New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Lutz hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 7:54 pm Dieser Surround-Mix ist wirklich schlecht.
Immerhin schön, dass das mal einem auffällt. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es unter JT Fans kaum Surround-Enthusiasten gibt. Denn, der Mix ist -wie gesagt- nicht *anders*, sondern tatsächlich .... *schlecht*.

Ansonsten, mit etwas Abstand: ich habe das Album das letzte mal Anfang Februar gehört, das sagt wohl alles. Durchschnitt, wenn überhaupt.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 9:32 am Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es unter JT Fans kaum Surround-Enthusiasten gibt.
Ich kann da nur für mich und einige meiner Freunde in der "Community" sprechen kann Dir vor diesem Hintergrund allerdings zustimmen. Ich habe
bisher noch nicht einen einzigen Surround-Mix gehört. Ich besitze nämlich überhaupt kein Surround Sound System - und muss ganz ehrlich sagen, dass es bisher auch nicht vermisse. Ich werde mir sicherlich mal eines anschaffen und habe dann ja ordentlich Material...hahaha.

Aber mal ganz grundsätzlich habe ich das mit dem Surround Sound für Musik nie ganz verstanden. Musik kommt doch immer nur von vorne, wenn man nicht selber im Orchester sitzt. Von daher behaupte ich einfach mal, dass Musikaufnahmen doch in erster Linie Reproduktionen von aufgeführter Musik darstellen sollen - und allein von daher finde ich das Surround Sound Konzept irgendwie fragwürdig. Will aber nicht sagen, dass es nicht auch nett sein kann. Aber mehr als eine technische Spielerei kann es meines Erachtens nicht sein.
Laufi hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 9:32 am Ansonsten, mit etwas Abstand: ich habe das Album das letzte mal Anfang Februar gehört, das sagt wohl alles.0
Was genau sagt das denn alles? ;) Ich höre das Album wie gesagt sehr regelmäßig (mehrfach pro Woche) und das sagt eigentlich nur aus, dass es mir offenbar sehr, sehr gut gefällt. Es hat für mich eine ganz wunderbare, aber rational nur schwer greifbare Qualität. Ich finde es unwahrscheinlich groovy und interessant. Und es hat diese gewisse Magie, die es eben anders macht als HE. Und ich höre das stets durch - weil ich den "Flow" einfach obergeil finde. Interessant wäre hier evtl. wie oft wir hier generell Jethro Tull Platten anhören. Ich gehöre ja zu denen, die in all den Jahren immer sehr oft und sehr viel Jethro Tull zuhause und unterwegs hören. Mal ein paar Wochen etwas weniger - dann dafür über einen längeren Zeitraum wieder mehr. Schon immer. Und seit TZG erschienen ist, läuft das bei mir mit ABSTAND am häufigsten - wobei allerdings auch die anderen immer mal wieder dran kommen. In den letzten Wochen waren das dann neben TZG vor allem This Was, Stand Up und (komischerweise) Catfish (welches ich jahrelang nicht mehr gehört habe). Das sagt doch wohl auch alles. Oder eben auch nichts. Funny thing, subjectivity, isn't it? :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 1:06 pm Aber mal ganz grundsätzlich habe ich das mit dem Surround Sound für Musik nie ganz verstanden.
Naja, wenn Du es nicht verstehst, dann heisst das ja nicht, dass es keinen Sinn für andere macht ;-)
es gibt da durchaus eine Szene, die auch nicht wirklich klein ist (selbst wenn es die breite Masse nicht interessiert, aber die ganz breite Masse interessiert ja auch rudimentäres Stereo hören kaum - siehe Loudness war, etc.) und selbst wenn ein Orchester "von vorne" kommt: bei einer Band im Proberaum/Studio zu sitzen, kann schon ganz geil sein (und das kann man eben reproduzieren, denn dann kommt die Band keinesfalls "von vorne"). IAs Gesang trocken aus der Mitte auch. Und davon abgesehen: ein *guter* Surround Mix macht nen Raum und ggf. merkst Du gar nicht wirklich den "Effekt" als solches. Es ist aber auch völlig egal: der Surround Mix von TZG klingt nicht scheisse, weil er in Surround gemischt wurde. Er klingt scheiße! Und das würde er auch als Stereofassung (fold-down oder was auch immer)
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 1:06 pm Aber mehr als eine technische Spielerei kann es meines Erachtens nicht sein.
Hat man bei der breiten Einführung von stereo Ende der 1960er vermutlich auch gesagt ;-)
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 1:06 pm Was genau sagt das denn alles?
das sagt, dass *ich* das Album mittelmäßig finde, mehr nicht. Es wurde (problemlos und schnell) von Platten anderer Künstler verdrängt, was bei den früheren JT Alben wesentlich seltener der Fall war, bzw. länger gedauert hat.
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 1:06 pm Funny thing, subjectivity, isn't it? :wink:
eben, sag ich ja. Und in diesem Sinne fand *ich* Lutz' Posting ganz treffend.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 1:23 pm
das sagt, dass *ich* das Album mittelmäßig finde, mehr nicht. Es wurde (problemlos und schnell) von Platten anderer Künstler verdrängt, was bei den früheren JT Alben wesentlich seltener der Fall war, bzw. länger gedauert hat.
dto., genau so! Wozu auch die verpasste Chance einer gediegenen Ausstattung beiträgt (anhand der Earbook-Edition): was hätte man grafik-designerisch aus diesem Konzept alles machen können!!! Stattdessen: wenige Fotos und viel Text über Seiten gestreckt. Von den Fakten her: magerste Credits, keine songbezogene Besetzung etc. Der Vorspann: inhaltlich fragwürdig und bemüht wirkend. Schließlich eine Bluray mit NUR Audio - so etwas sucht seinesgleichen. Ich sag mal als Stichworte, wie es AUCH geht: Transatlantic »The Absolute Universe« und Christian Rios. Da sitzt man mit vor Staunen offenem Mund eine gute Stunde hörend und schauend vor dem TV-Gerät.
Alles in allem: eine maßlose Enttäuschung für, gemessen am gelieferten Material, sehr viel Geld.

JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

Über Austattung bzw. optische Gestaltung denke ich genauso. Aber das hat ja nix mit der Musik zu tun.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich finde die Ausstattung gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls besser als bei HE. Sicherlich kann man über das Coverdesign streiten - aber den Inhalt des Büchleins finde ich gut. Das Vorwort, das Interview, die biblischen Referenzen und vor allem auch die Akkorde der Songs - ich kann da nicht zu sehr meckern. Vor allem letzteres hat es m. E. noch nie gegeben. Ich bin da vielleicht nicht so anspruchsvoll, aber dafür zufrieden. Und das Album selber finde ich, wie gesagt, einfach großartig.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Ich war heute doch überrascht, als ich in einem örtlichen Einkaufszentrum im Buchladen war und an dem kleinen aber feinen Vinylstand vorbeigegangen bin. Rechts oben prominent ausgestellt grimmt mich IA vom LP-Cover von TZG an. Und das zum Samstag-Nachmittag-Rush, also mit tausenden Otto-Normal-Shopping Center Besuchern. Beinahe surreal. 😄

Fand ich übrigens immer schon bemerkenswert, die hatten die letzten Jahre immer zumindest eine Tull-LP vor Ort
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Apr 09, 2022 1:57 pm Ich finde die Ausstattung gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls besser als bei HE. Sicherlich kann man über das Coverdesign streiten - .........
Ich fand dazu die Rezension von Ralph Weber ganz gelungen ;-)
Wenigstens hätte man den Feuerlöscher neben der Kreuzigungsgruppe auf Seite 9 wegretuschieren können :-)
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Unisono »

aber ist nicht der Hinweis auf den Feuerlöscher die eigentliche Pointe des Bildes? Das Banale hebt das Tranzendente auf? Kurios genug ist ja schon die vermeintliche Kreuzigungsgruppe, statt Jesus zwischen den beiden Schächern sieht man dreimal Jesus, jedoch hierarchisch angeordnet wie in der traditionellen Darstellung. (Das Bild könnte in einer Devotionalienhandlung aufgenommen sein.)

Auch andere der Bilder haben etwas geradezu Demaskierendes (da geht vielleicht der alte Religionskritiker mit ihm durch), etwa das beziehungslose Ensemble von Personen, Bäumen und Süßigkeiten-Kiosk vor der (dahinter wie zufällig auftauchenden) Sagrada Familia in Barcelona (S. 6) oder, die seltsam gesichtslosen Figuren der (nun tatsächlich, wenn auch ohne die Schächer:) Kreuzigungsgruppe an derselben Kirche (S. 18, 23), Maria, scheinbar in den Anblick der brennenden Kerzen vertieft, statt dem Sohn am Kreuz zugewandt (S. 36 ), der in selbstgerechter Verzückung emporblickende Beter im Priestergewand (Hintergrundbild S. 4), wahrscheinlich von einem Bischofs-Grabmal.

Die gotische Kathedrale, von der ein Bild (S. 3) in einer anderen Farbvariante (S. 26) wiederkehrt und einmal derselbe Teil der Kirche in einem anderen Blickwinkel (S. 2, ebenfalls als Hintergrundbild S. 19 und 27), muss was Englisches sein, kann sie jemand identifizieren? In den Hintergrundbildern taucht zudem noch eine barocke Kirche auf, vielleicht italienisch, wenn ich recht erkenne (S. 10, 11, diese Bilder wiederholt auf S. 28, 29, weiterhin S. 22 - auch 21?) Vielleicht aus dieser Kirche auch das Bild S. 4?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Also ich weiß auch noch nicht, welchen "Stellenwert" das Album mittel-/langfristig für mich hat..... :?

War am Anfang recht angetan, vielleicht auch aus "Trotz" nach den Vorab-Clips. Das Album funktioniert in der (gemäßigten) Lautsstärke, in der ich überwiegend Musik höre, dann aber nicht so gut wie andere. Auch nicht so gut wie z.B. HE.... :wink: .... ob das nur an der "Produktion" liegt oder doch eher am Songwriting, weiß ich momentan noch nicht.

Habe aber die letzten zwei Monate auch insgesamt wenig Musik gehört und wenn dann eher andere Sachen, da mich TZG in den zwei/drei Durchläufen leider nicht mehr so mitgenommen hat.

Kann sich aber auch noch mal wieder ändern, fünf Tracks im Live-Set in Bremen im Oktober könnten da sicher einiges bewirken.... :mrgreen: :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: So Apr 10, 2022 5:17 pm Also ich weiß auch noch nicht, welchen "Stellenwert" das Album mittel-/langfristig für mich hat..... :?

War am Anfang recht angetan, vielleicht auch aus "Trotz" nach den Vorab-Clips. (...). ob das nur an der "Produktion" liegt oder doch eher am Songwriting, weiß ich momentan noch nicht.

Habe aber die letzten zwei Monate auch insgesamt wenig Musik gehört und wenn dann eher andere Sachen, da mich TZG in den zwei/drei Durchläufen leider nicht mehr so mitgenommen hat.
Jack Green hat geschrieben:Es kommt am Ende immer darauf an, ob die Musik dich dort abholen kann, wo du gerade stehst.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Ach was! (Zitat Loriot :wink: )
Antworten