New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 8:28 pm Nur fürs Protokoll: Titel erneut, hoffentlich letztmalig aktualisiert. :wink:
Arguably....😉
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 8:22 pm
Ian Anderson hat geschrieben:Hopefully for release later this year but before the Broadsword box set which we are working on now for 2022
... da sieht man doch, wo inzwischen die Prioritäten liegen.... und zum Glück deckt sich das ja dann mit der Mehrheit hier im Forum..... Stichwort: Angebot und Nachfrage.... :wink:

Das ist der eigentliche Integritätsverlust und weniger die Frage, unter welchem Namenskürzel er und seine Mi(e)tmusiker um die Welt tingeln oder ein neues Album veröffentlichen, das nicht mal ihn selber ernsthaft interessiert..... :wink:
Da kann ich keine ‚Wertung‘ der unterschiedlichen VÖ‘s von seiner Seite erkennen. Er sagt das es auf jeden Fall vor der BATB Box erscheinen soll.

Das sind eher ganz pragmatische und wirtschaftliche Überlegungen. Und letzteres interessiert ihn schon noch am meisten, denke ich.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 8:59 pm Er sagt das es auf jeden Fall vor der BATB Box erscheinen soll.
Mein Englisch ist ja nicht so richtig perfekt..... aber "hopefully ... but before" (in Verbindung mit empirischen Erfahrungswerten :mrgreen: ) würde ich jetzt noch nicht mit "auf jeden Fall" übersetzen..... :P

Ist aber müsig und Wortklauberei..... Wie Du richtig schreibst, geht es um pragmatische und wohl vor allem wirtschaftliche Überlegungen. Und dann weiß man halt, warum kein allzu großes Interesse an einer Fertigstellung besteht und stattdessen die Fortsetzung der Boxen gerade Prio hat. Und dann ist mein Interesse an diesem neuen Album auch eher begrenzt. Wenn's dann irgendwann irgendwo "mal vom Laster gefallen ist", kann man sich dann damit befassen..... bis dahin sollte man dieses leidige Thema einfach auf dem Friedhof ruhen lassen, auf dem es gerade liegt.... :wink:
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von CaptainFalcon »

Uff. Da kündigt Anderson ein neues Album an und ich lese fast nur Nörgelei und Bitterkeit. Und weswegen? Weil das Album Jahre gebraucht hat, um fertig zu werden? Weil er wagt den Namen Jethro Tull zu verwenden? Mal ganz abgesehen davon, dass es einzig seine Entscheidung ist und wir das Thema dutzendfach durchgekaut haben, was ändert es? Es ist doch wurscht, ob er das Album unter dem Namen Jethro Tull, Ian Anderson oder Hans Wurst veröffentlicht, was spielt das noch für eine Rolle? Wir alle wissen doch, wer drauf ist und was wir erwarten können.

Ich freue mich auf das Album! Ich bin einfach dankbar, dass mein Lieblingskünstler in seinem Alter noch so aktiv ist, uns tolle Box-Sets mit ungeahnten Schätzen und sogar noch ein neues Album liefert. Natürlich bin ich nicht gehypt wie früher. Aber ich habe auch nicht die Erwartungshaltung, dass sich The Zealot Gene in die Top 10 Tull-Alben einreiht. Und all das ändert auch rein gar nichts an Andersons Lebenswerk und all der Freude, die er uns mit seiner Musik all die Jahre beschert hat.

Also wieso immer das Salz in der Suppe suchen, anstatt die letzten Jahre bestmöglich zu genießen?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

CaptainFalcon hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 7:49 am Natürlich bin ich nicht gehypt wie früher. Aber ich habe auch nicht die Erwartungshaltung, dass sich The Zealot Gene in die Top 10 Tull-Alben einreiht.
Das sehe ich so ähnlich und wollte es mit meiner recht gleichgültigen Einstellung zum Ausdruck bringen. Ich muss das nicht haben, in der Form, dass ich nichts erwarte - aber ich kaufe es natürlich dennoch und würde mich sicherlich freuen, würde da doch noch ein Top-Spätwerk oder gar Comeback bei rausspringen. Alleine: ich glaub nicht dran ;-)

Wie der Spaß dann heisst, ist mir echt egal.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich sehe es eigentlich wie Laufi (das passiert in letzter Zeit erschreckend oft...;) ).
Captain Falcon hat geschrieben: Weil er wagt den Namen Jethro Tull zu verwenden? Mal ganz abgesehen davon, dass es einzig seine Entscheidung ist und wir das Thema dutzendfach durchgekaut haben, was ändert es? Es ist doch wurscht, ob er das Album unter dem Namen Jethro Tull, Ian Anderson oder Hans Wurst veröffentlicht, was spielt das noch für eine Rolle?
Das ist sicherlich auch richtig, aber dennoch darf man doch schon anmerken, dass ihm seine eigene Argumentation hier jetzt gehörig auf die Füsse fällt.
Speziell in so einem Nerd Forum wie diesem hier. ;)

Ich habe vor 10 Jahren hier argumentiert, dass ich es besser gefunden hätte, wenn TAAB II ein "Jethro Tull" Album gewesen wäre. Auch ohne MB. Weil es für mich eben viel eher ein "Band" Album war, als ein Solo Album. So rein vom Gefühl. Jetzt - 10 Jahre später - den legendären Bandnamen wieder zu aktvieren - macht für mich einfach keinen Sinn. Teufel - ich weiss noch nicht mal wo ich "The Zealot Gene" in meinem CD Schrank einsortieren soll wenn wir es endlich haben. Denn ich fürchte es wird sich nicht mehr wie "Tull" anfühlen für mich.... ;).

Aber klar - am Ende ist es wurscht - und natürlich hoffe ich, dass es eine schöne Platte werden wird. Ich bin sogar überzeugt davon, dass sie mir einige Freude bereiten wird - aber trotzdem. Er selber hat "Jethro Tull" totgeredet. Repertoire, body of work etc. etc.

Und jetzt auf einmal haben Dave, John und Scott ihre Streifen verdient um unter "Jethro Tull" zu firmieren? Naja.
Captain Falcon hat geschrieben:Also wieso immer das Salz in der Suppe suchen, anstatt die letzten Jahre bestmöglich zu genießen?
Solche unmaßgeblichen und nerdigen Diskussionen sind "das Salz in der Suppe" eines solchen Forums. ;) Das sprichwörtliche Haar, welches Du wahrscheinlich meinst, hat sich Ian schon selber in den Teller gelegt....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 9:44 am Solche unmaßgeblichen und nerdigen Diskussionen sind "das Salz in der Suppe" eines solchen Forums. ;) Das sprichwörtliche Haar, welches Du wahrscheinlich meinst, hat sich Ian schon selber in den Teller gelegt....;)
ja, auf unsere alten Tage kommen der Katzenfisch und ich tatsächlich inhaltlich noch zusammen ;-)

Naj, ernsthaft, die Diskussion ist schon richtig. Wir müssen nicht alle Fanboys und Jasager sein und da darf man auch mal deutlich herausarbeiten, dass diese Argumenatation, die IA sich da zurecht legt, ziemlicher Quatsch ist. Mal so rein nüchtern und sachlich betrachtet.

Unabhängig davon: es gibt in der Musikgeschichte ja genügend Beispiele für beachtenswerte Spätwerke, lasst uns also mal hoffen. Alleine: mir schauderts schon jetzt vor dem Gesang und ich bleibe dabei, ich "lebe in der Vergangenheit", was das alles angeht (mit der latenten Hoffnung, dass ich doch noch überrascht werde, natürlich :wink: )

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von banff »

Laufi hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 10:34 am Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 9:44 am Solche unmaßgeblichen und nerdigen Diskussionen sind "das Salz in der Suppe" eines solchen Forums. ;) Das sprichwörtliche Haar, welches Du wahrscheinlich meinst, hat sich Ian schon selber in den Teller gelegt....;)
ja, auf unsere alten Tage kommen der Katzenfisch und ich tatsächlich inhaltlich noch zusammen ;-)

Naj, ernsthaft, die Diskussion ist schon richtig. Wir müssen nicht alle Fanboys und Jasager sein und da darf man auch mal deutlich herausarbeiten, dass diese Argumenatation, die IA sich da zurecht legt, ziemlicher Quatsch ist. Mal so rein nüchtern und sachlich betrachtet.

Unabhängig davon: es gibt in der Musikgeschichte ja genügend Beispiele für beachtenswerte Spätwerke, lasst uns also mal hoffen. Alleine: mir schauderts schon jetzt vor dem Gesang und ich bleibe dabei, ich "lebe in der Vergangenheit", was das alles angeht (mit der latenten Hoffnung, dass ich doch noch überrascht werde, natürlich :wink: )

cheers,

Laufi
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Allerdings, wie der Katzenfisch anmerkt, wird es schon ein merkwürdiges Gefühl sein, „The Zealot Gene“ als erstes neues JT-Album mit durchgehend neuem originalem Material hinter „Dot Com“ von 1999 einzureihen. Wer hätte damals gedacht, dass das nächste offizielle und vollwertig neue „Jethro Tull“-Studioalbum erst in 22 Jahren kommt?

Ich nicht, ich wusste damals noch nichts von Tull oder überhaupt irgendwas substanzielles von Musik. Da kommt mir gerade: Das wird das erste neue JT-Album, dessen Release ich miterleben werde. Na sowas, und dann ist nicht mal MB dabei und beinahe die gleiche Besetzung wie auf den letzten IA-Alben (wobei ich auf den aktuellen Gitarristen gespannt bin, der hat teils einen interessanten musikalischen Hintergrund). Ich schreibe es zwar nicht gerne, aber ich fand Scott, Dave und John immer recht langweilig was Spiel und Sound angeht. Sehr gute Musiker und auch mit vereinzelten Highlights, keine Frage, aber alles in allem durch ihre Adäquatheit mir in Erinnerung geblieben und ihre Fähigkeit, völlig unauffällig zu sein.

Aber das ist auch ein Grund, warum ich trotzdem auf das Album gespannt bin. Hat sich die Band als Einheit doch noch etwas weiterentwickelt? Wurde vielleicht auch etwas Zeit und Energie in Soundbastelei gesteckt? Wurde mal was ausprobiert? Die Chancen sind an diesem Punkt zwar gering, aber wer weiß?
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von John Wayne »

CaptainFalcon hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 7:49 am Uff. Da kündigt Anderson ein neues Album an und ich lese fast nur Nörgelei und Bitterkeit. Und weswegen? Weil das Album Jahre gebraucht hat, um fertig zu werden? Weil er wagt den Namen Jethro Tull zu verwenden? Mal ganz abgesehen davon, dass es einzig seine Entscheidung ist und wir das Thema dutzendfach durchgekaut haben, was ändert es? Es ist doch wurscht, ob er das Album unter dem Namen Jethro Tull, Ian Anderson oder Hans Wurst veröffentlicht, was spielt das noch für eine Rolle? Wir alle wissen doch, wer drauf ist und was wir erwarten können.

Ich freue mich auf das Album! Ich bin einfach dankbar, dass mein Lieblingskünstler in seinem Alter noch so aktiv ist, uns tolle Box-Sets mit ungeahnten Schätzen und sogar noch ein neues Album liefert. Natürlich bin ich nicht gehypt wie früher. Aber ich habe auch nicht die Erwartungshaltung, dass sich The Zealot Gene in die Top 10 Tull-Alben einreiht. Und all das ändert auch rein gar nichts an Andersons Lebenswerk und all der Freude, die er uns mit seiner Musik all die Jahre beschert hat.

Also wieso immer das Salz in der Suppe suchen, anstatt die letzten Jahre bestmöglich zu genießen?
Du sprichst mir aus der Seele ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

John Wayne hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 5:25 pm
CaptainFalcon hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 7:49 am Uff. Da kündigt Anderson ein neues Album an und ich lese fast nur Nörgelei und Bitterkeit. Und weswegen? Weil das Album Jahre gebraucht hat, um fertig zu werden? Weil er wagt den Namen Jethro Tull zu verwenden? Mal ganz abgesehen davon, dass es einzig seine Entscheidung ist und wir das Thema dutzendfach durchgekaut haben, was ändert es? Es ist doch wurscht, ob er das Album unter dem Namen Jethro Tull, Ian Anderson oder Hans Wurst veröffentlicht, was spielt das noch für eine Rolle? Wir alle wissen doch, wer drauf ist und was wir erwarten können.

Ich freue mich auf das Album! Ich bin einfach dankbar, dass mein Lieblingskünstler in seinem Alter noch so aktiv ist, uns tolle Box-Sets mit ungeahnten Schätzen und sogar noch ein neues Album liefert. Natürlich bin ich nicht gehypt wie früher. Aber ich habe auch nicht die Erwartungshaltung, dass sich The Zealot Gene in die Top 10 Tull-Alben einreiht. Und all das ändert auch rein gar nichts an Andersons Lebenswerk und all der Freude, die er uns mit seiner Musik all die Jahre beschert hat.

Also wieso immer das Salz in der Suppe suchen, anstatt die letzten Jahre bestmöglich zu genießen?
Du sprichst mir aus der Seele ...
mir auch!
(Insbesondere da die letzten beiden Alben großartig waren.)
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Bin auch dabei im „Team Happy“ :D
Völlig egal, ob IA oder JT, Hauptsache mal wieder neue Songs!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

Team #yeshecan
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Hat er seine Meinung wieder geändert? Vielleicht muss der Kollege "Nightcap" den Titel des Fadens doch noch mal ändern. ;)
I’ve signed the pages for inclusion in Silent Singing and they’ve gone off to the printer, where the books will be assembled and shipped to be with you in September — Covid and prevailing winds allowing. That’s slightly later than we’d hoped, but the delay caused by Covid have meant that we’ve been able to include the lyrics to my new solo album which will be released around the same time, so there’s at least that silver lining to it all. Thank you for your patience and fingers crossed for safe passage!
http://jethrotull.com/ian-signing-copie ... abDIPKQ7uM
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 10:58 am Hat er seine Meinung wieder geändert? Vielleicht muss der Kollege "Nightcap" den Titel des Fadens doch noch mal ändern. ;)
:lol: :lol: :lol:
Das wird ja der Running Gag hier :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten