New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Und was Gefühle, Bezug und Eingängigkeit angeht, erinnern mich 3L3 und In Brief Visitation in Kombination sehr an Wondring Aloud und Wondring Again und regen das Herz ähnlich an. So ein Album kauf ich auch beim nächsten Mal wieder gern. Über den Umweg der intellektuellen Auseinandersetzung mit Bibel und Emotionen hat er nochmal einen Zugang zu mir gefunden. Ich bin dankbar.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von jan.gast »

Jack Green hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 8:24 pm Und was Gefühle, Bezug und Eingängigkeit angeht, erinnern mich 3L3 und In Brief Visitation in Kombination sehr an Wondring Aloud und Wondring Again und regen das Herz ähnlich an...
Wirklich? Diesem Urteil bzw. Empfinden kann ich mich leider in keiner Weise anschließen. Irgendetwas von neuen Album mit der filigran ausgearbeiteten Struktur der beiden zum Vergleich angezogenen Stücke zu vergleichen, das sind Kleinode unter den Kreationen von Ian Anderson, das kann ich nun, bei aller Wertschätzung für das neue Album, überhaupt nicht nachvollziehen.

JG
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von woeller »

So, jetzt oft genug gehört, um mir ein erstes Urteil zu erlauben.

Jethro Tull – The Zealot Gene (2022)

1. Mrs Tibbets – Ein recht rockiger Einstieg mit typischen Tull Trademarks, sogar ein kurzes Gitarrensolo wird geboten.

2. Jacob’s Tales – Ein erster Schock, es erklingt eine Mundharmonika, mit diesem Instrument kann man mich jagen. Es entwickelt sich ein akustisches Stück im Stile von „The Secret Language Of Birds“.

3. Mine Is The Mountain – Der Höhepunkt der Platte findet für mich bereits hier statt. Das einzige Stück, das noch den Namen „Progressive Rock“ verdient. Ein spannendes Intro mit kurzem „Locomotive Breath“ Klavier geht schleichend in einen rockigen Flötenteil über, wo das Tempo merklich angezogen wird. Im Midtempobereich geht es weiter, bei der „Anderson’s“ tiefe Sprechstimme überwiegt.

4. The Zealot Gene – Der Titelsong ist ein komplexer Rocker im „Thick As A Brick 2“ Stil. Nach mehrmaligem Hören bleibt der Refrain deutlich im Ohr hängen.

5. Shoshanna Sleeping – Im ähnlichen Stil geht es hier weiter, leider etwas beliebig und spannungsarm, hier beginnt der tiefe Sprechgesang erstmals zu nerven.

6. Sad City Sisters – Ein schöner Folk/Akustik Song mit Akkordion Untermalung, mal wieder denke ich an „The Secret Language Of Birds“ und ein bisschen an „Skating Away“ von „War Child“.

7. Barren Beth, Wild Desert John – Nach kurzem Flötenintro folgt ein Midtempo Folk Rock Song, wo erstmals ein durchgängiger Gitarren Riff zu hören ist.

8. The Betrayel Of Joshua Kynde – Wieder ein Midtempo Rocker, der im typischen „Thick As A Brick 2“ Stil daherkommt. Ein dominierendes Piano geht durch das Stück und „Florian Ophale“ darf ganz kurz an der E-Gitarre glänzen.

9. Where Did Saturday Go – Das nächste Folk Akustik Stück im „Anderson“ Solo Stil, die Stimme wird hier gedoppelt, er kann einfach nicht mehr richtig singen, die Höhen sind komplett weg.

10. Three Love, Three – Weiter geht es in der gleichen Instrumentierung und Stimmung, es plätschert vor sich hin und der Song geht nahtlos in “ In Brief Visitation“ über.

11. A Brief Visitation – Die Stimmung ist mit starker Akustik Gitarre ähnlich, hat aber eine sehr schöne Melodie. Der Song erinnert etwas an die Solo Stücke auf „Minstrel In The Gallery“.

12. The Fisherman Of Ephesus – Zum Abschluß ein Midtempo Song, ich wiederhole mich ungern, der wieder im typischen „Homo Erraticus“ Stil geboten wird.

Fazit:

Nach meiner Meinung wurde der Name „Jethro Tull“ ausschließlich aus Marketinggründen wiederbelebt. „Ian Anderson“ sagte in einem Interview, das die jetzige Besetzung schon so lange zusammenspielt, das es gerechtfertigt wäre, das Album unter diesem Namen zu veröffentlichen. Dazu hat er natürlich das Recht, aber es fehlt mir einfach die Gitarre von „Martin Barre“, ebenso wie die Keyboards von „John Evan“ und „David Palmer“, die immer mal wieder für eine Überraschung im Sound verantwortlich waren. So ist das alles zu vorhersehbar und „Anderson’s Stimme, Flöte und Akustik Gitarre dominieren das Album in Gänze.
Die ersten Zweidrittel der Platte sind für mich die besseren, ab Track 9 lässt es nach und wird etwas zu eintönig. Insgesamt ist das aber Kritik auf hohem Niveau, das Album ist für mich mit „Thick As A Brick 2“ und „Homo Erraticus“ gleichzusetzen, aber als Original „Jethro Tull“ Album kann ich es in dieser Form nicht sehen. Es ist ein gutes „Ian Anderson“ Solo Album.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

woeller hat geschrieben: So Feb 06, 2022 1:30 pm Nach meiner Meinung wurde der Name „Jethro Tull“ ausschließlich aus Marketinggründen wiederbelebt.
Deine Meinung zum Markennamen in allen Ehren und bitte nicht persönlich nehmen, weil Du ja auch nicht ganz unrecht hast:

Na weswegen verwenden denn Bands ihre Namen, wenn sie sich in der Vergangenheit schon mal einen gemacht haben? Aus Idealismus tun das die Wenigsten. Nicht mal Billy Gibbons, der, statt nun solo weiter zu machen, mit einem Dusty Hill Ersatz an den Start geht. Der hat sogar schon einen langen Bart. Aber schließlich ist Frank Beard ja auch noch da.

Die Rechtfertigungen sehen dabei immer unterschiedlich aus. Leider hat IA dazu viel zu viel Unsinn in der Vergangeheit erzählt, anstatt, im Gegensatz zu ZZTop (und auch anderen), konsequent am Bandnamen festzuhalten, welches sein absolutes Recht ist. IA ist seit 1972(!!) das einzig verbliebene Gründungsmitglied, ist von Anfang an der Bandchef, Richtungsbestimmer und alleiniger Songwriter (bis auf klitzekleine Ausnahmen). Er ist Tull und bleibt Tull. Ob er das nun aus Marketinggründen (und das finde ich durchaus klug, wenn man sich den Promotionerfolg mal anschaut) macht oder nicht ist schlichtweg bedeutungslos. Das Musicbiz ist unerbittlich und erbarmungslos und verzeiht Idealismus nur in ganz wenigen Fällen.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Motoreyes hat geschrieben: So Feb 06, 2022 3:09 pm Leider hat IA dazu viel zu viel Unsinn in der Vergangeheit erzählt, anstatt, im Gegensatz zu ZZTop (und auch anderen), konsequent am Bandnamen festzuhalten, welches sein absolutes Recht ist.
Ja, sehe ich komplett genauso. Das vorrangige Problem ist in der Tat der Blödsinn, den er beim letzten Mal dazu erzählt hat und damit jetzt zwei Alben nicht zum (offiziellen) Tull-Backkatalog gehören, die aber wunderbar reingepasst hätten, jenfalls besser als so manches Christmas- oder String-Quartett-Album. Dazu dann jetzt der "Promo Hype", aber auch den kann man halt nur einmal machen, siehe Abba.... :mrgreen: .... sollte es tatsächlich 2023 einen Nachfolger geben (was ich bekanntlich auch immer erst glaube, wenn es soweit ist), lässt sich der diesmalige Marketing-Gag eben auch kein zweites Mal nutzen.... :wink:

Dass das für einzelne -aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr "Tull" ist, bleibt davon eh unbenommen. Für viele ist es mit dem Namen Martin Barre verbunden, aber ganz ehrlich: Für viele war's auch schon nicht mehr "ihr" Tull, als Martin noch dabei war. Da zieht jeder seine persönliche rote Linie halt woanders, nicht wenige ziehen die bereits nach der geschassten 70er Besetzung... :wink:

Letzlich ist es grob fahrlässig, einen "Markenamen" (den der Name Jethro Tull nun mal darstellt) für Veröffentlichungen nicht zu nutzen, erst recht, wenn die Musik nach dem Markennamen klingt und live eh nix anderes geboten wird. Wenn man bedenkt, dass IA ja ansonsten nachgesagt wird, ein "cleverer Geschäftsmann" zu sein, das hat er mit seinen zwei "Solo"-Alben echt mal vergeigt. Hab' ich aber damals schon so hier geschrieben. Meine einzige mögliche Erklärung war damals, dass er möglicherweise nicht die alleinigen Rechte am Bandnamen hat und vielleicht deshalb dieser ganze "Ian Anderson performs Jethro Tull"-Käse gemacht wurde bzw. gemacht werden musste? Aber auch die Frage hat sich ja nun spätestens mit dem neuen Album abschließend beantwortet.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Ich hatte mich übrigens gefragt, was er mit den „unsterblichen Worten“ von 1611 meint, die Bibel ist ja doch was älter :wink:
Er bezieht sich hier auf die bekannteste Bibelübersetzung der anglikanischen Kirche, die sog. „King James Bible“, eben von 1611:
https://www.bibelausstellung.de/home/na ... e-von-1611
Wer also die Texte in der Version lesen möchte, die IA gelesen hat, kann z. B. hier nachschauen (sofern man die alte Schriftart lesen kann…):
https://bibles-online.net/flippingbook/1611/87/
Das ist die Textstelle zu Mrs Tibbets, Genesis 19; 24-28.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: So Feb 06, 2022 8:17 pm Ich hatte mich übrigens gefragt, was er mit den „unsterblichen Worten“ von 1611 meint, die Bibel ist ja doch was älter :wink:
Er bezieht sich hier auf die bekannteste Bibelübersetzung der anglikanischen Kirche, die sog. „King James Bible“, eben von 1611:
https://www.bibelausstellung.de/home/na ... e-von-1611
Wer also die Texte in der Version lesen möchte, die IA gelesen hat, kann z. B. hier nachschauen (sofern man die alte Schriftart lesen kann…):
https://bibles-online.net/flippingbook/1611/87/
Das ist die Textstelle zu Mrs Tibbets, Genesis 19; 24-28.

Die Bibel ist eines der wenigen Bücher, von denen ich glaube es wäre besser verbrannt, anstatt übersetzt, gedruckt und vertrieben worden! Religion poisons EVERYTHING!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Oh, oh: Ich weiß ja, was Du meinst, aber bei der Wortwahl empfiehlt sich dann doch Vorsicht und vor allem Feingefühl. Bücher zu verbrennen ist bekanntlich eine Praxis aus ganz finsteren Zeiten. Die vielen ebenso unterschiedlichen wie gut begründeten Meinungen zum mich beglückenden TZG würde ich dementsprechend jetzt auch nicht mit "Jedem das Seine" kommentieren.
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von zeppaul »

Ich kann Catfish's Meinung nur bestätigen! Auch auf die Gefahr hin, einigen auf ihre religiösen Füsse zu treten, die Bibel ist ein Märchenbuch für Erwachsene und Religion war und ist Opium fürs ungebildete Volk (hat mal ein kluger Philosoph geäußert). Ich will mich hier gar nicht zu den vielen historischen und aktuellen Verbrechen der Kirche äußern (passt nicht hierher)!
Besonders begeistert hat mich das neue Werk von Ian bisher auch nicht, aber soweit ich es verstanden habe, geht es darin weniger um Religiösität als um uralte Gruselgeschichten aus dem Alten Testament.
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

Das mit den Namen ist und war albern. Wenn ich es ehrlich sagen will, klingt die neue Platte weniger nach Bandalbum als TAAB II oder Homo.
Viel mehr akustische Stücke mit dezentem Bandeinschlag. Zealot ist für mich eher die gefühlte Fortsetzung von TSLOB und Rupi.
Macht aber nix, weil es gute Songs sind, viele geliebte Tullelemente auftauchen und die Platte aus einem Guss ist. Ich bin ja der Meinung, dass er die tiefe Gesangsstimme von Heavy Horses immer noch bringen könnte. Das hört man z.B. auf der Demoversion von „Barren Beth, Wild Desert John“, wenn er im Dialog antwortet. Total die Gänsehaut. Bei der Endproduktion etwas rausgenommen, leider. Die Demo CD fängt stark an, lässt aber mit den „Initial Song Ideas“ böse nach. Das ist schon hart zu konsumieren, wenn er bruchstückhaft Vorgaben an die Mitmusiker gibt. Leider ist auch der eine Bonussong kaum zu erkennen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir nicht die Triple CD/DVD gekauft.
Bin aber bei Marco wegen der Livepräsentation. Da muss er schon einen guten Tag haben, dass alles so atemlos und schnell über die Rampe zu bringen. Fistelstimme ick hör dir tapsen…..
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

Es ist ja scheinbar das gute Recht der Atheisten auf die Füße der Theisten zu treten. Anders herum gehts meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) natürlich gar nicht. Wie auch immer Deine Einstellung zur Religion und zur Bibel und die Verquickung mit menschengeschaffenen Insitutionen ist, hast Du zum Einen etwas nicht richtig verstanden bzgl. des Philosophen und zum anderen wohl auch die Texte des IA nicht (richtig) gelesen.
zeppaul hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:29 am ...Religion war und ist Opium fürs ungebildete Volk (hat mal ein kluger Philosoph geäußert). Ich will mich hier gar nicht zu den vielen historischen und aktuellen Verbrechen der Kirche äußern (passt nicht hierher)!
Ich erlaube mir mal folgenden Off Topic Exkurs.

Der kluge Philisoph war ja bekanntlich Karl Marx. In seiner Kritik an Feuerbachs Religionskritik von 1844 prägte er folgenden Satz,der es zu großer, hauptsächlich aber falsch interpretierter Bekanntheit geschafft hat:

Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.

Viele verändern das Zitat in "Opium für das Volk". Gemeint hat Marx aber etwas gänzlich anderes. Und zwar im Kontext des 19. JH und der Verelendung eines Gutteils des abhängig arbeitenden Teils. Das Volk (hier sind eher die Unterprevilegierten in diesem gemeint) nutzt selbst (ganz bewusst und in voller Absicht) die Religion, um sich zumindest geistig gegen ihr erlebtes Elend zu schützen oder es zu versuchen. Der Unterschied zur inzwischen volkstümlichen und fehlerhaften Nutzung dieses Marx-Zitates sollte damit eigentlich klar werden. Davon unbenommen war Marxens eher kritische Einstellung zur Religion im Allgemeinen.
zeppaul hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:29 am... aber soweit ich es verstanden habe, geht es darin weniger um Religiösität als um uralte Gruselgeschichten aus dem Alten Testament.
Hier irrst Du. IA behandelt auch, zu 50%, Themen des Neuen Testamentes. Wie folgt:

AT: Tracks 1-6 / NT: Tracks 7-12

Auch geht es ihm nicht um Gruselgeschichten. Er hat sich zum Anfang seines Schreibprozesses menschliche Geühle, schlechte wie gute, aufgeschriebn und hat sich dazu Beispiele und Bezüge aus der Bibel gesucht, die er dann in Songs umgesetzt hat. Das hat tatsächlich nichts mit Religiosität zu tun, sondern mit Gefühlen und dem zwischenmenschlichen Umgang.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Beasty hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 10:27 am Die Demo CD fängt stark an, lässt aber mit den „Initial Song Ideas“ böse nach. Das ist schon hart zu konsumieren, wenn er bruchstückhaft Vorgaben an die Mitmusiker gibt. Leider ist auch der eine Bonussong kaum zu erkennen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir nicht die Triple CD/DVD gekauft.
So,hab' mir die Demos jetzt interessehalber auch mal angehört. Dass ich sie diesmal nicht käuflich erwerben werde, war mir nach den schrägen HE-Demos eigentlich klar.... :mrgreen:

Die "Rough Demos" sind ja die Bandstücke und haben zumindest schon eine (wiedererkennbare) Struktur, fand ich gar nicht so schlecht, lediglich das Metronom nervt auf Dauer etwas, ist aber vermutlich erforderlich, wenn man da der Band den Takt vorgeben will.

Die "Initial Song Ideas" sind ja offensichtlich die Akustik-Stücke, die er dann im Home Office fertiggestellt hat. Ob die Dinger überhaupt an die Band gegangen sind? Ich bin selber kein Musiker, aber für mich klingt das schlichtweg nach "Brainstorming". Was man sicherlich machen muss, wenn man einen Song komponiert. Ob man das in der Form dann veröffentlichen / kaufen muss, weiß ich nicht. Das ist schon sehr "skizzenhaft" und selbst mit den fertigen Songs im Ohr nur bedingt von Wiedererkennungswert.

"She Smells So Sweet" hätte mich ja alleine schon aufgrund des Titels in der fertigen Version interessiert..... :mrgreen: .... aber hat dann wohl nicht sollen sein fürs Album... :?
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von zeppaul »

Motoreyes hat geschrieben:
Wie auch immer Deine Einstellung zur Religion und zur Bibel und die Verquickung mit menschengeschaffenen Insitutionen ist, hast Du zum Einen etwas nicht richtig verstanden bzgl. des Philosophen und zum anderen wohl auch die Texte des IA nicht (richtig) gelesen.
Doch, ick kenne die Textstelle. Das mit dem "Opium" ist auch eher meine Meinung, aber ich kann es ja nicht als meinen "Senf" ausgeben, wenn der olle Marx sich dazu geäußert hat!
Mit den Texten bin ich wirklich noch nicht durch, bin auf die zweite Hälfte gespannt! War auch nicht so gemeint, dass Ian hier nur "Gruselgeschichten" abarbeitet!
Wollte hier niemandem zunahe treten!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Motoreyes hat geschrieben:Es ist ja scheinbar das gute Recht der Atheisten auf die Füße der Theisten zu treten.
Selbstverständlich. Wie schon Christopher Hitchens sagte: „Was ohne Nachweis behauptet werden kann, kann auch ohne Nachweis verworfen werden.“
Anders herum gehts meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) natürlich gar nicht.
Natürlich nicht. Wie auch? Denn es gibt keine "atheistischen Gefühle" die ggf. verletzt werden könnten. Das allerdings - mit Unterstützung des Staates - versucht wird religiöse Ideen quasi mit dem Holzhammer in die Köpfe unserer Kinder zu hämmern, der Staat sich zum Geldeintreiber der Kirchen degradieren lässt etc. etc. nervt dann halt schon. Allerdings ist das keine Kränkung, sondern schlicht ein UNRECHT! (Im übrigen auch im Hinblick auf z. B. andere Religionen, denen dieses Privileg nicht zu Teil wird. Warum eigentlich nicht?)

Der Physiker Steven Weinberg hat einmal gesagt:
„Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen gut benehmen und schlechte Menschen können Böses tun; aber damit gute Menschen Böses tun, braucht es Religion.“
Und das trifft es für mich ziemlich genau und die Geschichte der Menschheit hält dafür unendlich viele Beispiele vor. Selbst in der Bibel stehen etliche geschrieben - ich erinnere nur beispielhaft an die Geschichte von Abraham und Isaac.

Bei Interesse sollten wir ggf. mal einen "Off Topic" Thread aufmachen um über Religion, Philosophie etc. zu debattieren.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 5:08 pm Bei Interesse sollten wir ggf. mal einen "Off Topic" Thread aufmachen um über Religion, Philosophie etc. zu debattieren.
Genau!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten