New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

So sieht's aus. Und das gelungene Video hätte eigentlich ein originelleres Stück verdient gehabt.... :wink:
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben: So Nov 07, 2021 6:41 pm
Birgit hat geschrieben: So Nov 07, 2021 6:26 pm
Dietmar hat geschrieben: So Nov 07, 2021 11:01 am Bleibt zu hoffen, dass das nicht schon der beste Track vom Album war, wie man das bei Singles ja gerne mal macht.... :?
Was soll das überhaupt mit der Single?
Teasern und Aufmersamkeit für den Pre-Order-Start schaffen. .....
Braucht es dazu unbedingt eine Single???
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Birgit hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 9:39 am
Whistling Catfish hat geschrieben: So Nov 07, 2021 6:41 pm
Birgit hat geschrieben: So Nov 07, 2021 6:26 pm
Was soll das überhaupt mit der Single?
Teasern und Aufmersamkeit für den Pre-Order-Start schaffen. .....
Braucht es dazu unbedingt eine Single???
Ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht verstehe. Hätten Sie als Kostprobe jedem Interessierten stattdessen eine Tafel Schokolade schicken sollen? :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 12:02 pm
Birgit hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 9:39 am
Whistling Catfish hat geschrieben: So Nov 07, 2021 6:41 pm Teasern und Aufmersamkeit für den Pre-Order-Start schaffen. .....
Braucht es dazu unbedingt eine Single???
Ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht verstehe. Hätten Sie als Kostprobe jedem Interessierten stattdessen eine Tafel Schokolade schicken sollen? :wink:
Wahrscheinlich, weil ich nicht verstehe, was eine "Single" heutzutage überhaupt sein soll (bin über 60 :-)) Für mich war das mal ein einzelnerTitel auf einer CD (bzw. noch früher einer "Vinyl-Single"), von der der Herausgeber hoffte, dass sie in die Charts kam.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Birgit hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 12:16 pm Wahrscheinlich, weil ich nicht verstehe, was eine "Single" heutzutage überhaupt sein soll (bin über 60 :-)) Für mich war das mal ein einzelnerTitel auf einer CD (bzw. noch früher einer "Vinyl-Single"), von der der Herausgeber hoffte, dass sie in die Charts kam.
As time goes by.... :wink:

Heute ist eine Single ein einzelner Download oder ein einzelner Song in einer Spotify-Playlist, von der der Herausgeber hofft, das der Interessent dann auch das komplette Album entsprechend nachfragt.

So groß ist der Unterschied also nicht. Nur dass der Aspekt "physisches Format" heute nicht mehr die entscheidende Rolle spielt. Vielleicht noch für die "Jäger & Sammler" dieses Forums, aber nicht mehr für die MI insgesamt, da ist nun mal zunehmend Streaming angesagt.... :P
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich habe mir den Song jetzt etliche Male angehört und mittlerweile gefällt er mir ziemlich gut. Vor allem seitdem ich mich über diese "Shoshana Geschichte" mal schlau gemacht habe (danke nochmal, Nightcap).

Vor diesem Hintergrund nämlich macht für mich nicht nur der Text, sondern auch die Musik richtig Sinn. Hier wird die Geschichte ja aus Sicht eines der lüsternden, geilen "Ältesten" dargestellt. Wie er der Shoshana nachstellt, wie sie ihn erregt und wie er auch abwägt.....das finde ich mal wieder toll (bin halt ein Fanboy). Die Musik (und der Vortrag) verbreitet für mich eine gewisse nervöse, unheimliche und verheissungsvolle Stimmung. Neudeutsch würde man wohl "creepy" sagen.

Das man sich für das Verständnis eines Rock'n'Roll Songs allerdings zuvor mit alten biblischen Schriften beschäftigen muss, kriegen außer Ian Anderson wahrscheinlich nur sehr wenige Rockmusiker hin.... ;) Allein für diesen Mut (wie auch schon bei HE) muss man ihm Respekt zollen. Ich fürchte die
Gemeinde wird das überwiegend (mal wieder) nicht so positiv aufnehmen...;) Aber ich erkenne da dann doch wieder eine gewisse "künstlerische Integrität". Er hätte sich das durchaus einfacher machen können und ein paar Lieder über "green and pleasant lands", "Kelpies" und so Zeugs schreiben können. Nach wie vor schade, dass es nicht als das vermarktet wird, was es ist - nämlich ein IA Solo Album. Aber das schiebe ich jetzt mal auf Sony. Ich behaupte einfach mal, dass die ihn aus Vermarktungsgründen dazu überredet haben. ;) So wie bei "A" seinerzeit. Zweimal den gleichen Fehler gemacht, Ian? Nun ja. ;)

Sei's drum - ich freue mich auf "The Zealot Gene" und werde es schlicht ganz schmerzfrei hinter HE einsortieren.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: So Nov 07, 2021 6:47 pm Und das gelungene Video hätte eigentlich ein originelleres Stück verdient gehabt.... :wink:
Hmm…..irgendetwas sagt mir, das der Videomacher sich ggf. hier tatsächlich die Single aussuchen durfte. Denn das Video ist zwar stilistisch typisch für den Künstler, aber sehr liebevoll und passend umgesetzt auf die Geschichte und derer Übersetzung auf die Moderne.

Wenn die Schatten der ‚Ältesten’ über die Münder der Frauen fahren….etc.

Meinungen?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 12:42 am Meinungen?
Von mir, nicht so wirklich.... :P

Mir gefällt das Video, der Song (bisher) eher weniger.

Und ich werde mich auch nicht mehr als nötig mit den Lyrics beschäftigen, da ich das bisher auch selten gemacht habe. Musik hat für mich immer weitgehend unabhängig vom Text funktioniert.... :) .... was nicht heißt, dass ich gar nichts verstehe oder es konsequent ignoriere. Wenn ich was verstehe mit meinem rudimentären Schulenglisch, isses gut, wenn nicht, auch egal, und wenn mich wirklich mal was interessiert, lese ich auch mal nach - kommt aber eher selten vor.

Bei HE waren sogar einige deutsche Übersetzungen immer noch eher "kryptisch" (soweit ich mich erinnere), trotzdem hat das Album für mich sehr gut funktioniert, da die "Grundidee" auch ohne sämtliche Detail-Lyrics sehr gut nachvollziehbar war und das Ganze dementsprechend musikalisch "stimmig" umgesetzt ist.

Von daher messe ich dieser "Single" ( :wink: ) nicht allzu viel bei und lasse mich dann gerne vom Album positiv überraschen..... ob mir das 90 Ocken für die Super-Duper-Deluxe-Box wert ist, weiß ich aber noch nicht... :? .... da kriegt man ja fast ein erste-Reihe-Ticket für..... :mrgreen:
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Dietmar hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 12:15 pm ..... ob mir das 90 Ocken für die Super-Duper-Deluxe-Box wert ist, weiß ich aber noch nicht... :? .... da kriegt man ja fast ein erste-Reihe-Ticket für..... :mrgreen:
Für mich tut es auch die einfache Vinyl-Version. Mittlerweile ist es bei mir schon so, dass ich reine CD-Veröffentlichungen gar nicht mehr kaufe, weil sich da kein besonderer Mehrwert zum Streaming bei Spotify für mich ergibt. Daher fehlt bei mir die Roads Less Traveled bis heute. The Zealot Gene würde ich als CD wohl auch nicht mehr kaufen, wahrscheinlich.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von John Wayne »

Jack Green hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 3:48 pm
Dietmar hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 12:15 pm ..... ob mir das 90 Ocken für die Super-Duper-Deluxe-Box wert ist, weiß ich aber noch nicht... :? .... da kriegt man ja fast ein erste-Reihe-Ticket für..... :mrgreen:
Für mich tut es auch die einfache Vinyl-Version. Mittlerweile ist es bei mir schon so, dass ich reine CD-Veröffentlichungen gar nicht mehr kaufe, weil sich da kein besonderer Mehrwert zum Streaming bei Spotify für mich ergibt. Daher fehlt bei mir die Roads Less Traveled bis heute. The Zealot Gene würde ich als CD wohl auch nicht mehr kaufen, wahrscheinlich.
Ist bei der Vinylversion nicht auch eine CD dabei??? Darüber denke ich dann ebenfalls nach.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

Das mit dem CD-Kauf ist bei mir eine reine Gefühlssache. Da ich ja kein feinakustisches Samtohr und eine dazu passende hochqualitative Stereoanlage besitze, höre ich meistens nur noch Spotiy/mp3. Es gibt nur noch 3 Bands, deren CDs ich regelmäßig kaufe, weil ich das bei diesen schon seit über 30 Jahren so mache: Jethro Tull, Deep Purple und Magnum. Ergo: Die neue JT wird definitiv als Hardware gekauft.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Bei der Vinyl ist die CD auch dabei. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre mir nur die Vinyl aber lieber, die CDs habe ich schon bei HE nicht mehr eingelegt. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob bei HE das Kaffeetischbuch mit den CDs und die Doppel-LP verschiedene Artikel waren und ich das Buch mit den CDs wegen dem besonderen Wert erstanden habe.

Wenn ich die Möglichkeit habe, die Alben auf Vinyl zu bekommen, habe ich es gerne auf diese Art „real“ im Regal. Ansonsten tut es Spotify derzeit auch.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 5:26 pm Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob bei HE das Kaffeetischbuch mit den CDs und die Doppel-LP verschiedene Artikel waren und ich das Buch mit den CDs wegen dem besonderen Wert erstanden habe.
Das war so, glaube ich. Ich habe jedenfalls keine Vinyl HE Version - sehr wohl aber das Buch.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von misternelson »

Motoreyes hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 4:08 pm Das mit dem CD-Kauf ist bei mir eine reine Gefühlssache. Da ich ja kein feinakustisches Samtohr und eine dazu passende hochqualitative Stereoanlage besitze, höre ich meistens nur noch Spotiy/mp3. Es gibt nur noch 3 Bands, deren CDs ich regelmäßig kaufe, weil ich das bei diesen schon seit über 30 Jahren so mache: Jethro Tull, Deep Purple und Magnum. Ergo: Die neue JT wird definitiv als Hardware gekauft.
stark: meine 2 Favoriten sind auch: Tull und Magnum! Dachte, ich sein da ein Unikat mit dieser Kombination...!
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von John Wayne »

Zumindestens mag ich Magnum sehr. Ich habe aber nicht alle Platten, vor allen Dingen habe ich die neueren Sachen. Alle Studiosachen habe ich vor allen Dingen von Tull, Deep Purple, Iron Maiden, Genesis, Fish und Avantasia. Man muss sich auch beschränken können. Ich denke noch über die Version von Zealot Gene nach, die ich mir zulegen werde.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten