New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Neues Jethro Tull Album in Sicht!
Naja, "3/4 durch"...vielleicht also auch gar nicht... :wink:
https://www.rollingstone.com/music/musi ... e-1143216/
"The Zealot Gene will be Tull’s first album in nearly 20 years, their last being a Christmas album that arrived in 2003. Anderson has been steadily releasing solo records in the interim though, with Homo Erraticus arriving in 2014. The musician says he doesn’t know when Tull’s new album will be released, but he’s about three-quarters of the way through recording it (the band started working on it in 2017)."
Zuletzt geändert von Nightcap am Mo Mai 03, 2021 8:11 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von misternelson »

Hab's auch grad gelesen und mich erst gefreut. Aber dann: haben wir das nicht schon zig jahrelang gehört? 3/4 durch... Weiß nicht wann genau es veröffentlicht wird... Always the Same old Story
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von jan.gast »

Zum Glück ist es so, dass es massenweise faszinierende Prog Musik gibt, so dass man sich ständig (wie ein Kind, wie in den Anfangstagen/-jahren von JT) auf Neuveröffentlichungen freuen kann. Im Falle JT: die Remix-›Buch‹-Ausgaben sind mein wirklicher Fokus. Insofern lässt die Neuigkeit mich relativ kalt, ob da nun früher oder später etwas oder überhaupt nichts kommt.

JG
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Kwyjibo »

Freue mich drauf, so einfach ist das.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Dietmar »

Ganz ehrlich? Dieses neue Album findet doch nur Erwähnung, um sein Buch noch zusätzlich zu promoten..... :mrgreen: :wink:

Ansonsten ist das wirklich "kalter Kaffee", was den Stand dieser Aufnahme-Sessions angeht, das kann man alles auch hier im Forum irgendwo nachlesen, welche Tracks mehr oder minder fertig sein sollten, was noch fehlte, dazu die berechtigte Frage, ob der neue Gitarrist alle Parts oder nur die fehlenden einspielt etc. pp.

Also nee..... :? .... der Mann hätte, wenn er es wirklich gewollt hätte, "alle Zeit der Welt" gehabt, dieses Album endlich mal fertigzustellen. Stattdessen hat er sich aber der "Corona Forschung", seinem Lyrics-Book oder whatever gewidmet. Ist sein gutes Recht, der kann tun und lassen was er möchte. Aber auf ein "new album", noch dazu mit diesen Infos, reagiere ich doch zunehmend allergisch.... :roll:

Zumal da am Ende vermutlich eh nix Vernünftiges mehr bei rumkommt, zumindest erwarte ich das nicht mehr. "Studioalben" heißen nach meinem Verständnis deswegen Studioalben, weil sie in einem überschaubaren Zeitraum in einem Studio aufgenommen werden. Dann haben solche Alben zumindest einen "durchgängigen Flow", weswegen mir beispielsweise auch HE mehr zugesagte hat als TAAB2.... oder Dot.Com..... die Älteren erinnern sich.... :mrgreen:

Ich freu' mich jetzt erstmal auf "Still Thick As A Brick". Ist angeblich fertig und sogar schon in der Post, das ist zumindest was Konkretes.... :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 5:18 pm Ganz ehrlich? Dieses neue Album findet doch nur Erwähnung, um sein Buch noch zusätzlich zu promoten..... :mrgreen: :wink:

Ansonsten ist das wirklich "kalter Kaffee", was den Stand dieser Aufnahme-Sessions angeht, das kann man alles auch hier im Forum irgendwo nachlesen, welche Tracks mehr oder minder fertig sein sollten, was noch fehlte, dazu die berechtigte Frage, ob der neue Gitarrist alle Parts oder nur die fehlenden einspielt etc. pp.

Also nee..... :? .... der Mann hätte, wenn er es wirklich gewollt hätte, "alle Zeit der Welt" gehabt, dieses Album endlich mal fertigzustellen. Stattdessen hat er sich aber der "Corona Forschung", seinem Lyrics-Book oder whatever gewidmet. Ist sein gutes Recht, der kann tun und lassen was er möchte. Aber auf ein "new album", noch dazu mit diesen Infos, reagiere ich doch zunehmend allergisch.... :roll:

Zumal da am Ende vermutlich eh nix Vernünftiges mehr bei rumkommt, zumindest erwarte ich das nicht mehr. "Studioalben" heißen nach meinem Verständnis deswegen Studioalben, weil sie in einem überschaubaren Zeitraum in einem Studio aufgenommen werden. Dann haben solche Alben zumindest einen "durchgängigen Flow", weswegen mir beispielsweise auch HE mehr zugesagte hat als TAAB2.... oder Dot.Com..... die Älteren erinnern sich.... :mrgreen:

Ich freu' mich jetzt erstmal auf "Still Thick As A Brick". Ist angeblich fertig und sogar schon in der Post, das ist zumindest was Konkretes.... :)
So ähnlich sehe ich das auch. Wobei TAABII für mich deutlich besser gealtert ist, als HE.

Dennoch traue ich ihm immer noch zu, ein ordentliches Album zu verfassen. Es gab doch mal so einen schummrigen YouTube Clip von "The Zealot Gene" aus Barcelona kurz vor dem Lockdown, wenn ich mich recht erinnere. Das fand ich musikalisch ganz und gar nicht übel, wenn man sich seinen live "Gesang" weggedacht hat.

Und auf STAAB kannst Du Dich wirklich freuen. Ich habe neulich scherzhaft zu meiner Frau gesagt, dass nach dem Brexit nun sogar die besseren Tull Alben in der EU produziert werden........;)

PS: Aber immerhin sind die neuen Texte in dem Buch enthalten. Von daher unterstelle ich ihm in der Tat dass das neue Album "zeitnah" fertiggestellt werden wird. Ian ist ja auch mittlerweile geimpft und touren auf dem Kontinent geht eh noch nicht....sogesehen kann er seine Jungs ja jetzt auch bald zu sich nach Hause einladen um das fertigzustellen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 5:44 pm So ähnlich sehe ich das auch. Wobei TAABII für mich deutlich besser gealtert ist, als HE.

Für mich hat TABBII die stärkeren Einzeltracks und es klingt natürlich insgesamt auch "wärmer" als HE, um diese Kategorisierungen von IA mal wieder aufzugreifen. Trotzdem fehlt mir bei dem Album halt der "rote Faden", den HE für mich hatte. Ich mag diesen "durchgängigen Flow" in einem Studioalbum, und völlig egal, ob das dann ein "Konzeptalbum" ist oder nicht. IA hat das ja insofern nachträglich verneint, als dass er bei der Tour damals dann ja sukzessiv Stücke weggelassen hatte, mangels Aktzeptanz des Publikums. Auch das sehe ich nach wie vor etwas anders.... :wink:

Aber es geht mir da nicht um die Frage Konzeptalbum oder nicht. Es geht eher um diesen "Vibe", diese durchgängige Stimmung, die ein Album m.E. deutlich besser transportiert, wenn es in einem überschaubaren Zeitraum auch in Gänze fertiggestellt wird.

Wie gesagt, noch drastischer empfinde ich das, wenn ich heute noch mal "Dot Com" höre. Damals waren wir und ich ja durchaus noch angetan, neue Plattenfima, Promotion, Chartplatzierung usw., gab' ja da noch mal "regelrechte Aufbruchstimmung". Aber rein musikalisch muss ich aus heutiger Sicht sagen, dass es für mich mit der schlechteste Output aus dem gesamten Tull-Katalog ist. Und auch das schiebe ich gewissermaßen auf diese "zerfledderte Produktion"; Anfänge des File-Sharing etc zurück.

Muss alles nicht richtig "interpretiert" sein, ist mir klar. Aber auf diesem subjektiven Empfinden basiert halt meine Skepsis/Erwartung, was dieses "new album" angeht, auf dem er mittlerweile schon vier Jahre rumhühnert.... :?

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 5:44 pm ....sogesehen kann er seine Jungs ja jetzt auch bald zu sich nach Hause einladen um das fertigzustellen.

Na, dann schauen wir mal, wann da denn irgendwann mal "weißer Rauch" aufsteigt.... und wer von den Beteiligten das dann noch erlebt..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Motoreyes »

Ich kann das schon nachvollziehen, wenn hier einige schreiben, dass sie eigentlich gar nichts mehr erwarten, auch wenn unser Protagonist es verspricht. Zulange ist man eigentlich dauerhaft enttäuscht worden, auch von Entscheidungen, die der Meister in den vergangenen 7 Jahren getroffen hat. Und ja, mit Dot.Com ging es mir ganz ähnlich wie Dir, Dietmar. Ich dachte, jetzt gehts noch mal richtig rund, auch mit neuem Material. Und dann kam nach 4 Jahren das Weihnachtsalbum, nicht schlecht, aber eben auch nur zum Teil neu. Von da an gings dann erstmal richtig bergab, ich brauche da nicht weiter drauf eingehen, ist alles bekannt. Bis dann die beiden Soloscheiben wieder einen Hoffnungsschimmer erwirkten, der dann wieder.....

Im Grunde sind wir doch dabei unsere Erwartungen auf Neues herunter zu schrauben, bis abzuschreiben. Langsam aber sicher. Wenn es jetzt doch nochmal ein neues Werk gibt, werden dem aber sicherlich wieder alle entgegenfiebern. Das Problem ist ja nur: Was bleibt dann letztendlich? Eigentlich nicht viel mehr als das, was wir jetzt haben, den saugeilen Backkatalog mit hoffentlich noch weiteren Remixen. Fertig.

