New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 10:05 pm

Es kommt am Ende immer darauf an, ob die Musik dich dort abholen kann, wo du gerade stehst.
Womöglich der klügste Satz, der jemals auf diesen Seiten geschrieben wurde.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

Die Platte holt mich ab und ist klasse. Ja, ich will eine weitere von ihm hören.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Was mir allerdings erst gestern aufgefallen ist: Der erste Takt des ersten melodischen Themas von TZG (Flötenintro zu Mrs. Tibbets") ist 1:1 der erste Takt vom Pebbles-Thema aus TAAB2, nur schneller. D.h., die ersten sieben Töne. Das reiht sich gut ein in meine Feststellung, dass er auf der Flöte sich seit 10 Jahren sozusagen nicht mehr bewegt und recht starr bereits der motorischen Konditionierung folgt, was Melodien und intervallmäßige Läufe usw. angeht.

Bloß eine Beobachtung, das fällt mir einfach ins Auge.

EDIT: Kann sein, dass die Tonart eine andere ist. Trotzdem das gleiche.

EDIT2:
Was ich damit eigentlich sagen wollte: TAAB2 und TZG fangen also in gewisser Weise identisch an.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Fr Feb 11, 2022 2:15 pm Was mir allerdings erst gestern aufgefallen ist: Der erste Takt des ersten melodischen Themas von TZG (Flötenintro zu Mrs. Tibbets") ist 1:1 der erste Takt vom Pebbles-Thema aus TAAB2, nur schneller. D.h., die ersten sieben Töne. Das reiht sich gut ein in meine Feststellung, dass er auf der Flöte sich seit 10 Jahren sozusagen nicht mehr bewegt und recht starr bereits der motorischen Konditionierung folgt, was Melodien und intervallmäßige Läufe usw. angeht.

Bloß eine Beobachtung, das fällt mir einfach ins Auge.

EDIT: Kann sein, dass die Tonart eine andere ist. Trotzdem das gleiche.

EDIT2:
Was ich damit eigentlich sagen wollte: TAAB2 und TZG fangen also in gewisser Weise identisch an.
Er ist halt ein alter Mann. Da erwarte ich ehrlich gesagt keine "Entwicklung" mehr. Und TAABII beginnt mit "From A Pebble Thrown" welches wiederum zunächst mit TAAB Zitaten einsteigt. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=veYPyMok-DU
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Stimmt, da ist ein Intro vor. 🙂 Ab den Vocals geht das eine große Thema von TAAB2, das Pebbles-Thema, los. Vorher gibts eine Abwandlung des Themas instrumental und nochmal davor eben die TAAB-Referenz.

Wie gesagt, ist eine Beobachtung, die mir Freude macht. Weil stören tuts mich nicht. Obwohl ich sagen muss, dass ich sehr froh war, dass das Mrs. Tibbots Intro nicht den Ton von TZG angibt, sondern gleich darauf die Musik für mich interessanter und von TAAB2 und HE weiter entfernt weitergeht.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

So, aus den UK-Charts ist das Album ja nach einer Woche bereits wieder raus, wie zu erwarten.....

In Deutschland isses dagegen "nur" von 4 auf 7 gerutscht..... :shock:

https://www.offiziellecharts.de/charts/album

Da hat es sich also gleich bemerkbar gemacht, dass ich meine zwei Digi-Books erst nach VÖ bestellt hatte..... :mrgreen:

Andererseits, wer weiß was in der ersten Woche mit den 2 Exemplaren nach oben noch möglich gewesen wäre..... :lol:

Just kidding.... :wink:

Zum Album selbst: stelle inzwischen fest, dass es bei mir nur gut in "gehobener Zimmerlautstärke" funktioniert. In geringerer Lautstärke, was halt wg. Nachbarschaft abends auch mal nötig ist, ist es deutlich weniger ansprechend als andere Alben. Wobei ich noch nicht weiß, ob es da an der Musik oder an der Produktion liegt. Werde ich aber noch rausfinden, HE konnte ich auch in gemäßgter Lautstärke gut lauschen.... :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 10:42 am So, aus den UK-Charts ist das Album ja nach einer Woche bereits wieder raus, wie zu erwarten.....

In Deutschland isses dagegen "nur" von 4 auf 7 gerutscht..... :shock:

https://www.offiziellecharts.de/charts/album

Da hat es sich also gleich bemerkbar gemacht, dass ich meine zwei Digi-Books erst nach VÖ bestellt hatte..... :mrgreen:

Andererseits, wer weiß was in der ersten Woche mit den 2 Exemplaren nach oben noch möglich gewesen wäre..... :lol:

Just kidding.... :wink:

Zum Album selbst: stelle inzwischen fest, dass es bei mir nur gut in "gehobener Zimmerlautstärke" funktioniert.
Because it ROCKS and it ROLLS and GROOVES along nicely. :)

Zimmerlautstärke…..pah. :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 09, 2021 6:42 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Lutz »

Eigentlich wollte ich ja längst meinen Eindruck der Zealot-Gene-Bluray hier mitgeteilt haben. Aber es kam immer wieder irgendwas dazwischen, dann hat ich’s zwischendurch vergessen, ab nun:
Ich kann Laufi voll und ganz zustimmen. Dieser Surround-Mix ist wirklich schlecht. Ich hatte ja schon früher erwähnt, dass Jakko Jakszyk den Surround-Mix von dem großartigen Chris-Squire-Solo-Album „Fish out of Water“ böse in den Sand gesetzt hat und hier ist es ebenso. Jakkos Surround-Mix klingt matter und vor allem weniger räumlich als der Stereo-Mix. Das muss man erst einmal hinkriegen! Außerdem gibt es einen auffälligen Pegelunterschied zwischen dem Stereo-Mix und dem dagegen merklich leiseren Mehrkanal-Mix, was dessen ohnehin schon blassen Charakter noch verstärkt und nicht gerade für Professionalität spricht.
Der besagte Surround-Mix von „Fish out of Water“ klang übrigens deutlich dumpfer als der Stereo-Mix, rauschte dafür aber umso mehr, auch eine Art Negativ-Rekord! Warum der Mann noch engagiert wird, ist mir ein Rätsel. Anderson hat ja selbst einen sehr passablen Stereo-Mix hingelegt, da wundert es mich, dass er diese „Leistung“ abgenickt hat. Aber vielleicht hat er im Studio oder zu Hause keine Surround-Anlage oder Mehrkanal interessiert ihn schlichtweg nicht.
Auch finde ich es traurig, dass diese Bluray - bis auf das Frontcover - keinen visuellen Inhalt aufweist, da wäre nun wahrlich genug Platz für mehr gewesen, zumal ja für die drei vorab auf youtube veröffentlichten Titel die Videos bereits existieren – völlig unverständlich, dass sie auf die bluray fehlen. Die letzten Studioalben von Dream Theater und Transatlantic sind gute Gegenbeispiele, wie man es bessser machen kann, damit sich auch das Auge freut.
Übrigens ist der schlechte Surround-Mix auch anderen aufgestoßen:
https://leespeaksoutaboutmusic.wordpres ... music-202/

Nun über einen längeren Zeitraum betrachtet, finde ich Zealot Gene nach wie vor ein passables Album. Für mich liegt die Stärke des Album darin, dass es bis auf „Mrs. Tibbets“ (Sorry, Strophe, Refrain, Keyboard- und Drum-Arrangemnents finde ich nach vor musikalisch einfallslos, was in der Demo-Version ohne den Instrumentalteil am Schluss noch offensichtlicher ist) keine weiteren Ausfälle hat. Mittlerweile gefallen mir alle anderen Stücke. Allerdings vermisse ich Titel , die mich so richtig packen und die auf meiner privaten Best-Of-Jethro-Tull-Collection (die zugegebener Maßen schon sehr üppig ist) Platz finden würden.
Besonders deutlich wird mir das, wenn ich Zealot Gene mit dem vorigen Studio-Studio „J-Tull Dot Com“ von Jethro Tull (vom aus meiner Sicht entbehrlichen Quasi-Sampler "The Jethro Tull Christmas Album" einmal abgesehen) vergleiche. Zwar gibt es für mich da mehrere belanglose Gurkensongs aber auch einige gute bis wirklich herausragende Songs. Allein schon der Opener „Spiral“ dort schlägt den genetischen Opener „Mrs. Tibbets“ musikalisch deutlich in allen Belangen. Und gerade die folgenden vier(!) Titel zähle ich zu Tull-Highlights:
„Wicked Windows“, „Far Alaska“ (beides komplexe, toll arrangierte Kompositionen mit großartigen Instrumentalparts – hätten hervorragend in die Tullsche Progphase 1972-1974 gepasst)
„The Dog-Ear Years“, „A Gift of Roses“ (in ihrer Art auch komplex und einfallsreich arrangiert – wären stilistisch auch bestens auf „Songs from The Woods“ oder „Heavy Horses“ aufgehoben wesen!)
Auffällig bei diesen Stücken sind besonders die beeindruckenden und durchaus anspruchsvoll zu singenden Gesangsmelodien wie zu Andersons besten Zeiten, obwohl er 1999 längst schon seine Probleme mit der Stimme hatte - wovon man auf diesen Studioaufnahmen glücklicher Weise kaum etwas bemerkt.
Aber auch die abwechslungsreichen, toll gespielten, mitreißenden Bandarrangements- und soli sind hier wesentlich einfallsreicher und kraftvoller als die der umgelabelten Anderson-Band auf Zealot Gene, die dagegen eher als routinierte Begleitband bei einer Singer/Songwriter-Produktion wirkt.
Genau dieser Unterschied bewirkt, dass sich „Zealot Gene“ für mich zwar gut durchhören lässt, aber bei mit im Nachhinein einen doch eher nur „netten“ aber nicht wirklich mitreißenden Eindruck hinterlässt.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von jan.gast »

Lutz hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 7:54 pm Eigentlich wollte ich ja längst meinen Eindruck der Zealot-Gene-Bluray hier mitgeteilt haben. Aber es kam immer wieder irgendwas dazwischen, dann hat ich’s zwischendurch vergessen, ab nun:
:::
Genau dieser Unterschied bewirkt, dass sich „Zealot Gene“ für mich zwar gut durchhören lässt, aber bei mit im Nachhinein einen doch eher nur „netten“ aber nicht wirklich mitreißenden Eindruck hinterlässt.
Danke für die erstklassige Einschätzung, da kann ich quasi jeden Satz unterschreiben (ohne es gleichermaßen sachkundig formulieren zu können). Zudem geht es (bei mir) über die emotionale Ebene an die untere Grenze, quasi ein Kauf und ›höfliches Anhören‹ aus alter Verbundenheit, mehr nicht. Das Album bzw. seine Tonträger (denn mehr ist ja auch, wie Lutz treffend beschreibt, auch die Bluray nicht - die Vernachlässigung der Möglichkeiten ist ja fast schon sträflich zu nennen) liegen nach erstmligen und einem z. T. zweiten, ja dritten Durchlauf in der Verpackung (die mich übrigens auch nicht vom Hocker reißt, das schrieb ich hier schon in Bezug auf die sog. media/Ear-Book-Ausgabe: wenig Inhalt grafisch nicht sonderlich gekonnt über viele Seiten auf dickem Papier gestreckt). Anfänglich war ich von der Instrumentierung, namentlich Flöte (obwohl hier im Forum angemerkt wurde, es gäbe da nicht Neues zu hören - muss es aber ja auch nicht, denn IA's Flötenstil ist eine Klasse für sich), recht angetan, auch die Drums haben mich positiv überrascht. Doch trägt das leider nicht so weit oder tief, das Album nun öfter aufzulegen.
Zum Glück gibt es im Prog (oder wie manche es nennen Neo Prog) Segment derat viel interessante und regelrecht berauschende Veröffentlichungen, dass man nicht auf den neuen Output unseres Altmeisters angewiesen ist.

JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

jan.gast hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 8:46 am Anfänglich war ich von der Instrumentierung, namentlich Flöte (obwohl hier im Forum angemerkt wurde, es gäbe da nicht Neues zu hören - muss es aber ja auch nicht, denn IA's Flötenstil ist eine Klasse für sich), recht angetan, auch die Drums haben mich positiv überrascht. Doch trägt das leider nicht so weit oder tief, das Album nun öfter aufzulegen.
Zum Glück gibt es im Prog (oder wie manche es nennen Neo Prog) Segment derat viel interessante und regelrecht berauschende Veröffentlichungen, dass man nicht auf den neuen Output unseres Altmeisters angewiesen ist.
Meine Einschätzung über TZG hat sich mit der Zeit in eine ganz andere Richtung entwickelt. Wenn Vergleiche zu früheren Alben erlaubt sind, so finde ich TZG zumindest viel besser als alles aus den 90ern. Inwischen könnte ich der euphorischen Aussage von Jörg vom 04.02. zustimmen:
Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 4:46 pm Ein ganz, ganz tolles Album! Ich bin absolut "in love" mit der neuen "Tull-LP". Diese Platte spricht mich auf so vielen Ebenen an, bringt so viele Saiten in mir zum Schwingen, dass ich manchmal fast heulen könnte. Klar - jeder der mich kennt weiß, dass ich im tiefsten Herzen noch immer der "Fanboy" bin, der ich schon in den Anfangstagen dieses Forums (und schon etliche Jahre zuvor) war. Aber Rock'n'Roll, Musik - oder Kunst im Allgemeinen - ist für mich nunmal vornehmlich subjektiv. Aber diese Musik, die darin transportierten Inhalte - und speziell auch (und gerade) die "Performance" des Opis - begeistert mich einfach. Trotz all der bereits viel diskutierten Schwächen (die, wenn wir mal ehrlich sind, nur zu Tage treten wenn wir das ins Verhältnis zu früheren Alben setzen - was schlicht Quatsch ist).
Der Opi hat mir mir hier mal wieder das gemacht, was eben nur der Opi kann. Ein Musikalbum welches mich derart stark und auf so vielen, verschiedenen Ebenen anspricht.
Oder auch dieser:
CaptainFalcon hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 6:27 pm Ich bin auch immer wieder drauf und dran ausführlich meine Meinung zum Album zu formulieren. Mein Problem war aber bisher, dass ich einfach nicht bestimmen konnte, warum genau ich das Album so geil finde.
Aber jetzt habe ich eine Theorie! Der Rezensent der Süddeutschen hatte geschrieben "Keine ausladenden Prog-Epen, sondern kompakte, melodiegetriebene Songs, in denen aber trotzdem so viele Ideen stecken, dass es auch für ein Prog-Album gereicht hätte. Mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung im Songwriting scheint sich vor allem darin niederzuschlagen, dass Anderson weiß, wie man zum Punkt kommt."
Und genau das ist es! Obwohl ich durchaus auch auf epische Songs stehe, strahlt The Zealot Gene trotz aller Komplexität im Detail durch die vergleichbar kurzen, eingängigen Songs eine selten dagewesene Leichtigkeit aus. Es schmiegt sich in die Ohren, bleibt da, bietet aber genug Tiefgang, dass es nicht langweilig wird und mich dazu bringt, die Songs immer und immer wieder hören zu wollen.
In diesem Sinne: ich freue mich schon auf das nächste Album!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Birgit hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 11:57 am In diesem Sinne: ich freue mich schon auf das nächste Album!
Bei mir steht das Album schon seit längerem dort, wo es hingehört, nämlich bleischwer im Schrank. Es ist mir einfach zu unterkomplex und einfallslos. Ich mag mir auch keine Gedanken mehr darüber machen, ob das jetzt an den Corona-Bedingungen lag oder an der Band oder an sonst noch was, es lohnt nicht.
Mittlerweile muss ich sogar sagen, dass mir kein Album einfällt, das mir weniger gefällt als dieses. Insofern kann mir nichts egaler sein, als ein weiteres Album. Live erwarte ich schon lange nichts mehr, Studio jetzt also auch nicht mehr.
Und das sage ich ohne Bitterkeit oder Enttäuschung. Der Mann und seine Band(s) hatten genug genialen Output über die Jahre. Da kommt bestimmt keine Langeweile auf…
Btw, wann kommt jetzt endlich die Broadsword-Box?
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Ich habe weiterhin Spaß mit dem Album ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 7:18 pm Ich habe weiterhin Spaß mit dem Album ¯\_(ツ)_/¯
So soll´s ja auch sein! :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 7:18 pm Ich habe weiterhin Spaß mit dem Album ¯\_(ツ)_/¯
Ich finde es auch nach wie vor toll. Ich werde nicht müde es immer wieder anzuhören.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten