New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 10:38 am ... damit meintest Du jetzt aber nicht "Blackstar", oder? :shock:
Nein, ich meinte "The Next Day" - bei Blackstar war zwar noch mehr bäm, aber da waren die Voraussetzungen dann ja doch anders ... ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Next_ ... geschichte
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Motoreyes »

Dietmar hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 5:23 pm Also kann man sagen: Wir sind hier alle "Opfer" unserer Erinnerungen, die einen so, die anderen so.
Nee, keine Opfer. Erinnerungen, die ich mit dem Hören meiner Lieblingsband verbinde, bewerte ich durchweg als positiv. Aber früher war es eben so, dass man immer noch einen gewissen Blick in die Zukunft hatte. Und dieser wird halt fehlen. Die Ausnahme bildet da nur das Warten auf weitere SW Remixes.
Dietmar hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 5:23 pmIch verbinde mit neuen JT-Alben zu Zeiten von COAK, RI und CR meine schönsten Tull-Erinnerungen von 1987-1992. Und weil das so war, haben bzw. hatten "neue Alben" für mich immer mit den höchsten Stellenwert, da jedes Album dann auch wieder etwas Neues, Frisches in die Live-Konzerte gebracht hat.
Ich glaube, wir hatten das schonmal thematisiert. Ich bin ja auch erst so richtig bei COAK eingestiegen, nachdem ich ansonsten nur monothematisch BATB gehört hatte (dafür aber auch hoch und runter). Und ich hatte mich immer über die Fanstimmen geärgert, die eben nur die 70er als die wahre JT Ära bezeichneten und alles was danach kam schlecht geredet hatten.
Dietmar hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 5:23 pmIch bedaure es halt, wenn ich bedenke wie viele Platten der in all den Jahren dieser ganzen sinnlosen never-ending-Best-Of-Touren noch hätte machen können. Aber war seine Entscheidung, das nicht zu tun, von daher "berührt" mich die Geschichte schon lange nicht mehr.
Ja, genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Was hätte nicht alles...
Zuletzt geändert von Motoreyes am Sa Mär 20, 2021 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Nightcap »

Ihr habt ja schon recht, auch ich habe Hornhaut an den Fingerkuppen, so oft habe ich hier reingehackt, er soll weniger touren und mal wieder ein neues Album aufnehmen.
Aber wenn er es dann tut, warum sollte ich mich nicht darauf freuen? Zumal gerade HE mir nach wie vor sehr gut gefällt. Auch TAAB2 war doch um Längen besser als die letzten Tull-Alben.
Klar höre ich auch ganz viel andere Musik, aber was neues von Ian reizt mich auf jeden Fall!
Ich frage mich eher, warum er das jetzt wieder unter dem ungeliebten Namen Jethro Tull rausbringt. Bei den letzten JT Alben haben noch die Herren Barre, Giddings, Noyce, Perry mitgewirkt, die Älteren können mit den Namen noch was anfangen :wink:

Ich bin sehr gespannt, gerade auch auf den neuen Gitarristen (und Co-Sänger, wenn man den Clip aus Barcelona zugrunde legt). Und dass das Album dieses, spät. Anfang nächstes Jahr kommt, steht für mich fest. Da er die Lyrics im Buch mit drin hat, steht die Playlist zu 100%, alles andere wäre doch oberpeinlich! „3/4 aufgenommen“ ist wohl eher britisches Understatement.
Also Leute, ein wenig Vorfreude wäre doch angebracht. Ihr kauft das ja am Ende doch alle und legt es Euch unter den Weihnachtsbaum. :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Motoreyes »

Die Vorfreude wird bei mir kommen, da bin ich sicher. Aber diesmal verbunden mit der ziemlichen Sicherheit, nebst Traurigkeit, dass danach nichts Neues mehr erscheinen wird.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Dietmar »

Nightcap hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 12:37 pm Ich frage mich eher, warum er das jetzt wieder unter dem ungeliebten Namen Jethro Tull rausbringt.
Weil er vermutlich auch erkannt hat, dass man einen "etablierten Markennamen" nicht grundlos in die Tonne kloppt, wenn man auch noch etwas Geld mit der Kunst verdienen möchte..... :wink: .... der "Inhalt" ist da erstmal sekundär..... :P

Das Thema hatte sich die letzten Jahre doch eh schon sukzessive "aufgeweicht", auch was die Titel der jeweiligen Tourprogramme betraf. Sogar dieses merkwürdige "String Quartet" wurde 2017 wieder unter dem Bandnamen veröffentlicht..... :mrgreen: .... also wenn das möglich war, geht alles andere auch wieder.... :wink:

Vorfreude, wenn es mal konkreter wird, möglicherweise..... gepaart mit einer gesunden Portion "Skepsis", das vermeidet dann zumindest übermäßige Enttäuschungen.... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Whistling Catfish »

Er hat mit keinem Wort erwähnt das dies als Jethro Tull Album veröffentlicht werden soll. In dem Video spricht er lediglich von ‚seinem neuen Album‘!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 2:23 pm Er hat mit keinem Wort erwähnt das dies als Jethro Tull Album veröffentlicht werden soll. In dem Video spricht er lediglich von ‚seinem neuen Album‘!
Ok, da hab ich mich mal auf den Rolling Stone verlassen. Und die sprechen von JT. Und weisen ja auch darauf hin, dass es seit dem letzten Tull-Album die beiden IA-Alben gab. Aber klar, kann auch deren eigene Interpretation sein.
Wait and see.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Concert of Kings »

... da gab´s doch vor ca. 40,5 Jahren schonmal ein Projekt, welches ursprünglich nicht den JT-Markennamen tragen sollte.
Vielleicht zählt ja nun wieder das Argument, dass sich eine Platte als „Markenprodukt“ besser verkauft. Es gibt ja Anlass, sich zu erinnern. :mrgreen:
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 2:23 pm In dem Video spricht er lediglich von ‚seinem neuen Album‘!
ich erinnere mich aber, dass er im Konzert auch einmal ein seinerzeit eben erschienenes JT-Album (ich glaub' es war passenderweise Catfish Rising) als "my new album" bezeichnet hat
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von jan.gast »

Unisono hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 7:52 pm ich erinnere mich aber, dass er im Konzert auch einmal ein seinerzeit eben erschienenes JT-Album (ich glaub' es war passenderweise Catfish Rising) als "my new album" bezeichnet hat
Ich glaube, die Nicht-Muttersprachler haben es da nicht leicht, genau zwischen den Worten my und our zu unterscheiden, mir kam es schon immer so vor, als verwende IA in den Ansagen der Under Wraps Tour Konzerte ebenfalls den Begriff my, wenn es um das vorgestellte Album geht.
In einer Hinsicht nebensächlich, in anderer bezeichnend, fürwahr.

JG
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Motoreyes »

Ist doch alles Sockenzählerei. Lasst uns mal abwarten, was da evt. kommt. Oder auch nicht...
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von John Wayne »

Also ich freue mich auf das neue Album. Das ist ein Format, welches er stimmlich noch so einigermaßen hinbekommt. Für uns Nostalgiker ist es natürlich ein Stück weit traurig, weil damit Martin endgültig raus ist. Anfänglich wurde ja noch zwischen den Bands unterschieden, womit man suggerierte, dass Martin immer noch Mitglied von Jethro Tull war. Da dieser Zustand schon ziemlich lange andauerte, schwand die Hoffnung, dass sie sich noch mal zusammenraufen. Mit Erscheinen der neuen Platte wird der letzte Sargnagel für die alte Band eingeschlagen. Da aber so ganz viel nicht mehr kommen wird, freue ich mich trotzdem auf die Scheibe, denn meistens hat mich Ian dabei immer positiv überrascht. Und marketingtechnisch ist das natürlich schlauer, auch wenn es Ian wahrscheinlich gegen den Strich geht, da er doch viel lieber unter seinem als unter dem Namen eines verstorbenen Schriftstellers auftreten wollte.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New Album - Jethro Tull!

Beitrag von Laufi »

Moin:
John Wayne hat geschrieben: So Mär 21, 2021 12:13 pm Mit Erscheinen der neuen Platte wird der letzte Sargnagel für die alte Band eingeschlagen. [...]Und marketingtechnisch ist das natürlich schlauer, auch wenn es Ian wahrscheinlich gegen den Strich geht, da er doch viel lieber unter seinem als unter dem Namen eines verstorbenen Schriftstellers auftreten wollte.
Ich weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber:

ER HAT MIT KEINEM WORT ERWÄHNT, DASS DAS EIN "JETHRO TULL" ALBUM WIRD!!!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New Album - Jethro Tull oder IA oder gar nicht

Beitrag von Nightcap »

Ok, habe mal den Titel des Threads gefixt.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New Album - Jethro Tull oder IA oder gar nicht

Beitrag von Dietmar »

:mrgreen: :lol:
Antworten