Der Rest ist quasi Schmuck am Nachthemd: Nach einem Tourversuch mit neuem Material werden ein paar Jahre noch ein paar Best-Of-Touren aufgelegt und dann kommt vmtl. mehr oder weniger zeitnah Ians Ruhestand. Er schreitet ja nun auch schon streng auf die 80 zu. Dann leben wir von und in Erinnerungen. Bei einigen Foristen ist es ja jetzt schon so, wenn ich das richtig im Forum herausgelesen habe.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Dietmar »

Gut, von den "Erinnerungen" leben wir hier ja alle mehr oder weniger. Kommt halt immer auf das "persönliche Einstiegsalter" an, was dann diese Erinnerungen sind. Zumindest dürfte der Anteil derer, die die Band bzw. IA auf 50th/51st-Tour zum ersten Mal gesehen hat und aus dem Konzert rausgeht mit der Erfahrung "Sowas Geiles hab' ich ja noch nie gesehen!" tendenziell eher klein sein ....zumindest in diesem Forum..... und wer jetzt darüber lacht: Genau DAS war mal IA's Anspruch, als er über neue bzw. alte Fans sprach und was ihm dabei wichtig erscheint.... :wink:

Also kann man sagen: Wir sind hier alle "Opfer" unserer Erinnerungen, die einen so, die anderen so.

Ich verbinde mit neuen JT-Alben zu Zeiten von COAK, RI und CR meine schönsten Tull-Erinnerungen von 1987-1992. Und weil das so war, haben bzw. hatten "neue Alben" für mich immer mit den höchsten Stellenwert, da jedes Album dann auch wieder etwas Neues, Frisches in die Live-Konzerte gebracht hat. Und das war dann ja auch wieder so bei den beiden "Solo"-Alben, das TAABII-Konzert 2012 steht in meinem subjektiven Ranking der besten Konzerte ziemlich weit oben. Was sicherlich nur zu einem Teil dem 2. Teil geschuldet ist, auch das ist wahr, es war eher das "Gesamtkonzept", das mich da nochmal begeistern konnte.

Ich bedaure es halt, wenn ich bedenke wie viele Platten der in all den Jahren dieser ganzen sinnlosen never-ending-Best-Of-Touren noch hätte machen können. Aber war seine Entscheidung, das nicht zu tun, von daher "berührt" mich die Geschichte schon lange nicht mehr. Allenfalls, wenn dann so ein überflüssiges Statement zum Status einer neuen Platte kommt, dann gerate ich wohl doch noch mal ein klein wenig "in Wallung".... :? :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 5:23 pm IA auf 50th/51st-Tour zum ersten Mal gesehen hat und aus dem Konzert rausgeht mit der Erfahrung "Sowas Geiles hab' ich ja noch nie gesehen!" tendenziell eher klein sein ....
Hahaha.....lustiger Gedanke. Ich fürchte so mancher Sohn und so manche Tochter im volljährigen Alter, die von ihrem Papa im Jahr 2018 zum ersten Mal ins Jubiläumskonzert seiner alten Lieblingsband gezerrt wurden, haben danach eher ernsthaft für einige Augenblicke über Entmündigung und einen Heimplatz nachgedacht ....;)

Just kiddin'.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Dietmar »

:mrgreen: .... ja, das ist gut möglich, dass es solche Gedanken mancher Sprößlinge gegeben hat..... :mrgreen: .... wie gesagt, ich hab' da nur mal ein altes Zitat rausgekramt, was mir zumindest haften geblieben ist - und was für einige in unserem Alter ja damals auch durchaus Gültigkeit besessen hat, sonst wären wir heute nicht hier. Dass man ihn damit heute nicht mehr ernsthaft konfrontieren sollte, ist mir aber auch klar. Sollte ja auch nur der dezente Verweis darauf sein, dass wir hier mutmaßlich wohl alle nur noch in irgendwelchen Erinnerungen schwelgen..... jeder halt auf seine Art..... :P
Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Old Ghost »

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Laufi »

Nun ja, mich kickt das nicht (wie erwartet ;-) ). ich würde mich über ein Alterswerk in jedem Fall freuen, keine Frage, auch wenn ich da nicht viel von erwarte. Dieses Marketing-Tamtam darum gefällt mir aber überhaupt nicht, zumal das ja wie gesagt alles "Fakten" (3/4 fertig, etc. blabla) sind, die seit geraumer zeit im Raum stehen.

Er hätte das machen sollen wie Bowie: eine Ankündigung ein paar Tage vor der VÖ - und BÄM! Das würde mich auf meine alten Tage nochmal sprachlos machen ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Old Ghost »

Wenigstens weiß man jetzt wie das Album heißen wird :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 9:47 am Er hätte das machen sollen wie Bowie: eine Ankündigung ein paar Tage vor der VÖ - und BÄM! Das würde mich auf meine alten Tage nochmal sprachlos machen ...
... damit meintest Du jetzt aber nicht "Blackstar", oder? :shock:

Sorry, war jetzt meine allererste Assoziation bei dem Zitat...... :mrgreen: .... Zynismus ist leider nicht meine beste Charaktereigenschaft, und das wird auch im zunehmenden Alter irgendwie nicht besser..... :?
Antworten