New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

1 x gehört und ich will ja nicht (immer) der Spielverderber sein, aber braucht man das 2022? Es ist der Anderson, den ich nicht mag. Der schon auf Homo Eraticus modern progressiv wirken wollte, den Anschluss an moderne Progbands aber verpasste und nach Melodien suchte. Kompetent gespielt mit ordentlicher Flöte wäre wohl die netteste Umschreibung. Die unterschwelligen Arabesken mag ich sowieso gar nicht hören. Tull waren mal eine Band die Wärme und Melodie in sich trug. Das tut das hier nicht und wer glaubt, dass der Rest vom Album genau gegenteilig klingt….ja, klar. Das wird kein TAAB III.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Muss ja niemanden gefallen.

Die Chat kommentare während der Premiere zum Video waren durchweg positiv (ja, ich weiß auch nur Meinungen).

Ich mag den Song, ist etwas eintönig. Mal schauen, wie er dann im Albumkontext erscheint. Gerade einfach froh, dass es neue Musik gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=uPTeqsBd1Ik

We are very pleased to announce our first studio album of new material in over 18 years! ‘The Zealot Gene’, will see a January 28th, 2022 release on @insideoutmusic - pre-order now at the link in our bio!

The first single from the album, “Shoshana Sleeping”, is also out today on all digital/streaming platforms and it's accompanied by a stunning visual created by Thomas Hicks, which you can see on the Jethro Tull YouTube channel.

A record that began to take shape as early as 2017, ‘The Zealot Gene’, in many ways, seeks to defy convention during a time when the business of being a touring and recording artist has never faced more uncertainties. Tull bandleader Ian Anderson holds no reservations about the role for which the mythos and themes of Biblical storytelling played in the lyrical content of the new album, saying:

"While I have a spot of genuine fondness for the pomp and fairytale story-telling of the Holy Book, I still feel the need to question and draw sometimes unholy parallels from the text. The good, the bad, and the downright ugly rear their heads throughout, but are punctuated with elements of love, respect, and tenderness.”

Looking back on the earth-shaking disruption of the Coronavirus pandemic, which ultimately ended Tull's touring plans and hopes of a 2020 release for ‘The Zealot Gene’, Anderson shares, "It was so sudden. Amidst the concerns and warnings of the scientific community and a few more enlightened politicians, we all retreated in disbelief to our homes to wait out the storm."

‘The Zealot Gene’ Tracklisting:
1. Mrs. Tibbets (5:54)
2. Jacob's Tales (2:13)
3. Mine Is The Mountain (5:40)
4. The Zealot Gene (3:54)
5. Shoshana Sleeping (3:41)
6. Sad City Sisters (3:40)
7. Barren Beth, Wild Desert John (3:37)
8. The Betrayal Of Joshua Kynde (4:06)
9. Where Did Saturday Go? (3:53)
10. Three Loves, Three (3:30)
11. In Brief Visitation (3:00)
12. The Fisherman Of Ephesus (3:41)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Maximal Durchschnitt.

Die Hörbuchidee find ich gar nicht schlecht.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Wer Amazon Prime hat. Song ist enthalten und lässt sich daher via Prime anhören. Qualität ist besser als über Youtube.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Spotify hat es auch, dort ist das Coverbild aber blau-weiß statt schwarz-weiß.

Die Musik ist mir auf den ersten beiden Durchgängen zu sehr wiederholend und bringt das volle Stück bis auf das Flötensolo nichts, was die Sekundenteaser nicht schon präsentiert hätten. Das sagt vielleicht schon alles. Aber vielleicht wächst das Stück ja noch. :)
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Unisono »

Die eigentliche Überraschung ist für mich, dass es sich, der Titelliste und den Äußerungen des Autors zufolge, um ein rein biblisches Album handelt. Das macht mich neugierig. Die schlafende Susanna (Susanna im Bade aus dem Buch Daniel?) ist allerdings in der Tat nicht gerade leicht zugänglich, auch wenn es (vor allem am Schluss) ein paar interessante Wendungen gibt. Nichts, was man sich fünf Mal nacheinander anhören wird. Hoffen wir auf den Kontext des gesamten Hörbuchs.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Zealot Gene davor ist ja ähnlich einfach strukturiert. Eine Melodie von Anfang bis Ende (sieht man mal von dem kurzen Intro und Outro ab) mit kurzem Mittelteil. Da es ohnehin keinen Longtrack gibt, hoffe ich nicht zumindest, dass sich diese Struktur nicht durch alle Lieder zieht.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

