New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 5:59 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 5:08 pm Bei Interesse sollten wir ggf. mal einen "Off Topic" Thread aufmachen um über Religion, Philosophie etc. zu debattieren.
Genau!
... fehlt nur noch Politik, dann ist das gleich ein abbacken.... :mrgreen: :wink:
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von jan.gast »

Dietmar hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 6:26 pm ein abbacken....
abbacken, was ist das?
JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

ein abbacken = ein Aufwasch = in einem Rutsch. Verständlich? Religion + Politik sind halt stets "beliebte" Foren-Themen..... :mrgreen: :wink:

Aber der Faden driftet bereits ab. Ist die Geschichte des neuen Albums bereits auserzählt? Hab's jetzt zwei, drei Tage nicht gehört..... wird so langsam mal wieder Zeit.... :)
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

jan.gast hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 7:36 am abbacken, was ist das?
JG
Ist ein norddeutscher Begriff und bedeutet Abräumen eines Tisches nach dem Essen. Dagegenüber steht "Aufbacken" für das Eindecken eines Tisches und der Ruf "Backen und Banken" zum Essen (Back=Tisch, Bank=Sitzgelegenheit). Verwenden wir bei der Marine immer noch an Bord und an Land.

Schon wieder ein Exkurs.... :mrgreen:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

TZG.jpg
TZG.jpg (172.93 KiB) 3971 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Moin:

die Charts-Platzierungen muss man -leider- in Relation sehen. das liegt hauptsächlich daran, dass Greise wie wir am VÖ Tag alle erdenklichen Ausgaben incl. Deluxe-Ding, etc. gekauft haben - wird sich in den nächsten Wochen in den meisten Ländern rapide nach unten korrigieren, denke ich.

Zurück zum Album: meine anfängliche Euphorie (naja) ist eher verflogen und ich ordne das als "gutes" Album ein, aber das wurde schon wieder von anderen sachen verdrängt, die auf den Dreher wollen. Gemerkt habe ich das letzte Woche, ich hab das Album das komplette WE laufen gehabt, bin Sonntag Abend zu nem Job und hatte (obwohl extra aufs Smartphone gespielt) kein sonderliches Bedürfnis, es weiter zu hören. Das habe ich dann Mittwoch Abend auf dem Rückweg im Zug gemacht und den Fehler begangen, danach noch (wahllos) ein weiteres JT Album zu hören (MITG im SW Remix) - oje! ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Diese Chart-Platzierungen sind halt "Muster ohne Wert", zumindest mal im historischen Vergleich bzw. beim Versuch, daraus vielleicht erzielte Umsätze abzuleiten.... :wink:

Aber liest sich halt nett.... und wenn's dann zumindest so erfolgreich war, Anderson zu einem weiteren Album zu bewegen, das dann hoffentlich nicht erst in 8 Jahren erscheint.... :mrgreen: .... dann hätten diese Chart-Platzierungen zumndest noch einen gewissen Sinn erfüllt.... :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Also ich bin nach wie vor ganz angetan und überaus positiv überrascht. Ich empfinde das auch ganz anders als z. B. der Kollege "beasty" - denn für mich strahlt VOR ALLEM die Balance zwischen den Solosongs und den Bandstücken diesen subjektiven "tulligen" Geist aus. Ich mein' - nur mal als Beispiel - Aqualung war dann sogesehen auch quasi halbes Soloalbum. Oder auch Minstrel. Wobei sich derartige Vergleiche mit Dingen die vor (give or take) 50 Jahren passiert sind, von vornherein verbieten. Was mich zu:
Laufi hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 1:08 pm Das habe ich dann Mittwoch Abend auf dem Rückweg im Zug gemacht und den Fehler begangen, danach noch (wahllos) ein weiteres JT Album zu hören (MITG im SW Remix) - oje! ;-)
bringt. Siehe oben. Und fairerweise müsste man hier dann auch anführen, dass wenn man es nicht besser wüsste, man vermutlich auch nicht auf die Idee kommen würde, dass es sich bei z. B. "This Was" oder auch "Stand Up" um die gleiche Band wie bei "Minstrel" handelt (es war ja auch faktisch eine andere Band... ;) ). Oder in der anderen Richtung "A" "BATB""UW" "Crest", "RI" etc. etc. Und da könnten wir weitestgehend sogar noch das Alter des Meisters aussen vor lassen, was man bei objektiver Betrachtung im Jahre 2022 eben nicht machen kann.

Für mich zählt "Minstrel" neben "TAAB" zu den besten Rock Alben ALLER ZEITEN. Da kann in meiner persönlichen Wahrnehmung kaum jemand auch nur aus der Entfernung eine Kerze dranhalten........ noch nicht mal Jethro Tull mit den anderen Alben.

Ich kann mich daher nur wiederholen - ich bin sehr, sehr happy mit diesem Album. Und die Tatsache unseres kurzen "Topic Drifts" beweist auch, dass Opi uns alle mal wieder zum Nachdenken über sein Werk gebracht hat. Und wenn Rock'n'Roll weitestgehend unterhält UND die Gefolgschaft zur inhaltlichen Diskussion anregt, kann man das - so glaube ich - durchaus als "Erfolg" bezeichnen.

Der einzige (aber heftige) Downer überkommt mich allerdings wenn ich dieses Telefonvideo von dem Gig letzter Woche in Italien durchzappe...... :(

Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

PS: Ich finde die "Where Did Saturday Go" / "Three Loves, Three" und "In Brief Visitation" Minitrilogie gehört mit zu dem Besten was er je gemacht hat.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Feb 09, 2022 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Moin:
naja, es sollte kein Vergleich sein (war es auch nicht), hat mich nur auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;)
Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 3:09 pm PS: Ich finde die "Where Did Saturday Go" / "Three Loves, Three" und "In Brief Visitation" Minitrilogie gehört mit zu dem Besten was er je gemacht hat.
Das sehe ich komplett anders. Da gibt es für mich ein paar Dutzend besserer Songs.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 3:33 pm Moin:
naja, es sollte kein Vergleich sein (war es auch nicht), hat mich nur auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;)
Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 3:09 pm PS: Ich finde die "Where Did Saturday Go" / "Three Loves, Three" und "In Brief Visitation" Minitrilogie gehört mit zu dem Besten was er je gemacht hat.
Das sehe ich komplett anders. Da gibt es für mich ein paar Dutzend besserer Songs.
Selbst bei zwei, drei Dutzend besseren siedelt es in Anbetracht des Umfangs des Gesamtwerks immer noch ziemlich weit oben.....;)

Für mich haben diese drei - bei Würdigung aller Umstände - einfach eine ganz große Klasse! Vor allem im Zusammenhang.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von banff »

Wer hat denn nun überhaupt charttechnisch in Deutschland "die Hosen an"?

Auf "offiziellecharts.de" Nr. 4, auf "charts.de by mediacontrol" immerhin die Nr. 1

Oder wo liegt da der genaue Unterschied?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

banff hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 4:23 pm Wer hat denn nun überhaupt charttechnisch in Deutschland "die Hosen an"?
Sexist! :lol:

Im Ernst? Ich weiss es nicht. Und wie Dietmar sagt - am Ende ist es doch auch völlig egal. Ist einfach nur eine kleine Anekdote. Ich glaube die "Charts" sind heute für alle Beteiligten völlig irrelevant.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von banff »

DIE Hosen!
Immerhin weiblich.....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Ich war auch etwas irritiert.... :wink:

Also früher...... als mir diese Charts noch sinnvoll erschienen und ich noch jung & knusprig war .... :P .... wurden sie von "Media Control" ermittelt, das waren damals auch die offiziellen Charts. Deswegen hatte ich dort auch als erstes geschaut. Als bei der Tull-Wiki-Diskographie Platz 4 und nicht Platz 1 stand, war ich auch etwas verwundert.... :? ... anscheindend ist jetzt die "Gesellschaft für Konsumforschung" (GfK) für die offiziellen Charts verantwortlich, und da isses halt "nur" Platz 4.

Bei Wikipedia steht noch was unter "Sonstiges"....
https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Control
.... was ich so richtig aber auch nicht verstanden habe.... :roll:

Aber ob nun Platz 1 oder 4.... wenn ich in diesen offziellen Charts sehe, dass in den Top 10 die Plätze 1 bis 8 mit Neueinsteigern belegt sind, dann weiß man eigentlich ohne weitere Infos, dass das so oder so Käse ist und keine Aussagekraft hat. Klar spielen durchs Internet heute Vorbestellungen sicher eine größere Rolle als vor 20 oder 30 Jahren, will ich nicht abstreiten..... aber dass die meisten neuen Alben dann eben nur noch diese eine Woche in den Charts sind und diese erste Platzierung zumeist auch der "Peak" ist.... will mir trotzdem nicht so richtig in den Kopf. Ein Album "von 0 auf 1" hatte bekanntlich mal einen Wert..... wie die D-Mark..... :mrgreen: .... und so einiges anderes..... :wink:
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von banff »

Also eine Nr. 1. Basta. :wink:
Kann sich auch keiner was für kaufen...außer IA vielleicht :lol:
Antworten