dazu alles gesagt. Die "4 dB" sind in etwa der Lautstärkeunterschied zwischen STAAB und dem, wie das heutzutage "normalerweise" produziert wird. Sowas kann man sich dann vermutlich auch nur "im Selbstvertrieb" leisten; wenn da ein Label hintergestanden hätte, dann hätten die ihn vermutlich bereits im Vorfeld "überzeugt", warum das heute so nicht mehr zeitgemäß ist..... :wink:

Für mich ist das Album daher auch nur im Vergleich zu heutigen Aufnahmen "audiophil" aufgrund der verhätnismäßig guten Dynamik. Absolut gesehen kann ich nur sagen: So haben Aufnahmen früher halt generell geklungen, und viele noch sehr viel besser. Da wäre die hier jetzt nix Besonderes gewesen.... :wink:
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:42 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Lutz »

Hallo,
das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wenn wir als Reflection Club darauf zurück blicken, können wir resümieren, dass es trotz Corona überaus erfolgreich war. Denn unser Debütalbum "Still Thick as a Brick" hat ein in jeder Hinsicht großartiges Feedback erhalten. Dies ist besonderes bemerkenswert, da wir als bislang völlig unbekannte Band und ohne begleitende Live Gigs das Ganze auf einem kleinen Indie-Label ohne den finanziellen und logistischen Rückenwind eines Majors gestemmt haben.
Einen großen Anteil hat hierbei sicherlich auch das Laufi-Forum mit diesem Thread. Darum möchte ich mich noch mal bei allen hier für die tolle Unterstützung bedanken!!!
Und falls uns jemand beim Jahrespoll 2021 vom deutschsprachigen Rock-Magazin "Eclipsed" nominieren möchte, würden wir uns natürlich auch freuen.
Hier der Link dazu:
https://www.eclipsed.de/de/content/jahrespoll-2018

Teilnahmeschluss ist der 17.12.2021.

Nicht wundern, wenn beim Link hinten "2018" steht. Er verweist dennoch auf den aktuellen Jahrespoll 2021 der Zeitschrift.

Wir wünschen Euch ein herrlich relaxtes Weihnachten und einen geschmeidigen Rutsch ins neue Jahr. Da steht ja gleich "The Zealot Gene" an...

Lutz im Namen vom Reflection Club
Antworten