So, zwei Mal in Gänze gelauscht.... hm..... :? .... also so richtig nimmt mich die Nummer nicht mit, weder musikalisch noch gesanglich, auch wenn ich das mal so mit "Doggerland" als erstem Teaser vom letzten Album vergleiche, was ich damals ziemlich geil fand..... :wink: .... aber vielleicht hat das Album in Gänze ja noch mehr zu bieten und vielleicht kommt die Nummer dann im Album-Kontext auch besser, wäre zumindest wünschenswert.... :)

Mit Abstand am gelungensten finde ich eigentlich das Video an sich. Wie gesagt, sowas ist man heutzutage nicht mehr unbedingt gewohnt, das hat schon Stil.... :D
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von jan.gast »

aus der ausführlichen Info aus dem brennenden Schuppen:

Limited deluxe 2CD/Blu-ray Artbook edition, includes bonus demo material, plus blu-ray feat. 5.1 surround sound mix (by Jakko Jakszyk)

wird wohl einigen nicht so gefallen...

JG
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Dass Jakko das Album gemixed hat, war bekannt.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von jan.gast »

Kwyjibo hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 5:56 pm Dass Jakko das Album gemixed hat, war bekannt.
In der Tat? War mir entgangen... ich finde das allerdings eh nicht von vornherein als störend.

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Klingt alles genauso schwachbrüstig wie HE in meinen Ohren. Gitarre viel zu leise, Bass u. Schlagzeug haben untenrum für mich nicht genug Wumms (vor allem die Kick Drum - da dies bei so einem dunklen, marschähnlichem Track das ganze etwas interessanter und treibender machen würde) und Flöte und ‚Gesang‘ viel zu laut und vordergründig zum Rest. Alles nur unter Vorbehalt anhand des YouTube Streams.

Bezüglich Performance oder zum Song selber möchte ich noch nichts sagen, da ich ihn erstmal ein paar mal anhören möchte. Die Bridge gefällt mir jedoch schon jetzt ganz gut. Gitarrensolo......hmm....Fehlanzeige.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

Der Song an sich ist gar nicht schlecht. Gefällt mir durchaus, mit Einschränkungen.

Denn: Genau das, was Catfish schildert habe ich mir auch gedacht. Der Sound oder auch der Mix war der allergrößte Schwachpunkt von HE. Was hätte das mit dem richtigen Druck und einer etwas mehr im Vordergrund spielenden Gitarre, gern auch ein wenig verspielter und solo-esker, werden können. Der Florian kann es ja. Aus meiner wirklich sehr bescheidenen und vereinfachten Sicht kommt das davon, wenn man zu sehr und zu lange im eigenen Saft brät. Ich konnte bei HE meinen Frieden damit machen, weil ich die Songs wirklich gut fand. Und weil es IA/JT ist.

Jetzt muss man einfach mal abwarten, wie der Rest wird. Also songmäßig. Soundmäßig kennen wir jetzt die Gangart, da wird sich sicherlich nichts mehr bessern. Außer, dass die Gitarre vlt. doch noch den einen oder anderen Freiraum bekommen hat.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Der Text klingt wahnsinnig clever und poetisch. Ich hab' allerdings überhaupt keine Idee um was es gehen könnte. Bin allerdings auch nicht sonderlich bibelfest (um es mal vorsichtig auszudrücken). Vllt. kann mir hier mal einer auf die Sprünge helfen, was es mit der biblischen Shoshana auf sich hatte?
Bud emboldened, forest flowers
Moist under my hand
She sleeps; breath comes quickly
A sigh parts silky lips
Soft-swell breasts, proud golden tips
Aber hier bewegen wir uns doch thematisch wieder in "Hunting Girl" und "KIssing Willie" Gefilden nur intellektueller, oder?

Oder ist es meine schmutzige Interpretation?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Hmm, habe nur gerade gelernt, dass Shoshana im Hebräischen „Lilie“ bedeutet, was wiederum zum Text passt.
Ansonsten ist die Susanna aus der Bibel aber irgendwie eine andere Story.
Tja und der Song? Nicht richtig schlecht, aber auch nicht richtig gut. Der „Gesang“ ist ziemlich schwachbrüstig. Die „Melodien“ eher eindimensional. Erinnert schon sehr an (die schwächeren Teile von) HE.
Hoffe auf den viel zitierten Gesamtkontext :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten