New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 9:53 pm
Ansonsten ist die Susanna aus der Bibel aber irgendwie eine andere Story.
DANKE! Ich habe mal "Susanna" gegoogled und jetzt ist mir einiges klarer! Wenn ich Shoshana eingeben habe kamen immer nur "echte" Frauen mit dem Namen.

Die biblische "Susanna" wurde ja unberechtigt der Unzucht angeklagt von ausgerechnet den "Ältesten" angeklagt, die sie vergewaltigen wollten (lt. Wikipedia)

Da ist dann der Weg zum modernen Machtmann und der "Me Too" Bewegung etc. nicht mehr weit.

Ich denke ich kapiere. Freue mich jetzt umso mehr auf das Album. Das wird ein Spaß die Texte zu interpretieren.....;). Da komm' ich auf die Musik gerne klar....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Wenn die Produktion doch nur so wie diese (die auch heute vorab online veröffentlicht wurde) klingen würde..........

So klingt Rockmusik, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=PiGfsI01zZY
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 12:29 am So klingt Rockmusik, oder?
Na ja.... :? .... wenn totkomprimierte DP-Alben mittlerweile Dein Soundstandard sind, lässt das auch tief blicken.... :P :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 8:26 am
Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 12:29 am So klingt Rockmusik, oder?
Na ja.... :? .... wenn totkomprimierte DP-Alben mittlerweile Dein Soundstandard sind, lässt das auch tief blicken.... :P :wink:
Kann sein. Jedenfalls haben die WUMMS, m. M. n. Kann aber auch an den Musikern an sich und der Performance liegen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 7:42 pm Klingt alles genauso schwachbrüstig wie HE in meinen Ohren. Gitarre viel zu leise, Bass u. Schlagzeug haben untenrum für mich nicht genug Wumms (vor allem die Kick Drum - da dies bei so einem dunklen, marschähnlichem Track das ganze etwas interessanter und treibender machen würde) und Flöte und ‚Gesang‘ viel zu laut und vordergründig zum Rest. Alles nur unter Vorbehalt anhand des YouTube Streams.

Also den Song über Amazon Prime in "Ultra HD" über ne kompetente Box laufen zu lassen, hat mir einiges gebracht. Der Bass hat sogar gedröhnt :lol:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 10:44 am
Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 7:42 pm Klingt alles genauso schwachbrüstig wie HE in meinen Ohren. Gitarre viel zu leise, Bass u. Schlagzeug haben untenrum für mich nicht genug Wumms (vor allem die Kick Drum - da dies bei so einem dunklen, marschähnlichem Track das ganze etwas interessanter und treibender machen würde) und Flöte und ‚Gesang‘ viel zu laut und vordergründig zum Rest. Alles nur unter Vorbehalt anhand des YouTube Streams.

Also den Song über Amazon Prime in "Ultra HD" über ne kompetente Box laufen zu lassen, hat mir einiges gebracht. Der Bass hat sogar gedröhnt :lol:
Danke für den Tip…dann mach‘ ich das später mal…
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von HansJuergen »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 12:29 am So klingt Rockmusik, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=PiGfsI01zZY
Du weißt aber schon, dass das ein Totalcover von Fleetwood Macs "Oh Well" von 1969 ist? Und dass das damals unter der Regie von Peter Green nochmals um einiges besser klang, zumal sich an den RockPart noch ein 5-minütiger Acoustic-Gitarren-Set anschloss ...

Ansonsten kann ich gerade mit dem Shoshanna/Susanna/sonstewie-Song noch nichts rechtes anfangen. Viel zu eindimensional. Nichts, wofür ich mir eine Super-Luxus-Boxset-Ausgabe anschaffen würde. Aber wartens wir mal ab. Bin jedenfalls gespannt. Und auch auf die Lyrics - da gibt es bestimmt wieder viel zu interpretieren.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

HansJuergen hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 11:23 am
Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 12:29 am So klingt Rockmusik, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=PiGfsI01zZY
Du weißt aber schon, dass das ein Totalcover von Fleetwood Macs "Oh Well" von 1969 ist?
Ja. Das ist aber auch eine Aufnahme einer Ü70 Rentnerband aus dem Jahre 2021, die ebenfalls gestern Premiere hatte…..😉
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

HansJuergen hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 11:23 am
Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 12:29 am So klingt Rockmusik, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=PiGfsI01zZY
Du weißt aber schon, dass das ein Totalcover von Fleetwood Macs "Oh Well" von 1969 ist? Und dass das damals unter der Regie von Peter Green nochmals um einiges besser klang...
Das kann man wohl sagen! :)

"Shoshana Sleeping" erinnert mich anfangs an "Fruits of Frankenfield", welches ich aber viel lieber mag.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

Wir sind hier zwar im falschen Faden dafür. Aber so eine Coverversion und ob man sie nun mag oder nicht, ist stark vom persönlichen, subjektiven Standpunkt abhängig. Das gibt es bei einem, so wie ich finde, qualitativ hochwertigen Cover, so wie dieses von DP, keine wirkliche Möglichkeit, ein objektives Meinungsbild abzugeben. Ich empfinde die DP-Version als deutlich besser. Aber ich bin zum Einen auch ein DP-Fanboy und kann zum Anderen nichts mit Peter Green und Fleetwoodmac anfangen.

Irgendwo im Nachbarfaden schieb ich es schonmal in ähnlicher Art: Totkomprimierung hin oder her, höre ich sowieso nicht bis in die letzte Konsequenz heraus, liegen zwischen den Produktionen JT und DP Welten. DP mit druckvoll abgemixter Rockmucke und JT eher schwachbrüstig und betont gebremst wie schon auf IA's HE.
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von banff »

"Shoshana Sleeping" erinnert mich anfangs an "Fruits of Frankenfield", welches ich aber viel lieber mag.
[/quote]

A propos, was ist denn überhaupt aus diesen seinerzeit neuen, drei oder vier Songs geworden?
Ich meine mich erinnern zu können dass die mir recht gut gefielen und ich mich wunderte, dass die nirgends ordentlich veröffentlicht wurden, sondern nur bei der "Rock Opera" *hüstel* in die Flucht gesungen wurden.
Oder hab ich etwa was verpasst??
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Dynamic Range:

Jethro Tull - Shoshana Sleeping: DR 9
Deep Purple - Oh Well: DR 5

Das dazu. Auf der heimischen Anlage wird bei mir also auch das neue Purple-Album wieder nur als Vinyl-Rip hörbar sein, wie schon die letzten drei.... :wink:

Dass der Purple-Song aber generell musikalisch druckvoller/besser produziert ist als die Tull-Nummer, sei davon unbenommen. Zu der m.E. mit Abstand schwächsten Studio-Gesangsdarbietung von IA gesellt sich dann noch dieser eher zögerliche Sound der Musik, so dass mich diese Nummer leider nicht wirklich mitnimmt. Bleibt zu hoffen, dass das nicht schon der beste Track vom Album war, wie man das bei Singles ja gerne mal macht.... :?

TABB2 und HE sind für meine Ohren nach wie vor top produziert und gehörten daher klanglich mit zum Besten, was mir in den letzten 20 Jahren an NEU-Erscheinungen im Rock/Pop-Bereich untergekommen ist..... :)

Aber die Geschmäcker/Hörgewohnheiten sind da bekanntlich verschieden.... :wink:
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

Ich denke, Dietmar, unsere Wahrnehmungen und Prioritäten unterscheiden sich. Bei der Musik an sich widersprechen sich unsere Aussagen mMn nicht. Ich habe einfach weder das Know How noch das Gehör, es sei denn die Komprimierung ist einfach zu krass und lässt den Song misslingen, um bzgl. zB einer Dynamik vernünftige Aussagen zu treffen. Da vertraue ich Deinem Urteil und nehme es zur Kenntnis.

Die Aufnahmen zu The Zealot Gene wurden offensichtlich vor der Coronazeit gemacht. Da war IA mit seiner Stimme ja aus meiner Sicht an einem absoluten Tiefpunkt. Dass sich das bei den neuesten Gigs und nach einer langen Konzert- und somit Gesangspause tatsächlich verbessert darstellt, geht dann wohl im Nachhinein zu Lasten des Albums. Aber die Stimme ist gar nicht so sehr mein Hauptargument bzgl. meiner Skepsis.

Ich bin trotzdem gespannt auf das Gesamtprodukt. Vlt. geht es mir dann ja ähnlich wie mit HE und ich schließe meinen Frieden und finde es sogar gut. Nur eine grundsätzliche Entschtäuschung, ob der dauernden Wiederholung der kraftlosen Produktionen, ist jetzt schon einfach da. Und daran wird sich ja auch nichts mehr bessern bei diesem Album. Der Rest wird sicherlich nicht grundsätzlich anders abgemischt sein. Da die Benefit Box nun raus ist, freue ich mich schon wie wahnsinnig auf die BATB Box.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

Dietmar hat geschrieben: So Nov 07, 2021 11:01 am Bleibt zu hoffen, dass das nicht schon der beste Track vom Album war, wie man das bei Singles ja gerne mal macht.... :?
Was soll das überhaupt mit der Single?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Birgit hat geschrieben: So Nov 07, 2021 6:26 pm
Dietmar hat geschrieben: So Nov 07, 2021 11:01 am Bleibt zu hoffen, dass das nicht schon der beste Track vom Album war, wie man das bei Singles ja gerne mal macht.... :?
Was soll das überhaupt mit der Single?
Teasern und Aufmersamkeit für den Pre-Order-Start schaffen. Hat ja auch geklappt. Die einschlägigen Onlineportale haben alle berichtet, das Video wird fleißig geteilt etc., die Hardcore Sammler bestellen 30 unterschiedliche Vinyfarben etc.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten