Still Thick As A Brick

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Laufi »

Wehe!!! :roll: :D :wink:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von HansJuergen »

Ich geb dem wisselnden Katzenfisch hundert pro Recht!
Ich habe mir das Teil jetzt 5mal in Gänze und jeweils auch in Ruhe angehört und kriege nicht genug davon.
It's like another lost album from the glorious days of the early seventies - recorded between the "TAAB"-Album and the chateau-disastered tapes. Newly arranged, mixed and completed in 2020 ... or perhaps 2012? :wink:
Es ist wirklich ein Geschenk an uns Fans.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Nightcap »

Bestellt. Bin sehr gespannt.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, angekommen und es läuft direkt mal ....

Vorneweg (ich habe die LP/CD/DVD bestellt), das ist wirklich liebevoll gemacht! Platte ist sauber gepresst, spielt geräuschlos auf "blue/marbled" Vinyl, gefütterte Innenhülle, Klappcover. CD, DVD (jeweils im Cardboard) und das Booklet liegen im Cover. Das alles dann nochmal in einer Schutzhülle - da weiß jemand, wie es geht! Und für übrigens sehr, sehr faire 30.- Euro + Porto.

Zur Musik: ich bin erst beim ersten Durchlauf (Ende erster LP Seite) und das klingt doch tatsächlich ganz fein! Die Hommage (das Plagiat ;-) ) ist für einen JT Fan nicht nur wegen der Verpackung sehr deutlich, das merkt man auch der Musik an. Das macht aber gar nichts, hat dann nämlich auch durchaus was eigenes. Einzig: ich mag den Gesang nicht, das wird mir sofort klar. War damals bei den Dayglo Pirates auch schon so, dass ich da nicht viel mit anfangen kann (no pun intended, persönlicher Geschmck, sorry!), das soll das Gesamtpaket aber nicht schmälern ... dürfte sich auf jeden Fall ganz schick entwickeln, danke für den Tip!

Wer sich was bestellt: schreibt doch ins Kommentarfeld, wie man auf das Projekt aufmerksam geworden ist, "ausm Laufi Forum" oder sowas. Vielleicht meldet sich ja einer der Schöpfer mal hier zu Wort, fänd' ich spannend ;-)

cheers, Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 1:18 pm Wer sich was bestellt: schreibt doch ins Kommentarfeld, wie man auf das Projekt aufmerksam geworden ist, "ausm Laufi Forum" oder sowas. Vielleicht meldet sich ja einer der Schöpfer mal hier zu Wort, fänd' ich spannend ;-)
Habe ich tatsächlich gemacht und auch darauf hingewiesen, dass der Tipp von Carsten kam :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 1:18 pm Einzig: ich mag den Gesang nicht ...
Da bin ich gänzlich anderer Auffassung (und das ist ja das schöne an einem solchen Forum:) wenn einer in 'ner JT-Klone-Konstellation [und für eine solche halte ich das Projekt des Reflection Club, wenn auch sehr gelungen!] am Mikro stehen sollte, dann dieser Paul Forrest (oder Gisbert Koreng, der in diversen Phasen bei Electra JT sang). Wenn schon, denn schon, da muss der Gesang nach IA klingen - und das tut er.
Ist zwar ein anderes Thema, aber passt als Vergleich: die Darbietungen der Barre Band sind eben aus dem gleichen Grunde für mich völlig blutleer (auch wenn der Sänger durchaus die Töne gut trifft), da fehlt gesanglich einfach alles, was den Reiz der IA-Nummern ausmacht.

JG
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Elektromaxe »

Laufi hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 1:18 pm Einzig: ich mag den Gesang nicht, das wird mir sofort klar. War damals bei den Dayglo Pirates auch schon so, dass ich da nicht viel mit anfangen kann (no pun intended, persönlicher Geschmck, sorry!), das soll das Gesamtpaket aber nicht schmälern ...
Das kann ich nur zu gut nachempfinden. Der Gesang muss einem einfach liegen.
Bei Ian Anderson empfand ich Ryan O'Donnell als passend und bei Gastbeiträgen in letzter Zeit den von mit ohnehin geschätzten Marc Almond als eine Stimme, die in meinem Kopf funktionierte.
[Mir fällt auch ein gegenteiliger Fall ein, wo eine eigentlich sehr geschätzte Stimme eine Coverversion ruiniert.]

Zu dem Album hatte ich noch nicht die Zeit, mir weitere Soundschnipsel anzuhören, was ich bislang gehört habe, gefiel mir - inklusive Stimme. Sollte mich im Augenblick also wundern, wenn die am Ende des Monats nicht zu Hause steht...

Was ich, trotz des angenehmen Preises, nicht machen werde ist, die Schallplatte mit zuzulegen... Auch hier, obwohl ich den Klang (und natürlich auch besonders die Haptik) einer Platte sehr schätze. Aber: Wozu, wenn die Aufnahme digital und in hochauflösender Qualität mitgeliefert wird? Das ist näher am Original als die Platte! Ebenso geht es mir bei den Steven Wilson-Remixen, mir erschließt sich der Sinn der Platte nicht - und da kann ich immer noch (zum in der Hand Halten) zu meinen früheren Pressungen zurückgreifen.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Dietmar »

Es gibt nun mal Menschen, die mögen Vinyl, einfach so. Stichworte: "Haptik, Optik, Technik". Und es gibt auch welche, die der Meinung sind, Vinyl klingt generell besser. Kann sogar so sein, wenn es so ist, dann liegt es aber eher am "Eigenklang" des analogen Set-Ups..... :wink:

Für mich klingt Vinyl immer dann besser, wenn ein anderes, dynamischeres Master verwendet wurde als die sehr häufig digital stark komprimierten Versionen. Das klingt dann faktisch anders und für meine Hörgewohnheiten eben auch "besser". Nur tut's das für mich dann eben genauso als digitalisierter Vinyl-Rip.... :D .... würde da auch gerne Geld für bezahlen, damit der Künstler da auch was von hat. Leider scheint diese "Marktnische" bis heute für niemanden so lukrativ zu sein, dass er meint, sie besetzen zu müssen..... :wink: .... Pech gehabt, besch.... klingende CD's hab' ich die letzten 25 Jahre genug gekauft (und inzwischen weitgehend aussortiert), das tu' ich mir heute dann nicht mehr an..... :P

Kleiner "off topic"-Einwurf. Inwieweit das hier auf diese VÖ zutrifft, weiß ich nicht, tendenziell würde ich aber vermuten, dass man hier wohl eher ein ähnliches Mastering analog wie digital bekommt. Einfach aus der "Größe" der Produktion abgeleitet.... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Laufi »

Moin:

was Dietmar sagt! Dass Vinyl "generell besser klingt", ist natürlich quatsch. Der Vorteil ist ganz klar, dass man beim Mastern sorgsamer umgehen muss und das meistens entsprechend dynamischer klingt. Wir hatten diesbezüglich ja vor einiger Zeit die Diskussion über die letzte Deep Purple Platte - die CD ist tatsächlich für meine Ohren nicht hörbar, das Vinyl (bzw. der Rip) klingt genial! Bei alten Aufnahmen, wo ggf. die Master nicht mehr existieren, wird's dann noch spannender ... siehe meine kürzliche Ausführung zum RATM Debut. Nur die US LP wurde sauber vom Mastertape genommen (und das hören selbst meine 50 Jahre alten Ohren).

Dazu kommt die Haptik und in meinem Falle auch die Sammelleidenschaft. Ich sitze gerne auf Hörposition in einem Raum voller Musik zum anfassen und -schauen (und mit nem ordentlichen Getränk dabei ;-).

Ich habe mir CD/DVD noch nicht angehört, wenn das dynamisch gemastert ist, dann wäre das Vinyl nicht nötig, richtig. Aber: siehe oben! Und dazu kommt, dass ich gerne "kleine" Künstler unterstütze, indem ich ihnen was (liebevoll gemachtes!) abkaufe.

Zurück zur Musik: die Scheibe lief heute weitere zweimal und festigt sich - schönes Progalbum, keine Frage! Aber ich bleibe dabei, der Gesang gefällt mir nicht ganz. Ich sehe die Ähnlichkeit zu Andersons Stimme, aber mir würde halt besser was gefallen, was da mal ordentlich drückt und etwas eigenes hat. "Ausdruck" ist vielleicht das Wort. Paul spricht ja teilweise schon fast (womit er bei IA ab Mitte der Neunziger ist ;-) ). Wie gesagt, das ist überhaupt gar keine Kritik, sondern eine reine Geschmackssache und schmälert mein Hörerlebnis kaum. Ich mochte/mag Ryans Gesang übrigens auch nicht sonderlich. Das beste, was ich jemals im JT-Cover-Kosmos gehört habe, ist und bleibt der "Souldrivers" Sänger (Fidenza 2001, die älteren erinnern sich ;-) )

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Elektromaxe »

OK, bestellt. Beim Künstler selbst.

Nun bin ich auf das ganze im Ganzen gespannt.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Laufi »

Lutz hat sich übrigens bei mir gemeldet und per e-Mail mitgeteilt, dass schon einige aus dem Forum bestellt haben (da geht noch mehr, Frauen & Männer!), er meldet sich die Tage mal selbst hier (ist hoffentlich mit verpacken und verschicken beschäftigt ;-) )

Von Tag zu tag wird klarer: das ist wirklich ein tolles Album!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Elektromaxe »

Laufi hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 8:49 am Lutz hat sich übrigens bei mir gemeldet und per e-Mail mitgeteilt, dass schon einige aus dem Forum bestellt haben...
Bei Direktbestellung wird das ja auch schön abgefragt... und in dem Fall auch angegeben ;)
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Concert of Kings »

Laufi hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 8:49 am Lutz hat sich übrigens bei mir gemeldet und per e-Mail mitgeteilt, dass schon einige aus dem Forum bestellt haben (da geht noch mehr, Frauen & Männer!), er meldet sich die Tage mal selbst hier (ist hoffentlich mit verpacken und verschicken beschäftigt ;-) )
... ich muss mich da auch outen, als "Forums-Besteller". :wink:
Nach kurzem Reinhören (5.1) habe ich noch nicht so recht den Zugang gefunden...
CoK
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Jack Green »

Jetzt hab ich auch die Vinyl-Version bestellt, weil ich das Konzept interessant finde und das gerne klassisch "auflegen" möchte.

Und hab natürlich angegeben, wie ich drauf gekommen bin.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Still Thick As A Brick

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 8:49 am Lutz hat sich übrigens bei mir gemeldet und per e-Mail mitgeteilt, dass schon einige aus dem Forum bestellt haben (da geht noch mehr, Frauen & Männer!)...
Heute hab ich das Album zum ersten mal gehört und muss auch sagen, dass mir dabei die Instrumental-Passagen am meisten zugesagt haben. Aber der Rest kommt auch noch; dauert bei mir immer :-).
Danke an Carsten für den Tipp!!!
Antworten