New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: So Jan 30, 2022 8:32 pm Mir scheint ja, er hat für dieses Album wieder etwas Mut gehabt, musikalisch etwas zu sich zu finden. TAAB2 und HE, da wollte er in die moderne Prog-Nische rein bzw. dem gerecht werden, was aus seiner Sicht vielleicht dort erwartet wird. Er war vielleicht der Meinung, da muss er anders rangehen. Und hier verbindet er jetzt seine letzten wirklichen musikalisch ambitionierten Ansätze von SLOB und RD und kombiniert sie mit dem Prog-Ansatz der letzten beiden Alben. Und das funktioniert für mich recht gut, auch weil er vielleicht die "Prog-Formel" nach zwei Versuchen ein bisschen verfeinert hat.
Interessanter Ansatz. Da ist womöglich was dran. Denn "TZG" klingt für mich einfach ein wenig authentischer und weniger "gezwungen" als Homo E. Muss ich mal drüber nachdenken.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Marengo »

Ihn wird -angesichts der hohen Emotionalität der Themen nicht verwunderlich- einfach mal wieder die Muse geknutscht haben, und zwar heftig:-). Das muss ein kreativer und hochemotionaler Prozess gewesen sein. Und das bei einem alten Sack, der sich doch auf seine Ratio so viel einbildet. In dieser teils geradezu "ungebremsten" Emotionalität liegt der Zauber dieses Albums für mich begründet. Ich denke manchmal in der Tat an Minstrel In The Gallery, nicht primär musikalisch, aber vom Grad der Emotionalität her gesehen. Und es geht bei Tull auch nie nur um die Musik, sondern auch um die Texte. Die tragen ganz wesentlich dazu bei, dass dies ein klasse Tull Album ist. Was war das "damals" ca. 1976 schön: Ich hatte mein trusty worn Concise Oxford Pocket Dictionary und einen Englischlehrer, der gerne bereit war, mir bei einigen Sachen zu helfen. Muss ich oft dran denken.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: So Jan 30, 2022 9:10 pm Ihn wird -angesichts der hohen Emotionalität der Themen nicht verwunderlich- einfach mal wieder die Muse geknutscht haben, und zwar heftig:-). Das muss ein kreativer und hochemotionaler Prozess gewesen sein. Und das bei einem alten Sack, der sich doch auf seine Ratio so viel einbildet. In dieser teils geradezu "ungebremsten" Emotionalität liegt der Zauber dieses Albums für mich begründet. Ich denke manchmal in der Tat an Minstrel In The Gallery, nicht primär musikalisch, aber vom Grad der Emotionalität her gesehen. Und es geht bei Tull auch nie nur um die Musik, sondern auch um die Texte. Die tragen ganz wesentlich dazu bei, dass dies ein klasse Tull Album ist. Was war das "damals" ca. 1976 schön: Ich hatte mein trusty worn Concise Oxford Pocket Dictionary und einen Englischlehrer, der gerne bereit war, mir bei einigen Sachen zu helfen. Muss ich oft dran denken.
Hm....könnte sein. Vllt. ist es aber auch ganz einfach so, das die "Geschichte der Welt" vllt. dann doch etwas viel für ein Rock'n'Roll Album und jemanden wie mich ist. Denn TAABII ist für mich deutlich besser gealtert als HE - zu dem ich EMOTIONAL gar keinen Zugang fand. Sondern nur INTELLEKTUELL....eventuell. ;) Hier auf "TZG" geht es ja vor allem um Menschen - und durchaus zeitgemäße Geschichten in Anlehnung an die Märchen der Bibel.....sodaß mir hier die emotionale Verbindung viel leichter fällt als z. B. bei "Pax Britannica" oder sowas......was ja nun thematisch nicht sonderlich ans Herz geht, schon gar nicht wenn man am Rande des Ruhrgebiets lebt........;)

Und musikalisch....2017 hatte die Band bereits etliche "Best Of Tull" Touren in den Fingern und Ohren......vllt. spielt das ja auch eine Rolle, warum sie so "tullig" klingt.

Mit dem "losflennen" kann ich allerdings auch unterschreiben......;)

AND-Festival, Marengo? Im August? Ein letztes Hoorah mit den Insel-Jungs? Du fährst...;).
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Jan 31, 2022 12:30 am, insgesamt 4-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Unisono »

Sehr seltsam. Normalerweise wundere ich mich darüber, wie hier an allem herumgemeckert wird. Jetzt geht es mir genau umgekehrt. Ich finde den Ansatz für TZG samt Bezug zur Bibel zwar spannend, seine musikalische Umsetzung aber gekünstelt und schlicht langweilig. Kein einziges Stück hat mich gleich "angesprungen" - und das war bei HE und TAAB2 noch ganz anders. Ich musste mich anstrengen, die CD überhaupt bis zum Ende durchzuhalten, und hatte bisher keinen Augenblick das Bedürfnis, sie noch einmal zu hören. Schade drum ...
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

Unisono hat geschrieben: So Jan 30, 2022 10:20 pm Sehr seltsam. Normalerweise wundere ich mich darüber, wie hier an allem herumgemeckert wird. Jetzt geht es mir genau umgekehrt.
:wink: :D
Unisono hat geschrieben: So Jan 30, 2022 10:20 pm Ich musste mich anstrengen, die CD überhaupt bis zum Ende durchzuhalten, und hatte bisher keinen Augenblick das Bedürfnis, sie noch einmal zu hören. Schade drum ...
Ich wünsch dir, dass sich das noch ändert!
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben: So Jan 30, 2022 10:20 pm Sehr seltsam. Normalerweise wundere ich mich darüber, wie hier an allem herumgemeckert wird. Jetzt geht es mir genau umgekehrt. Ich finde den Ansatz für TZG samt Bezug zur Bibel zwar spannend, seine musikalische Umsetzung aber gekünstelt und schlicht langweilig. Kein einziges Stück hat mich gleich "angesprungen" - und das war bei HE und TAAB2 noch ganz anders. Ich musste mich anstrengen, die CD überhaupt bis zum Ende durchzuhalten, und hatte bisher keinen Augenblick das Bedürfnis, sie noch einmal zu hören. Schade drum ...
Komm' schon, Armin! Ein bisschen Arbeit kannst Du schon noch investieren in den Kunstgenuss. Man kommt über den "Huppel" nur mit Wiederholung rüber.......

Du kannst das! Sollen wir uns alle an den Händen nehmen? ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Marengo »

Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich mit meinem silbernen Rohrstock. So sei nun eifrig und tue Buße!
Offenbarung 3:19
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 6:05 am Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich mit meinem silbernen Rohrstock. So sei nun eifrig und tue Buße!
Offenbarung 3:19
:lol: Soweit kommt's noch...;)

Hier übrigens Teil 4 des Interviews: https://www.youtube.com/watch?v=2TqmzNNgTpk

Und - um das abzuschließen - JPC hat dann heute auch mal verschickt. Echt gut so ein "Pre-Order" bei denen...... :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Marengo hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 6:05 am Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich mit meinem silbernen Rohrstock. So sei nun eifrig und tue Buße!
frei nach: Offenbarung 3:19
Ist das die Marengo-Einheitsübersetzung? :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 4:26 pm
Marengo hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 6:05 am Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich mit meinem silbernen Rohrstock. So sei nun eifrig und tue Buße!
frei nach: Offenbarung 3:19
Ist das die Marengo-Einheitsübersetzung? :wink:
Nightcap, alte Lederhose...;) Von Dir haben wir ja noch gar nichts zum Album an sich gehört. Hast Du Dir noch keine (vorläufige) Meinung bilden können?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Ich hab heut die Doppel-Vinyl von JPC bekommen (wie immer, wenn etwas gerade so in den Postkastenschlitz passt, zur Hälfte herausragend, frei für jedermann zu entnehmen, aber da kann JPC nix dafür). Ordinäres Schwarz. Grün wär schon cool gewesen, aber ich hab auch gegen die klassiche Optik nichts.

Ich bin sehr angetan von der Wahl des Verpackungsmaterials. Matte Optik und haptisch etwas rauer Karton. Dürfte würdevoll altern (scheint so ein Nebenthema des Albums zu sein, das würdevolle Altern). Die beigelegte CD in Klarsichtfolie ist, naja, dann nicht gar so würdevoll. Aber hier wird deutlich, wieso sich die Vinyl-Ausgabe außerdem gelohnt hat: Die CD ziert das Coverart in hartem weiß und schwarz, die Vinylhülle ist in viel weniger hartem Weiß, ins Beige gehend, gehalten. Bringt dem Ganzen viel mehr Wärme und passt zur haptischen Qualität des Materials.

Bin zufrieden, auch wenn das ständige Plattenwechseln beim Durchhören nervt.
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von mart »

In der Tat, die Vinyl-Version sieht viel schöner aus. Hätte nicht gedacht, daß es einen so großen Unterschied macht.
Und musikalisch gesehen gefällt es mir mit jedem Mal besser, obwohl er einiges besser hätte abmischen können. Manches Instrument ist mal zu laut, mal zu leise, und den Gesang hätte man passender einbetten können. Das es trotzdem gefällt, zeugt von der Qualität der Songs - auch wenn er teilweise ganz schön viel von sich selbst geklaut hat. Aber ich nehm´s ihm nicht übel :D .
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 5:42 pm Bin zufrieden, auch wenn das ständige Plattenwechseln beim Durchhören nervt.
Und das sagst Du in Deinem jugendlichen Alter…..😉

Ich habe mein ‚Artbook‘ zwar noch immer nicht, halte das Artwork allein anhand des Digipacks allerdings für völlig misslungen. Das Album behandelt für mich viel mehr Nuancen der menschlichen Befindlichkeiten als das bloße Schwarz|Weiß. Als Cover für den Titeltrack hätte ich es ja ggf. noch ganz passend gefunden….aber das Album ist doch um so vieles wärmer und reicher an Nuancen als es das Artwork vermuten lässt. Für mich korrespondiert das Cover nur sehr wenig mit dem tatsächlichem Inhalt. Ich kann damit leben, aber etwas schade ist es schon.

Offensichtlich hatte es schon einen Grund, warum das in der ‚Art school‘ damals nicht zum Abschluss reichte. 😉

Ich erinnere nur an das Cover des Vorgängers ‚Dot Com‘ - das war auch der Meister….. :roll: :shock: :lol: :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 4:50 pm Nightcap, alte Lederhose...;) Von Dir haben wir ja noch gar nichts zum Album an sich gehört. Hast Du Dir noch keine (vorläufige) Meinung bilden können?
Tja lieber Catfish, im Gegensatz zu Dir tu ich mich diesmal sehr schwer mit einer Bewertung des neuen Albums. Muss erstmal schauen, ob ich im Apple bin oder im Pie :wink:
Und da wollte ich nicht vorschnell irgendwas Halbgares raushauen, das gebietet ja schon allein der Respekt vor den Künstlern, die daran 4 Tage - ääh 4 Jahre natürlich - gearbeitet haben.
Erst mal weiter hören und abwarten, was es mir sagen will :shock:
Ich werde aber ganz bestimmt noch ausführlich was dazu schreiben, wenn sich alles im Kopf sortiert hat.
Und in der Zwischenzeit erfreue ich mich einfach an euren spannenden Kommentaren.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Mal kurz zwischendurch (ich bin immer noch in der Findungsphase, ob und wie gut ich das Album einordnen soll): das Vinyl ist tatsächlich (in meinen drei Varianten) hervorragend gepresst (was heutzutage leider nicht immer der Fall ist), läuft sauber und ruhig. Und die CD in der Plastikhülle ist als Dreingabe anzusehen, was ich generell auch gut finde, zumindest wesentlich besser als nen mp3 Download. Ist ne recht typische InsideOut Herangehensweise (ebenso wie die möglichst vielen verschiedenen Vinyl Farbvarianten ….), da hat man also alles richtig gemacht. Bis auf in der Deluxe Box liegt das Vinyl in einer gefütterten Innenhülle und nicht ins Cover geschoben, um Seam Split zu vermeiden. Sehr gut und vorbildlich!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten