New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

Die neue Magnumscheibe erscheint übrigens auch Januar 2022.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von John Wayne »

Motoreyes hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 6:56 pm Die neue Magnumscheibe erscheint übrigens auch Januar 2022.
Wird ebenso erworben wie Zealot Gene. Ich freue mich ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

3B5F4FCE-EF9A-454E-AC61-2464C6802199.jpeg
3B5F4FCE-EF9A-454E-AC61-2464C6802199.jpeg (292.49 KiB) 3292 mal betrachtet
Auf der linken Seite habe ich versehentlich den weissen Rand abgeschnitten. But you'll get the drift.....;)

Wie gesagt, für ein Solo Album fände ich es gar nicht so schlecht.......
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Ganz interessant ist vllt. die Tatsache, dass die "Bandtracks" dieses Mal offenbar nicht in IA's studio in Wiltshire aufgenommen wurden.

https://www.recordproduction.com/modern ... udios.html

Und auch das der Stereo Mix offenbar NICHT von Jakko Jaksyk erstellt wurde, sondern vom Headmaster himself.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Dass er selbst am Mischpult saß, finde ich auch interessant. Shoshanna klingt allerdings sehr nach den beiden Vorgängern, also war es vielleicht eher eine Budget-Entscheidung als eine künstlerische.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Jack Green hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 12:44 pm Dass er selbst am Mischpult saß, finde ich auch interessant. Shoshanna klingt allerdings sehr nach den beiden Vorgängern, also war es vielleicht eher eine Budget-Entscheidung als eine künstlerische.
Da gehe ich von aus. Und ich weiß nicht wirklich, ob das so eine gute Entscheidung war.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Vielleicht ist er der Meinung, dass er nach den vielen Jahren, die er Wilson über die Schulter geschaut hat, seine Skills wieder mal anwenden wollte. 😁
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Ich glaube halt einfach -ohne jeglich Häme- dass das jemand mit Abstand und ordentlichen Ohren machen sollte. Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Zudem wird er ja hoffentlich jemand an den Surround Mix gelassen haben, der das auch kann ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 4:15 pm Vielleicht ist er der Meinung, dass er nach den vielen Jahren, die er Wilson über die Schulter geschaut hat, seine Skills wieder mal anwenden wollte. 😁
Er hatte halt schlicht die Zeit, da das Spielen von Konzerten ja nun sehr lange Zeit nicht möglich war.
Laufi hat geschrieben:ch glaube halt einfach -ohne jeglich Häme- dass das jemand mit Abstand und ordentlichen Ohren machen sollte. Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Zudem wird er ja hoffentlich jemand an den Surround Mix gelassen haben, der das auch kann ;-)
Hat er nicht mal gesagt: "If you want to have it done properly; do it yourself!"? ;) Ich denke für den Surround Mix zeichnet dann Jakko J. verantwortlich.

Davon ganz abgesehen, waren seine letzten Mixe (SLOB/Dot Com/Rupi/Christmas) allesamt sehr flötenlastig. Bei SLOB/Rupi passte das ganz wunderbar. Bei Dot Com allerdings nicht so sehr.

Insofern zeichnen sich die Wilson Mischungen (TAAB2/HE) im Vergleich zu seinen eigenen meiner Meinung nach nicht besonders aus. RTB war ein toller Mix, wie ich finde. Und das war der Chef doch auch selber, oder?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

RtB fand ich (vom Mix her) immer ziemlich misslungen, auch wenn es zwischendurch gute Momente gibt. DA würd ich mich über einen Remix freuen, aber mit ganz frischen Ohren. :-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 5:11 pm RtB fand ich (vom Mix her) immer ziemlich misslungen, auch wenn es zwischendurch gute Momente gibt. DA würd ich mich über einen Remix freuen, aber mit ganz frischen Ohren. :-)
:lol: Herrlich! Oder um es mal frei in den Worten Deines Landsmannes Ferdinand Raimund zu sagen:

"Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des 'Mix';
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix." :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Martin »

Website: "The first new studio album by Jethro Tull in two decades."

Dies stößt mir ja schon etwas sauer auf. Wer soll hier eigentlich, sagen wir mal, veräppelt werden?
Der Fan, der weiß, dass es kaum Unterschiede zu TAAB2 und HE gibt?
Oder der JT-Laie, dem damit die letzten "Solowerke" unterschlagen werden?
Die Qualität muß es rausreißen... :wink:
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Elektromaxe »

Martin hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 1:28 am Website: "The first new studio album by Jethro Tull in two decades."
...und 5 Lieder 'recorded at home'

Das stimmt mehreres nicht. Aber wie wir alle wissen: Alles nur Marketing.
Das Album schreit mehr als die Vorgänger schon optisch nach Soloalbum.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 5:35 pm]

:lol: Herrlich! Oder um es mal frei in den Worten Deines Landsmannes Ferdinand Raimund zu sagen:

"Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des 'Mix';
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix." :wink:
Über Mixe gibt es so viel zu sagen und zu diskutieren. Ich bin z.B. nach wie vor der Meinung, dass Aqualung ein ganz furchtbar produziertes Album ist, auch mit den Wilson-Mixes. Andererseits macht das so viel von seinem Charakter aus. Aber ich finde das voll okay und normal, dass die Meinungen bei solchen Sachen auseinandergehen.

Und ich bezweifle auch gar nicht IAs Qualitäten als Mixer, aber sein Geschmack in der Hinsicht hat sich in den letzten 15 Jahren in eine Richtung entwickelt, die mir etwas langweilig scheint. Tull-Material war für mich auch immer eine klangliche Leinwand, die je nach Blickwinkel immer was unerwartetes oder leicht verstecktes geboten hat. Die Instrumentierung, Arrangements und am Ende auch die Mixes von TAAB2 und HE haben da nicht sehr viel geboten, alles wurde klar vor dem Hörer ausgelegt. Ob das bei ZG auch so sein wird, lasse ich auf mich zukommen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Hot off the press..... ;) IA talks about "The Zealot Gene"

Part 1: Making the album
https://www.youtube.com/watch?v=ZCN4o4PSYaI

PS: Florian spielte ebenfalls bereits im Dezember 2004 mit ihm auf der Orchestertour die später auf DVD und Album veröffentlicht wurde. ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten